Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 37, 1878, II. Semester. II. Band.

Bild:
<< vorherige Seite
Maria Stuart.
(Zur Literatur der letzten fünfzehn Jahre.)
Arnold Gaedeke. Von III.

Als Murray sich nach Darnley's Ermordung nach Frankreich begab,
machte er sein Testament, in welchem er seine einzige Tochter der Fürsorge der
Königin empfahl.*) Von den Chatoullenbriefen wußte er damals noch nicht
das Geringste. Aber auch dann hätte Murray noch immer seine Tochter seiner
Schwester und Souveränin empfehlen können, ohne damit ihre Schuldlosigkeit
anerkannt zu haben. -- Auch die "geräuschvolle" Art und Weise, mit der Darnley
umgebracht worden ist, ist oft zu Gunsten Maria Stuart's hervorgehoben
worden. Es läßt sich allerdings nicht leugnen, daß schon die Vernunft die
Königin hätte veranlassen müssen, im Falle sie in den Plan ihres Geliebten
eingeweiht war, sich gegen diese Todesart auszusprechen. Wenn man gerecht
sein will, so muß man ferner zugestehen, daß außer den Aussagen der Be¬
diensteten Bothwell's -- auf die ich ein sehr geringes Gewicht lege -- kein
Beweisstück dafür vorhanden ist, daß die Königin von allen Details Kenntniß
gehabt hat. Dies verringert aber ihre Schuld nur in sehr geringem Grade;
es nimmt ihr nicht einmal völlig den Charakter der Hinterlistigkeit, denn daß
etwas gegen ihren Gemahl im Werke war, hat Maria Stuart so sicher gewußt,
als sie mit Bothwell in einem Liebesverhältnisse stand. Wir besitzen die un¬
zweifelhaftesten Zeugnisse darüber.

Fronde, ihr Gegner, kann hier seine Verwunderung auch nicht verbergen.
"Ein Giftmord," meint er, "würde ihrem Rufe verhältnißmäßig wenig geschadet
haben." Abgesehen davon, daß in Schottland dergleichen nicht üblich war, so
wußte Bothwell sehr genau was er that, als er die "geräuschvollere" Todesart
wählte. Im Besitze der Chatoullenbriefe, besaß er alsdann ein Mittel, die



*) Unrtoil p"xvrs, xrintsg dz? tus Lamnae/us Lind, I. 19.
Grenzboten IV. 1878.01
Maria Stuart.
(Zur Literatur der letzten fünfzehn Jahre.)
Arnold Gaedeke. Von III.

Als Murray sich nach Darnley's Ermordung nach Frankreich begab,
machte er sein Testament, in welchem er seine einzige Tochter der Fürsorge der
Königin empfahl.*) Von den Chatoullenbriefen wußte er damals noch nicht
das Geringste. Aber auch dann hätte Murray noch immer seine Tochter seiner
Schwester und Souveränin empfehlen können, ohne damit ihre Schuldlosigkeit
anerkannt zu haben. — Auch die „geräuschvolle" Art und Weise, mit der Darnley
umgebracht worden ist, ist oft zu Gunsten Maria Stuart's hervorgehoben
worden. Es läßt sich allerdings nicht leugnen, daß schon die Vernunft die
Königin hätte veranlassen müssen, im Falle sie in den Plan ihres Geliebten
eingeweiht war, sich gegen diese Todesart auszusprechen. Wenn man gerecht
sein will, so muß man ferner zugestehen, daß außer den Aussagen der Be¬
diensteten Bothwell's — auf die ich ein sehr geringes Gewicht lege — kein
Beweisstück dafür vorhanden ist, daß die Königin von allen Details Kenntniß
gehabt hat. Dies verringert aber ihre Schuld nur in sehr geringem Grade;
es nimmt ihr nicht einmal völlig den Charakter der Hinterlistigkeit, denn daß
etwas gegen ihren Gemahl im Werke war, hat Maria Stuart so sicher gewußt,
als sie mit Bothwell in einem Liebesverhältnisse stand. Wir besitzen die un¬
zweifelhaftesten Zeugnisse darüber.

Fronde, ihr Gegner, kann hier seine Verwunderung auch nicht verbergen.
„Ein Giftmord," meint er, „würde ihrem Rufe verhältnißmäßig wenig geschadet
haben." Abgesehen davon, daß in Schottland dergleichen nicht üblich war, so
wußte Bothwell sehr genau was er that, als er die „geräuschvollere" Todesart
wählte. Im Besitze der Chatoullenbriefe, besaß er alsdann ein Mittel, die



