Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Da sprach ihr Vater zu ihr 'liebstes Kind, warum bist du so traurig? was du wünschest, das soll doch geschehen.' Sie bedachte sich einen Augenblick, dann sprach sie 'lieber Vater, ich wünsche mir elf Mädchen, von Angesicht, Gestalt und Wuchs mir völlig gleich.' Sprach der König 'wenns möglich ist, soll dein Wunsch erfüllt werden, und ließ in seinem ganzen Reich so lange suchen, bis elf Jungfrauen gefunden waren, seiner Tochter von Angesicht, Gestalt und Wuchs völlig gleich.

Als sie zu der Königstochter kamen, ließ diese zwölf Jägerkleider machen, eins wie das andere, und die elf Jungfrauen mußten die Jägerkleider anziehen, und sie selber zog das zwölfte an. Darauf nahm sie Abschied von ihrem Vater, und ritt mit ihnen fort, und ritt an den Hof ihres ehemaligen Bräutigams, den sie so sehr liebte. Da fragte sie an ob er Jäger brauchte, und ob er sie nicht alle zusammen in seinen Dienst nehmen wollte. Der König sah sie an, und erkannte sie nicht; weil es aber so schöne Leute waren, sprach er ja, er wollte sie gerne nehmen; und da waren sie die zwölf Jäger des Königs.

Der König aber hatte einen Löwen, das war ein wunderliches Thier, denn er wußte alles Verborgene und Heimliche. Es trug sich zu, daß er eines Abends zum König sprach 'du meinst du hättest da zwölf Jäger?' 'Ja,' sagte der König, 'zwölf Jäger sinds.' Sprach der Löwe weiter 'du irrst dich, das sind zwölf Mädchen.' Antwortete der König, 'das ist nimmermehr wahr, wie willst du mir das beweisen?' 'O, laß nur Erbsen in dein Vorzimmer streuen,' antwortete der Löwe, 'da wirst dus

Da sprach ihr Vater zu ihr ‘liebstes Kind, warum bist du so traurig? was du wuͤnschest, das soll doch geschehen.’ Sie bedachte sich einen Augenblick, dann sprach sie ‘lieber Vater, ich wuͤnsche mir elf Maͤdchen, von Angesicht, Gestalt und Wuchs mir voͤllig gleich.’ Sprach der Koͤnig ‘wenns moͤglich ist, soll dein Wunsch erfuͤllt werden, und ließ in seinem ganzen Reich so lange suchen, bis elf Jungfrauen gefunden waren, seiner Tochter von Angesicht, Gestalt und Wuchs voͤllig gleich.

Als sie zu der Koͤnigstochter kamen, ließ diese zwoͤlf Jaͤgerkleider machen, eins wie das andere, und die elf Jungfrauen mußten die Jaͤgerkleider anziehen, und sie selber zog das zwoͤlfte an. Darauf nahm sie Abschied von ihrem Vater, und ritt mit ihnen fort, und ritt an den Hof ihres ehemaligen Braͤutigams, den sie so sehr liebte. Da fragte sie an ob er Jaͤger brauchte, und ob er sie nicht alle zusammen in seinen Dienst nehmen wollte. Der Koͤnig sah sie an, und erkannte sie nicht; weil es aber so schoͤne Leute waren, sprach er ja, er wollte sie gerne nehmen; und da waren sie die zwoͤlf Jaͤger des Koͤnigs.

Der Koͤnig aber hatte einen Loͤwen, das war ein wunderliches Thier, denn er wußte alles Verborgene und Heimliche. Es trug sich zu, daß er eines Abends zum Koͤnig sprach ‘du meinst du haͤttest da zwoͤlf Jaͤger?’ ‘Ja,’ sagte der Koͤnig, ‘zwoͤlf Jaͤger sinds.’ Sprach der Loͤwe weiter ‘du irrst dich, das sind zwoͤlf Maͤdchen.’ Antwortete der Koͤnig, ‘das ist nimmermehr wahr, wie willst du mir das beweisen?’ ‘O, laß nur Erbsen in dein Vorzimmer streuen,’ antwortete der Loͤwe, ‘da wirst dus

