Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Du tobest auf mich zu/ verfolgst mich als ein Feind/
Und schaffst/ daß ein Comet zu meinen Schaden scheint.
Ha ungerechtes Glück! verfluchet sey dein Schmeicheln/
Der Firniß des Geschicks/ und des Verhängniß Heucheln/
Ein ander traue dir/ und deinem falschen Schein
Mir nimmt dein Schmeicheln nie die Sinnen wieder ein.


Auf den Gebuhrts-Tag seiner verlobten
Julien.
LJulia dis Blat zu deinen Händen dringen
Weil heute meine Lust und dein Vergnügen lacht:
Dem Lichte muß mein Geist ein frohes Opffer bringen/
An welchen die Natur dich auf die Welt gebracht.
O höchstbeglückter Tag! du hast ein Meister-Stücke
Und meiner Wünsche-Ziel zum ersten angestrahlt/
Der Himmel schickt durch dich mir seine Gnaden-Blicke/
Da Phoebus recht vergnügt in Gold und Purpur prahlt.
Heut' ist der frohe Tag! es lachet mein Vergnügen/
Heut' ist dein zartes Bild von der Natur geprägt
Die holden Gratien erschienen bey der Wiegen/
So bald Lucina dir das Leben beygelegt.
So offte nun der Tag/ dis heute Wiederkommen/
So vielmahls sah man dich recht mit Erstaunen an/
Wie deines Leibes-Schmuck so häuffig zugenommen
Und wie sich der Verstand so braff hervorgethan.
Jch selber weiß die Lust nicht gnugsahm auszusprechen/
Die mir der süsse Tag verschiedne mahl geschenckt
Die frohe Zunge will aus ihren Schrancken brechen
Sie zeigt die Freude an womit das Hertz umschränckt.
Kein Balsam findet sich/ der so das Hertz erquicket/
Kein weisser Perlen-Thau labt mehr das dürre Feld/
Als mich/ mein Engels-Kind/ dein Lippen-Most beglücket/
Wenn in erwünschter Lust mein Geist da Tafel hält.
Hat schon der Schönheit-Pracht das Hertze mir gerühret
Und ists der erste Zweck/ daß ich dich auserkießt!
Doch zeigt das Tugend Gold/ so deine Seele zieret/
Daß du mein Engels-Bild recht über irrdisch bist.
Und
E 3
Verliebte und galante Gedichte.
Du tobeſt auf mich zu/ verfolgſt mich als ein Feind/
Und ſchaffſt/ daß ein Comet zu meinen Schaden ſcheint.
Ha ungerechtes Gluͤck! verfluchet ſey dein Schmeicheln/
Der Firniß des Geſchicks/ und des Verhaͤngniß Heucheln/
Ein ander traue dir/ und deinem falſchen Schein
Mir nimmt dein Schmeicheln nie die Sinnen wieder ein.


Auf den Gebuhrts-Tag ſeiner verlobten
Julien.
LJulia dis Blat zu deinen Haͤnden dringen
Weil heute meine Luſt und dein Vergnuͤgen lacht:
Dem Lichte muß mein Geiſt ein frohes Opffer bringen/
An welchen die Natur dich auf die Welt gebracht.
O hoͤchſtbegluͤckter Tag! du haſt ein Meiſter-Stuͤcke
Und meiner Wuͤnſche-Ziel zum erſten angeſtrahlt/
Der Himmel ſchickt durch dich mir ſeine Gnaden-Blicke/
Da Phœbus recht vergnuͤgt in Gold und Purpur prahlt.
Heut’ iſt der frohe Tag! es lachet mein Vergnuͤgen/
Heut’ iſt dein zartes Bild von der Natur gepraͤgt
Die holden Gratien erſchienen bey der Wiegen/
So bald Lucina dir das Leben beygelegt.
So offte nun der Tag/ dis heute Wiederkommen/
So vielmahls ſah man dich recht mit Erſtaunen an/
Wie deines Leibes-Schmuck ſo haͤuffig zugenommen
Und wie ſich der Verſtand ſo braff hervorgethan.