*) Unrtoil p»xvrs, xrintsg dz? tus Lamnae/us Lind, I. 19.
Grenzboten IV. 1878.01
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <pb facs="#f0485" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/141364"/>
        <div n="1">
          <head> Maria Stuart.<lb/>
(Zur Literatur der letzten fünfzehn Jahre.)<lb/><note type="byline"> Arnold Gaedeke.</note> Von III.</head><lb/>
          <p xml:id="ID_1582"> Als Murray sich nach Darnley's Ermordung nach Frankreich begab,<lb/>
machte er sein Testament, in welchem er seine einzige Tochter der Fürsorge der<lb/>
Königin empfahl.*) Von den Chatoullenbriefen wußte er damals noch nicht<lb/>
das Geringste. Aber auch dann hätte Murray noch immer seine Tochter seiner<lb/>
Schwester und Souveränin empfehlen können, ohne damit ihre Schuldlosigkeit<lb/>
anerkannt zu haben. &#x2014; Auch die &#x201E;geräuschvolle" Art und Weise, mit der Darnley<lb/>
umgebracht worden ist, ist oft zu Gunsten Maria Stuart's hervorgehoben<lb/>
worden. Es läßt sich allerdings nicht leugnen, daß schon die Vernunft die<lb/>
Königin hätte veranlassen müssen, im Falle sie in den Plan ihres Geliebten<lb/>
eingeweiht war, sich gegen diese Todesart auszusprechen. Wenn man gerecht<lb/>
sein will, so muß man ferner zugestehen, daß außer den Aussagen der Be¬<lb/>
diensteten Bothwell's &#x2014; auf die ich ein sehr geringes Gewicht lege &#x2014; kein<lb/>
Beweisstück dafür vorhanden ist, daß die Königin von allen Details Kenntniß<lb/>
gehabt hat. Dies verringert aber ihre Schuld nur in sehr geringem Grade;<lb/>
es nimmt ihr nicht einmal völlig den Charakter der Hinterlistigkeit, denn daß<lb/>
etwas gegen ihren Gemahl im Werke war, hat Maria Stuart so sicher gewußt,<lb/>
als sie mit Bothwell in einem Liebesverhältnisse stand. Wir besitzen die un¬<lb/>
zweifelhaftesten Zeugnisse darüber.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1583" next="#ID_1584"> Fronde, ihr Gegner, kann hier seine Verwunderung auch nicht verbergen.<lb/>
&#x201E;Ein Giftmord," meint er, &#x201E;würde ihrem Rufe verhältnißmäßig wenig geschadet<lb/>
haben." Abgesehen davon, daß in Schottland dergleichen nicht üblich war, so<lb/>
wußte Bothwell sehr genau was er that, als er die &#x201E;geräuschvollere" Todesart<lb/>
wählte. Im Besitze der Chatoullenbriefe, besaß er alsdann ein Mittel, die</p><lb/>
          <note xml:id="FID_183" place="foot"> *) Unrtoil p»xvrs, xrintsg dz? tus Lamnae/us Lind, I. 19.</note><lb/>
          <fw type="sig" place="bottom"> Grenzboten IV. 1878.01</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0485] Maria Stuart. (Zur Literatur der letzten fünfzehn Jahre.) Arnold Gaedeke. Von III. Als Murray sich nach Darnley's Ermordung nach Frankreich begab, machte er sein Testament, in welchem er seine einzige Tochter der Fürsorge der Königin empfahl.*) Von den Chatoullenbriefen wußte er damals noch nicht das Geringste. Aber auch dann hätte Murray noch immer seine Tochter seiner Schwester und Souveränin empfehlen können, ohne damit ihre Schuldlosigkeit anerkannt zu haben. — Auch die „geräuschvolle" Art und Weise, mit der Darnley umgebracht worden ist, ist oft zu Gunsten Maria Stuart's hervorgehoben worden. Es läßt sich allerdings nicht leugnen, daß schon die Vernunft die Königin hätte veranlassen müssen, im Falle sie in den Plan ihres Geliebten eingeweiht war, sich gegen diese Todesart auszusprechen. Wenn man gerecht sein will, so muß man ferner zugestehen, daß außer den Aussagen der Be¬ diensteten Bothwell's — auf die ich ein sehr geringes Gewicht lege — kein Beweisstück dafür vorhanden ist, daß die Königin von allen Details Kenntniß gehabt hat. Dies verringert aber ihre Schuld nur in sehr geringem Grade; es nimmt ihr nicht einmal völlig den Charakter der Hinterlistigkeit, denn daß etwas gegen ihren Gemahl im Werke war, hat Maria Stuart so sicher gewußt, als sie mit Bothwell in einem Liebesverhältnisse stand. Wir besitzen die un¬ zweifelhaftesten Zeugnisse darüber. Fronde, ihr Gegner, kann hier seine Verwunderung auch nicht verbergen. „Ein Giftmord," meint er, „würde ihrem Rufe verhältnißmäßig wenig geschadet haben." Abgesehen davon, daß in Schottland dergleichen nicht üblich war, so wußte Bothwell sehr genau was er that, als er die „geräuschvollere" Todesart wählte. Im Besitze der Chatoullenbriefe, besaß er alsdann ein Mittel, die *) Unrtoil p»xvrs, xrintsg dz? tus Lamnae/us Lind, I. 19. Grenzboten IV. 1878.01

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341827_157670
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341827_157670/485
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 37, 1878, II. Semester. II. Band, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341827_157670/485>, abgerufen am 29.04.2024.