Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Der Stahl und Kieselstein hegt mehr Empfindlichkeit
Als du/ der die Natur sonst alles eingeweiht.
Mit Schönheit ist dein Leib gar prächtig ausgezieret/
Nur schade! daß der Leib ein solches Hertze führet/
Dem Demant und Porphyr an seiner Härte weicht/
Das bloß zur Quaal und Pein mit Anmuth an sich zeucht.
Der Marmor-Stein vergleicht sich deinen weissen Gliedern/
Das Hertze aber will sich nicht mit ihm verbrüdern/
Der Marmor weicht wann ihn ein Regen-Tropff betreufft/
Der Diamant zerspringt wenn Bockes-Blut ihn täufft.
Du aber bleibest hart bey meinem Tod und Sterben/
Du siehst mit Freuden an mein klägliches Verderben/
Mein Leben fällt dahin wie eine Tulipan,
Wenn ich den harten Sinn nicht bald erreichen kan.
So höre doch nun auf mein kranckes Hertz zu plagen/
Was nützt es deiner Brust? was hilfft dir mein Verzagen?
Wenn du mitleidig bist/ so bist du doppelt schön/
Sonst bist du als ein Bild von Ertze anzusehn.


Er belauret sie im Bade.
Philena wolte jüngst Fernanden recht beglücken/
Denn dieses Mädgen kahm zu ihm aus freyen Stücken/
Und sprach: Wenn er/ mein Herr/ will meine Jungfer sehn
Gantz nackend/ muß er gleich nach unsern Garten gehn.
Er kunte nicht den Schluß der Rede gantz abwarten
Er eilte als ein Pfeil nach den benannten Garten/
Die Thür war angespehrt/ doch nicht ins Schloß gemacht/
Daß er sich ungesehn sogleich hinein gebracht.
Er ging dem Bade zu/ allein es war verschlossen/
So daß ihn Müh und Fleiß/ die er gebraucht/ verdrossen/
Er fluchte der Philen, daß sie ihn so berückt/
Und hätte sich entfernt/ wenn er kein Loch erblickt/
Wodurch er in dem Bad die nackte Schöne sehen/
Und im Gebüsch versteckt verborgen kunte stehen/
Allda ersahe er ein gantz entblößtes Kind/
Das an der Zierlichkeit Dianen angewinnt/
Wenn
Verliebte und galante Gedichte.
Der Stahl und Kieſelſtein hegt mehr Empfindlichkeit
Als du/ der die Natur ſonſt alles eingeweiht.
Mit Schoͤnheit iſt dein Leib gar praͤchtig ausgezieret/
Nur ſchade! daß der Leib ein ſolches Hertze fuͤhret/
Dem Demant und Porphyr an ſeiner Haͤrte weicht/
Das bloß zur Quaal und Pein mit Anmuth an ſich zeucht.
Der Marmor-Stein vergleicht ſich deinen weiſſen Gliedern/
Das Hertze aber will ſich nicht mit ihm verbruͤdern/
Der Marmor weicht wann ihn ein Regen-Tropff betreufft/
Der Diamant zerſpringt wenn Bockes-Blut ihn taͤufft.
Du aber bleibeſt hart bey meinem Tod und Sterben/
Du ſiehſt mit Freuden an mein klaͤgliches Verderben/
Mein Leben faͤllt dahin wie eine Tulipan,
Wenn ich den harten Sinn nicht bald erreichen kan.
So hoͤre doch nun auf mein kranckes Hertz zu plagen/
Was nuͤtzt es deiner Bruſt? was hilfft dir mein Verzagen?
Wenn du mitleidig biſt/ ſo biſt du doppelt ſchoͤn/
Sonſt biſt du als ein Bild von Ertze anzuſehn.


Er belauret ſie im Bade.
Philena wolte juͤngſt Fernanden recht begluͤcken/
Denn dieſes Maͤdgen kahm zu ihm aus freyen Stuͤcken/
Und ſprach: Wenn er/ mein Herr/ will meine Jungfer ſehn
Gantz nackend/ muß er gleich nach unſern Garten gehn.
