Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. I. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Flüchtige Reisebriefe.



in ").

London- -- In der City. -- Ein Blick auf die Themse. -- Das Monument
und die Selbstmörder. -- Dickens und das heutige London. -- Pettycoatlane,
-- Ein Alehouse. -- New Road. -- Hoxton. -- Physiognomische Be¬
trachtungen.

Jener Deutsche, von dem mein letzter Brief dir erzählt hat'
und den ich am ersten Morgen meines Aufenthalts in London auf
der Straße kennen lernte, war ein junger Mann von schmächtiger
Gestalt und nicht unfeinen Zügen; auf dem linken Beine hinkte er
ein klein wenig, von einer im Duell erhaltenen Schußwunde, wie
er sagte. Aus seinem Reden und Thun blickte der Abenteurer,
doch zugleich eine unverkennbare Gutmüthigkeit, die mir Vertrauen
einflößte. Und ich hatte doch Jemand, mit dem ich plaudern konnte!
Robinson auf der wüsten Insel war schwerlich froher, da ihm der
Himmel seinen Freitag zuführte, als ich, der mitten in London einen
Kameraden fand.

-- Bleiben Sie wenigstens acht Tage hier; vielleicht finden
Sie die Freunde, von denen Sie mir sagten. -- Ich faßte noch
keinen Entschluß, war aber jedenfalls gern bereit, meinen "Zialile
boiteux auf einigen Gängen durch die Stadt zu begleiten. Denn
was hatte ich zu versäumen?

Wir gingen durch Moorgate, vorbei an der Bank, der neuen
Börse, dem Jndia- und Mansion-House. Imposante Massen, diese



*) Siehe No. SI. der Grenzvoten v. I.
Flüchtige Reisebriefe.



in »).

London- — In der City. — Ein Blick auf die Themse. — Das Monument
und die Selbstmörder. — Dickens und das heutige London. — Pettycoatlane,
— Ein Alehouse. — New Road. — Hoxton. — Physiognomische Be¬
trachtungen.

Jener Deutsche, von dem mein letzter Brief dir erzählt hat'
und den ich am ersten Morgen meines Aufenthalts in London auf
der Straße kennen lernte, war ein junger Mann von schmächtiger
Gestalt und nicht unfeinen Zügen; auf dem linken Beine hinkte er
ein klein wenig, von einer im Duell erhaltenen Schußwunde, wie
er sagte. Aus seinem Reden und Thun blickte der Abenteurer,
doch zugleich eine unverkennbare Gutmüthigkeit, die mir Vertrauen
einflößte. Und ich hatte doch Jemand, mit dem ich plaudern konnte!
Robinson auf der wüsten Insel war schwerlich froher, da ihm der
Himmel seinen Freitag zuführte, als ich, der mitten in London einen
Kameraden fand.

— Bleiben Sie wenigstens acht Tage hier; vielleicht finden
Sie die Freunde, von denen Sie mir sagten. — Ich faßte noch
keinen Entschluß, war aber jedenfalls gern bereit, meinen «Zialile
boiteux auf einigen Gängen durch die Stadt zu begleiten. Denn
was hatte ich zu versäumen?

Wir gingen durch Moorgate, vorbei an der Bank, der neuen
Börse, dem Jndia- und Mansion-House. Imposante Massen, diese



*) Siehe No. SI. der Grenzvoten v. I.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0585" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/182395"/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Flüchtige Reisebriefe.</head><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
          <div n="2">
            <head> in »).</head><lb/>
            <note type="argument"> London- &#x2014; In der City. &#x2014; Ein Blick auf die Themse. &#x2014; Das Monument<lb/>
und die Selbstmörder. &#x2014; Dickens und das heutige London. &#x2014; Pettycoatlane,<lb/>
&#x2014; Ein Alehouse. &#x2014; New Road. &#x2014; Hoxton. &#x2014; Physiognomische Be¬<lb/>
trachtungen.</note><lb/>
            <p xml:id="ID_1388"> Jener Deutsche, von dem mein letzter Brief dir erzählt hat'<lb/>
und den ich am ersten Morgen meines Aufenthalts in London auf<lb/>
der Straße kennen lernte, war ein junger Mann von schmächtiger<lb/>
Gestalt und nicht unfeinen Zügen; auf dem linken Beine hinkte er<lb/>
ein klein wenig, von einer im Duell erhaltenen Schußwunde, wie<lb/>
er sagte. Aus seinem Reden und Thun blickte der Abenteurer,<lb/>
doch zugleich eine unverkennbare Gutmüthigkeit, die mir Vertrauen<lb/>
einflößte. Und ich hatte doch Jemand, mit dem ich plaudern konnte!<lb/>
Robinson auf der wüsten Insel war schwerlich froher, da ihm der<lb/>
Himmel seinen Freitag zuführte, als ich, der mitten in London einen<lb/>
Kameraden fand.</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1389"> &#x2014; Bleiben Sie wenigstens acht Tage hier; vielleicht finden<lb/>
Sie die Freunde, von denen Sie mir sagten. &#x2014; Ich faßte noch<lb/>
keinen Entschluß, war aber jedenfalls gern bereit, meinen «Zialile<lb/>
boiteux auf einigen Gängen durch die Stadt zu begleiten. Denn<lb/>
was hatte ich zu versäumen?</p><lb/>
            <p xml:id="ID_1390" next="#ID_1391"> Wir gingen durch Moorgate, vorbei an der Bank, der neuen<lb/>
Börse, dem Jndia- und Mansion-House. Imposante Massen, diese</p><lb/>
            <note xml:id="FID_33" place="foot"> *) Siehe No. SI. der Grenzvoten v. I.</note><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0585] Flüchtige Reisebriefe. in »). London- — In der City. — Ein Blick auf die Themse. — Das Monument und die Selbstmörder. — Dickens und das heutige London. — Pettycoatlane, — Ein Alehouse. — New Road. — Hoxton. — Physiognomische Be¬ trachtungen. Jener Deutsche, von dem mein letzter Brief dir erzählt hat' und den ich am ersten Morgen meines Aufenthalts in London auf der Straße kennen lernte, war ein junger Mann von schmächtiger Gestalt und nicht unfeinen Zügen; auf dem linken Beine hinkte er ein klein wenig, von einer im Duell erhaltenen Schußwunde, wie er sagte. Aus seinem Reden und Thun blickte der Abenteurer, doch zugleich eine unverkennbare Gutmüthigkeit, die mir Vertrauen einflößte. Und ich hatte doch Jemand, mit dem ich plaudern konnte! Robinson auf der wüsten Insel war schwerlich froher, da ihm der Himmel seinen Freitag zuführte, als ich, der mitten in London einen Kameraden fand. — Bleiben Sie wenigstens acht Tage hier; vielleicht finden Sie die Freunde, von denen Sie mir sagten. — Ich faßte noch keinen Entschluß, war aber jedenfalls gern bereit, meinen «Zialile boiteux auf einigen Gängen durch die Stadt zu begleiten. Denn was hatte ich zu versäumen? Wir gingen durch Moorgate, vorbei an der Bank, der neuen Börse, dem Jndia- und Mansion-House. Imposante Massen, diese *) Siehe No. SI. der Grenzvoten v. I.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_181809
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_181809/585
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 5, 1846, I. Semester. I. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341550_181809/585>, abgerufen am 29.04.2024.