Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

ihnen der Mann auch Geld, damit sie den Affen
losließen. Darnach kam der Mann in ein drit-
tes Dorf, da hatten die Jungen einen Bären und
ließen ihn tanzen, und wenn er dazu brummte,
war's ihnen eben recht. Da kaufte ihn der Mann
auch los, und der Bär war froh, daß er wieder
auf seine vier Beine kam und trabte fort.

Der Mann aber hatte nun sein Bischen übri-
ges Geld ausgegeben und keinen rothen Heller
mehr in der Tasche. Da sprach er zu sich selber:
"der König hat soviel in seiner Schatzkammer,
was er nicht braucht, Hungers kannst du nicht
sterben, du willst da etwas nehmen, und wenn du
wieder zu Geld kommst, kannst du's ja wieder
hineinlegen." Also machte er sich über die Schatz-
kammer, und nahm sich ein wenig davon, allein
beim Herausschleichen ward er von den Leuten des
Königs erwischt. Sie sagten, er wäre ein Dieb
und führten ihn vor Gericht, da ward er verur-
theilt, daß er in einem Kasten sollte auf's Wasser
gesetzt werden. Der Kasten-Deckel war voll Lö-
cher, damit Luft hinein konnte, auch ward ihm
ein Krug Wasser und ein Laib Brot mit hinein
gegeben. Wie er nun so auf dem Wasser schwamm
und recht in Angst war, hört er was krabbeln am
Schloß, nagen und schnauben, auf einmal springt
das Schloß selber auf und der Deckel in die Höh',
und stehen da Maus, Affe und Bär, die hatten's
gethan; weil er ihnen geholfen, wollten sie ihm

ihnen der Mann auch Geld, damit ſie den Affen
losließen. Darnach kam der Mann in ein drit-
tes Dorf, da hatten die Jungen einen Baͤren und
ließen ihn tanzen, und wenn er dazu brummte,
war’s ihnen eben recht. Da kaufte ihn der Mann
auch los, und der Baͤr war froh, daß er wieder
auf ſeine vier Beine kam und trabte fort.

Der Mann aber hatte nun ſein Bischen uͤbri-
ges Geld ausgegeben und keinen rothen Heller
mehr in der Taſche. Da ſprach er zu ſich ſelber:
„der Koͤnig hat ſoviel in ſeiner Schatzkammer,
was er nicht braucht, Hungers kannſt du nicht
ſterben, du willſt da etwas nehmen, und wenn du
wieder zu Geld kommſt, kannſt du’s ja wieder
hineinlegen.“ Alſo machte er ſich uͤber die Schatz-
kammer, und nahm ſich ein wenig davon, allein
beim Herausſchleichen ward er von den Leuten des
Koͤnigs erwiſcht. Sie ſagten, er waͤre ein Dieb
und fuͤhrten ihn vor Gericht, da ward er verur-
theilt, daß er in einem Kaſten ſollte auf’s Waſſer
geſetzt werden. Der Kaſten-Deckel war voll Loͤ-
cher, damit Luft hinein konnte, auch ward ihm
ein Krug Waſſer und ein Laib Brot mit hinein
gegeben. Wie er nun ſo auf dem Waſſer ſchwamm
und recht in Angſt war, hoͤrt er was krabbeln am
Schloß, nagen und ſchnauben, auf einmal ſpringt
das Schloß ſelber auf und der Deckel in die Hoͤh’,
und ſtehen da Maus, Affe und Baͤr, die hatten’s
gethan; weil er ihnen geholfen, wollten ſie ihm

