Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Da gaben sie sich für zwei arme Handwerker aus
und baten um ein wenig Essen. Einer aus dem
Haufen sprach: "ja, kommt nur herein, heut
wird allen Gutes gethan." Sie wurden in ein
schönes Zimmer geführt und ward ihnen Speise
und Wein gegeben. Darnach wurden sie gefragt,
ob sie nicht zwei junge Leute von der Burg hätten
kommen sehen. "Nein," sagten sie. Als aber
einer sah, daß sie Blut an den Händen hatten,
fragte er, woher das Blut käme? Da sprach der
Soldat: "ich habe mich in den Finger geschnit-
ten." Der Diener aber sagte es dem Herrn,
der kam selber und wollt' es sehen, es war aber
der schöne Jüngling, der ihnen beigestanden hatte
und wie er sie mit Augen sah, rief er: "das sind
sie, die das Schloß errettet haben!" Da em-
pfing er sie mit Freuden und erzählte, wie es zu-
gegangen wäre: "Im Schloß war eine Haus-
hälterin mit ihren zwei Kindern, die war eine
heimliche Hexe und als sie einmal von der Herr-
schaft gescholten wurde, gerieth sie in Bosheit und
verwandelte alles, was Leben hatte im Schloß, zu
Steinen, nur über drei andere böse Hofbediente,
die auch Zauberei verstanden, hatte sie keine rechte
Gewalt und konnte sie nur in Thiere verwandeln,
die nun oben im Schloß ihr Wesen trieben, dabei
fürchtete sie sich vor ihnen und flüchtete mit ihren
Kindern in den Keller. Auch über mich hatte sie
nur soviel Gewalt gehabt, daß sie mich in eine

Da gaben ſie ſich fuͤr zwei arme Handwerker aus
und baten um ein wenig Eſſen. Einer aus dem
Haufen ſprach: „ja, kommt nur herein, heut
wird allen Gutes gethan.“ Sie wurden in ein
ſchoͤnes Zimmer gefuͤhrt und ward ihnen Speiſe
und Wein gegeben. Darnach wurden ſie gefragt,
ob ſie nicht zwei junge Leute von der Burg haͤtten
kommen ſehen. „Nein,“ ſagten ſie. Als aber
einer ſah, daß ſie Blut an den Haͤnden hatten,
fragte er, woher das Blut kaͤme? Da ſprach der
Soldat: „ich habe mich in den Finger geſchnit-
ten.“ Der Diener aber ſagte es dem Herrn,
der kam ſelber und wollt’ es ſehen, es war aber
der ſchoͤne Juͤngling, der ihnen beigeſtanden hatte
und wie er ſie mit Augen ſah, rief er: „das ſind
ſie, die das Schloß errettet haben!“ Da em-
pfing er ſie mit Freuden und erzaͤhlte, wie es zu-
gegangen waͤre: „Im Schloß war eine Haus-
haͤlterin mit ihren zwei Kindern, die war eine
heimliche Hexe und als ſie einmal von der Herr-
ſchaft geſcholten wurde, gerieth ſie in Bosheit und
verwandelte alles, was Leben hatte im Schloß, zu
Steinen, nur uͤber drei andere boͤſe Hofbediente,
die auch Zauberei verſtanden, hatte ſie keine rechte
Gewalt und konnte ſie nur in Thiere verwandeln,
die nun oben im Schloß ihr Weſen trieben, dabei
fuͤrchtete ſie ſich vor ihnen und fluͤchtete mit ihren
Kindern in den Keller. Auch uͤber mich hatte ſie
nur ſoviel Gewalt gehabt, daß ſie mich in eine

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0255" n="234"/>
Da gaben &#x017F;ie &#x017F;ich fu&#x0364;r zwei arme Handwerker aus<lb/>
und baten um ein wenig E&#x017F;&#x017F;en. Einer aus dem<lb/>
Haufen &#x017F;prach: &#x201E;ja, kommt nur herein, heut<lb/>
wird allen Gutes gethan.&#x201C; Sie wurden in ein<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;nes Zimmer gefu&#x0364;hrt und ward ihnen Spei&#x017F;e<lb/>
