Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Skorzenerwurzel.' 'Auf der dritten Treppe lag ein Haufen Todtenköpfe.' 'Dummer Mann, das waren Krautköpfe.' 'Auf der vierten Treppe sah ich Fische in der Pfanne, die britzelten und backten sich selber.' Wie er das gesagt hatte, kamen die Fische und trugen sich selber auf. 'Und als ich die fünfte Treppe heraufgekommen war, guckte ich durch das Schlüsselloch einer Thür, und da sah ich Euch, Gevatter, und ihr hattet lange lange Hörner.' 'Ei, das ist nicht wahr.' Dem Mann ward angst, und er lief fort, und wer weiß was ihm der Herr Gevatter sonst angethan hätte.



Skorzenerwurzel.’ ‘Auf der dritten Treppe lag ein Haufen Todtenkoͤpfe.’ ‘Dummer Mann, das waren Krautkoͤpfe.’ ‘Auf der vierten Treppe sah ich Fische in der Pfanne, die britzelten und backten sich selber.’ Wie er das gesagt hatte, kamen die Fische und trugen sich selber auf. ‘Und als ich die fuͤnfte Treppe heraufgekommen war, guckte ich durch das Schluͤsselloch einer Thuͤr, und da sah ich Euch, Gevatter, und ihr hattet lange lange Hoͤrner.’ ‘Ei, das ist nicht wahr.’ Dem Mann ward angst, und er lief fort, und wer weiß was ihm der Herr Gevatter sonst angethan haͤtte.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0287" n="256"/>
Skorzenerwurzel.&#x2019; &#x2018;Auf der dritten Treppe lag ein Haufen Todtenko&#x0364;pfe.&#x2019; &#x2018;Dummer Mann, das waren Krautko&#x0364;pfe.&#x2019; &#x2018;Auf der vierten Treppe sah ich Fische in der Pfanne, die britzelten und backten sich selber.&#x2019; Wie er das gesagt hatte, kamen die Fische und trugen sich selber auf. &#x2018;Und als ich die fu&#x0364;nfte Treppe heraufgekommen war, guckte ich durch das Schlu&#x0364;sselloch einer Thu&#x0364;r, und da sah ich Euch, Gevatter, und ihr hattet lange lange Ho&#x0364;rner.&#x2019; &#x2018;Ei, das ist nicht wahr.&#x2019; Dem Mann ward angst, und er lief fort, und wer weiß was ihm der Herr Gevatter sonst angethan ha&#x0364;tte.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[256/0287] Skorzenerwurzel.’ ‘Auf der dritten Treppe lag ein Haufen Todtenkoͤpfe.’ ‘Dummer Mann, das waren Krautkoͤpfe.’ ‘Auf der vierten Treppe sah ich Fische in der Pfanne, die britzelten und backten sich selber.’ Wie er das gesagt hatte, kamen die Fische und trugen sich selber auf. ‘Und als ich die fuͤnfte Treppe heraufgekommen war, guckte ich durch das Schluͤsselloch einer Thuͤr, und da sah ich Euch, Gevatter, und ihr hattet lange lange Hoͤrner.’ ‘Ei, das ist nicht wahr.’ Dem Mann ward angst, und er lief fort, und wer weiß was ihm der Herr Gevatter sonst angethan haͤtte.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/287
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 256. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/287>, abgerufen am 26.04.2024.