Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Sinn-Gedichte.
Nun aber sitzst du still/ du bist allzeit labet/
Kein eintzig Karten-Blat zu deinen Diensten steht/
Doch so du in der Zeit das Spielen können lassen/
So würdest du nicht jetzt zu deinem Schimpffe passen.


Als er sie küssen wolte.
Nein mein Kind das schickt sich nicht/ daß sie ihre zarten
Wangen
Meinem heissen Mund entzeucht; jene Rosen so da prangen/
Sind deswegen aufgeschossen/ daß man solche brechen muß/
Dieses kan sonst nicht geschehen/ als durch einen süssen Kuß.


Auf ihren Nahmens-Tag.
OSonne weiche nur mit deinem Glantz zurücke/
Solinde giebet uns die schönsten Gnaden-Blicke
Jhr holdes Nahmen-Licht prangt unvergleichlich schön
Zwey Sonnen läßt es uns an ihrer Stirnen sehn.


An Chrysandern.
Denck ich/ mein Engels-Kind/ an deine holde Zier/
So stell' ich mir die Pracht der edlen Schönheit für/
Kein Gold/ kein Diamant dir zu vergleichen ist
Mein Engel/ du mir mehr als alle Schätze bist.


Sie an ihm da er sie zu frey küßte.
Nicht zu dreiste denn die Brüste sind der Keuschheit noch
geweyht/
Diese zürnet wenn ich euch lasse diese Gegend küssen
Sie bewahret diese Gegend mit der größten Emsigkeit/
Und will keinen fremden Gast in den zarten Garten wissen.


Auf ihre Kähle.
Jhr zarten Perlen falt vor ihrer Marmor Kähle/
Die wie Crystallen-Glas fein und durchsichtig ist.
Der
Sinn-Gedichte.
Nun aber ſitzſt du ſtill/ du biſt allzeit labet/
Kein eintzig Karten-Blat zu deinen Dienſten ſteht/
Doch ſo du in der Zeit das Spielen koͤnnen laſſen/
So wuͤrdeſt du nicht jetzt zu deinem Schimpffe paſſen.


Als er ſie kuͤſſen wolte.
Nein mein Kind das ſchickt ſich nicht/ daß ſie ihre zarten
Wangen
Meinem heiſſen Mund entzeucht; jene Roſen ſo da prangen/
Sind deswegen aufgeſchoſſen/ daß man ſolche brechen muß/
Dieſes kan ſonſt nicht geſchehen/ als durch einen ſuͤſſen Kuß.


Auf ihren Nahmens-Tag.
OSonne weiche nur mit deinem Glantz zuruͤcke/
Solinde giebet uns die ſchoͤnſten Gnaden-Blicke
Jhr holdes Nahmen-Licht prangt unvergleichlich ſchoͤn
Zwey Sonnen laͤßt es uns an ihrer Stirnen ſehn.


An Chryſandern.
Denck ich/ mein Engels-Kind/ an deine holde Zier/
So ſtell’ ich mir die Pracht der edlen Schoͤnheit fuͤr/
Kein Gold/ kein Diamant dir zu vergleichen iſt
Mein Engel/ du mir mehr als alle Schaͤtze biſt.


Sie an ihm da er ſie zu frey kuͤßte.
Nicht zu dreiſte denn die Bruͤſte ſind der Keuſchheit noch
geweyht/
Dieſe zuͤrnet wenn ich euch laſſe dieſe Gegend kuͤſſen
Sie bewahret dieſe Gegend mit der groͤßten Emſigkeit/
Und will keinen fremden Gaſt in den zarten Garten wiſſen.