und Wein gegeben. Darnach wurden &#x017F;ie gefragt,<lb/>
ob &#x017F;ie nicht zwei junge Leute von der Burg ha&#x0364;tten<lb/>
kommen &#x017F;ehen. &#x201E;Nein,&#x201C; &#x017F;agten &#x017F;ie. Als aber<lb/>
einer &#x017F;ah, daß &#x017F;ie Blut an den Ha&#x0364;nden hatten,<lb/>
fragte er, woher das Blut ka&#x0364;me? Da &#x017F;prach der<lb/>
Soldat: &#x201E;ich habe mich in den Finger ge&#x017F;chnit-<lb/>
ten.&#x201C; Der Diener aber &#x017F;agte es dem Herrn,<lb/>
der kam &#x017F;elber und wollt&#x2019; es &#x017F;ehen, es war aber<lb/>
der &#x017F;cho&#x0364;ne Ju&#x0364;ngling, der ihnen beige&#x017F;tanden hatte<lb/>
und wie er &#x017F;ie mit Augen &#x017F;ah, rief er: &#x201E;das &#x017F;ind<lb/>
&#x017F;ie, die das Schloß errettet haben!&#x201C; Da em-<lb/>
pfing er &#x017F;ie mit Freuden und erza&#x0364;hlte, wie es zu-<lb/>
gegangen wa&#x0364;re: &#x201E;Im Schloß war eine Haus-<lb/>
ha&#x0364;lterin mit ihren zwei Kindern, die war eine<lb/>
heimliche Hexe und als &#x017F;ie einmal von der Herr-<lb/>
&#x017F;chaft ge&#x017F;cholten wurde, gerieth &#x017F;ie in Bosheit und<lb/>
verwandelte alles, was Leben hatte im Schloß, zu<lb/>
Steinen, nur u&#x0364;ber drei andere bo&#x0364;&#x017F;e Hofbediente,<lb/>
die auch Zauberei ver&#x017F;tanden, hatte &#x017F;ie keine rechte<lb/>
Gewalt und konnte &#x017F;ie nur in Thiere verwandeln,<lb/>
die nun oben im Schloß ihr We&#x017F;en trieben, dabei<lb/>
fu&#x0364;rchtete &#x017F;ie &#x017F;ich vor ihnen und flu&#x0364;chtete mit ihren<lb/>
Kindern in den Keller. Auch u&#x0364;ber mich hatte &#x017F;ie<lb/>
nur &#x017F;oviel Gewalt gehabt, daß &#x017F;ie mich in eine<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[234/0255] Da gaben ſie ſich fuͤr zwei arme Handwerker aus und baten um ein wenig Eſſen. Einer aus dem Haufen ſprach: „ja, kommt nur herein, heut wird allen Gutes gethan.“ Sie wurden in ein ſchoͤnes Zimmer gefuͤhrt und ward ihnen Speiſe und Wein gegeben. Darnach wurden ſie gefragt, ob ſie nicht zwei junge Leute von der Burg haͤtten kommen ſehen. „Nein,“ ſagten ſie. Als aber einer ſah, daß ſie Blut an den Haͤnden hatten, fragte er, woher das Blut kaͤme? Da ſprach der Soldat: „ich habe mich in den Finger geſchnit- ten.“ Der Diener aber ſagte es dem Herrn, der kam ſelber und wollt’ es ſehen, es war aber der ſchoͤne Juͤngling, der ihnen beigeſtanden hatte und wie er ſie mit Augen ſah, rief er: „das ſind ſie, die das Schloß errettet haben!“ Da em- pfing er ſie mit Freuden und erzaͤhlte, wie es zu- gegangen waͤre: „Im Schloß war eine Haus- haͤlterin mit ihren zwei Kindern, die war eine heimliche Hexe und als ſie einmal von der Herr- ſchaft geſcholten wurde, gerieth ſie in Bosheit und verwandelte alles, was Leben hatte im Schloß, zu Steinen, nur uͤber drei andere boͤſe Hofbediente, die auch Zauberei verſtanden, hatte ſie keine rechte Gewalt und konnte ſie nur in Thiere verwandeln, die nun oben im Schloß ihr Weſen trieben, dabei fuͤrchtete ſie ſich vor ihnen und fluͤchtete mit ihren Kindern in den Keller. Auch uͤber mich hatte ſie nur ſoviel Gewalt gehabt, daß ſie mich in eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/255
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 234. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/255>, abgerufen am 26.04.2024.