Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Die Grenzboten. Jg. 71, 1912, Erstes Vierteljahr.

Bild:
<< vorherige Seite
Der Sozialismus in England

und Lehren, seine Redefreiheit, die Höhe seiner Bezüge und seines Ruhegehaltes,
die Grundsätze für die Feststellung des Universitätshaushaltes, die Disziplinar¬
gewalt der Fakultäten über ihre Mitglieder und die Studenten. Es wird nach
Mitteilung des Herrn James beabsichtigt, den vom Ausschuß entworfenen Ver¬
fassungsentwurf zunächst dem Senate und dann dem gesamten Lehrkörper der
Universität zur Beratung vorzulegen, ihn, wenn er dort in allen Einzelheiten
durchgearbeitet worden ist, dem Koarä ok ^rustesZ zu unterbreiten, endlich aber
mit deren Amendements vor den gesetzgebenden Körper des Staates zu bringen,
damit er Gesetzeskraft erhalte.

Das in Vorstehendem geschilderte Vorgehen der Universität von Illinois
ist vorerst einzig in seiner Art und wird deshalb in ganz Nordamerika mit
lebhaftem Interesse begleitet werden. Ja, da die Unzuträglichkeiten, die es ver¬
anlaßt haben, auch an anderen nordamerikanischen Universitäten sich in ähn¬
lichem Grade geltend machen sollen, so darf erwartet werden, daß es auch dort
Nachfolge finden wird.

Aber auch für Europa, insbesondere für Deutschland, ist diese amerikanische
Universitätsreform nicht ohne Bedeutung. Denn viele Fragen, die dort einer
neuartigen Lösung entgegengehen, tauchen auch auf den deutschen Universitäten
auf. Man darf namentlich gespannt sein, ob und wie man die in meinem
eingangs erwähnten Aufsatze berührten Mängel der deutschen Universitäten zu
vermeiden wissen wird.




Der 5>ozialismus in England
Von Dr. Ludwig Munzinger Fortgang und Tendenzen*)

MK> eit den Wahlen von 1906 war der englische Sozialismus ein
selbständiger Faktor in der englischen Politik geworden. Über¬
raschend hatte er sich in Szene gesetzt, und nun redete alle Welt
j in England vom Sozialismus und von der Arbeiterpartei. So
> stieg der Kredit der Arbeiterpartei in den Arbeiterkreisen, namentlich
bei den noch abseits stehenden Gewerkschaften erheblich. Der Reihe nach erfolgten
neue Anschlusse. Den größten Eindruck machte der im Jahre 1908 erfolgte
Anschluß des Bergarbeiterverbandes mit seinen mehr als 600000 Mitgliedern.
Der Anschluß erfolgte zwar nur mit einer Mehrheit von einigen 40000 Stimmen.
Auch wurde den Abgeordneten des Verbandes, die bisher auf dem linken Flügel



") Aufstieg und Wirkungen s, Heft 4. Hemmungen s, Heft 6.
Der Sozialismus in England

und Lehren, seine Redefreiheit, die Höhe seiner Bezüge und seines Ruhegehaltes,
die Grundsätze für die Feststellung des Universitätshaushaltes, die Disziplinar¬
gewalt der Fakultäten über ihre Mitglieder und die Studenten. Es wird nach
Mitteilung des Herrn James beabsichtigt, den vom Ausschuß entworfenen Ver¬
fassungsentwurf zunächst dem Senate und dann dem gesamten Lehrkörper der
Universität zur Beratung vorzulegen, ihn, wenn er dort in allen Einzelheiten
durchgearbeitet worden ist, dem Koarä ok ^rustesZ zu unterbreiten, endlich aber
mit deren Amendements vor den gesetzgebenden Körper des Staates zu bringen,
damit er Gesetzeskraft erhalte.

Das in Vorstehendem geschilderte Vorgehen der Universität von Illinois
ist vorerst einzig in seiner Art und wird deshalb in ganz Nordamerika mit
lebhaftem Interesse begleitet werden. Ja, da die Unzuträglichkeiten, die es ver¬
anlaßt haben, auch an anderen nordamerikanischen Universitäten sich in ähn¬
lichem Grade geltend machen sollen, so darf erwartet werden, daß es auch dort
Nachfolge finden wird.

Aber auch für Europa, insbesondere für Deutschland, ist diese amerikanische
Universitätsreform nicht ohne Bedeutung. Denn viele Fragen, die dort einer
neuartigen Lösung entgegengehen, tauchen auch auf den deutschen Universitäten
auf. Man darf namentlich gespannt sein, ob und wie man die in meinem
eingangs erwähnten Aufsatze berührten Mängel der deutschen Universitäten zu
vermeiden wissen wird.




