Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

gar zu groß." Da stellte sich der oben, als gäb'
er endlich nach und sprach: "Damit ich aus dem
Haus der Weisheit heraus kann, mußt du den
Sack am Strick herunterlassen, so sollst du ein-
gehen." Also ließ der Schüler ihn herunter,
band den Sack auf und befreite ihn, dann rief er
selber: "Nun zieh' mich recht geschwind hinauf,"
und wollt' geradstehend in den Sack einschreiten.
"Halt!" sagte der andere, "so geht's nicht an,"
packte ihn beim Kopf, steckte ihn rücklings in den
Sack, schnürte zu, und zog den Jünger der Weis-
heit am Strick baumwärts und schwengelte ihn in
der Luft: "Wie steht's, mein lieber Gesell? siehe,
schon fühlst du daß dir die Weisheit kommt, und
machst gute Erfahrung, sitze also fein ruhig, bis
du klüger wirst." Damit stieg er auf des Schü-
lers Pferd und ritt fort.

61.
Das junggeglühte Männlein.

Zur Zeit da unser Herr noch auf Erden ging,
kehrte er eines Abends, sammt Peter, bei einem
Schmied ein, und bekam willig Herberg. Nun
geschah's, daß ein armer Bettelmann, von Alter
und Gebrechen hart gedrückt, in dieses Haus kam
und vom Schmied Almosen forderte. Deß er-
barmte sich Petrus und sprach: "Herr und
Meister, so dir's gefällt, heil' ihm doch seine

gar zu groß.“ Da ſtellte ſich der oben, als gaͤb’
er endlich nach und ſprach: „Damit ich aus dem
Haus der Weisheit heraus kann, mußt du den
Sack am Strick herunterlaſſen, ſo ſollſt du ein-
gehen.“ Alſo ließ der Schuͤler ihn herunter,
band den Sack auf und befreite ihn, dann rief er
ſelber: „Nun zieh’ mich recht geſchwind hinauf,“
und wollt’ geradſtehend in den Sack einſchreiten.
„Halt!“ ſagte der andere, „ſo geht’s nicht an,“
packte ihn beim Kopf, ſteckte ihn ruͤcklings in den
Sack, ſchnuͤrte zu, und zog den Juͤnger der Weis-
heit am Strick baumwaͤrts und ſchwengelte ihn in
der Luft: „Wie ſteht’s, mein lieber Geſell? ſiehe,
ſchon fuͤhlſt du daß dir die Weisheit kommt, und
machſt gute Erfahrung, ſitze alſo fein ruhig, bis
du kluͤger wirſt.“ Damit ſtieg er auf des Schuͤ-
lers Pferd und ritt fort.

