Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Drittes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite
Maßgebliches und Unmaßgebliches

aus, Wie ichs anschaue, und es glänzt. Jetzt seht, was ist das, sage ich zum
Apotheker und reichs ihm hinüber. Der siehts eine Weile an, wiegts auf den
Fingern und giebts dann dem Uhrmacher. Merkwürdig, sagt er, mir scheint,
das ist-- Gold ists, ohne Zweifel! sagt der Uhrmacher, der die Brille hinauf
geschoben hat und das kleine Klümpchen aufmerksam betrachtet. Wo habt Ihr
denn das gefunden? -- Da in meinem Schuh jetzt eben, sag ich, aber dabei
ist mirs den Rücken kalt hinuntergerieselt, denn mein Traum ist mir plötzlich
wieder klar vor der Seele gestanden. -- --

Wie er fertig ist, mit Erzählen, der Lange, und ich ihn verdutzt anschaue,
langt er sein Geldtäschlein hervor, machts auf und nimmt ein gelbglänzendes
Klümpchen heraus und zeigt mirs. Da sehen Sie, sagt er. Es ist Gold.
Gediegnes Gold!

Ich nehme es in die Hand -- es wog ganz schwer.

Und wo das war, da ist mehr, sagt der Lange. Aber wer findet es?
Ich hab Ihnen die Sache nur erzählt, weil ich weiß, Sie sagen es niemand
weiter. Wenn ich nur das wüßte, was ich dem Männle Hütte sagen sollen.
Das rechte Wort! Wenn das dem alten Knechtlein wieder einfiele! Ich
meine schon, ich muß noch einmal hinauf!

Damit thut er das Klümpchen wieder in sein Täschchen, schaut mich an
und streicht sich den Bart. Dann steht er auf und geht nach der Thür. Ich
will ihn noch fragen, wo er die Geschichte erlebt hat, denn auf die Berge da
herum paßt die Beschreibung nicht. Aber da ist er schon hinaus. Ich warte
eine Weile und frage dann die Zenz, wie sie hereinkommt, wo denn der Herr
geblieben sei, der da gesessen habe.

Fort, sagt sie, ist er gangen. War halt ein Fremder. Ein Maler
wirds gewesen sein. Kommt immer so einer und malt droben die Berge ab.

Nun weiß ich nicht, hat ers erlebt, oder hats ihm nur geträumt, oder
hat er mir was vorgelogen.




Maßgebliches und Unmaßgebliches
Gastfreundlicher Willkomm.

Ein Zufall weht uns folgenden Entwurf
eines Begrüßungsartikels auf den Schreibtisch, den offiziöse Federn aus Anlaß des
demnächst bevorstehenden Besuchs Ihrer höchst gnadenreichen großbritannischen Ma¬
jestät in Deutschland für das Leiborgan des Reichskanzlers zurecht gemacht haben.
"Ihre Majestät, heißt es da, kann in Deutschland stets einer herzlichen Aufnahme
sicher sein, zunächst als Großmutter unsers Kaisers, dann als Freundin und Ver¬
bündete Deutschlands. Zwar haben es die Deutschen von jeher mit dem salischen
Gesetz gehalten und den Frauen in öffentlichen Angelegenheiten keine entscheidende
Stimme eingeräumt. Dennoch steht auch bei uns die politische Weisheit der Gro߬
mütter, Schwiegermütter und Tanten im höchsten Ansehen, gern und willig leihen


Maßgebliches und Unmaßgebliches

aus, Wie ichs anschaue, und es glänzt. Jetzt seht, was ist das, sage ich zum
Apotheker und reichs ihm hinüber. Der siehts eine Weile an, wiegts auf den
Fingern und giebts dann dem Uhrmacher. Merkwürdig, sagt er, mir scheint,
das ist— Gold ists, ohne Zweifel! sagt der Uhrmacher, der die Brille hinauf
geschoben hat und das kleine Klümpchen aufmerksam betrachtet. Wo habt Ihr
denn das gefunden? — Da in meinem Schuh jetzt eben, sag ich, aber dabei
ist mirs den Rücken kalt hinuntergerieselt, denn mein Traum ist mir plötzlich
wieder klar vor der Seele gestanden. — —

Wie er fertig ist, mit Erzählen, der Lange, und ich ihn verdutzt anschaue,
langt er sein Geldtäschlein hervor, machts auf und nimmt ein gelbglänzendes
Klümpchen heraus und zeigt mirs. Da sehen Sie, sagt er. Es ist Gold.
Gediegnes Gold!

Ich nehme es in die Hand — es wog ganz schwer.

Und wo das war, da ist mehr, sagt der Lange. Aber wer findet es?
Ich hab Ihnen die Sache nur erzählt, weil ich weiß, Sie sagen es niemand
weiter. Wenn ich nur das wüßte, was ich dem Männle Hütte sagen sollen.
Das rechte Wort! Wenn das dem alten Knechtlein wieder einfiele! Ich
meine schon, ich muß noch einmal hinauf!

