Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
als dasjenige/ welches von einem unbekannten Baum trieffen
solle/ womit sich Menschen und Viehe erquicken.
(o) Michael Hemmersam schreibet in seiner West-Jndianischen
Reise/ daß die Mohren in Guinea aus den Palm-Bäumen ein
Geträncke ziehen/ welches weißlich wie Oehl/ am Geschmacke
aber dem Spanischen Wein sehr nahe kommen solle.


Als ihn die schöne Secantis nach langen Ab-
wesen wieder umarmete.
SO hat mein Trauren doch zu Lachen werden müssen/
Da dich das holde Glück mir in die Arme giebt/
Nach schwartzer Kummer-Nacht kan ich den Morgen grüssen/
Weil mich dein Abseyn nun mit Angst nicht mehr betrübt.
Egyptens Kärcker wird ins Königs Sahl verkehret/
Nachdem mich meine Sonn mit ihrem Strahl anlacht/
Den sie der bittern See/ sonst eine Zeit gewehret (p)
Und mir die Nacht dadurch der Zembler zugebracht.
Nun aber läst mein Geist die langgewehrten Fasten/
Und hebet höchst-vergnügt die Oster-Woche an/
Mein Froh-seyn lässet mich nicht länger traurig rasten/
Da ich mein Leben jetzt vergnügt umfassen kan.
Der Sommer meiner Lust mit schönen Blumen spielet/
Die in dem Angesicht und auf der Brüste-Feld/
Die günstige Natur mit grossem Fleiß erziehlet/
Und zum Genusse mir in ihrer Pracht erhält.
Die Stirn-Narcisse kan kein Käffer-Biß vertilgen/
Die Wangen-Rose frist kein schädlich Raupe ab/
Der Schnee erschwärtzet schier vor deiner Brüste-Liljen/
Vor deinen Adern geht die blau Viol ins Grab.
Die Blühte des Jesmins kan nicht so kräfftig riechen/
Der Balsam Jndiens kan nicht so stärckend seyn/
Als wie dein Athem-Dufft erquicket was erblichen/
Und wie dein Lippen-Oehl flößt Lebens-Geister ein.
Jch selber kan hiervon ein lebhafft Beyspiel geben/
Denn da ich halb entseelt von vielen Sorgen war/
Bracht deine Gegenwart und Kuß mir neues Leben.
So daß mich deine Gunst stellt wieder lebend dar.
(p) Weil sie sich eine Zeitlang zu Lübeck aufgehalten.
Die
Verliebte und galante Gedichte.
als dasjenige/ welches von einem unbekannten Baum trieffen
ſolle/ womit ſich Menſchen und Viehe erquicken.
(o) Michael Hemmerſam ſchreibet in ſeiner Weſt-Jndianiſchen
Reiſe/ daß die Mohren in Guinea aus den Palm-Baͤumen ein
Getraͤncke ziehen/ welches weißlich wie Oehl/ am Geſchmacke
aber dem Spaniſchen Wein ſehr nahe kommen ſolle.


Als ihn die ſchoͤne Secantis nach langen Ab-
weſen wieder umarmete.
SO hat mein Trauren doch zu Lachen werden muͤſſen/
Da dich das holde Gluͤck mir in die Arme giebt/
Nach ſchwartzer Kummer-Nacht kan ich den Morgen gruͤſſen/
Weil mich dein Abſeyn nun mit Angſt nicht mehr betruͤbt.
Egyptens Kaͤrcker wird ins Koͤnigs Sahl verkehret/
Nachdem mich meine Sonn mit ihrem Strahl anlacht/
Den ſie der bittern See/ ſonſt eine Zeit gewehret (p)
Und mir die Nacht dadurch der Zembler zugebracht.
Nun aber laͤſt mein Geiſt die langgewehrten Faſten/
Und hebet hoͤchſt-vergnuͤgt die Oſter-Woche an/
Mein Froh-ſeyn laͤſſet mich nicht laͤnger traurig raſten/
Da ich mein Leben jetzt vergnuͤgt umfaſſen kan.
Der Sommer meiner Luſt mit ſchoͤnen Blumen ſpielet/
Die in dem Angeſicht und auf der Bruͤſte-Feld/
Die guͤnſtige Natur mit groſſem Fleiß erziehlet/
Und zum Genuſſe mir in ihrer Pracht erhaͤlt.
Die Stirn-Narciſſe kan kein Kaͤffer-Biß vertilgen/
Die Wangen-Roſe friſt kein ſchaͤdlich Raupe ab/
Der Schnee erſchwaͤrtzet ſchier vor deiner Bruͤſte-Liljen/
Vor deinen Adern geht die blau Viol ins Grab.
