Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Aeltern wußten oft nicht, wo die Klat-
schereyen herkamen. An dem allen war das
schwatzhaftige Kind Schuld.

Auch unter andern Kindern hatte sich
Lottchen dadurch so verhaßt gemacht, daß
ihr keins mehr trauete. Wenn sie nur ir-
gend etwas von andern Kindern wußte; so
mußte es heraus. Daraus entstanden viele
Zänkereyen unter den Kindern, und selbst un-
ter den Aeltern.

Kann man das wohl loben, daß Lott-
chen so schwatzhaftig war, und nichts bey
sich behalten konnte? Bosheit war es wohl
eben nicht; aber doch eine so üble Gewohn-
heit, wodurch sie sich und andern schadete.
Es war nicht anders, als wenn es ihr das
Herz abstoßen wollte, wie man zu sagen pflegt,
wenn sie etwas verschweigen sollte. Man
gewöhnte ihr diesen Fehler dadurch ab, daß
man von ihr auch alles wieder sagte, was

man
F 2

Die Aeltern wußten oft nicht, wo die Klat-
ſchereyen herkamen. An dem allen war das
ſchwatzhaftige Kind Schuld.

Auch unter andern Kindern hatte ſich
Lottchen dadurch ſo verhaßt gemacht, daß
ihr keins mehr trauete. Wenn ſie nur ir-
gend etwas von andern Kindern wußte; ſo
mußte es heraus. Daraus entſtanden viele
Zaͤnkereyen unter den Kindern, und ſelbſt un-
ter den Aeltern.

Kann man das wohl loben, daß Lott-
chen ſo ſchwatzhaftig war, und nichts bey
ſich behalten konnte? Bosheit war es wohl
eben nicht; aber doch eine ſo uͤble Gewohn-
heit, wodurch ſie ſich und andern ſchadete.
Es war nicht anders, als wenn es ihr das
Herz abſtoßen wollte, wie man zu ſagen pflegt,
wenn ſie etwas verſchweigen ſollte. Man
gewoͤhnte ihr dieſen Fehler dadurch ab, daß
man von ihr auch alles wieder ſagte, was

man
F 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0105" n="83"/>
Die Aeltern wußten oft nicht, wo die Klat-<lb/>
&#x017F;chereyen herkamen. An dem allen war das<lb/>
&#x017F;chwatzhaftige Kind Schuld.</p><lb/>
        <p>Auch unter andern Kindern hatte &#x017F;ich<lb/>
Lottchen dadurch &#x017F;o verhaßt gemacht, daß<lb/>
ihr keins mehr trauete. Wenn &#x017F;ie nur ir-<lb/>
gend etwas von andern Kindern wußte; &#x017F;o<lb/>
mußte es heraus. Daraus ent&#x017F;tanden viele<lb/>
Za&#x0364;nkereyen unter den Kindern, und &#x017F;elb&#x017F;t un-<lb/>
ter den Aeltern.</p><lb/>
        <p>Kann man das wohl loben, daß Lott-<lb/>
chen &#x017F;o &#x017F;chwatzhaftig war, und nichts bey<lb/>
&#x017F;ich behalten konnte? Bosheit war es wohl<lb/>
eben nicht; aber doch eine &#x017F;o u&#x0364;ble Gewohn-<lb/>
heit, wodurch &#x017F;ie &#x017F;ich und andern &#x017F;chadete.<lb/>
Es war nicht anders, als wenn es ihr das<lb/>
Herz ab&#x017F;toßen wollte, wie man zu &#x017F;agen pflegt,<lb/>
wenn &#x017F;ie etwas ver&#x017F;chweigen &#x017F;ollte. Man<lb/>
gewo&#x0364;hnte ihr die&#x017F;en Fehler dadurch ab, daß<lb/>
man von ihr auch alles wieder &#x017F;agte, was<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">F 2</fw><fw place="bottom" type="catch">man</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[83/0105] Die Aeltern wußten oft nicht, wo die Klat- ſchereyen herkamen. An dem allen war das ſchwatzhaftige Kind Schuld. Auch unter andern Kindern hatte ſich Lottchen dadurch ſo verhaßt gemacht, daß ihr keins mehr trauete. Wenn ſie nur ir- gend etwas von andern Kindern wußte; ſo mußte es heraus. Daraus entſtanden viele Zaͤnkereyen unter den Kindern, und ſelbſt un- ter den Aeltern. Kann man das wohl loben, daß Lott- chen ſo ſchwatzhaftig war, und nichts bey ſich behalten konnte? Bosheit war es wohl eben nicht; aber doch eine ſo uͤble Gewohn- heit, wodurch ſie ſich und andern ſchadete. Es war nicht anders, als wenn es ihr das Herz abſtoßen wollte, wie man zu ſagen pflegt, wenn ſie etwas verſchweigen ſollte. Man gewoͤhnte ihr dieſen Fehler dadurch ab, daß man von ihr auch alles wieder ſagte, was man F 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/105
Zitationshilfe: Goeze, Johann August Ephraim: Zeitvertreib und Unterricht für Kinder vom dritten bis zehnten Jahr in kleinen Geschichten. Bd. 1. Leipzig, 1783, S. 83. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/goetze_zeitvertreib01_1783/105>, abgerufen am 27.04.2024.