Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 10, 1851, I. Semester. II. Band.

Bild:
<< vorherige Seite

stattet, uns in eine heroische Positur zu setzen; aber die wirklichen Fortschritte
der Cultur müssen uns wichtiger sein, als der Beifall, den das blasirte Publicum
-!
/ unsern Fechterkünsten zollt.




Wochenschau.
Aus

-- Vorigen Sommer, als der passive Widerstand der Altcon¬
servativen anfing sich in Memoranden und Brochüren Lust zu machen, sagte mir Einer
unsrer optimistischen Patrioten: "Am Ende bringt uns die Oestreichische Regierung noch
selbst Das entgegen, um was in den Jahren ->8i>8 und 18i9 von beiden Seiten mit
so viel Erbitterung gekämpft wurde." Ich lachte damals über die Unverwüstlichkeit
dieser Gcfühlspolitik; nun aber, glaube ich, sind wir in ein Stadium gerathen, wo die
Lächerlichkeit mit dem bittersten Ernst so durch einander gewürfelt ist, daß man sich oft
versucht fühlt, manchen naiven Kannengießer für ein hochweises Lächeln um Verzeihung
zu bitten. -- Die Constitution vom i. März ist in den letzten Zügen. Schon sind
bedeutende Anzeichen da, daß die Altconservativcn aller Kronländer, diese vormärzlichen
Säulen des Oestreichischen Staatsgebäudes, wieder berufen sind, den papierener Haupt¬
pfeiler von Olmütz zu ersetzen; und zwar scheint man die Ungarischen Altconservativen,
wegen ihrer in letzter Zeit an den Tag gelegten Renitenz, wenigstens direct umgehen,
und sich unmittelbar den specifisch Habsburgischen, vom Gifte des Separatismus, wie
von der unheilvollen Sucht Politik und Geschichte zu machen, ganz freigebliebenen, crb-
ländischen Altconservativen in die Arme werfen zu wollen. -- Als Chef dieser Partei
wird allgemein Gras H artig genannt, der uns vor einigen Wochen in einer Schrift
"Nachtgedanken von Gotthelf Zurecht" sein Programm niederlegte. Der edle Gras hält
die Constitution vom i>. März für unausführbar. Im Reichstag würden die separatisti¬
schen Elemente nichts Gutes zu Staude kommen lassen, und allesammt darauf hinar¬
beiten, Oestreich aus einander zu reißen; er will also an die Stelle des Reichstags einen
Rath setzen, der aus je zwei Mitglieder" aus jeder Provinz ohne Rücksicht auf die
Bevölkerung bestehen soll, welche von den Provinziallandtagen, deren Wirkungskreis
übrigens etwas erweitert werden müßte, gewählt werden. Dieser Reichstag, welcher
aus 20--30 Personen bestehen dürste -- der Herr Graf will einige kleine Provinzen
zusammenkuppeln -- böte der Agitation viel weniger Raum, wäre höchst geräuschlos,
und könnte den Gesammtstaat durchaus nicht bedrohen, da zwar -- wie der edle Graf
ganz naiv gesteht -- die Mehrzahl der Bevölkerung Oestreichs überhaupt kein Oestreich
wolle, die Mehrzahl der Kronländer aber -- und solche kann man für den Nothfall
zu jeder Stunde neu erschaffen -- gut Oestrcichisch ist. -- Der Rücktritt Bruck's,
der neue Feldzug der revolutionairen Presse gegen die Olmützer Verfassung, und die
Rabe", die ihr Gekrächze an den Fenstern des Ministeriums des Innern hören lassen,
stellen die Zeit in naher Aussicht, wo die Altconservativen wieder zu Ehren kommen
werden, und der Umstand, daß der Lloyd obgenannte Schrift, die schon vor einem
Monat erschienen ist, eben jetzt einer lange" aber sammetseinen Kritik unterzieht, wird
allgemein darauf hingedeutet, daß es Herrn "Gotthelf Zurecht" beschieden sein dürste,


stattet, uns in eine heroische Positur zu setzen; aber die wirklichen Fortschritte
der Cultur müssen uns wichtiger sein, als der Beifall, den das blasirte Publicum
-!
/ unsern Fechterkünsten zollt.