Jch ſelber weiß die Luſt nicht gnugſahm auszuſprechen/
Die mir der ſuͤſſe Tag verſchiedne mahl geſchenckt
Die frohe Zunge will aus ihren Schrancken brechen
Sie zeigt die Freude an womit das Hertz umſchraͤnckt.
Kein Balſam findet ſich/ der ſo das Hertz erquicket/
Kein weiſſer Perlen-Thau labt mehr das duͤrre Feld/
Als mich/ mein Engels-Kind/ dein Lippen-Moſt begluͤcket/
Wenn in erwuͤnſchter Luſt mein Geiſt da Tafel haͤlt.
Hat ſchon der Schoͤnheit-Pracht das Hertze mir geruͤhret
Und iſts der erſte Zweck/ daß ich dich auserkießt!
Doch zeigt das Tugend Gold/ ſo deine Seele zieret/
Daß du mein Engels-Bild recht uͤber irrdiſch biſt.
Und
E 3
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <lg type="poem">
            <pb facs="#f0087" n="69"/>
            <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
            <l>Du tobe&#x017F;t auf mich zu/ verfolg&#x017F;t mich als ein Feind/</l><lb/>
            <l>Und &#x017F;chaff&#x017F;t/ daß ein <hi rendition="#aq">Comet</hi> zu meinen Schaden &#x017F;cheint.</l><lb/>
            <l>Ha ungerechtes Glu&#x0364;ck! verfluchet &#x017F;ey dein Schmeicheln/</l><lb/>
            <l>Der Firniß des Ge&#x017F;chicks/ und des Verha&#x0364;ngniß Heucheln/</l><lb/>
            <l>Ein ander traue dir/ und deinem fal&#x017F;chen Schein</l><lb/>
            <l>Mir nimmt dein Schmeicheln nie die Sinnen wieder ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Auf den Gebuhrts-Tag &#x017F;einer verlobten<lb/><hi rendition="#aq">Julien.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">L</hi><hi rendition="#aq">Julia</hi> dis Blat zu deinen Ha&#x0364;nden dringen</l><lb/>
            <l>Weil heute meine Lu&#x017F;t und dein Vergnu&#x0364;gen lacht:</l><lb/>
            <l>Dem Lichte muß mein Gei&#x017F;t ein frohes Opffer bringen/</l><lb/>
            <l>An welchen die Natur dich auf die Welt gebracht.</l><lb/>
            <l>O ho&#x0364;ch&#x017F;tbeglu&#x0364;ckter Tag! du ha&#x017F;t ein Mei&#x017F;ter-Stu&#x0364;cke</l><lb/>
            <l>Und meiner Wu&#x0364;n&#x017F;che-Ziel zum er&#x017F;ten ange&#x017F;trahlt/</l><lb/>
            <l>Der Himmel &#x017F;chickt durch dich mir &#x017F;eine Gnaden-Blicke/</l><lb/>
            <l>Da <hi rendition="#aq">Ph&#x0153;bus</hi> recht vergnu&#x0364;gt in Gold und Purpur prahlt.</l><lb/>
            <l>Heut&#x2019; i&#x017F;t der frohe Tag! es lachet mein Vergnu&#x0364;gen/</l><lb/>
            <l>Heut&#x2019; i&#x017F;t dein zartes Bild von der Natur gepra&#x0364;gt</l><lb/>
            <l>Die holden <hi rendition="#aq">Gratien</hi> er&#x017F;chienen bey der Wiegen/</l><lb/>
            <l>So bald <hi rendition="#aq">Lucina</hi> dir das Leben beygelegt.</l><lb/>
            <l>So offte nun der Tag/ dis heute Wiederkommen/</l><lb/>
            <l>So vielmahls &#x017F;ah man dich recht mit Er&#x017F;taunen an/</l><lb/>
            <l>Wie deines Leibes-Schmuck &#x017F;o ha&#x0364;uffig zugenommen</l><lb/>
            <l>Und wie &#x017F;ich der Ver&#x017F;tand &#x017F;o braff hervorgethan.</l><lb/>
            <l>Jch &#x017F;elber weiß die Lu&#x017F;t nicht gnug&#x017F;ahm auszu&#x017F;prechen/</l><lb/>
            <l>Die mir der &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;e Tag ver&#x017F;chiedne mahl ge&#x017F;chenckt</l><lb/>
