Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 68, 1909, Drittes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite


Aus dem Kreuzgang der alten Leipziger Universität
Heitere Jubiläums - Erinnerungen eines Landpfarrers

or fünfzig Jahren wurde in Leipzig nicht nur das 450jährige
Jubilä'um der Universität gefeiert, sondern -- was die Studenten¬
schaft und die Bürger uoch viel tiefer erregte und begeisterte -- auch
der hundertjährige Gedenktag von Schillers Geburtstag. Aus den
Erinnerungen eines pommerschen Landpfarrers, die Groth in seinen
Bildern aus dem Universitätsleben "Der alte Korpsstudent und andre
Geschichten" veröffentlicht hat, entnehmen wir folgende Schilderung, die in alten Leip¬
ziger Studenten manche freundlichen Eindrücke früherer Tage wieder lebendig macheu
werden. Zwei Studenten besuchen den alten Pfarrer, und dieser ist so glücklich und
entzückt, Leipziger bet sich zu haben, daß er begeistert ausruft: O, mein Leipzig!
Wenn ich das Wort höre, so ist mir, als ob der Herr riefe: Es werde Licht! und
das Gewölk zerrisse vor meinen Augen, und alle Schleier und Schatten verflogen am
Himmel, und die göttliche Sonne erfüllte mein Herz bis zum Grunde mit freund¬
lichem Licht und belebender Wärme. Das ist eigentlich eine Lästerung, aber ich kann
nicht anders, und wenn Sie erst so alt sein werden wie ich und zwanzig Jahre
auf einer pommerschen Landpfarre gesessen und geschmachtet haben werden wie ich,
dann wird Ihnen meine Begeisterung verständlich sein. Du altes, herrliches Leipzig I

Wir erzählten ihm von Klein-Paris, was uns gerade durch den Sinn kam:
von Auerbachs Keller mit seinen Faustbildern und der Thomaskirche mit ihren
Motetten, von der großen, stolzen Pleißenburg und den kleinen, wackligen Meßbuden,
vom Rosental mit seinem Knoblauch und vom Schützenhause mit seinen Sommer¬
festen, von der Gosenschenke in Eutritzsch und der Kuchenbäckerei auf dem Brand¬
vorwerk, vom Konvikt im Paulinerhofe und vom Fechtboden im Gewandhause.

Wiederholt unterbrach er uns und fragte nach dem alten Kreuzgang in der
Universität. Wir beachteten die Frage wenig, denn was war von dem finstern,
schmutzigen Gange weiter zu erzählen? Als wir aber auf das alte Gewandhaus in
der Universitätsstraße zu sprechen kamen, fing er wieder von dem Kreuzgang an
und fragte, ob es denn wahr sei, was er kürzlich in der Zeitung gelesen habe,
daß alte Wandgemälde darin aufgedeckt und von Künstlerhand wiederhergestellt
worden seien.

Wandgemälde? erwiderte mein Freund, ach ja, vor einiger Zeit stand einmal
monatelang ein Gerüst im Gange, und dann und wann pinselten zwei oder drei
Männchen da oben herum. Aber sehen kann man nicht viel von dem, was sie ge¬
pinselt haben.

Sie werden sich wundern, sagte der Pfarrer, daß ich von dem alten Gange
so viel Aufhebens mache, aber es gibt keine Stätte in der Welt, die so wichtig
und bestimmend für mein ganzes Leben gewesen wäre wie dieser Kreuzgang.

Uns fiel ein, daß man von dort auch in die Universitätsbibliothek gelangte, und
wir brachten das mit seinen Worten in Zusammenhang. Aber er winkte lachend




Aus dem Kreuzgang der alten Leipziger Universität
Heitere Jubiläums - Erinnerungen eines Landpfarrers

or fünfzig Jahren wurde in Leipzig nicht nur das 450jährige
Jubilä'um der Universität gefeiert, sondern — was die Studenten¬
schaft und die Bürger uoch viel tiefer erregte und begeisterte — auch
der hundertjährige Gedenktag von Schillers Geburtstag. Aus den
Erinnerungen eines pommerschen Landpfarrers, die Groth in seinen
Bildern aus dem Universitätsleben „Der alte Korpsstudent und andre
Geschichten" veröffentlicht hat, entnehmen wir folgende Schilderung, die in alten Leip¬
ziger Studenten manche freundlichen Eindrücke früherer Tage wieder lebendig macheu
werden. Zwei Studenten besuchen den alten Pfarrer, und dieser ist so glücklich und
entzückt, Leipziger bet sich zu haben, daß er begeistert ausruft: O, mein Leipzig!
Wenn ich das Wort höre, so ist mir, als ob der Herr riefe: Es werde Licht! und
das Gewölk zerrisse vor meinen Augen, und alle Schleier und Schatten verflogen am
Himmel, und die göttliche Sonne erfüllte mein Herz bis zum Grunde mit freund¬
lichem Licht und belebender Wärme. Das ist eigentlich eine Lästerung, aber ich kann
nicht anders, und wenn Sie erst so alt sein werden wie ich und zwanzig Jahre
auf einer pommerschen Landpfarre gesessen und geschmachtet haben werden wie ich,
dann wird Ihnen meine Begeisterung verständlich sein. Du altes, herrliches Leipzig I