Wochenschau.
Aus

— Vorigen Sommer, als der passive Widerstand der Altcon¬
servativen anfing sich in Memoranden und Brochüren Lust zu machen, sagte mir Einer
unsrer optimistischen Patrioten: „Am Ende bringt uns die Oestreichische Regierung noch
selbst Das entgegen, um was in den Jahren ->8i>8 und 18i9 von beiden Seiten mit
so viel Erbitterung gekämpft wurde." Ich lachte damals über die Unverwüstlichkeit
dieser Gcfühlspolitik; nun aber, glaube ich, sind wir in ein Stadium gerathen, wo die
Lächerlichkeit mit dem bittersten Ernst so durch einander gewürfelt ist, daß man sich oft
versucht fühlt, manchen naiven Kannengießer für ein hochweises Lächeln um Verzeihung
zu bitten. — Die Constitution vom i. März ist in den letzten Zügen. Schon sind
bedeutende Anzeichen da, daß die Altconservativcn aller Kronländer, diese vormärzlichen
Säulen des Oestreichischen Staatsgebäudes, wieder berufen sind, den papierener Haupt¬
pfeiler von Olmütz zu ersetzen; und zwar scheint man die Ungarischen Altconservativen,
wegen ihrer in letzter Zeit an den Tag gelegten Renitenz, wenigstens direct umgehen,
und sich unmittelbar den specifisch Habsburgischen, vom Gifte des Separatismus, wie
von der unheilvollen Sucht Politik und Geschichte zu machen, ganz freigebliebenen, crb-
ländischen Altconservativen in die Arme werfen zu wollen. — Als Chef dieser Partei
wird allgemein Gras H artig genannt, der uns vor einigen Wochen in einer Schrift
„Nachtgedanken von Gotthelf Zurecht" sein Programm niederlegte. Der edle Gras hält
die Constitution vom i>. März für unausführbar. Im Reichstag würden die separatisti¬
schen Elemente nichts Gutes zu Staude kommen lassen, und allesammt darauf hinar¬
beiten, Oestreich aus einander zu reißen; er will also an die Stelle des Reichstags einen
Rath setzen, der aus je zwei Mitglieder» aus jeder Provinz ohne Rücksicht auf die
Bevölkerung bestehen soll, welche von den Provinziallandtagen, deren Wirkungskreis
übrigens etwas erweitert werden müßte, gewählt werden. Dieser Reichstag, welcher
aus 20—30 Personen bestehen dürste — der Herr Graf will einige kleine Provinzen
zusammenkuppeln — böte der Agitation viel weniger Raum, wäre höchst geräuschlos,
und könnte den Gesammtstaat durchaus nicht bedrohen, da zwar — wie der edle Graf
ganz naiv gesteht — die Mehrzahl der Bevölkerung Oestreichs überhaupt kein Oestreich
wolle, die Mehrzahl der Kronländer aber — und solche kann man für den Nothfall
zu jeder Stunde neu erschaffen — gut Oestrcichisch ist. — Der Rücktritt Bruck's,
der neue Feldzug der revolutionairen Presse gegen die Olmützer Verfassung, und die
Rabe«, die ihr Gekrächze an den Fenstern des Ministeriums des Innern hören lassen,
stellen die Zeit in naher Aussicht, wo die Altconservativen wieder zu Ehren kommen
werden, und der Umstand, daß der Lloyd obgenannte Schrift, die schon vor einem
Monat erschienen ist, eben jetzt einer lange» aber sammetseinen Kritik unterzieht, wird
allgemein darauf hingedeutet, daß es Herrn „Gotthelf Zurecht" beschieden sein dürste,


