Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716.

Bild:
<< vorherige Seite
Verliebte und galante Gedichte.
Liebes-Brief an Charlotten.
Charlotte laß dis Blatt zu deinen Händen fliegen/
Jch weiß/ du weist es schon/ was es verborgen hält.
Die Augen/ so den Geist und den Verstand besiegen/
Verschaffen/ daß es dir leicht zu errahten fällt.
Zwar schreib ich etwas frey durch Fleisch und Blut getrieben/
Die Regung/ so mich quählt/ mehr als zu hefftig ist/
Doch nein/ es ist nicht frey du wilst ich soll dich lieben/
Und zeigst dadurch/ daß du der Schreiber selber bist.
Jch habe dich geliebt/ ich liebe dich noch ferner/
Allein die Gunst wird noch umsonst von mir gesucht.
Vor Amors Zucker-Brodt/ und vor die Wollust-Körner/
Reichst du mir Salsen her/ und Coloquinten-Frucht.
Es küsset zwar mein Geist die angenehmen Wangen/
Er küßt den Purpur-Mund/ und deine Schwaanen-Brust/
Allein/ was ists? er kan draus keinen Trost erlangen
Die leere Phantasie macht schlechte Lust bewust.
Wann der erhitzte Mund die schönen Rosen-Lippen/
Wo Milch und Honig fleust/ nicht darf zum Labsahl sehn/
So gleichet er dem Schiff/ daß zum Magnetschen Klippen/
So solches nach sich ziehn/ muß ins Verderben gehn.
Wann aber ihn die Gunst der Schönen lieb gewonnen
Wenn ein beliebter Blick aus holden Augen spielt/
Die an zu sehen seyn als zweene Gnaden-Sonnen/
Und wenn er sich im Schnee des zarten Busens kühlt:
So fähret er daher in lauter sanfften Wellen/
Das Glücke steht ihm bey weil Eros Schiffmann heißt.
Kein harter Sturm kan es in seiner Farth zerschellen
Weil es sich nicht zu weit von seinen Haven reist.
Nun stehet es bey dir du kanst mich glücklich machen
Sprich nur: Es ist vergönnt/ so legt sich meine Pein/
Jch werde gantz entzückt vor süsser Wollust lachen
Wenn mich dein schöner Schooß nimmt in dem Haven ein.


Als sie sich nicht wolte erbitten lassen.
Mich will die strenge Fluth ins Unglücks-Rachen jagen/
Es wird mein Hoffnungs-Schiff im Jammer-Merzer-
schlagen/
Jed-
Verliebte und galante Gedichte.
Liebes-Brief an Charlotten.
Charlotte laß dis Blatt zu deinen Haͤnden fliegen/
Jch weiß/ du weiſt es ſchon/ was es verborgen haͤlt.
Die Augen/ ſo den Geiſt und den Verſtand beſiegen/
Verſchaffen/ daß es dir leicht zu errahten faͤllt.
Zwar ſchreib ich etwas frey durch Fleiſch und Blut getrieben/
Die Regung/ ſo mich quaͤhlt/ mehr als zu hefftig iſt/
Doch nein/ es iſt nicht frey du wilſt ich ſoll dich lieben/
Und zeigſt dadurch/ daß du der Schreiber ſelber biſt.
Jch habe dich geliebt/ ich liebe dich noch ferner/
Allein die Gunſt wird noch umſonſt von mir geſucht.
Vor Amors Zucker-Brodt/ und vor die Wolluſt-Koͤrner/
Reichſt du mir Salſen her/ und Coloquinten-Frucht.
Es kuͤſſet zwar mein Geiſt die angenehmen Wangen/
Er kuͤßt den Purpur-Mund/ und deine Schwaanen-Bruſt/
Allein/ was iſts? er kan draus keinen Troſt erlangen
Die leere Phantaſie macht ſchlechte Luſt bewuſt.
Wann der erhitzte Mund die ſchoͤnen Roſen-Lippen/
Wo Milch und Honig fleuſt/ nicht darf zum Labſahl ſehn/
So gleichet er dem Schiff/ daß zum Magnetſchen Klippen/
So ſolches nach ſich ziehn/ muß ins Verderben gehn.
Wann aber ihn die Gunſt der Schoͤnen lieb gewonnen
Wenn ein beliebter Blick aus holden Augen ſpielt/
Die an zu ſehen ſeyn als zweene Gnaden-Sonnen/
Und wenn er ſich im Schnee des zarten Buſens kuͤhlt:
So faͤhret er daher in lauter ſanfften Wellen/
Das Gluͤcke ſteht ihm bey weil Eros Schiffmann heißt.