Der 5>ozialismus in England
Von Dr. Ludwig Munzinger Fortgang und Tendenzen*)

MK> eit den Wahlen von 1906 war der englische Sozialismus ein
selbständiger Faktor in der englischen Politik geworden. Über¬
raschend hatte er sich in Szene gesetzt, und nun redete alle Welt
j in England vom Sozialismus und von der Arbeiterpartei. So
> stieg der Kredit der Arbeiterpartei in den Arbeiterkreisen, namentlich
bei den noch abseits stehenden Gewerkschaften erheblich. Der Reihe nach erfolgten
neue Anschlusse. Den größten Eindruck machte der im Jahre 1908 erfolgte
Anschluß des Bergarbeiterverbandes mit seinen mehr als 600000 Mitgliedern.
Der Anschluß erfolgte zwar nur mit einer Mehrheit von einigen 40000 Stimmen.
Auch wurde den Abgeordneten des Verbandes, die bisher auf dem linken Flügel



") Aufstieg und Wirkungen s, Heft 4. Hemmungen s, Heft 6.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <div n="1">
          <pb facs="#f0332" corresp="http://brema.suub.uni-bremen.de/grenzboten/periodical/pageview/320749"/>
          <fw type="header" place="top"> Der Sozialismus in England</fw><lb/>
          <p xml:id="ID_1338" prev="#ID_1337"> und Lehren, seine Redefreiheit, die Höhe seiner Bezüge und seines Ruhegehaltes,<lb/>
die Grundsätze für die Feststellung des Universitätshaushaltes, die Disziplinar¬<lb/>
gewalt der Fakultäten über ihre Mitglieder und die Studenten. Es wird nach<lb/>
Mitteilung des Herrn James beabsichtigt, den vom Ausschuß entworfenen Ver¬<lb/>
fassungsentwurf zunächst dem Senate und dann dem gesamten Lehrkörper der<lb/>
Universität zur Beratung vorzulegen, ihn, wenn er dort in allen Einzelheiten<lb/>
durchgearbeitet worden ist, dem Koarä ok ^rustesZ zu unterbreiten, endlich aber<lb/>
mit deren Amendements vor den gesetzgebenden Körper des Staates zu bringen,<lb/>
damit er Gesetzeskraft erhalte.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1339"> Das in Vorstehendem geschilderte Vorgehen der Universität von Illinois<lb/>
ist vorerst einzig in seiner Art und wird deshalb in ganz Nordamerika mit<lb/>
lebhaftem Interesse begleitet werden. Ja, da die Unzuträglichkeiten, die es ver¬<lb/>
anlaßt haben, auch an anderen nordamerikanischen Universitäten sich in ähn¬<lb/>
lichem Grade geltend machen sollen, so darf erwartet werden, daß es auch dort<lb/>
Nachfolge finden wird.</p><lb/>
          <p xml:id="ID_1340"> Aber auch für Europa, insbesondere für Deutschland, ist diese amerikanische<lb/>
Universitätsreform nicht ohne Bedeutung. Denn viele Fragen, die dort einer<lb/>
neuartigen Lösung entgegengehen, tauchen auch auf den deutschen Universitäten<lb/>
auf. Man darf namentlich gespannt sein, ob und wie man die in meinem<lb/>
eingangs erwähnten Aufsatze berührten Mängel der deutschen Universitäten zu<lb/>
vermeiden wissen wird.</p><lb/>
          <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        </div>
        <div n="1">
          <head> Der 5&gt;ozialismus in England<lb/><note type="byline"> Von Dr. Ludwig Munzinger</note> Fortgang und Tendenzen*) </head><lb/>
          <p xml:id="ID_1341" next="#ID_1342"> MK&gt; eit den Wahlen von 1906 war der englische Sozialismus ein<lb/>
selbständiger Faktor in der englischen Politik geworden. Über¬<lb/>
raschend hatte er sich in Szene gesetzt, und nun redete alle Welt<lb/>
j in England vom Sozialismus und von der Arbeiterpartei. So<lb/>
&gt; stieg der Kredit der Arbeiterpartei in den Arbeiterkreisen, namentlich<lb/>
bei den noch abseits stehenden Gewerkschaften erheblich. Der Reihe nach erfolgten<lb/>
neue Anschlusse. Den größten Eindruck machte der im Jahre 1908 erfolgte<lb/>
Anschluß des Bergarbeiterverbandes mit seinen mehr als 600000 Mitgliedern.<lb/>
Der Anschluß erfolgte zwar nur mit einer Mehrheit von einigen 40000 Stimmen.<lb/>
Auch wurde den Abgeordneten des Verbandes, die bisher auf dem linken Flügel</p><lb/>
          <note xml:id="FID_36" place="foot"> ") Aufstieg und Wirkungen s, Heft 4.  Hemmungen s, Heft 6.</note><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0332] Der Sozialismus in England und Lehren, seine Redefreiheit, die Höhe seiner Bezüge und seines Ruhegehaltes, die Grundsätze für die Feststellung des Universitätshaushaltes, die Disziplinar¬ gewalt der Fakultäten über ihre Mitglieder und die Studenten. Es wird nach Mitteilung des Herrn James beabsichtigt, den vom Ausschuß entworfenen Ver¬ fassungsentwurf zunächst dem Senate und dann dem gesamten Lehrkörper der Universität zur Beratung vorzulegen, ihn, wenn er dort in allen Einzelheiten durchgearbeitet worden ist, dem Koarä ok ^rustesZ zu unterbreiten, endlich aber mit deren Amendements vor den gesetzgebenden Körper des Staates zu bringen, damit er Gesetzeskraft erhalte. Das in Vorstehendem geschilderte Vorgehen der Universität von Illinois ist vorerst einzig in seiner Art und wird deshalb in ganz Nordamerika mit lebhaftem Interesse begleitet werden. Ja, da die Unzuträglichkeiten, die es ver¬ anlaßt haben, auch an anderen nordamerikanischen Universitäten sich in ähn¬ lichem Grade geltend machen sollen, so darf erwartet werden, daß es auch dort Nachfolge finden wird. Aber auch für Europa, insbesondere für Deutschland, ist diese amerikanische Universitätsreform nicht ohne Bedeutung. Denn viele Fragen, die dort einer neuartigen Lösung entgegengehen, tauchen auch auf den deutschen Universitäten auf. Man darf namentlich gespannt sein, ob und wie man die in meinem eingangs erwähnten Aufsatze berührten Mängel der deutschen Universitäten zu vermeiden wissen wird. Der 5>ozialismus in England Von Dr. Ludwig Munzinger Fortgang und Tendenzen*) MK> eit den Wahlen von 1906 war der englische Sozialismus ein selbständiger Faktor in der englischen Politik geworden. Über¬ raschend hatte er sich in Szene gesetzt, und nun redete alle Welt j in England vom Sozialismus und von der Arbeiterpartei. So > stieg der Kredit der Arbeiterpartei in den Arbeiterkreisen, namentlich bei den noch abseits stehenden Gewerkschaften erheblich. Der Reihe nach erfolgten neue Anschlusse. Den größten Eindruck machte der im Jahre 1908 erfolgte Anschluß des Bergarbeiterverbandes mit seinen mehr als 600000 Mitgliedern. Der Anschluß erfolgte zwar nur mit einer Mehrheit von einigen 40000 Stimmen. Auch wurde den Abgeordneten des Verbandes, die bisher auf dem linken Flügel ") Aufstieg und Wirkungen s, Heft 4. Hemmungen s, Heft 6.

