Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

Plage, daß er sich selbst sein Brot möge gewin-
nen." Sanftmüthig sprach der Herr: "Schmied,
leih' mir deine Esse und leg' mir Kohlen an, so
will ich den alten, kranken Mann zu dieser Zeit
verjüngen." Der Schmied war ganz bereit und
St. Petrus zog die Bälge, und als das Kohl-
feuer auffunkte, groß und hoch, nahm unser
Herr das alte Männlein, schub's in die Esse, mit-
ten in's rothe Feuer, daß es drin glühte, wie ein
Rosenstock, und Gott lobte mit lauter Stimme.
Nachdem trat der Herr zum Löschtrog, zog das
glühend Männlein hinein, daß das Wasser über
ihm zusammenschlug, und nachdem er's fein sitt-
lich abgekühlet, gab er ihm seinen Segen; siehe,
zuhand sprang das Männlein heraus, zart, ge-
rad, gesund und wie von zwanzig Jahren. Der
Schmied, der eben und genau zugesehen, lud sie
alle zum Nachtmahl, er hatte aber eine alte, halb-
blinde bucklichte Schwieger, die machte sich zum
Jüngling hin und fragte ihn fleißig: ob ihn das
Feuer hart gebrennet? "Nie sey ihm besser gewe-
sen, antwortete jener, er habe da in der Glut ge-
sessen, wie in einem kühlen Thau."

Dies klang die ganze Nacht in den Ohren
der alten Frau und als der Herr frühmorgens die
Straße weiter gezogen war, und dem Schmied
wohl gedankt hatte, dachte der, er könnte seine alte
Schwieger auch jung machen, da er fein ordent-
lich alles zugesehn, und es in seine Kunst schlage.

Plage, daß er ſich ſelbſt ſein Brot moͤge gewin-
nen.“ Sanftmuͤthig ſprach der Herr: „Schmied,
leih’ mir deine Eſſe und leg’ mir Kohlen an, ſo
will ich den alten, kranken Mann zu dieſer Zeit
verjuͤngen.“ Der Schmied war ganz bereit und
St. Petrus zog die Baͤlge, und als das Kohl-
feuer auffunkte, groß und hoch, nahm unſer
Herr das alte Maͤnnlein, ſchub’s in die Eſſe, mit-
ten in’s rothe Feuer, daß es drin gluͤhte, wie ein
Roſenſtock, und Gott lobte mit lauter Stimme.
Nachdem trat der Herr zum Loͤſchtrog, zog das
gluͤhend Maͤnnlein hinein, daß das Waſſer uͤber
ihm zuſammenſchlug, und nachdem er’s fein ſitt-
lich abgekuͤhlet, gab er ihm ſeinen Segen; ſiehe,
zuhand ſprang das Maͤnnlein heraus, zart, ge-
rad, geſund und wie von zwanzig Jahren. Der
Schmied, der eben und genau zugeſehen, lud ſie
alle zum Nachtmahl, er hatte aber eine alte, halb-
blinde bucklichte Schwieger, die machte ſich zum
Juͤngling hin und fragte ihn fleißig: ob ihn das
Feuer hart gebrennet? „Nie ſey ihm beſſer gewe-
ſen, antwortete jener, er habe da in der Glut ge-
ſeſſen, wie in einem kuͤhlen Thau.“