Damit thut er das Klümpchen wieder in sein Täschchen, schaut mich an
und streicht sich den Bart. Dann steht er auf und geht nach der Thür. Ich
will ihn noch fragen, wo er die Geschichte erlebt hat, denn auf die Berge da
herum paßt die Beschreibung nicht. Aber da ist er schon hinaus. Ich warte
eine Weile und frage dann die Zenz, wie sie hereinkommt, wo denn der Herr
geblieben sei, der da gesessen habe.

Fort, sagt sie, ist er gangen. War halt ein Fremder. Ein Maler
wirds gewesen sein. Kommt immer so einer und malt droben die Berge ab.

Nun weiß ich nicht, hat ers erlebt, oder hats ihm nur geträumt, oder
hat er mir was vorgelogen.




Maßgebliches und Unmaßgebliches
Gastfreundlicher Willkomm.

Ein Zufall weht uns folgenden Entwurf
eines Begrüßungsartikels auf den Schreibtisch, den offiziöse Federn aus Anlaß des
demnächst bevorstehenden Besuchs Ihrer höchst gnadenreichen großbritannischen Ma¬
jestät in Deutschland für das Leiborgan des Reichskanzlers zurecht gemacht haben.
„Ihre Majestät, heißt es da, kann in Deutschland stets einer herzlichen Aufnahme
sicher sein, zunächst als Großmutter unsers Kaisers, dann als Freundin und Ver¬
bündete Deutschlands. Zwar haben es die Deutschen von jeher mit dem salischen
Gesetz gehalten und den Frauen in öffentlichen Angelegenheiten keine entscheidende
Stimme eingeräumt. Dennoch steht auch bei uns die politische Weisheit der Gro߬
mütter, Schwiegermütter und Tanten im höchsten Ansehen, gern und willig leihen