Er kunte nicht den Schluß der Rede gantz abwarten
Er eilte als ein Pfeil nach den benannten Garten/
Die Thuͤr war angeſpehrt/ doch nicht ins Schloß gemacht/
Daß er ſich ungeſehn ſogleich hinein gebracht.
Er ging dem Bade zu/ allein es war verſchloſſen/
So daß ihn Muͤh und Fleiß/ die er gebraucht/ verdroſſen/
Er fluchte der Philen, daß ſie ihn ſo beruͤckt/
Und haͤtte ſich entfernt/ wenn er kein Loch erblickt/
Wodurch er in dem Bad die nackte Schoͤne ſehen/
Und im Gebuͤſch verſteckt verborgen kunte ſtehen/
Allda erſahe er ein gantz entbloͤßtes Kind/
Das an der Zierlichkeit Dianen angewinnt/
Wenn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0146" n="128"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Der Stahl und Kie&#x017F;el&#x017F;tein hegt mehr Empfindlichkeit</l><lb/>
            <l>Als du/ der die Natur &#x017F;on&#x017F;t alles eingeweiht.</l><lb/>
            <l>Mit Scho&#x0364;nheit i&#x017F;t dein Leib gar pra&#x0364;chtig ausgezieret/</l><lb/>
            <l>Nur &#x017F;chade! daß der Leib ein &#x017F;olches Hertze fu&#x0364;hret/</l><lb/>
            <l>Dem Demant und <hi rendition="#aq">Porphyr</hi> an &#x017F;einer Ha&#x0364;rte weicht/</l><lb/>
            <l>Das bloß zur Quaal und Pein mit Anmuth an &#x017F;ich zeucht.</l><lb/>
            <l>Der <hi rendition="#aq">Marmor-</hi>Stein vergleicht &#x017F;ich deinen wei&#x017F;&#x017F;en Gliedern/</l><lb/>
            <l>Das Hertze aber will &#x017F;ich nicht mit ihm verbru&#x0364;dern/</l><lb/>
            <l>Der <hi rendition="#aq">Marmor</hi> weicht wann ihn ein Regen-Tropff betreufft/</l><lb/>
            <l>Der Diamant zer&#x017F;pringt wenn Bockes-Blut ihn ta&#x0364;ufft.</l><lb/>
            <l>Du aber bleibe&#x017F;t hart bey meinem Tod und Sterben/</l><lb/>
            <l>Du &#x017F;ieh&#x017F;t mit Freuden an mein kla&#x0364;gliches Verderben/</l><lb/>
            <l>Mein Leben fa&#x0364;llt dahin wie eine <hi rendition="#aq">Tulipan,</hi></l><lb/>
            <l>Wenn ich den harten Sinn nicht bald erreichen kan.</l><lb/>
            <l>So ho&#x0364;re doch nun auf mein kranckes Hertz zu plagen/</l><lb/>
            <l>Was nu&#x0364;tzt es deiner Bru&#x017F;t? was hilfft dir mein Verzagen?</l><lb/>
            <l>Wenn du mitleidig bi&#x017F;t/ &#x017F;o bi&#x017F;t du doppelt &#x017F;cho&#x0364;n/</l><lb/>
            <l>Son&#x017F;t bi&#x017F;t du als ein Bild von Ertze anzu&#x017F;ehn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Er belauret &#x017F;ie im Bade.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">P</hi>hilena</hi> wolte ju&#x0364;ng&#x017F;t <hi rendition="#aq">Fernanden</hi> recht beglu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Denn die&#x017F;es Ma&#x0364;dgen kahm zu ihm aus freyen Stu&#x0364;cken/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;prach: Wenn er/ mein Herr/ will meine Jungfer &#x017F;ehn</l><lb/>
            <l>Gantz nackend/ muß er gleich nach un&#x017F;ern Garten gehn.</l><lb/>
            <l>Er kunte nicht den Schluß der Rede gantz abwarten</l><lb/>
            <l>Er eilte als ein Pfeil nach den benannten Garten/</l><lb/>