Die Bluͤhte des Jesmins kan nicht ſo kraͤfftig riechen/
Der Balſam Jndiens kan nicht ſo ſtaͤrckend ſeyn/
Als wie dein Athem-Dufft erquicket was erblichen/
Und wie dein Lippen-Oehl floͤßt Lebens-Geiſter ein.
Jch ſelber kan hiervon ein lebhafft Beyſpiel geben/
Denn da ich halb entſeelt von vielen Sorgen war/
Bracht deine Gegenwart und Kuß mir neues Leben.
So daß mich deine Gunſt ſtellt wieder lebend dar.
(p) Weil ſie ſich eine Zeitlang zu Luͤbeck aufgehalten.
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <note xml:id="e26" prev="#e25" place="end" n="(n)"><pb facs="#f0184" n="166"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi></fw><lb/>
als dasjenige/ welches von einem unbekannten Baum trieffen<lb/>
&#x017F;olle/ womit &#x017F;ich Men&#x017F;chen und Viehe erquicken.</note><lb/>
          <note xml:id="e28" prev="#e27" place="end" n="(o)"><hi rendition="#aq">Michael Hemmer&#x017F;am</hi> &#x017F;chreibet in &#x017F;einer We&#x017F;t-Jndiani&#x017F;chen<lb/>
Rei&#x017F;e/ daß die Mohren in <hi rendition="#aq">Guinea</hi> aus den Palm-Ba&#x0364;umen ein<lb/>
Getra&#x0364;ncke ziehen/ welches weißlich wie Oehl/ am Ge&#x017F;chmacke<lb/>
aber dem Spani&#x017F;chen Wein &#x017F;ehr nahe kommen &#x017F;olle.</note>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als ihn die &#x017F;cho&#x0364;ne <hi rendition="#aq">Secantis</hi> nach langen Ab-<lb/>
we&#x017F;en wieder umarmete.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">S</hi>O hat mein Trauren doch zu Lachen werden mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Da dich das holde Glu&#x0364;ck mir in die Arme giebt/</l><lb/>
            <l>Nach &#x017F;chwartzer Kummer-Nacht kan ich den Morgen gru&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>Weil mich dein Ab&#x017F;eyn nun mit Ang&#x017F;t nicht mehr betru&#x0364;bt.</l><lb/>
            <l>Egyptens Ka&#x0364;rcker wird ins Ko&#x0364;nigs Sahl verkehret/</l><lb/>
            <l>Nachdem mich meine Sonn mit ihrem Strahl anlacht/</l><lb/>
            <l>Den &#x017F;ie der bittern See/ &#x017F;on&#x017F;t eine Zeit gewehret <note xml:id="e29" next="#e30" place="end" n="(p)"/></l><lb/>
            <l>Und mir die Nacht dadurch der <hi rendition="#aq">Zembler</hi> zugebracht.</l><lb/>
            <l>Nun aber la&#x0364;&#x017F;t mein Gei&#x017F;t die langgewehrten Fa&#x017F;ten/</l><lb/>
            <l>Und hebet ho&#x0364;ch&#x017F;t-vergnu&#x0364;gt die O&#x017F;ter-Woche an/</l><lb/>
            <l>Mein Froh-&#x017F;eyn la&#x0364;&#x017F;&#x017F;et mich nicht la&#x0364;nger traurig ra&#x017F;ten/</l><lb/>
            <l>Da ich mein Leben jetzt vergnu&#x0364;gt umfa&#x017F;&#x017F;en kan.</l><lb/>
            <l>Der Sommer meiner Lu&#x017F;t mit &#x017F;cho&#x0364;nen Blumen &#x017F;pielet/</l><lb/>
            <l>Die in dem Ange&#x017F;icht und auf der Bru&#x0364;&#x017F;te-Feld/</l><lb/>
            <l>Die gu&#x0364;n&#x017F;tige Natur mit gro&#x017F;&#x017F;em Fleiß erziehlet/</l><lb/>
            <l>Und zum Genu&#x017F;&#x017F;e mir in ihrer Pracht erha&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Die Stirn-<hi rendition="#aq">Narci&#x017F;&#x017F;e</hi> kan kein Ka&#x0364;ffer-Biß vertilgen/</l><lb/>
            <l>Die Wangen-Ro&#x017F;e fri&#x017F;t kein &#x017F;cha&#x0364;dlich Raupe ab/</l><lb/>
