Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Als sie ihn ihren Engel genennet.
Wenn ich/ Lysette, soll dein lieber Engel seyn
So habe ich zwar nichts dagegen einzuwenden/
Allein! verzeihe doch/ mir fält noch etwas ein;
Kan auch ein Engel wol an anderm Ort und Enden
Als in den Himmel seyn? ich hör/ dein Hertze spricht/
Nein! wer ein Engelist/ muß einen Himmel haben/
Wohlan! dein eigner Schluß ist wider dich gericht/
Mir fehlt das Paradies/ mich will kein Himmel laben.
Doch du kanst/ so du wilt/ mir bald ein Paradies/
Das meine Wohnung sey/ und lieblich ist gewehren.
Du bist der Ort/ und must/ glaub's nur mir gantz gewiß/
Soll ich dein Engel seyn/ als Himmel zugehören.


An eine Schöne.
Durch deiner Augen-Gluth bin ich in Brand gesetzet/
Die wunder-schöne Brust hat Geist und Hertz verletzet.
Die Mienen schliessen mich in Band' und Ketten ein
Leibeigen muß mein Sinn dem schönen Wesen seyn.
Weil ich nun deine bin/ und dir gantz zugehöre/
So nimm das Opffer an/ damit ich dich verehre/
Es ist mein Hertz so dir/ mein Schatz gantz zugethan/
Gib deines wieder her/ den Wechsel geh' ich an.


Kurtze Liebes-Erklährung.
Rubell' ich liebe dich/ ich ehre deine Pracht
Gefällt dir dieser Schluß/ behaget dir mein Lieben?
So werde mir dein Will' hinwieder zugeschrieben
Damit Vereinigung ein vestes Bündniß macht.
Rubelle traue mir/ mein Hertze ist dein eigen/
Drum scheue dich nur nicht auch deines mir zu zeigen.


Kurtze Antwort.
Talasso deine Schrifft ist wohl zu recht gebracht/
Jch küsse deinen Schluß/ und mir gefällt dein Lieben/
Jch bin bereit zu thun was du mir vorgeschrieben/
Jch folge dem Geschick/ und des Verhängniß Macht/
Die
Sinn-Gedichte.
Als ſie ihn ihren Engel genennet.
Wenn ich/ Lyſette, ſoll dein lieber Engel ſeyn
So habe ich zwar nichts dagegen einzuwenden/
Allein! verzeihe doch/ mir faͤlt noch etwas ein;
Kan auch ein Engel wol an anderm Ort und Enden
Als in den Himmel ſeyn? ich hoͤr/ dein Hertze ſpricht/
Nein! wer ein Engeliſt/ muß einen Himmel haben/
Wohlan! dein eigner Schluß iſt wider dich gericht/
Mir fehlt das Paradies/ mich will kein Himmel laben.
Doch du kanſt/ ſo du wilt/ mir bald ein Paradies/
Das meine Wohnung ſey/ und lieblich iſt gewehren.
Du biſt der Ort/ und muſt/ glaub’s nur mir gantz gewiß/
Soll ich dein Engel ſeyn/ als Himmel zugehoͤren.


An eine Schoͤne.
Durch deiner Augen-Gluth bin ich in Brand geſetzet/
Die wunder-ſchoͤne Bruſt hat Geiſt und Hertz verletzet.
Die Mienen ſchlieſſen mich in Band’ und Ketten ein
Leibeigen muß mein Sinn dem ſchoͤnen Weſen ſeyn.
Weil ich nun deine bin/ und dir gantz zugehoͤre/
So nimm das Opffer an/ damit ich dich verehre/
Es iſt mein Hertz ſo dir/ mein Schatz gantz zugethan/
Gib deines wieder her/ den Wechſel geh’ ich an.


Kurtze Liebes-Erklaͤhrung.
Rubell’ ich liebe dich/ ich ehre deine Pracht
Gefaͤllt dir dieſer Schluß/ behaget dir mein Lieben?
So werde mir dein Will’ hinwieder zugeſchrieben
Damit Vereinigung ein veſtes Buͤndniß macht.
Rubelle traue mir/ mein Hertze iſt dein eigen/
Drum ſcheue dich nur nicht auch deines mir zu zeigen.