Auf ihre Kaͤhle.
Jhr zarten Perlen falt vor ihrer Marmor Kaͤhle/
Die wie Cryſtallen-Glas fein und durchſichtig iſt.
Der
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0356" n="338"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Sinn-Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Nun aber &#x017F;itz&#x017F;t du &#x017F;till/ du bi&#x017F;t allzeit labet/</l><lb/>
            <l>Kein eintzig Karten-Blat zu deinen Dien&#x017F;ten &#x017F;teht/</l><lb/>
            <l>Doch &#x017F;o du in der Zeit das Spielen ko&#x0364;nnen la&#x017F;&#x017F;en/</l><lb/>
            <l>So wu&#x0364;rde&#x017F;t du nicht jetzt zu deinem Schimpffe pa&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als er &#x017F;ie ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wolte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>ein mein Kind das &#x017F;chickt &#x017F;ich nicht/ daß &#x017F;ie ihre zarten</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">Wangen</hi> </l><lb/>
            <l>Meinem hei&#x017F;&#x017F;en Mund entzeucht; jene Ro&#x017F;en &#x017F;o da prangen/</l><lb/>
            <l>Sind deswegen aufge&#x017F;cho&#x017F;&#x017F;en/ daß man &#x017F;olche brechen muß/</l><lb/>
            <l>Die&#x017F;es kan &#x017F;on&#x017F;t nicht ge&#x017F;chehen/ als durch einen &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;en Kuß.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auf ihren Nahmens-Tag.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">O</hi>Sonne weiche nur mit deinem Glantz zuru&#x0364;cke/</l><lb/>
            <l><hi rendition="#aq">Solinde</hi> giebet uns die &#x017F;cho&#x0364;n&#x017F;ten Gnaden-Blicke</l><lb/>
            <l>Jhr holdes Nahmen-Licht prangt unvergleichlich &#x017F;cho&#x0364;n</l><lb/>
            <l>Zwey Sonnen la&#x0364;ßt es uns an ihrer Stirnen &#x017F;ehn.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">An <hi rendition="#aq">Chry&#x017F;andern.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">D</hi>enck ich/ mein Engels-Kind/ an deine holde Zier/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;tell&#x2019; ich mir die Pracht der edlen Scho&#x0364;nheit fu&#x0364;r/</l><lb/>
            <l>Kein Gold/ kein Diamant dir zu vergleichen i&#x017F;t</l><lb/>
            <l>Mein Engel/ du mir mehr als alle Scha&#x0364;tze bi&#x017F;t.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Sie an ihm da er &#x017F;ie zu frey ku&#x0364;ßte.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">N</hi>icht zu drei&#x017F;te denn die Bru&#x0364;&#x017F;te &#x017F;ind der Keu&#x017F;chheit noch</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">geweyht/</hi> </l><lb/>
            <l>Die&#x017F;e zu&#x0364;rnet wenn ich euch la&#x017F;&#x017F;e die&#x017F;e Gegend ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;en</l><lb/>
            <l>Sie bewahret die&#x017F;e Gegend mit der gro&#x0364;ßten Em&#x017F;igkeit/</l><lb/>
            <l>Und will keinen fremden Ga&#x017F;t in den zarten Garten wi&#x017F;&#x017F;en.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auf ihre Ka&#x0364;hle.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">J</hi>hr zarten Perlen falt vor ihrer <hi rendition="#aq">Marmor</hi> Ka&#x0364;hle/</l><lb/>
            <l>Die wie Cry&#x017F;tallen-Glas fein und durch&#x017F;ichtig i&#x017F;t.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Der</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[338/0356] Sinn-Gedichte. Nun aber ſitzſt du ſtill/ du biſt allzeit labet/ Kein eintzig Karten-Blat zu deinen Dienſten ſteht/ Doch ſo du in der Zeit das Spielen koͤnnen laſſen/ So wuͤrdeſt du nicht jetzt zu deinem Schimpffe paſſen. Als er ſie kuͤſſen wolte. Nein mein Kind das ſchickt ſich nicht/ daß ſie ihre zarten Wangen Meinem heiſſen Mund entzeucht; jene Roſen ſo da prangen/ Sind deswegen aufgeſchoſſen/ daß man ſolche brechen muß/ Dieſes kan ſonſt nicht geſchehen/ als durch einen ſuͤſſen Kuß. Auf ihren Nahmens-Tag. OSonne weiche nur mit deinem Glantz zuruͤcke/ Solinde giebet uns die ſchoͤnſten Gnaden-Blicke Jhr holdes Nahmen-Licht prangt unvergleichlich ſchoͤn Zwey Sonnen laͤßt es uns an ihrer Stirnen ſehn. An Chryſandern. Denck ich/ mein Engels-Kind/ an deine holde Zier/ So ſtell’ ich mir die Pracht der edlen Schoͤnheit fuͤr/ Kein Gold/ kein Diamant dir zu vergleichen iſt Mein Engel/ du mir mehr als alle Schaͤtze biſt. Sie an ihm da er ſie zu frey kuͤßte. Nicht zu dreiſte denn die Bruͤſte ſind der Keuſchheit noch geweyht/ Dieſe zuͤrnet wenn ich euch laſſe dieſe Gegend kuͤſſen Sie bewahret dieſe Gegend mit der groͤßten Emſigkeit/ Und will keinen fremden Gaſt in den zarten Garten wiſſen. Auf ihre Kaͤhle. Jhr zarten Perlen falt vor ihrer Marmor Kaͤhle/ Die wie Cryſtallen-Glas fein und durchſichtig iſt. Der

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/356
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 338. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/356>, abgerufen am 26.04.2024.