Wir erzählten ihm von Klein-Paris, was uns gerade durch den Sinn kam:
von Auerbachs Keller mit seinen Faustbildern und der Thomaskirche mit ihren
Motetten, von der großen, stolzen Pleißenburg und den kleinen, wackligen Meßbuden,
vom Rosental mit seinem Knoblauch und vom Schützenhause mit seinen Sommer¬
festen, von der Gosenschenke in Eutritzsch und der Kuchenbäckerei auf dem Brand¬
vorwerk, vom Konvikt im Paulinerhofe und vom Fechtboden im Gewandhause.

Wiederholt unterbrach er uns und fragte nach dem alten Kreuzgang in der
Universität. Wir beachteten die Frage wenig, denn was war von dem finstern,
schmutzigen Gange weiter zu erzählen? Als wir aber auf das alte Gewandhaus in
der Universitätsstraße zu sprechen kamen, fing er wieder von dem Kreuzgang an
und fragte, ob es denn wahr sei, was er kürzlich in der Zeitung gelesen habe,
daß alte Wandgemälde darin aufgedeckt und von Künstlerhand wiederhergestellt
worden seien.

Wandgemälde? erwiderte mein Freund, ach ja, vor einiger Zeit stand einmal
monatelang ein Gerüst im Gange, und dann und wann pinselten zwei oder drei
Männchen da oben herum. Aber sehen kann man nicht viel von dem, was sie ge¬
pinselt haben.

Sie werden sich wundern, sagte der Pfarrer, daß ich von dem alten Gange
so viel Aufhebens mache, aber es gibt keine Stätte in der Welt, die so wichtig
und bestimmend für mein ganzes Leben gewesen wäre wie dieser Kreuzgang.

Uns fiel ein, daß man von dort auch in die Universitätsbibliothek gelangte, und
wir brachten das mit seinen Worten in Zusammenhang. Aber er winkte lachend