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0443" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/91636"/>
          <p xml:id="ID_1209" prev="#ID_1208"> stattet, uns in eine heroische Positur zu setzen; aber die wirklichen Fortschritte<lb/>
der Cultur müssen uns wichtiger sein, als der Beifall, den das blasirte Publicum<lb/><note type="byline"> -!<lb/>
/</note> unsern Fechterkünsten zollt. </p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Wochenschau.</head><lb/>
          <div n="2">
            <head> Aus</head>
            <p xml:id="ID_1210" next="#ID_1211"> &#x2014; Vorigen Sommer, als der passive Widerstand der Altcon¬<lb/>
servativen anfing sich in Memoranden und Brochüren Lust zu machen, sagte mir Einer<lb/>
unsrer optimistischen Patrioten: &#x201E;Am Ende bringt uns die Oestreichische Regierung noch<lb/>
selbst Das entgegen, um was in den Jahren -&gt;8i&gt;8 und 18i9 von beiden Seiten mit<lb/>
so viel Erbitterung gekämpft wurde." Ich lachte damals über die Unverwüstlichkeit<lb/>
dieser Gcfühlspolitik; nun aber, glaube ich, sind wir in ein Stadium gerathen, wo die<lb/>
Lächerlichkeit mit dem bittersten Ernst so durch einander gewürfelt ist, daß man sich oft<lb/>
versucht fühlt, manchen naiven Kannengießer für ein hochweises Lächeln um Verzeihung<lb/>
zu bitten. &#x2014; Die Constitution vom i. März ist in den letzten Zügen. Schon sind<lb/>
bedeutende Anzeichen da, daß die Altconservativcn aller Kronländer, diese vormärzlichen<lb/>
Säulen des Oestreichischen Staatsgebäudes, wieder berufen sind, den papierener Haupt¬<lb/>
pfeiler von Olmütz zu ersetzen; und zwar scheint man die Ungarischen Altconservativen,<lb/>
wegen ihrer in letzter Zeit an den Tag gelegten Renitenz, wenigstens direct umgehen,<lb/>
und sich unmittelbar den specifisch Habsburgischen, vom Gifte des Separatismus, wie<lb/>
von der unheilvollen Sucht Politik und Geschichte zu machen, ganz freigebliebenen, crb-<lb/>
ländischen Altconservativen in die Arme werfen zu wollen. &#x2014; Als Chef dieser Partei<lb/>
wird allgemein Gras H artig genannt, der uns vor einigen Wochen in einer Schrift<lb/>
&#x201E;Nachtgedanken von Gotthelf Zurecht" sein Programm niederlegte. Der edle Gras hält<lb/>
die Constitution vom i&gt;. März für unausführbar. Im Reichstag würden die separatisti¬<lb/>
schen Elemente nichts Gutes zu Staude kommen lassen, und allesammt darauf hinar¬<lb/>
beiten, Oestreich aus einander zu reißen; er will also an die Stelle des Reichstags einen<lb/>
Rath setzen, der aus je zwei Mitglieder» aus jeder Provinz ohne Rücksicht auf die<lb/>
Bevölkerung bestehen soll, welche von den Provinziallandtagen, deren Wirkungskreis<lb/>
übrigens etwas erweitert werden müßte, gewählt werden. Dieser Reichstag, welcher<lb/>
aus 20&#x2014;30 Personen bestehen dürste &#x2014; der Herr Graf will einige kleine Provinzen<lb/>
zusammenkuppeln &#x2014; böte der Agitation viel weniger Raum, wäre höchst geräuschlos,<lb/>
und könnte den Gesammtstaat durchaus nicht bedrohen, da zwar &#x2014; wie der edle Graf<lb/>
ganz naiv gesteht &#x2014; die Mehrzahl der Bevölkerung Oestreichs überhaupt kein Oestreich<lb/>
wolle, die Mehrzahl der Kronländer aber &#x2014; und solche kann man für den Nothfall<lb/>
zu jeder Stunde neu erschaffen &#x2014; gut Oestrcichisch ist. &#x2014; Der Rücktritt Bruck's,<lb/>
der neue Feldzug der revolutionairen Presse gegen die Olmützer Verfassung, und die<lb/>
Rabe«, die ihr Gekrächze an den Fenstern des Ministeriums des Innern hören lassen,<lb/>
stellen die Zeit in naher Aussicht, wo die Altconservativen wieder zu Ehren kommen<lb/>
werden, und der Umstand, daß der Lloyd obgenannte Schrift, die schon vor einem<lb/>