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0459" n="428"/>
Da sprach ihr Vater zu ihr &#x2018;liebstes Kind, warum bist du so traurig? was du wu&#x0364;nschest, das soll doch geschehen.&#x2019; Sie bedachte sich einen Augenblick, dann sprach sie &#x2018;lieber Vater, ich wu&#x0364;nsche mir elf Ma&#x0364;dchen, von Angesicht, Gestalt und Wuchs mir vo&#x0364;llig gleich.&#x2019; Sprach der Ko&#x0364;nig &#x2018;wenns mo&#x0364;glich ist, soll dein Wunsch erfu&#x0364;llt werden, und ließ in seinem ganzen Reich so lange suchen, bis elf Jungfrauen gefunden waren, seiner Tochter von Angesicht, Gestalt und Wuchs vo&#x0364;llig gleich.</p><lb/>
        <p>Als sie zu der Ko&#x0364;nigstochter kamen, ließ diese zwo&#x0364;lf Ja&#x0364;gerkleider machen, eins wie das andere, und die elf Jungfrauen mußten die Ja&#x0364;gerkleider anziehen, und sie selber zog das zwo&#x0364;lfte an. Darauf nahm sie Abschied von ihrem Vater, und ritt mit ihnen fort, und ritt an den Hof ihres ehemaligen Bra&#x0364;utigams, den sie so sehr liebte. Da fragte sie an ob er Ja&#x0364;ger brauchte, und ob er sie nicht alle zusammen in seinen Dienst nehmen wollte. Der Ko&#x0364;nig sah sie an, und erkannte sie nicht; weil es aber so scho&#x0364;ne Leute waren, sprach er ja, er wollte sie gerne nehmen; und da waren sie die zwo&#x0364;lf Ja&#x0364;ger des Ko&#x0364;nigs.</p><lb/>
        <p>Der Ko&#x0364;nig aber hatte einen Lo&#x0364;wen, das war ein wunderliches Thier, denn er wußte alles Verborgene und Heimliche. Es trug sich zu, daß er eines Abends zum Ko&#x0364;nig sprach &#x2018;du meinst du ha&#x0364;ttest da zwo&#x0364;lf Ja&#x0364;ger?&#x2019; &#x2018;Ja,&#x2019; sagte der Ko&#x0364;nig, &#x2018;zwo&#x0364;lf Ja&#x0364;ger sinds.&#x2019; Sprach der Lo&#x0364;we weiter &#x2018;du irrst dich, das sind zwo&#x0364;lf Ma&#x0364;dchen.&#x2019; Antwortete der Ko&#x0364;nig, &#x2018;das ist nimmermehr wahr, wie willst du mir das beweisen?&#x2019; &#x2018;O, laß nur Erbsen in dein Vorzimmer streuen,&#x2019; antwortete der Lo&#x0364;we, &#x2018;da wirst dus
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[428/0459] Da sprach ihr Vater zu ihr ‘liebstes Kind, warum bist du so traurig? was du wuͤnschest, das soll doch geschehen.’ Sie bedachte sich einen Augenblick, dann sprach sie ‘lieber Vater, ich wuͤnsche mir elf Maͤdchen, von Angesicht, Gestalt und Wuchs mir voͤllig gleich.’ Sprach der Koͤnig ‘wenns moͤglich ist, soll dein Wunsch erfuͤllt werden, und ließ in seinem ganzen Reich so lange suchen, bis elf Jungfrauen gefunden waren, seiner Tochter von Angesicht, Gestalt und Wuchs voͤllig gleich. Als sie zu der Koͤnigstochter kamen, ließ diese zwoͤlf Jaͤgerkleider machen, eins wie das andere, und die elf Jungfrauen mußten die Jaͤgerkleider anziehen, und sie selber zog das zwoͤlfte an. Darauf nahm sie Abschied von ihrem Vater, und ritt mit ihnen fort, und ritt an den Hof ihres ehemaligen Braͤutigams, den sie so sehr liebte. Da fragte sie an ob er Jaͤger brauchte, und ob er sie nicht alle zusammen in seinen Dienst nehmen wollte. Der Koͤnig sah sie an, und erkannte sie nicht; weil es aber so schoͤne Leute waren, sprach er ja, er wollte sie gerne nehmen; und da waren sie die zwoͤlf Jaͤger des Koͤnigs. Der Koͤnig aber hatte einen Loͤwen, das war ein wunderliches Thier, denn er wußte alles Verborgene und Heimliche. Es trug sich zu, daß er eines Abends zum Koͤnig sprach ‘du meinst du haͤttest da zwoͤlf Jaͤger?’ ‘Ja,’ sagte der Koͤnig, ‘zwoͤlf Jaͤger sinds.’ Sprach der Loͤwe weiter ‘du irrst dich, das sind zwoͤlf Maͤdchen.’ Antwortete der Koͤnig, ‘das ist nimmermehr wahr, wie willst du mir das beweisen?’ ‘O, laß nur Erbsen in dein Vorzimmer streuen,’ antwortete der Loͤwe, ‘da wirst dus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/459
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 428. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/459>, abgerufen am 26.04.2024.