            <l>Der Schnee er&#x017F;chwa&#x0364;rtzet &#x017F;chier vor deiner Bru&#x0364;&#x017F;te-Liljen/</l><lb/>
            <l>Vor deinen Adern geht die blau Viol ins Grab.</l><lb/>
            <l>Die Blu&#x0364;hte des <hi rendition="#aq">Jesmins</hi> kan nicht &#x017F;o kra&#x0364;fftig riechen/</l><lb/>
            <l>Der Bal&#x017F;am Jndiens kan nicht &#x017F;o &#x017F;ta&#x0364;rckend &#x017F;eyn/</l><lb/>
            <l>Als wie dein Athem-Dufft erquicket was erblichen/</l><lb/>
            <l>Und wie dein Lippen-Oehl flo&#x0364;ßt Lebens-Gei&#x017F;ter ein.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;elber kan hiervon ein lebhafft Bey&#x017F;piel geben/</l><lb/>
            <l>Denn da ich halb ent&#x017F;eelt von vielen Sorgen war/</l><lb/>
            <l>Bracht deine Gegenwart und Kuß mir neues Leben.</l><lb/>
            <l>So daß mich deine Gun&#x017F;t &#x017F;tellt wieder lebend dar.</l>
          </lg><lb/>
          <note xml:id="e30" prev="#e29" place="end" n="(p)">Weil &#x017F;ie &#x017F;ich eine Zeitlang zu Lu&#x0364;beck aufgehalten.</note>
        </div><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Die</hi> </fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[166/0184] Verliebte und galante Gedichte. ⁽n⁾ als dasjenige/ welches von einem unbekannten Baum trieffen ſolle/ womit ſich Menſchen und Viehe erquicken. ⁽o⁾ Michael Hemmerſam ſchreibet in ſeiner Weſt-Jndianiſchen Reiſe/ daß die Mohren in Guinea aus den Palm-Baͤumen ein Getraͤncke ziehen/ welches weißlich wie Oehl/ am Geſchmacke aber dem Spaniſchen Wein ſehr nahe kommen ſolle. Als ihn die ſchoͤne Secantis nach langen Ab- weſen wieder umarmete. SO hat mein Trauren doch zu Lachen werden muͤſſen/ Da dich das holde Gluͤck mir in die Arme giebt/ Nach ſchwartzer Kummer-Nacht kan ich den Morgen gruͤſſen/ Weil mich dein Abſeyn nun mit Angſt nicht mehr betruͤbt. Egyptens Kaͤrcker wird ins Koͤnigs Sahl verkehret/ Nachdem mich meine Sonn mit ihrem Strahl anlacht/ Den ſie der bittern See/ ſonſt eine Zeit gewehret ⁽p⁾ Und mir die Nacht dadurch der Zembler zugebracht. Nun aber laͤſt mein Geiſt die langgewehrten Faſten/ Und hebet hoͤchſt-vergnuͤgt die Oſter-Woche an/ Mein Froh-ſeyn laͤſſet mich nicht laͤnger traurig raſten/ Da ich mein Leben jetzt vergnuͤgt umfaſſen kan. Der Sommer meiner Luſt mit ſchoͤnen Blumen ſpielet/ Die in dem Angeſicht und auf der Bruͤſte-Feld/ Die guͤnſtige Natur mit groſſem Fleiß erziehlet/ Und zum Genuſſe mir in ihrer Pracht erhaͤlt. Die Stirn-Narciſſe kan kein Kaͤffer-Biß vertilgen/ Die Wangen-Roſe friſt kein ſchaͤdlich Raupe ab/ Der Schnee erſchwaͤrtzet ſchier vor deiner Bruͤſte-Liljen/ Vor deinen Adern geht die blau Viol ins Grab. Die Bluͤhte des Jesmins kan nicht ſo kraͤfftig riechen/ Der Balſam Jndiens kan nicht ſo ſtaͤrckend ſeyn/ Als wie dein Athem-Dufft erquicket was erblichen/ Und wie dein Lippen-Oehl floͤßt Lebens-Geiſter ein. Jch ſelber kan hiervon ein lebhafft Beyſpiel geben/ Denn da ich halb entſeelt von vielen Sorgen war/ Bracht deine Gegenwart und Kuß mir neues Leben. So daß mich deine Gunſt ſtellt wieder lebend dar. ⁽p⁾ Weil ſie ſich eine Zeitlang zu Luͤbeck aufgehalten. Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/184
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 166. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/184>, abgerufen am 26.04.2024.