61.
Das junggegluͤhte Maͤnnlein.

Zur Zeit da unſer Herr noch auf Erden ging,
kehrte er eines Abends, ſammt Peter, bei einem
Schmied ein, und bekam willig Herberg. Nun
geſchah’s, daß ein armer Bettelmann, von Alter
und Gebrechen hart gedruͤckt, in dieſes Haus kam
und vom Schmied Almoſen forderte. Deß er-
barmte ſich Petrus und ſprach: „Herr und
Meiſter, ſo dir’s gefaͤllt, heil’ ihm doch ſeine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0307" n="286"/>
gar zu groß.&#x201C; Da &#x017F;tellte &#x017F;ich der oben, als ga&#x0364;b&#x2019;<lb/>
er endlich nach und &#x017F;prach: &#x201E;Damit ich aus dem<lb/>
Haus der Weisheit heraus kann, mußt du den<lb/>
Sack am Strick herunterla&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o &#x017F;oll&#x017F;t du ein-<lb/>
gehen.&#x201C; Al&#x017F;o ließ der Schu&#x0364;ler ihn herunter,<lb/>
band den Sack auf und befreite ihn, dann rief er<lb/>
&#x017F;elber: &#x201E;Nun zieh&#x2019; mich recht ge&#x017F;chwind hinauf,&#x201C;<lb/>
und wollt&#x2019; gerad&#x017F;tehend in den Sack ein&#x017F;chreiten.<lb/>
&#x201E;Halt!&#x201C; &#x017F;agte der andere, &#x201E;&#x017F;o geht&#x2019;s nicht an,&#x201C;<lb/>
packte ihn beim Kopf, &#x017F;teckte ihn ru&#x0364;cklings in den<lb/>
Sack, &#x017F;chnu&#x0364;rte zu, und zog den Ju&#x0364;nger der Weis-<lb/>
heit am Strick baumwa&#x0364;rts und &#x017F;chwengelte ihn in<lb/>
der Luft: &#x201E;Wie &#x017F;teht&#x2019;s, mein lieber Ge&#x017F;ell? &#x017F;iehe,<lb/>
&#x017F;chon fu&#x0364;hl&#x017F;t du daß dir die Weisheit kommt, und<lb/>
mach&#x017F;t gute Erfahrung, &#x017F;itze al&#x017F;o fein ruhig, bis<lb/>
du klu&#x0364;ger wir&#x017F;t.&#x201C; Damit &#x017F;tieg er auf des Schu&#x0364;-<lb/>
lers Pferd und ritt fort.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head>61.<lb/><hi rendition="#g">Das junggeglu&#x0364;hte Ma&#x0364;nnlein</hi>.</head><lb/>
        <p>Zur Zeit da un&#x017F;er Herr noch auf Erden ging,<lb/>
kehrte er eines Abends, &#x017F;ammt Peter, bei einem<lb/>
Schmied ein, und bekam willig Herberg. Nun<lb/>
ge&#x017F;chah&#x2019;s, daß ein armer Bettelmann, von Alter<lb/>
und Gebrechen hart gedru&#x0364;ckt, in die&#x017F;es Haus kam<lb/>
und vom Schmied Almo&#x017F;en forderte. Deß er-<lb/><choice><sic>erbarmte</sic><corr>barmte</corr></choice> &#x017F;ich Petrus und &#x017F;prach: &#x201E;Herr und<lb/>
Mei&#x017F;ter, &#x017F;o dir&#x2019;s gefa&#x0364;llt, heil&#x2019; ihm doch &#x017F;eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[286/0307] gar zu groß.“ Da ſtellte ſich der oben, als gaͤb’ er endlich nach und ſprach: „Damit ich aus dem Haus der Weisheit heraus kann, mußt du den Sack am Strick herunterlaſſen, ſo ſollſt du ein- gehen.“ Alſo ließ der Schuͤler ihn herunter, band den Sack auf und befreite ihn, dann rief er ſelber: „Nun zieh’ mich recht geſchwind hinauf,“ und wollt’ geradſtehend in den Sack einſchreiten. „Halt!“ ſagte der andere, „ſo geht’s nicht an,“ packte ihn beim Kopf, ſteckte ihn ruͤcklings in den Sack, ſchnuͤrte zu, und zog den Juͤnger der Weis- heit am Strick baumwaͤrts und ſchwengelte ihn in der Luft: „Wie ſteht’s, mein lieber Geſell? ſiehe, ſchon fuͤhlſt du daß dir die Weisheit kommt, und machſt gute Erfahrung, ſitze alſo fein ruhig, bis du kluͤger wirſt.“ Damit ſtieg er auf des Schuͤ- lers Pferd und ritt fort. 61. Das junggegluͤhte Maͤnnlein. Zur Zeit da unſer Herr noch auf Erden ging, kehrte er eines Abends, ſammt Peter, bei einem Schmied ein, und bekam willig Herberg. Nun geſchah’s, daß ein armer Bettelmann, von Alter und Gebrechen hart gedruͤckt, in dieſes Haus kam und vom Schmied Almoſen forderte. Deß er- barmte ſich Petrus und ſprach: „Herr und Meiſter, ſo dir’s gefaͤllt, heil’ ihm doch ſeine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/307
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 286. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/307>, abgerufen am 26.04.2024.