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0130" n="109"/>
ihnen der Mann auch Geld, damit &#x017F;ie den Affen<lb/>
losließen. Darnach kam der Mann in ein drit-<lb/>
tes Dorf, da hatten die Jungen einen Ba&#x0364;ren und<lb/>
ließen ihn tanzen, und wenn er dazu brummte,<lb/>
war&#x2019;s ihnen eben recht. Da kaufte ihn der Mann<lb/>
auch los, und der Ba&#x0364;r war froh, daß er wieder<lb/>
auf &#x017F;eine vier Beine kam und trabte fort.</p><lb/>
        <p>Der Mann aber hatte nun &#x017F;ein Bischen u&#x0364;bri-<lb/>
ges Geld ausgegeben und keinen rothen Heller<lb/>
mehr in der Ta&#x017F;che. Da &#x017F;prach er zu &#x017F;ich &#x017F;elber:<lb/>
&#x201E;der Ko&#x0364;nig hat &#x017F;oviel in &#x017F;einer Schatzkammer,<lb/>
was er nicht braucht, Hungers kann&#x017F;t du nicht<lb/>
&#x017F;terben, du will&#x017F;t da etwas nehmen, und wenn du<lb/>
wieder zu Geld komm&#x017F;t, kann&#x017F;t du&#x2019;s ja wieder<lb/>
hineinlegen.&#x201C; Al&#x017F;o machte er &#x017F;ich u&#x0364;ber die Schatz-<lb/>
kammer, und nahm &#x017F;ich ein wenig davon, allein<lb/>
beim Heraus&#x017F;chleichen ward er von den Leuten des<lb/>
Ko&#x0364;nigs erwi&#x017F;cht. Sie &#x017F;agten, er wa&#x0364;re ein Dieb<lb/>
und fu&#x0364;hrten ihn vor Gericht, da ward er verur-<lb/>
theilt, daß er in einem Ka&#x017F;ten &#x017F;ollte auf&#x2019;s Wa&#x017F;&#x017F;er<lb/>
ge&#x017F;etzt werden. Der Ka&#x017F;ten-Deckel war voll Lo&#x0364;-<lb/>
cher, damit Luft hinein konnte, auch ward ihm<lb/>
ein Krug Wa&#x017F;&#x017F;er und ein Laib Brot mit hinein<lb/>
gegeben. Wie er nun &#x017F;o auf dem Wa&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chwamm<lb/>
und recht in Ang&#x017F;t war, ho&#x0364;rt er was krabbeln am<lb/>
Schloß, nagen und &#x017F;chnauben, auf einmal &#x017F;pringt<lb/>
das Schloß &#x017F;elber auf und der Deckel in die Ho&#x0364;h&#x2019;,<lb/>
und &#x017F;tehen da Maus, Affe und Ba&#x0364;r, die hatten&#x2019;s<lb/>
gethan; weil er ihnen geholfen, wollten &#x017F;ie ihm<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[109/0130] ihnen der Mann auch Geld, damit ſie den Affen losließen. Darnach kam der Mann in ein drit- tes Dorf, da hatten die Jungen einen Baͤren und ließen ihn tanzen, und wenn er dazu brummte, war’s ihnen eben recht. Da kaufte ihn der Mann auch los, und der Baͤr war froh, daß er wieder auf ſeine vier Beine kam und trabte fort. Der Mann aber hatte nun ſein Bischen uͤbri- ges Geld ausgegeben und keinen rothen Heller mehr in der Taſche. Da ſprach er zu ſich ſelber: „der Koͤnig hat ſoviel in ſeiner Schatzkammer, was er nicht braucht, Hungers kannſt du nicht ſterben, du willſt da etwas nehmen, und wenn du wieder zu Geld kommſt, kannſt du’s ja wieder hineinlegen.“ Alſo machte er ſich uͤber die Schatz- kammer, und nahm ſich ein wenig davon, allein beim Herausſchleichen ward er von den Leuten des Koͤnigs erwiſcht. Sie ſagten, er waͤre ein Dieb und fuͤhrten ihn vor Gericht, da ward er verur- theilt, daß er in einem Kaſten ſollte auf’s Waſſer geſetzt werden. Der Kaſten-Deckel war voll Loͤ- cher, damit Luft hinein konnte, auch ward ihm ein Krug Waſſer und ein Laib Brot mit hinein gegeben. Wie er nun ſo auf dem Waſſer ſchwamm und recht in Angſt war, hoͤrt er was krabbeln am Schloß, nagen und ſchnauben, auf einmal ſpringt das Schloß ſelber auf und der Deckel in die Hoͤh’, und ſtehen da Maus, Affe und Baͤr, die hatten’s gethan; weil er ihnen geholfen, wollten ſie ihm

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/130
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 109. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/130>, abgerufen am 26.04.2024.