Kein harter Sturm kan es in ſeiner Farth zerſchellen
Weil es ſich nicht zu weit von ſeinen Haven reiſt.
Nun ſtehet es bey dir du kanſt mich gluͤcklich machen
Sprich nur: Es iſt vergoͤnnt/ ſo legt ſich meine Pein/
Jch werde gantz entzuͤckt vor ſuͤſſer Wolluſt lachen
Wenn mich dein ſchoͤner Schooß nimmt in dem Haven ein.


Als ſie ſich nicht wolte erbitten laſſen.
Mich will die ſtrenge Fluth ins Ungluͤcks-Rachen jagen/
Es wird mein Hoffnungs-Schiff im Jammer-Merzer-
ſchlagen/
Jed-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0095" n="77"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Verliebte und <hi rendition="#aq">galante</hi> Gedichte.</hi> </fw><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Liebes-Brief an <hi rendition="#aq">Charlotten.</hi></hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#aq"><hi rendition="#in">C</hi>harlotte</hi> laß dis Blatt zu deinen Ha&#x0364;nden fliegen/</l><lb/>
            <l>Jch weiß/ du wei&#x017F;t es &#x017F;chon/ was es verborgen ha&#x0364;lt.</l><lb/>
            <l>Die Augen/ &#x017F;o den Gei&#x017F;t und den Ver&#x017F;tand be&#x017F;iegen/</l><lb/>
            <l>Ver&#x017F;chaffen/ daß es dir leicht zu errahten fa&#x0364;llt.</l><lb/>
            <l>Zwar &#x017F;chreib ich etwas frey durch Flei&#x017F;ch und Blut getrieben/</l><lb/>
            <l>Die Regung/ &#x017F;o mich qua&#x0364;hlt/ mehr als zu hefftig i&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Doch nein/ es i&#x017F;t nicht frey du wil&#x017F;t ich &#x017F;oll dich lieben/</l><lb/>
            <l>Und zeig&#x017F;t dadurch/ daß du der Schreiber &#x017F;elber bi&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Jch habe dich geliebt/ ich liebe dich noch ferner/</l><lb/>
            <l>Allein die Gun&#x017F;t wird noch um&#x017F;on&#x017F;t von mir ge&#x017F;ucht.</l><lb/>
            <l>Vor <hi rendition="#aq">Amors</hi> Zucker-Brodt/ und vor die Wollu&#x017F;t-Ko&#x0364;rner/</l><lb/>
            <l>Reich&#x017F;t du mir Sal&#x017F;en her/ und <hi rendition="#aq">Coloquinten-</hi>Frucht.</l><lb/>
            <l>Es ku&#x0364;&#x017F;&#x017F;et zwar mein Gei&#x017F;t die angenehmen Wangen/</l><lb/>
            <l>Er ku&#x0364;ßt den Purpur-Mund/ und deine Schwaanen-Bru&#x017F;t/</l><lb/>
            <l>Allein/ was i&#x017F;ts? er kan draus keinen Tro&#x017F;t erlangen</l><lb/>
            <l>Die leere <hi rendition="#aq">Phanta&#x017F;ie</hi> macht &#x017F;chlechte Lu&#x017F;t bewu&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Wann der erhitzte Mund die &#x017F;cho&#x0364;nen Ro&#x017F;en-Lippen/</l><lb/>
            <l>Wo Milch und Honig fleu&#x017F;t/ nicht darf zum Lab&#x017F;ahl &#x017F;ehn/</l><lb/>
            <l>So gleichet er dem Schiff/ daß zum Magnet&#x017F;chen Klippen/</l><lb/>
            <l>So &#x017F;olches nach &#x017F;ich ziehn/ muß ins Verderben gehn.</l><lb/>
            <l>Wann aber ihn die Gun&#x017F;t der Scho&#x0364;nen lieb gewonnen</l><lb/>
            <l>Wenn ein beliebter Blick aus holden Augen &#x017F;pielt/</l><lb/>
            <l>Die an zu &#x017F;ehen &#x017F;eyn als zweene Gnaden-Sonnen/</l><lb/>
            <l>Und wenn er &#x017F;ich im Schnee des zarten Bu&#x017F;ens ku&#x0364;hlt:</l><lb/>
            <l>So fa&#x0364;hret er daher in lauter &#x017F;anfften Wellen/</l><lb/>
            <l>Das Glu&#x0364;cke &#x017F;teht ihm bey weil <hi rendition="#aq">Eros</hi> Schiffmann heißt.</l><lb/>