            <l>Die frohe Zunge will aus ihren Schrancken brechen</l><lb/>
            <l>Sie zeigt die Freude an womit das Hertz um&#x017F;chra&#x0364;nckt.</l><lb/>
            <l>Kein Bal&#x017F;am findet &#x017F;ich/ der &#x017F;o das Hertz erquicket/</l><lb/>
            <l>Kein wei&#x017F;&#x017F;er Perlen-Thau labt mehr das du&#x0364;rre Feld/</l><lb/>
            <l>Als mich/ mein Engels-Kind/ dein Lippen-Mo&#x017F;t beglu&#x0364;cket/</l><lb/>
            <l>Wenn in erwu&#x0364;n&#x017F;chter Lu&#x017F;t mein Gei&#x017F;t da Tafel ha&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Hat &#x017F;chon der Scho&#x0364;nheit-Pracht das Hertze mir geru&#x0364;hret</l><lb/>
            <l>Und i&#x017F;ts der er&#x017F;te Zweck/ daß ich dich auserkießt!</l><lb/>
            <l>Doch zeigt das Tugend Gold/ &#x017F;o deine Seele zieret/</l><lb/>
            <l>Daß du mein Engels-Bild recht u&#x0364;ber irrdi&#x017F;ch bi&#x017F;t.</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">E 3</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Und</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[69/0087] Verliebte und galante Gedichte. Du tobeſt auf mich zu/ verfolgſt mich als ein Feind/ Und ſchaffſt/ daß ein Comet zu meinen Schaden ſcheint. Ha ungerechtes Gluͤck! verfluchet ſey dein Schmeicheln/ Der Firniß des Geſchicks/ und des Verhaͤngniß Heucheln/ Ein ander traue dir/ und deinem falſchen Schein Mir nimmt dein Schmeicheln nie die Sinnen wieder ein. Auf den Gebuhrts-Tag ſeiner verlobten Julien. Laß Julia dis Blat zu deinen Haͤnden dringen Weil heute meine Luſt und dein Vergnuͤgen lacht: Dem Lichte muß mein Geiſt ein frohes Opffer bringen/ An welchen die Natur dich auf die Welt gebracht. O hoͤchſtbegluͤckter Tag! du haſt ein Meiſter-Stuͤcke Und meiner Wuͤnſche-Ziel zum erſten angeſtrahlt/ Der Himmel ſchickt durch dich mir ſeine Gnaden-Blicke/ Da Phœbus recht vergnuͤgt in Gold und Purpur prahlt. Heut’ iſt der frohe Tag! es lachet mein Vergnuͤgen/ Heut’ iſt dein zartes Bild von der Natur gepraͤgt Die holden Gratien erſchienen bey der Wiegen/ So bald Lucina dir das Leben beygelegt. So offte nun der Tag/ dis heute Wiederkommen/ So vielmahls ſah man dich recht mit Erſtaunen an/ Wie deines Leibes-Schmuck ſo haͤuffig zugenommen Und wie ſich der Verſtand ſo braff hervorgethan. Jch ſelber weiß die Luſt nicht gnugſahm auszuſprechen/ Die mir der ſuͤſſe Tag verſchiedne mahl geſchenckt Die frohe Zunge will aus ihren Schrancken brechen Sie zeigt die Freude an womit das Hertz umſchraͤnckt. Kein Balſam findet ſich/ der ſo das Hertz erquicket/ Kein weiſſer Perlen-Thau labt mehr das duͤrre Feld/ Als mich/ mein Engels-Kind/ dein Lippen-Moſt begluͤcket/ Wenn in erwuͤnſchter Luſt mein Geiſt da Tafel haͤlt. Hat ſchon der Schoͤnheit-Pracht das Hertze mir geruͤhret Und iſts der erſte Zweck/ daß ich dich auserkießt! Doch zeigt das Tugend Gold/ ſo deine Seele zieret/ Daß du mein Engels-Bild recht uͤber irrdiſch biſt. Und E 3

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/87
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 69. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/87>, abgerufen am 27.04.2024.