Monat erschienen ist, eben jetzt einer lange» aber sammetseinen Kritik unterzieht, wird<lb/>
allgemein darauf hingedeutet, daß es Herrn &#x201E;Gotthelf Zurecht" beschieden sein dürste,</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0443] stattet, uns in eine heroische Positur zu setzen; aber die wirklichen Fortschritte der Cultur müssen uns wichtiger sein, als der Beifall, den das blasirte Publicum -! / unsern Fechterkünsten zollt. Wochenschau. Aus — Vorigen Sommer, als der passive Widerstand der Altcon¬ servativen anfing sich in Memoranden und Brochüren Lust zu machen, sagte mir Einer unsrer optimistischen Patrioten: „Am Ende bringt uns die Oestreichische Regierung noch selbst Das entgegen, um was in den Jahren ->8i>8 und 18i9 von beiden Seiten mit so viel Erbitterung gekämpft wurde." Ich lachte damals über die Unverwüstlichkeit dieser Gcfühlspolitik; nun aber, glaube ich, sind wir in ein Stadium gerathen, wo die Lächerlichkeit mit dem bittersten Ernst so durch einander gewürfelt ist, daß man sich oft versucht fühlt, manchen naiven Kannengießer für ein hochweises Lächeln um Verzeihung zu bitten. — Die Constitution vom i. März ist in den letzten Zügen. Schon sind bedeutende Anzeichen da, daß die Altconservativcn aller Kronländer, diese vormärzlichen Säulen des Oestreichischen Staatsgebäudes, wieder berufen sind, den papierener Haupt¬ pfeiler von Olmütz zu ersetzen; und zwar scheint man die Ungarischen Altconservativen, wegen ihrer in letzter Zeit an den Tag gelegten Renitenz, wenigstens direct umgehen, und sich unmittelbar den specifisch Habsburgischen, vom Gifte des Separatismus, wie von der unheilvollen Sucht Politik und Geschichte zu machen, ganz freigebliebenen, crb- ländischen Altconservativen in die Arme werfen zu wollen. — Als Chef dieser Partei wird allgemein Gras H artig genannt, der uns vor einigen Wochen in einer Schrift „Nachtgedanken von Gotthelf Zurecht" sein Programm niederlegte. Der edle Gras hält die Constitution vom i>. März für unausführbar. Im Reichstag würden die separatisti¬ schen Elemente nichts Gutes zu Staude kommen lassen, und allesammt darauf hinar¬ beiten, Oestreich aus einander zu reißen; er will also an die Stelle des Reichstags einen Rath setzen, der aus je zwei Mitglieder» aus jeder Provinz ohne Rücksicht auf die Bevölkerung bestehen soll, welche von den Provinziallandtagen, deren Wirkungskreis übrigens etwas erweitert werden müßte, gewählt werden. Dieser Reichstag, welcher aus 20—30 Personen bestehen dürste — der Herr Graf will einige kleine Provinzen zusammenkuppeln — böte der Agitation viel weniger Raum, wäre höchst geräuschlos, und könnte den Gesammtstaat durchaus nicht bedrohen, da zwar — wie der edle Graf ganz naiv gesteht — die Mehrzahl der Bevölkerung Oestreichs überhaupt kein Oestreich wolle, die Mehrzahl der Kronländer aber — und solche kann man für den Nothfall zu jeder Stunde neu erschaffen — gut Oestrcichisch ist. — Der Rücktritt Bruck's, der neue Feldzug der revolutionairen Presse gegen die Olmützer Verfassung, und die Rabe«, die ihr Gekrächze an den Fenstern des Ministeriums des Innern hören lassen, stellen die Zeit in naher Aussicht, wo die Altconservativen wieder zu Ehren kommen werden, und der Umstand, daß der Lloyd obgenannte Schrift, die schon vor einem Monat erschienen ist, eben jetzt einer lange» aber sammetseinen Kritik unterzieht, wird allgemein darauf hingedeutet, daß es Herrn „Gotthelf Zurecht" beschieden sein dürste,

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_345603
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_345603/443
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 10, 1851, I. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341570_345603/443>, abgerufen am 28.04.2024.