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <div n="2">
            <pb facs="#f0143" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/313846"/>
            <figure facs="http://media.dwds.de/dta/images/grenzboten_341889_313702/figures/grenzboten_341889_313702_313846_000.jpg"/><lb/>
          </div>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Aus dem Kreuzgang der alten Leipziger Universität<lb/>
Heitere Jubiläums - Erinnerungen eines Landpfarrers </head><lb/>
          <p xml:id="ID_544"> or fünfzig Jahren wurde in Leipzig nicht nur das 450jährige<lb/>
Jubilä'um der Universität gefeiert, sondern &#x2014; was die Studenten¬<lb/>
schaft und die Bürger uoch viel tiefer erregte und begeisterte &#x2014; auch<lb/>
der hundertjährige Gedenktag von Schillers Geburtstag. Aus den<lb/>
Erinnerungen eines pommerschen Landpfarrers, die Groth in seinen<lb/>
Bildern aus dem Universitätsleben &#x201E;Der alte Korpsstudent und andre<lb/>
Geschichten" veröffentlicht hat, entnehmen wir folgende Schilderung, die in alten Leip¬<lb/>
ziger Studenten manche freundlichen Eindrücke früherer Tage wieder lebendig macheu<lb/>
werden. Zwei Studenten besuchen den alten Pfarrer, und dieser ist so glücklich und<lb/>
entzückt, Leipziger bet sich zu haben, daß er begeistert ausruft: O, mein Leipzig!<lb/>
Wenn ich das Wort höre, so ist mir, als ob der Herr riefe: Es werde Licht! und<lb/>
das Gewölk zerrisse vor meinen Augen, und alle Schleier und Schatten verflogen am<lb/>
Himmel, und die göttliche Sonne erfüllte mein Herz bis zum Grunde mit freund¬<lb/>
lichem Licht und belebender Wärme. Das ist eigentlich eine Lästerung, aber ich kann<lb/>
nicht anders, und wenn Sie erst so alt sein werden wie ich und zwanzig Jahre<lb/>
auf einer pommerschen Landpfarre gesessen und geschmachtet haben werden wie ich,<lb/>
dann wird Ihnen meine Begeisterung verständlich sein. Du altes, herrliches Leipzig I</p><lb/>
          <p xml:id="ID_545"> Wir erzählten ihm von Klein-Paris, was uns gerade durch den Sinn kam:<lb/>
von Auerbachs Keller mit seinen Faustbildern und der Thomaskirche mit ihren<lb/>
Motetten, von der großen, stolzen Pleißenburg und den kleinen, wackligen Meßbuden,<lb/>
vom Rosental mit seinem Knoblauch und vom Schützenhause mit seinen Sommer¬<lb/>
festen, von der Gosenschenke in Eutritzsch und der Kuchenbäckerei auf dem Brand¬<lb/>
vorwerk, vom Konvikt im Paulinerhofe und vom Fechtboden im Gewandhause.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_546"> Wiederholt unterbrach er uns und fragte nach dem alten Kreuzgang in der<lb/>
Universität. Wir beachteten die Frage wenig, denn was war von dem finstern,<lb/>
schmutzigen Gange weiter zu erzählen? Als wir aber auf das alte Gewandhaus in<lb/>
der Universitätsstraße zu sprechen kamen, fing er wieder von dem Kreuzgang an<lb/>
und fragte, ob es denn wahr sei, was er kürzlich in der Zeitung gelesen habe,<lb/>
daß alte Wandgemälde darin aufgedeckt und von Künstlerhand wiederhergestellt<lb/>
worden seien.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_547"> Wandgemälde? erwiderte mein Freund, ach ja, vor einiger Zeit stand einmal<lb/>
monatelang ein Gerüst im Gange, und dann und wann pinselten zwei oder drei<lb/>
Männchen da oben herum. Aber sehen kann man nicht viel von dem, was sie ge¬<lb/>
pinselt haben.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_548"> Sie werden sich wundern, sagte der Pfarrer, daß ich von dem alten Gange<lb/>
so viel Aufhebens mache, aber es gibt keine Stätte in der Welt, die so wichtig<lb/>
und bestimmend für mein ganzes Leben gewesen wäre wie dieser Kreuzgang.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_549" next="#ID_550"> Uns fiel ein, daß man von dort auch in die Universitätsbibliothek gelangte, und<lb/>
wir brachten das mit seinen Worten in Zusammenhang.  Aber er winkte lachend</p><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0143] [Abbildung] Aus dem Kreuzgang der alten Leipziger Universität Heitere Jubiläums - Erinnerungen eines Landpfarrers or fünfzig Jahren wurde in Leipzig nicht nur das 450jährige Jubilä'um der Universität gefeiert, sondern — was die Studenten¬ schaft und die Bürger uoch viel tiefer erregte und begeisterte — auch der hundertjährige Gedenktag von Schillers Geburtstag. Aus den Erinnerungen eines pommerschen Landpfarrers, die Groth in seinen Bildern aus dem Universitätsleben „Der alte Korpsstudent und andre Geschichten" veröffentlicht hat, entnehmen wir folgende Schilderung, die in alten Leip¬ ziger Studenten manche freundlichen Eindrücke früherer Tage wieder lebendig macheu werden. Zwei Studenten besuchen den alten Pfarrer, und dieser ist so glücklich und entzückt, Leipziger bet sich zu haben, daß er begeistert ausruft: O, mein Leipzig! Wenn ich das Wort höre, so ist mir, als ob der Herr riefe: Es werde Licht! und das Gewölk zerrisse vor meinen Augen, und alle Schleier und Schatten verflogen am Himmel, und die göttliche Sonne erfüllte mein Herz bis zum Grunde mit freund¬ lichem Licht und belebender Wärme. Das ist eigentlich eine Lästerung, aber ich kann nicht anders, und wenn Sie erst so alt sein werden wie ich und zwanzig Jahre auf einer pommerschen Landpfarre gesessen und geschmachtet haben werden wie ich, dann wird Ihnen meine Begeisterung verständlich sein. Du altes, herrliches Leipzig I Wir erzählten ihm von Klein-Paris, was uns gerade durch den Sinn kam: von Auerbachs Keller mit seinen Faustbildern und der Thomaskirche mit ihren Motetten, von der großen, stolzen Pleißenburg und den kleinen, wackligen Meßbuden, vom Rosental mit seinem Knoblauch und vom Schützenhause mit seinen Sommer¬ festen, von der Gosenschenke in Eutritzsch und der Kuchenbäckerei auf dem Brand¬ vorwerk, vom Konvikt im Paulinerhofe und vom Fechtboden im Gewandhause. Wiederholt unterbrach er uns und fragte nach dem alten Kreuzgang in der Universität. Wir beachteten die Frage wenig, denn was war von dem finstern, schmutzigen Gange weiter zu erzählen? Als wir aber auf das alte Gewandhaus in der Universitätsstraße zu sprechen kamen, fing er wieder von dem Kreuzgang an und fragte, ob es denn wahr sei, was er kürzlich in der Zeitung gelesen habe, daß alte Wandgemälde darin aufgedeckt und von Künstlerhand wiederhergestellt worden seien. Wandgemälde? erwiderte mein Freund, ach ja, vor einiger Zeit stand einmal monatelang ein Gerüst im Gange, und dann und wann pinselten zwei oder drei Männchen da oben herum. Aber sehen kann man nicht viel von dem, was sie ge¬ pinselt haben. Sie werden sich wundern, sagte der Pfarrer, daß ich von dem alten Gange so viel Aufhebens mache, aber es gibt keine Stätte in der Welt, die so wichtig und bestimmend für mein ganzes Leben gewesen wäre wie dieser Kreuzgang. Uns fiel ein, daß man von dort auch in die Universitätsbibliothek gelangte, und wir brachten das mit seinen Worten in Zusammenhang. Aber er winkte lachend

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341889_313702
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341889_313702/143
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 68, 1909, Drittes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341889_313702/143>, abgerufen am 28.04.2024.