Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 61, 1902, Erstes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite
Doktor Duttmüller und sein Freund

Selbst in Ulnbrä wohl, dem verrufenen Nichte, wo nichts man
Hört, eilf der Frösche Gequak aus dem pontinischen Sumpf.

.
Wen ein schöner Gesang erfreut, sei freundlich geladen,
Einzukehren bei mir als ein willkommener Gast.

Kommt jedoch gar ein Freund aus nlteu Zeiten gegangen,
Hol ich den edelsten Trunk, ihn zu begrüße,,, herauf.




Doktor Duttmüller und sein Freund
von Fritz Anders (Max Allihn) Line Geschichte aus der Gegenwart Neuntes Aapitel
N?in Doktor Duttmüller drei Bräute auf einmal hätte haben können

/^^^i-
i^,/"'eun Stüwel, der Lcmdbricfbote von Altum, nach Holzweißig kam,
pflegte er bei Huppich einzukehren und sich ein Glas Bier oder einen
Schnaps geben zu lassen, wofür er nichts zu bezahlen brauchte-
Dafür Pflegte er denen, die sich für Ansichtspostkarten interessierten,
die Ansichtspostkarten zu zeigen, die dann von Hand zu Hand gingen
und wieder in Stüwels Tasche wanderten -- oder auch verschwanden.
Wenn das Podbielski gewußt hätte, was seine Stephansjüuger manchmal für Streiche
machen, er würde nicht schlecht dazwischen gefahren sein. Aber glücklicherweise wußte
er nicht alles. -- Daraus hatte sich der Gebrauch entwickelt, daß Stüwel seine Tasche
auf den Tisch im Hinterzimmer legte und im Gastzimmer sein Glas trank und
seinen Klatsch machte. Währenddessen untersuchte Dolchen nnter Beihilfe ihrer


Doktor Duttmüller und sein Freund

Selbst in Ulnbrä wohl, dem verrufenen Nichte, wo nichts man
Hört, eilf der Frösche Gequak aus dem pontinischen Sumpf.

.
Wen ein schöner Gesang erfreut, sei freundlich geladen,
Einzukehren bei mir als ein willkommener Gast.

Kommt jedoch gar ein Freund aus nlteu Zeiten gegangen,
Hol ich den edelsten Trunk, ihn zu begrüße,,, herauf.




Doktor Duttmüller und sein Freund
von Fritz Anders (Max Allihn) Line Geschichte aus der Gegenwart Neuntes Aapitel
N?in Doktor Duttmüller drei Bräute auf einmal hätte haben können

/^^^i-
i^,/"'eun Stüwel, der Lcmdbricfbote von Altum, nach Holzweißig kam,
pflegte er bei Huppich einzukehren und sich ein Glas Bier oder einen
Schnaps geben zu lassen, wofür er nichts zu bezahlen brauchte-
Dafür Pflegte er denen, die sich für Ansichtspostkarten interessierten,
die Ansichtspostkarten zu zeigen, die dann von Hand zu Hand gingen
und wieder in Stüwels Tasche wanderten — oder auch verschwanden.
Wenn das Podbielski gewußt hätte, was seine Stephansjüuger manchmal für Streiche
machen, er würde nicht schlecht dazwischen gefahren sein. Aber glücklicherweise wußte
er nicht alles. — Daraus hatte sich der Gebrauch entwickelt, daß Stüwel seine Tasche
auf den Tisch im Hinterzimmer legte und im Gastzimmer sein Glas trank und
seinen Klatsch machte. Währenddessen untersuchte Dolchen nnter Beihilfe ihrer


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0510" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/237034"/>
          <fw type="header" place="top"> Doktor Duttmüller und sein Freund</fw><lb/>
          <p xml:id="ID_2065" prev="#ID_2064"> Selbst in Ulnbrä wohl, dem verrufenen Nichte, wo nichts man<lb/>
Hört, eilf der Frösche Gequak aus dem pontinischen Sumpf.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_2066"> .<lb/>
Wen ein schöner Gesang erfreut, sei freundlich geladen,<lb/>
Einzukehren bei mir als ein willkommener Gast.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_2067"> Kommt jedoch gar ein Freund aus nlteu Zeiten gegangen,<lb/>
Hol ich den edelsten Trunk, ihn zu begrüße,,, herauf.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Doktor Duttmüller und sein Freund<lb/><note type="byline"> von Fritz Anders (Max Allihn)</note> Line Geschichte aus der Gegenwart  Neuntes Aapitel<lb/>
N?in Doktor Duttmüller drei Bräute auf einmal hätte haben können </head><lb/>
          <p xml:id="ID_2068" next="#ID_2069"> /^^^i-<lb/>
i^,/"'eun Stüwel, der Lcmdbricfbote von Altum, nach Holzweißig kam,<lb/>
pflegte er bei Huppich einzukehren und sich ein Glas Bier oder einen<lb/>
Schnaps geben zu lassen, wofür er nichts zu bezahlen brauchte-<lb/>
Dafür Pflegte er denen, die sich für Ansichtspostkarten interessierten,<lb/>
die Ansichtspostkarten zu zeigen, die dann von Hand zu Hand gingen<lb/>
und wieder in Stüwels Tasche wanderten &#x2014; oder auch verschwanden.<lb/>
Wenn das Podbielski gewußt hätte, was seine Stephansjüuger manchmal für Streiche<lb/>
machen, er würde nicht schlecht dazwischen gefahren sein. Aber glücklicherweise wußte<lb/>
er nicht alles. &#x2014; Daraus hatte sich der Gebrauch entwickelt, daß Stüwel seine Tasche<lb/>
auf den Tisch im Hinterzimmer legte und im Gastzimmer sein Glas trank und<lb/>
seinen Klatsch machte.  Währenddessen untersuchte Dolchen nnter Beihilfe ihrer</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0510] Doktor Duttmüller und sein Freund Selbst in Ulnbrä wohl, dem verrufenen Nichte, wo nichts man Hört, eilf der Frösche Gequak aus dem pontinischen Sumpf. . Wen ein schöner Gesang erfreut, sei freundlich geladen, Einzukehren bei mir als ein willkommener Gast. Kommt jedoch gar ein Freund aus nlteu Zeiten gegangen, Hol ich den edelsten Trunk, ihn zu begrüße,,, herauf. Doktor Duttmüller und sein Freund von Fritz Anders (Max Allihn) Line Geschichte aus der Gegenwart Neuntes Aapitel N?in Doktor Duttmüller drei Bräute auf einmal hätte haben können /^^^i- i^,/"'eun Stüwel, der Lcmdbricfbote von Altum, nach Holzweißig kam, pflegte er bei Huppich einzukehren und sich ein Glas Bier oder einen Schnaps geben zu lassen, wofür er nichts zu bezahlen brauchte- Dafür Pflegte er denen, die sich für Ansichtspostkarten interessierten, die Ansichtspostkarten zu zeigen, die dann von Hand zu Hand gingen und wieder in Stüwels Tasche wanderten — oder auch verschwanden. Wenn das Podbielski gewußt hätte, was seine Stephansjüuger manchmal für Streiche machen, er würde nicht schlecht dazwischen gefahren sein. Aber glücklicherweise wußte er nicht alles. — Daraus hatte sich der Gebrauch entwickelt, daß Stüwel seine Tasche auf den Tisch im Hinterzimmer legte und im Gastzimmer sein Glas trank und seinen Klatsch machte. Währenddessen untersuchte Dolchen nnter Beihilfe ihrer

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341875_236523
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341875_236523/510
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 61, 1902, Erstes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341875_236523/510>, abgerufen am 28.04.2024.