Dies klang die ganze Nacht in den Ohren
der alten Frau und als der Herr fruͤhmorgens die
Straße weiter gezogen war, und dem Schmied
wohl gedankt hatte, dachte der, er koͤnnte ſeine alte
Schwieger auch jung machen, da er fein ordent-
lich alles zugeſehn, und es in ſeine Kunſt ſchlage.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0308" n="287"/>
Plage, daß er &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;ein Brot mo&#x0364;ge gewin-<lb/>
nen.&#x201C; <choice><sic>Sanfmu&#x0364;thig</sic><corr>Sanftmu&#x0364;thig</corr></choice> &#x017F;prach der Herr: &#x201E;Schmied,<lb/>
leih&#x2019; mir deine E&#x017F;&#x017F;e und leg&#x2019; mir Kohlen an, &#x017F;o<lb/>
will ich den alten, kranken Mann zu die&#x017F;er Zeit<lb/>
verju&#x0364;ngen.&#x201C; Der Schmied war ganz bereit und<lb/>
St. Petrus zog die Ba&#x0364;lge, und als das Kohl-<lb/>
feuer auffunkte, groß und hoch, nahm un&#x017F;er<lb/>
Herr das alte Ma&#x0364;nnlein, &#x017F;chub&#x2019;s in die E&#x017F;&#x017F;e, mit-<lb/>
ten in&#x2019;s rothe Feuer, daß es drin glu&#x0364;hte, wie ein<lb/>
Ro&#x017F;en&#x017F;tock, und Gott lobte mit lauter Stimme.<lb/>
Nachdem trat der Herr zum Lo&#x0364;&#x017F;chtrog, zog das<lb/>
glu&#x0364;hend Ma&#x0364;nnlein hinein, daß das Wa&#x017F;&#x017F;er u&#x0364;ber<lb/>
ihm zu&#x017F;ammen&#x017F;chlug, und nachdem er&#x2019;s fein &#x017F;itt-<lb/>
lich abgeku&#x0364;hlet, gab er ihm &#x017F;einen Segen; &#x017F;iehe,<lb/>
zuhand &#x017F;prang das Ma&#x0364;nnlein heraus, zart, ge-<lb/>
rad, ge&#x017F;und und wie von zwanzig Jahren. Der<lb/>
Schmied, der eben und genau zuge&#x017F;ehen, lud &#x017F;ie<lb/>
alle zum Nachtmahl, er hatte aber eine alte, halb-<lb/>
blinde bucklichte Schwieger, die machte &#x017F;ich zum<lb/>
Ju&#x0364;ngling hin und fragte ihn fleißig: ob ihn das<lb/>
Feuer hart gebrennet? &#x201E;Nie &#x017F;ey ihm be&#x017F;&#x017F;er gewe-<lb/>
&#x017F;en, antwortete jener, er habe da in der Glut ge-<lb/>
&#x017F;e&#x017F;&#x017F;en, wie in einem ku&#x0364;hlen Thau.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Dies klang die ganze Nacht in den Ohren<lb/>
der alten Frau und als der Herr fru&#x0364;hmorgens die<lb/>
Straße weiter gezogen war, und dem Schmied<lb/>
wohl gedankt hatte, dachte der, er ko&#x0364;nnte &#x017F;eine alte<lb/>
Schwieger auch jung machen, da er fein ordent-<lb/>
lich alles zuge&#x017F;ehn, und es in &#x017F;eine Kun&#x017F;t &#x017F;chlage.<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[287/0308] Plage, daß er ſich ſelbſt ſein Brot moͤge gewin- nen.“ Sanftmuͤthig ſprach der Herr: „Schmied, leih’ mir deine Eſſe und leg’ mir Kohlen an, ſo will ich den alten, kranken Mann zu dieſer Zeit verjuͤngen.“ Der Schmied war ganz bereit und St. Petrus zog die Baͤlge, und als das Kohl- feuer auffunkte, groß und hoch, nahm unſer Herr das alte Maͤnnlein, ſchub’s in die Eſſe, mit- ten in’s rothe Feuer, daß es drin gluͤhte, wie ein Roſenſtock, und Gott lobte mit lauter Stimme. Nachdem trat der Herr zum Loͤſchtrog, zog das gluͤhend Maͤnnlein hinein, daß das Waſſer uͤber ihm zuſammenſchlug, und nachdem er’s fein ſitt- lich abgekuͤhlet, gab er ihm ſeinen Segen; ſiehe, zuhand ſprang das Maͤnnlein heraus, zart, ge- rad, geſund und wie von zwanzig Jahren. Der Schmied, der eben und genau zugeſehen, lud ſie alle zum Nachtmahl, er hatte aber eine alte, halb- blinde bucklichte Schwieger, die machte ſich zum Juͤngling hin und fragte ihn fleißig: ob ihn das Feuer hart gebrennet? „Nie ſey ihm beſſer gewe- ſen, antwortete jener, er habe da in der Glut ge- ſeſſen, wie in einem kuͤhlen Thau.“ Dies klang die ganze Nacht in den Ohren der alten Frau und als der Herr fruͤhmorgens die Straße weiter gezogen war, und dem Schmied wohl gedankt hatte, dachte der, er koͤnnte ſeine alte Schwieger auch jung machen, da er fein ordent- lich alles zugeſehn, und es in ſeine Kunſt ſchlage.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/308
Zitationshilfe: Grimm, Jacob; Grimm, Wilhelm: Kinder- und Haus-Märchen. Bd. 2. Berlin, 1815, S. 287. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimm_maerchen02_1815/308>, abgerufen am 26.04.2024.