            <l>Kein harter Sturm kan es in &#x017F;einer Farth zer&#x017F;chellen</l><lb/>
            <l>Weil es &#x017F;ich nicht zu weit von &#x017F;einen Haven rei&#x017F;t.</l><lb/>
            <l>Nun &#x017F;tehet es bey dir du kan&#x017F;t mich glu&#x0364;cklich machen</l><lb/>
            <l>Sprich nur: <hi rendition="#fr">Es i&#x017F;t vergo&#x0364;nnt/</hi> &#x017F;o legt &#x017F;ich meine Pein/</l><lb/>
            <l>Jch werde gantz entzu&#x0364;ckt vor &#x017F;u&#x0364;&#x017F;&#x017F;er Wollu&#x017F;t lachen</l><lb/>
            <l>Wenn mich dein &#x017F;cho&#x0364;ner Schooß nimmt in dem Haven ein.</l>
          </lg>
        </div><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <div n="2">
          <head> <hi rendition="#b">Als &#x017F;ie &#x017F;ich nicht wolte erbitten la&#x017F;&#x017F;en.</hi> </head><lb/>
          <lg type="poem">
            <l><hi rendition="#in">M</hi>ich will die &#x017F;trenge Fluth ins Unglu&#x0364;cks-Rachen jagen/</l><lb/>
            <l>Es wird mein Hoffnungs-Schiff im Jammer-Merzer-</l><lb/>
            <l> <hi rendition="#et">&#x017F;chlagen/</hi> </l><lb/>
            <fw place="bottom" type="catch">Jed-</fw><lb/>
          </lg>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[77/0095] Verliebte und galante Gedichte. Liebes-Brief an Charlotten. Charlotte laß dis Blatt zu deinen Haͤnden fliegen/ Jch weiß/ du weiſt es ſchon/ was es verborgen haͤlt. Die Augen/ ſo den Geiſt und den Verſtand beſiegen/ Verſchaffen/ daß es dir leicht zu errahten faͤllt. Zwar ſchreib ich etwas frey durch Fleiſch und Blut getrieben/ Die Regung/ ſo mich quaͤhlt/ mehr als zu hefftig iſt/ Doch nein/ es iſt nicht frey du wilſt ich ſoll dich lieben/ Und zeigſt dadurch/ daß du der Schreiber ſelber biſt. Jch habe dich geliebt/ ich liebe dich noch ferner/ Allein die Gunſt wird noch umſonſt von mir geſucht. Vor Amors Zucker-Brodt/ und vor die Wolluſt-Koͤrner/ Reichſt du mir Salſen her/ und Coloquinten-Frucht. Es kuͤſſet zwar mein Geiſt die angenehmen Wangen/ Er kuͤßt den Purpur-Mund/ und deine Schwaanen-Bruſt/ Allein/ was iſts? er kan draus keinen Troſt erlangen Die leere Phantaſie macht ſchlechte Luſt bewuſt. Wann der erhitzte Mund die ſchoͤnen Roſen-Lippen/ Wo Milch und Honig fleuſt/ nicht darf zum Labſahl ſehn/ So gleichet er dem Schiff/ daß zum Magnetſchen Klippen/ So ſolches nach ſich ziehn/ muß ins Verderben gehn. Wann aber ihn die Gunſt der Schoͤnen lieb gewonnen Wenn ein beliebter Blick aus holden Augen ſpielt/ Die an zu ſehen ſeyn als zweene Gnaden-Sonnen/ Und wenn er ſich im Schnee des zarten Buſens kuͤhlt: So faͤhret er daher in lauter ſanfften Wellen/ Das Gluͤcke ſteht ihm bey weil Eros Schiffmann heißt. Kein harter Sturm kan es in ſeiner Farth zerſchellen Weil es ſich nicht zu weit von ſeinen Haven reiſt. Nun ſtehet es bey dir du kanſt mich gluͤcklich machen Sprich nur: Es iſt vergoͤnnt/ ſo legt ſich meine Pein/ Jch werde gantz entzuͤckt vor ſuͤſſer Wolluſt lachen Wenn mich dein ſchoͤner Schooß nimmt in dem Haven ein. Als ſie ſich nicht wolte erbitten laſſen. Mich will die ſtrenge Fluth ins Ungluͤcks-Rachen jagen/ Es wird mein Hoffnungs-Schiff im Jammer-Merzer- ſchlagen/ Jed-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/95
Zitationshilfe: Celander [i. e. Gressel, Johann Georg]: Verliebte-Galante/ Sinn-Vermischte und Grab-Gedichte. Hamburg u. a., 1716, S. 77. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/gressel_grabgedichte_1716/95>, abgerufen am 26.04.2024.