Kurtze Antwort.
Talaſſo deine Schrifft iſt wohl zu recht gebracht/
Jch kuͤſſe deinen Schluß/ und mir gefaͤllt dein Lieben/
Jch bin bereit zu thun was du mir vorgeſchrieben/
Jch folge dem Geſchick/ und des Verhaͤngniß Macht/
Die
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0349" n="331"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;ie ihn ihren Engel genennet.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">W</hi>enn ich/ <hi rendition="#aq">Ly&#x017F;ette,</hi> &#x017F;oll dein lieber Engel &#x017F;eyn</l><lb/>
            <l>So habe ich zwar nichts dagegen einzuwenden/</l><lb/>
            <l>Allein! verzeihe doch/ mir fa&#x0364;lt noch etwas ein;</l><lb/>
            <l>Kan auch ein Engel wol an anderm Ort und Enden</l><lb/>
            <l>Als in den Himmel &#x017F;eyn? ich ho&#x0364;r/ dein Hertze &#x017F;pricht/</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#fr">Nein! wer ein Engeli&#x017F;t/ muß einen Himmel haben/</hi> </l><lb/>
            <l>Wohlan! dein eigner Schluß i&#x017F;t wider dich gericht/</l><lb/>
            <l>Mir fehlt das Paradies/ mich will kein Himmel laben.</l><lb/>
            <l>Doch du kan&#x017F;t/ &#x017F;o du wilt/ mir bald ein Paradies/</l><lb/>
            <l>Das meine Wohnung &#x017F;ey/ und lieblich i&#x017F;t gewehren.</l><lb/>
            <l>Du bi&#x017F;t der Ort/ und mu&#x017F;t/ glaub&#x2019;s nur mir gantz gewiß/</l><lb/>
            <l>Soll ich dein Engel &#x017F;eyn/ als Himmel zugeho&#x0364;ren.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An eine Scho&#x0364;ne.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>urch deiner Augen-Gluth bin ich in Brand ge&#x017F;etzet/</l><lb/>
            <l>Die wunder-&#x017F;cho&#x0364;ne Bru&#x017F;t hat Gei&#x017F;t und Hertz verletzet.</l><lb/>
            <l>Die Mienen &#x017F;chlie&#x017F;&#x017F;en mich in Band&#x2019; und Ketten ein</l><lb/>
            <l>Leibeigen muß mein Sinn dem &#x017F;cho&#x0364;nen We&#x017F;en &#x017F;eyn.</l><lb/>
            <l>Weil ich nun deine bin/ und dir gantz zugeho&#x0364;re/</l><lb/>
            <l>So nimm das Opffer an/ damit ich dich verehre/</l><lb/>
            <l>Es i&#x017F;t mein Hertz &#x017F;o dir/ mein Schatz gantz zugethan/</l><lb/>
            <l>Gib deines wieder her/ den Wech&#x017F;el geh&#x2019; ich an.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Kurtze Liebes-Erkla&#x0364;hrung.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">R</hi>ubell&#x2019;</hi> ich liebe dich/ ich ehre deine Pracht</l><lb/>
            <l>Gefa&#x0364;llt dir die&#x017F;er Schluß/ behaget dir mein Lieben?</l><lb/>
            <l>So werde mir dein Will&#x2019; hinwieder zuge&#x017F;chrieben</l><lb/>
            <l>Damit Vereinigung ein ve&#x017F;tes Bu&#x0364;ndniß macht.</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Rubelle</hi> traue mir/ mein Hertze i&#x017F;t dein eigen/</l><lb/>
            <l>Drum &#x017F;cheue dich nur nicht auch deines mir zu zeigen.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Kurtze Antwort.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">T</hi>ala&#x017F;&#x017F;o</hi> deine Schrifft i&#x017F;t wohl zu recht gebracht/</l><lb/>
            <l>Jch ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;e deinen Schluß/ und mir gefa&#x0364;llt dein Lieben/</l><lb/>
            <l>Jch bin bereit zu thun was du mir vorge&#x017F;chrieben/</l><lb/>
            <l>Jch folge dem Ge&#x017F;chick/ und des Verha&#x0364;ngniß Macht/</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Die</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[331/0349] Sinn-Gedichte. Als ſie ihn ihren Engel genennet. Wenn ich/ Lyſette, ſoll dein lieber Engel ſeyn So habe ich zwar nichts dagegen einzuwenden/ Allein! verzeihe doch/ mir faͤlt noch etwas ein; Kan auch ein Engel wol an anderm Ort und Enden Als in den Himmel ſeyn? ich hoͤr/ dein Hertze ſpricht/ Nein! wer ein Engeliſt/ muß einen Himmel haben/ Wohlan! dein eigner Schluß iſt wider dich gericht/ Mir fehlt das Paradies/ mich will kein Himmel laben. Doch du kanſt/ ſo du wilt/ mir bald ein Paradies/ Das meine Wohnung ſey/ und lieblich iſt gewehren. Du biſt der Ort/ und muſt/ glaub’s nur mir gantz gewiß/ Soll ich dein Engel ſeyn/ als Himmel zugehoͤren. An eine Schoͤne. Durch deiner Augen-Gluth bin ich in Brand geſetzet/ Die wunder-ſchoͤne Bruſt hat Geiſt und Hertz verletzet. Die Mienen ſchlieſſen mich in Band’ und Ketten ein Leibeigen muß mein Sinn dem ſchoͤnen Weſen ſeyn. Weil ich nun deine bin/ und dir gantz zugehoͤre/ So nimm das Opffer an/ damit ich dich verehre/ Es iſt mein Hertz ſo dir/ mein Schatz gantz zugethan/ Gib deines wieder her/ den Wechſel geh’ ich an. Kurtze Liebes-Erklaͤhrung. Rubell’ ich liebe dich/ ich ehre deine Pracht Gefaͤllt dir dieſer Schluß/ behaget dir mein Lieben? So werde mir dein Will’ hinwieder zugeſchrieben Damit Vereinigung ein veſtes Buͤndniß macht. Rubelle traue mir/ mein Hertze iſt dein eigen/ Drum ſcheue dich nur nicht auch deines mir zu zeigen. Kurtze Antwort. Talaſſo deine Schrifft iſt wohl zu recht gebracht/ Jch kuͤſſe deinen Schluß/ und mir gefaͤllt dein Lieben/ Jch bin bereit zu thun was du mir vorgeſchrieben/ Jch folge dem Geſchick/ und des Verhaͤngniß Macht/ Die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/349
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 331. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/349>, abgerufen am 26.04.2024.