Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837.

Bild:
<< vorherige Seite

Daheim aber stand der andere Bruder bei den Goldlilien, als plötzlich eine davon umfiel. 'Ach Gott,' sprach er, 'meinem Bruder ist ein großes Unglück zugestoßen, ich muß fort, ob ich ihn vielleicht errette.' Da sagte der Vater 'bleib hier, wenn ich auch dich verliere, was soll ich anfangen?' Er aber antwortete 'ich soll und muß fort.' Da setzte er sich auf sein goldenes Pferd, und ritt fort, und kam in den großen Wald, wo sein Bruder lag, und Stein war. Die alte Hexe kam aus ihrem Haus, rief ihn an, und wollte ihn auch berücken, aber er näherte sich nicht, sondern sprach 'ich schieße dich nieder, wenn du meinem Bruder das Leben nicht wieder giebst.' Da mußte sie, so ungerne sies auch that, den Stein wieder anrühren, und ihm sein menschliches Leben wieder geben. Die beiden Goldkinder aber freuten sich, als sie sich wiedersahen, küßten und herzten sich, und ritten zusammen fort aus dem Wald, der eine zu seiner Braut, der andere heim zu seinem Vater. Da sprach der Vater 'ich wußte wohl, daß du deinen Bruder erlöst hattest, denn die goldene Lilie ist auf einmal wieder aufgestanden, und hat fortgeblüht.' Nun lebten sie vergnügt, und es gieng ihnen wohl bis an ihr Ende.



Daheim aber stand der andere Bruder bei den Goldlilien, als ploͤtzlich eine davon umfiel. ‘Ach Gott,’ sprach er, ‘meinem Bruder ist ein großes Ungluͤck zugestoßen, ich muß fort, ob ich ihn vielleicht errette.’ Da sagte der Vater ‘bleib hier, wenn ich auch dich verliere, was soll ich anfangen?’ Er aber antwortete ‘ich soll und muß fort.’ Da setzte er sich auf sein goldenes Pferd, und ritt fort, und kam in den großen Wald, wo sein Bruder lag, und Stein war. Die alte Hexe kam aus ihrem Haus, rief ihn an, und wollte ihn auch beruͤcken, aber er naͤherte sich nicht, sondern sprach ‘ich schieße dich nieder, wenn du meinem Bruder das Leben nicht wieder giebst.’ Da mußte sie, so ungerne sies auch that, den Stein wieder anruͤhren, und ihm sein menschliches Leben wieder geben. Die beiden Goldkinder aber freuten sich, als sie sich wiedersahen, kuͤßten und herzten sich, und ritten zusammen fort aus dem Wald, der eine zu seiner Braut, der andere heim zu seinem Vater. Da sprach der Vater ‘ich wußte wohl, daß du deinen Bruder erloͤst hattest, denn die goldene Lilie ist auf einmal wieder aufgestanden, und hat fortgebluͤht.’ Nun lebten sie vergnuͤgt, und es gieng ihnen wohl bis an ihr Ende.



<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0543" n="512"/>
Daheim aber stand der andere Bruder bei den Goldlilien, als plo&#x0364;tzlich eine davon umfiel. &#x2018;Ach Gott,&#x2019; sprach er, &#x2018;meinem Bruder ist ein großes Unglu&#x0364;ck zugestoßen, ich muß fort, ob ich ihn vielleicht errette.&#x2019; Da sagte der Vater &#x2018;bleib hier, wenn ich auch dich verliere, was soll ich anfangen?&#x2019; Er aber antwortete &#x2018;ich soll und muß fort.&#x2019; Da setzte er sich auf sein goldenes Pferd, und ritt fort, und kam in den großen Wald, wo sein Bruder lag, und Stein war. Die alte Hexe kam aus ihrem Haus, rief ihn an, und wollte ihn auch beru&#x0364;cken, aber er na&#x0364;herte sich nicht, sondern sprach &#x2018;ich schieße dich nieder, wenn du meinem Bruder das Leben nicht wieder giebst.&#x2019; Da mußte sie, so ungerne sies auch that, den Stein wieder anru&#x0364;hren, und ihm sein menschliches Leben wieder geben. Die beiden Goldkinder aber freuten sich, als sie sich wiedersahen, ku&#x0364;ßten und herzten sich, und ritten zusammen fort aus dem Wald, der eine zu seiner Braut, der andere heim zu seinem Vater. Da sprach der Vater &#x2018;ich wußte wohl, daß du deinen Bruder erlo&#x0364;st hattest, denn die goldene Lilie ist auf einmal wieder aufgestanden, und hat fortgeblu&#x0364;ht.&#x2019; Nun lebten sie vergnu&#x0364;gt, und es gieng ihnen wohl bis an ihr Ende.</p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[512/0543] Daheim aber stand der andere Bruder bei den Goldlilien, als ploͤtzlich eine davon umfiel. ‘Ach Gott,’ sprach er, ‘meinem Bruder ist ein großes Ungluͤck zugestoßen, ich muß fort, ob ich ihn vielleicht errette.’ Da sagte der Vater ‘bleib hier, wenn ich auch dich verliere, was soll ich anfangen?’ Er aber antwortete ‘ich soll und muß fort.’ Da setzte er sich auf sein goldenes Pferd, und ritt fort, und kam in den großen Wald, wo sein Bruder lag, und Stein war. Die alte Hexe kam aus ihrem Haus, rief ihn an, und wollte ihn auch beruͤcken, aber er naͤherte sich nicht, sondern sprach ‘ich schieße dich nieder, wenn du meinem Bruder das Leben nicht wieder giebst.’ Da mußte sie, so ungerne sies auch that, den Stein wieder anruͤhren, und ihm sein menschliches Leben wieder geben. Die beiden Goldkinder aber freuten sich, als sie sich wiedersahen, kuͤßten und herzten sich, und ritten zusammen fort aus dem Wald, der eine zu seiner Braut, der andere heim zu seinem Vater. Da sprach der Vater ‘ich wußte wohl, daß du deinen Bruder erloͤst hattest, denn die goldene Lilie ist auf einmal wieder aufgestanden, und hat fortgebluͤht.’ Nun lebten sie vergnuͤgt, und es gieng ihnen wohl bis an ihr Ende.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Wikisource: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in Wikisource-Syntax. (2015-05-11T18:40:00Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme aus Wikisource entsprechen muss.
Göttinger Digitalisierungszentrum: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2015-05-11T18:40:00Z)
Sandra Balck, Benjamin Fiechter: Bearbeitung der digitalen Edition. (2015-06-15T16:12:00Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/543
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder und Hausmärchen. 3. Aufl. Bd. 1. Göttingen, 1837, S. 512. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen01_1837/543>, abgerufen am 27.04.2024.