            <l>Die Thu&#x0364;r war ange&#x017F;pehrt/ doch nicht ins Schloß gemacht/</l><lb/>
            <l>Daß er &#x017F;ich unge&#x017F;ehn &#x017F;ogleich hinein gebracht.</l><lb/>
            <l>Er ging dem Bade zu/ allein es war ver&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So daß ihn Mu&#x0364;h und Fleiß/ die er gebraucht/ verdro&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Er fluchte der <hi rendition="#aq">Philen,</hi> daß &#x017F;ie ihn &#x017F;o beru&#x0364;ckt/</l><lb/>
            <l>Und ha&#x0364;tte &#x017F;ich entfernt/ wenn er kein Loch erblickt/</l><lb/>
            <l>Wodurch er in dem Bad die nackte Scho&#x0364;ne &#x017F;ehen/</l><lb/>
            <l>Und im Gebu&#x0364;&#x017F;ch ver&#x017F;teckt verborgen kunte &#x017F;tehen/</l><lb/>
            <l>Allda er&#x017F;ahe er ein gantz entblo&#x0364;ßtes Kind/</l><lb/>
            <l>Das an der Zierlichkeit <hi rendition="#aq">Dianen</hi> angewinnt/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Wenn</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[128/0146] Verliebte und galante Gedichte. Der Stahl und Kieſelſtein hegt mehr Empfindlichkeit Als du/ der die Natur ſonſt alles eingeweiht. Mit Schoͤnheit iſt dein Leib gar praͤchtig ausgezieret/ Nur ſchade! daß der Leib ein ſolches Hertze fuͤhret/ Dem Demant und Porphyr an ſeiner Haͤrte weicht/ Das bloß zur Quaal und Pein mit Anmuth an ſich zeucht. Der Marmor-Stein vergleicht ſich deinen weiſſen Gliedern/ Das Hertze aber will ſich nicht mit ihm verbruͤdern/ Der Marmor weicht wann ihn ein Regen-Tropff betreufft/ Der Diamant zerſpringt wenn Bockes-Blut ihn taͤufft. Du aber bleibeſt hart bey meinem Tod und Sterben/ Du ſiehſt mit Freuden an mein klaͤgliches Verderben/ Mein Leben faͤllt dahin wie eine Tulipan, Wenn ich den harten Sinn nicht bald erreichen kan. So hoͤre doch nun auf mein kranckes Hertz zu plagen/ Was nuͤtzt es deiner Bruſt? was hilfft dir mein Verzagen? Wenn du mitleidig biſt/ ſo biſt du doppelt ſchoͤn/ Sonſt biſt du als ein Bild von Ertze anzuſehn. Er belauret ſie im Bade. Philena wolte juͤngſt Fernanden recht begluͤcken/ Denn dieſes Maͤdgen kahm zu ihm aus freyen Stuͤcken/ Und ſprach: Wenn er/ mein Herr/ will meine Jungfer ſehn Gantz nackend/ muß er gleich nach unſern Garten gehn. Er kunte nicht den Schluß der Rede gantz abwarten Er eilte als ein Pfeil nach den benannten Garten/ Die Thuͤr war angeſpehrt/ doch nicht ins Schloß gemacht/ Daß er ſich ungeſehn ſogleich hinein gebracht. Er ging dem Bade zu/ allein es war verſchloſſen/ So daß ihn Muͤh und Fleiß/ die er gebraucht/ verdroſſen/ Er fluchte der Philen, daß ſie ihn ſo beruͤckt/ Und haͤtte ſich entfernt/ wenn er kein Loch erblickt/ Wodurch er in dem Bad die nackte Schoͤne ſehen/ Und im Gebuͤſch verſteckt verborgen kunte ſtehen/ Allda erſahe er ein gantz entbloͤßtes Kind/ Das an der Zierlichkeit Dianen angewinnt/ Wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/146
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 128. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/146>, abgerufen am 27.04.2024.