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0344" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/220670"/>
          <fw type="header" place="top"> Maßgebliches und Unmaßgebliches</fw><lb/>
          <p xml:id="ID_1477" prev="#ID_1476"> aus, Wie ichs anschaue, und es glänzt. Jetzt seht, was ist das, sage ich zum<lb/>
Apotheker und reichs ihm hinüber. Der siehts eine Weile an, wiegts auf den<lb/>
Fingern und giebts dann dem Uhrmacher. Merkwürdig, sagt er, mir scheint,<lb/>
das ist&#x2014; Gold ists, ohne Zweifel! sagt der Uhrmacher, der die Brille hinauf<lb/>
geschoben hat und das kleine Klümpchen aufmerksam betrachtet. Wo habt Ihr<lb/>
denn das gefunden? &#x2014; Da in meinem Schuh jetzt eben, sag ich, aber dabei<lb/>
ist mirs den Rücken kalt hinuntergerieselt, denn mein Traum ist mir plötzlich<lb/>
wieder klar vor der Seele gestanden. &#x2014; &#x2014;</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1478"> Wie er fertig ist, mit Erzählen, der Lange, und ich ihn verdutzt anschaue,<lb/>
langt er sein Geldtäschlein hervor, machts auf und nimmt ein gelbglänzendes<lb/>
Klümpchen heraus und zeigt mirs. Da sehen Sie, sagt er. Es ist Gold.<lb/>
Gediegnes Gold!</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1479"> Ich nehme es in die Hand &#x2014; es wog ganz schwer.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1480"> Und wo das war, da ist mehr, sagt der Lange. Aber wer findet es?<lb/>
Ich hab Ihnen die Sache nur erzählt, weil ich weiß, Sie sagen es niemand<lb/>
weiter. Wenn ich nur das wüßte, was ich dem Männle Hütte sagen sollen.<lb/>
Das rechte Wort! Wenn das dem alten Knechtlein wieder einfiele! Ich<lb/>
meine schon, ich muß noch einmal hinauf!</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1481"> Damit thut er das Klümpchen wieder in sein Täschchen, schaut mich an<lb/>
und streicht sich den Bart. Dann steht er auf und geht nach der Thür. Ich<lb/>
will ihn noch fragen, wo er die Geschichte erlebt hat, denn auf die Berge da<lb/>
herum paßt die Beschreibung nicht. Aber da ist er schon hinaus. Ich warte<lb/>
eine Weile und frage dann die Zenz, wie sie hereinkommt, wo denn der Herr<lb/>
geblieben sei, der da gesessen habe.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1482"> Fort, sagt sie, ist er gangen. War halt ein Fremder. Ein Maler<lb/>
wirds gewesen sein.  Kommt immer so einer und malt droben die Berge ab.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1483"> Nun weiß ich nicht, hat ers erlebt, oder hats ihm nur geträumt, oder<lb/>
hat er mir was vorgelogen.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Maßgebliches und Unmaßgebliches</head><lb/>
          <div n="2">
            <head> Gastfreundlicher Willkomm.</head>
            <p xml:id="ID_1484" next="#ID_1485"> Ein Zufall weht uns folgenden Entwurf<lb/>
eines Begrüßungsartikels auf den Schreibtisch, den offiziöse Federn aus Anlaß des<lb/>
demnächst bevorstehenden Besuchs Ihrer höchst gnadenreichen großbritannischen Ma¬<lb/>
jestät in Deutschland für das Leiborgan des Reichskanzlers zurecht gemacht haben.<lb/>
&#x201E;Ihre Majestät, heißt es da, kann in Deutschland stets einer herzlichen Aufnahme<lb/>
sicher sein, zunächst als Großmutter unsers Kaisers, dann als Freundin und Ver¬<lb/>
bündete Deutschlands. Zwar haben es die Deutschen von jeher mit dem salischen<lb/>
Gesetz gehalten und den Frauen in öffentlichen Angelegenheiten keine entscheidende<lb/>
Stimme eingeräumt. Dennoch steht auch bei uns die politische Weisheit der Gro߬<lb/>
mütter, Schwiegermütter und Tanten im höchsten Ansehen, gern und willig leihen</p><lb/>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0344] Maßgebliches und Unmaßgebliches aus, Wie ichs anschaue, und es glänzt. Jetzt seht, was ist das, sage ich zum Apotheker und reichs ihm hinüber. Der siehts eine Weile an, wiegts auf den Fingern und giebts dann dem Uhrmacher. Merkwürdig, sagt er, mir scheint, das ist— Gold ists, ohne Zweifel! sagt der Uhrmacher, der die Brille hinauf geschoben hat und das kleine Klümpchen aufmerksam betrachtet. Wo habt Ihr denn das gefunden? — Da in meinem Schuh jetzt eben, sag ich, aber dabei ist mirs den Rücken kalt hinuntergerieselt, denn mein Traum ist mir plötzlich wieder klar vor der Seele gestanden. — — Wie er fertig ist, mit Erzählen, der Lange, und ich ihn verdutzt anschaue, langt er sein Geldtäschlein hervor, machts auf und nimmt ein gelbglänzendes Klümpchen heraus und zeigt mirs. Da sehen Sie, sagt er. Es ist Gold. Gediegnes Gold! Ich nehme es in die Hand — es wog ganz schwer. Und wo das war, da ist mehr, sagt der Lange. Aber wer findet es? Ich hab Ihnen die Sache nur erzählt, weil ich weiß, Sie sagen es niemand weiter. Wenn ich nur das wüßte, was ich dem Männle Hütte sagen sollen. Das rechte Wort! Wenn das dem alten Knechtlein wieder einfiele! Ich meine schon, ich muß noch einmal hinauf! Damit thut er das Klümpchen wieder in sein Täschchen, schaut mich an und streicht sich den Bart. Dann steht er auf und geht nach der Thür. Ich will ihn noch fragen, wo er die Geschichte erlebt hat, denn auf die Berge da herum paßt die Beschreibung nicht. Aber da ist er schon hinaus. Ich warte eine Weile und frage dann die Zenz, wie sie hereinkommt, wo denn der Herr geblieben sei, der da gesessen habe. Fort, sagt sie, ist er gangen. War halt ein Fremder. Ein Maler wirds gewesen sein. Kommt immer so einer und malt droben die Berge ab. Nun weiß ich nicht, hat ers erlebt, oder hats ihm nur geträumt, oder hat er mir was vorgelogen. Maßgebliches und Unmaßgebliches Gastfreundlicher Willkomm. Ein Zufall weht uns folgenden Entwurf eines Begrüßungsartikels auf den Schreibtisch, den offiziöse Federn aus Anlaß des demnächst bevorstehenden Besuchs Ihrer höchst gnadenreichen großbritannischen Ma¬ jestät in Deutschland für das Leiborgan des Reichskanzlers zurecht gemacht haben. „Ihre Majestät, heißt es da, kann in Deutschland stets einer herzlichen Aufnahme sicher sein, zunächst als Großmutter unsers Kaisers, dann als Freundin und Ver¬ bündete Deutschlands. Zwar haben es die Deutschen von jeher mit dem salischen Gesetz gehalten und den Frauen in öffentlichen Angelegenheiten keine entscheidende Stimme eingeräumt. Dennoch steht auch bei uns die politische Weisheit der Gro߬ mütter, Schwiegermütter und Tanten im höchsten Ansehen, gern und willig leihen

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220325
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220325/344
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 54, 1895, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341861_220325/344>, abgerufen am 28.04.2024.