Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite

Verliebte und galante Arien.
Tauben Ohren muß ich singen/
Stein und Eisen läßt sich zwingen.

4.
Alles kan mein Hertz ertragen
Hitze/ Frost und Höllen Pein/
Aber nicht die harten Plagen
Womit eure Augen dräun.
Gantz vergebens muß ich klagen
Alles kan mein Hertz ertragen.
5.
Doch ich bin damit vergnüget/
Wenn dein Hertz durch meinen Tod/
Pantales/ nur wird besieget;
Weine doch ob meiner Noht/
Wenn der Himmel dieses füget
Bin ich schon damit vergnüget.


Sie ist verliebt.
Cantata.
Jch bin verliebt/
Und halte stille/
Was mein Schatz mit mir verübt/
Jst auch mein Wille.
Dann kan ich mit süssen Freuden
Meine heissen Sinnen weiden/
Wenn er mir den Nectar giebt
Der mit Wollust truncken macht.
ARIA.
Süsse Lust/ vergnügtes Lieben
Jst den Menschen vorgeschrieben;
Und der Himmel macht den Schluß/
Daß das Hertze lieben muß.
Lieben speist mit Lust die Seelen/
Lieben ist ein Zucker-Brodt/
Lieben süsset an das Quählen
Und entbittert gar den Tod.de Capo.
Denn

Verliebte und galante Arien.
Tauben Ohren muß ich ſingen/
Stein und Eiſen laͤßt ſich zwingen.

4.
Alles kan mein Hertz ertragen
Hitze/ Froſt und Hoͤllen Pein/
Aber nicht die harten Plagen
Womit eure Augen draͤun.
Gantz vergebens muß ich klagen
Alles kan mein Hertz ertragen.
5.
Doch ich bin damit vergnuͤget/
Wenn dein Hertz durch meinen Tod/
Pantales/ nur wird beſieget;
Weine doch ob meiner Noht/
Wenn der Himmel dieſes fuͤget
Bin ich ſchon damit vergnuͤget.


Sie iſt verliebt.
Cantata.
Jch bin verliebt/
Und halte ſtille/
Was mein Schatz mit mir veruͤbt/
Jſt auch mein Wille.
Dann kan ich mit ſuͤſſen Freuden
Meine heiſſen Sinnen weiden/
Wenn er mir den Nectar giebt
Der mit Wolluſt truncken macht.
ARIA.
Suͤſſe Luſt/ vergnuͤgtes Lieben
Jſt den Menſchen vorgeſchrieben;
Und der Himmel macht den Schluß/
Daß das Hertze lieben muß.
Lieben ſpeiſt mit Luſt die Seelen/
Lieben iſt ein Zucker-Brodt/
Lieben ſuͤſſet an das Quaͤhlen
Und entbittert gar den Tod.de Capo.
Denn
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <lg n="3">
            <pb facs="#f0338" n="320"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante Arien.</hi></hi> </fw><lb/>
            <l>Tauben Ohren muß ich &#x017F;ingen/</l><lb/>
            <l>Stein und Ei&#x017F;en la&#x0364;ßt &#x017F;ich zwingen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="4">
            <head> <hi rendition="#c">4.</hi> </head><lb/>
            <l>Alles kan mein Hertz ertragen</l><lb/>
            <l>Hitze/ Fro&#x017F;t und Ho&#x0364;llen Pein/</l><lb/>
            <l>Aber nicht die harten Plagen</l><lb/>
            <l>Womit eure Augen dra&#x0364;un.</l><lb/>
            <l>Gantz vergebens muß ich klagen</l><lb/>
            <l>Alles kan mein Hertz ertragen.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="5">
            <head> <hi rendition="#c">5.</hi> </head><lb/>
            <l>Doch ich bin damit vergnu&#x0364;get/</l><lb/>
            <l>Wenn dein Hertz durch meinen Tod/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Pantales/</hi> nur wird be&#x017F;ieget;</l><lb/>
            <l>Weine doch ob meiner Noht/</l><lb/>
            <l>Wenn der Himmel die&#x017F;es fu&#x0364;get</l><lb/>
            <l>Bin ich &#x017F;chon damit vergnu&#x0364;get.</l>
          </lg>
        </lg>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="2">
        <lg type="poem">
          <head> <hi rendition="#b">Sie i&#x017F;t verliebt.</hi> </head><lb/>
          <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#i">Cantata.</hi> </hi> </hi> </head><lb/>
          <lg n="1">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>ch bin verliebt/</l><lb/>
            <l>Und halte &#x017F;tille/</l><lb/>
            <l>Was mein Schatz mit mir veru&#x0364;bt/</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t auch mein Wille.</l><lb/>
            <l>Dann kan ich mit &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Freuden</l><lb/>
            <l>Meine hei&#x017F;&#x017F;en Sinnen weiden/</l><lb/>
            <l>Wenn er mir den <hi rendition="#aq">Nectar</hi> giebt</l><lb/>
            <l>Der mit Wollu&#x017F;t truncken macht.</l>
          </lg><lb/>
          <lg n="2">
            <head> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#aq"> <hi rendition="#g">ARIA.</hi> </hi> </hi> </head><lb/>
            <l>Su&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Lu&#x017F;t/ vergnu&#x0364;gtes Lieben</l><lb/>
            <l>J&#x017F;t den Men&#x017F;chen vorge&#x017F;chrieben;</l><lb/>
            <l>Und der Himmel macht den Schluß/</l><lb/>
            <l>Daß das Hertze lieben muß.</l><lb/>
            <l>Lieben &#x017F;pei&#x017F;t mit Lu&#x017F;t die Seelen/</l><lb/>
            <l>Lieben i&#x017F;t ein Zucker-Brodt/</l><lb/>
            <l>Lieben &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;et an das Qua&#x0364;hlen</l><lb/>
            <l>Und entbittert gar den Tod.<note place="right"><hi rendition="#aq">de Capo.</hi></note></l>
          </lg><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Denn</fw><lb/>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[320/0338] Verliebte und galante Arien. Tauben Ohren muß ich ſingen/ Stein und Eiſen laͤßt ſich zwingen. 4. Alles kan mein Hertz ertragen Hitze/ Froſt und Hoͤllen Pein/ Aber nicht die harten Plagen Womit eure Augen draͤun. Gantz vergebens muß ich klagen Alles kan mein Hertz ertragen. 5. Doch ich bin damit vergnuͤget/ Wenn dein Hertz durch meinen Tod/ Pantales/ nur wird beſieget; Weine doch ob meiner Noht/ Wenn der Himmel dieſes fuͤget Bin ich ſchon damit vergnuͤget. Sie iſt verliebt. Cantata. Jch bin verliebt/ Und halte ſtille/ Was mein Schatz mit mir veruͤbt/ Jſt auch mein Wille. Dann kan ich mit ſuͤſſen Freuden Meine heiſſen Sinnen weiden/ Wenn er mir den Nectar giebt Der mit Wolluſt truncken macht. ARIA. Suͤſſe Luſt/ vergnuͤgtes Lieben Jſt den Menſchen vorgeſchrieben; Und der Himmel macht den Schluß/ Daß das Hertze lieben muß. Lieben ſpeiſt mit Luſt die Seelen/ Lieben iſt ein Zucker-Brodt/ Lieben ſuͤſſet an das Quaͤhlen Und entbittert gar den Tod. Denn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/338
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 320. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/338>, abgerufen am 27.04.2024.