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Staats- und Universitätsbibliothek (SuUB) Bremen: Bereitstellung der Texttranskription.
Kay-Michael Würzner: Bearbeitung der digitalen Edition.

Weitere Informationen:

Verfahren der Texterfassung: OCR mit Nachkorrektur.

Bogensignaturen: gekennzeichnet;Druckfehler: ignoriert;fremdsprachliches Material: nicht gekennzeichnet;Geminations-/Abkürzungsstriche: wie Vorlage;Hervorhebungen (Antiqua, Sperrschrift, Kursive etc.): nicht ausgezeichnet;i/j in Fraktur: wie Vorlage;I/J in Fraktur: wie Vorlage;Kolumnentitel: gekennzeichnet;Kustoden: gekennzeichnet;langes s (ſ): als s transkribiert;Normalisierungen: stillschweigend;rundes r (&#xa75b;): als r/et transkribiert;Seitenumbrüche markiert: ja;Silbentrennung: wie Vorlage;u/v bzw. U/V: wie Vorlage;Vokale mit übergest. e: als ä/ö/ü transkribiert;Vollständigkeit: vollständig erfasst;Zeichensetzung: wie Vorlage;Zeilenumbrüche markiert: ja;

Nachkorrektur erfolgte automatisch.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341895_320416
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341895_320416/332
Zitationshilfe: Die Grenzboten. Jg. 71, 1912, Erstes Vierteljahr, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grenzboten_341895_320416/332>, abgerufen am 29.04.2024.