Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

als ein zarter Hanff und feines Kauffmanns-Gut
gelobt: und zum Verkauff zierlich gestrichen: einge-
packt und in einen feuchten Keller gelegt wurde/ da-
mit ich im Angrieff desto linder: und am Gewicht
desto schwerer seyn solte; solcher gestalt erlangte ich
abermal eine kurtze Ruhe/ und freute mich/ daß ich
dermaleins durch Uberstehung so vieles Leydts und
Leydens zu einer Materi worden/ die euch Men-
schen so nöthig und nutzlich wäre: Jndessen hatten
besagte Weibs-Bilder den neunten Lohn von mir
dahin/ welches mir einen sonderbaren Trost und
Hoffnung gab/ wir würden/ nunmehr (weil wir
die neunne als eine Englische und allerwunderbar-
lichste Zahl erlangt und erstritten hätten) aller Mar-
ter überhoben seyn.

Das XII. Capitel.

DEn n[ä]chsten Marck Tag trug mich mein Herr
in ein Zimmer/ welches man eine Faß Cammer
nennet wurde ich geschauet/ vor gerechte Kauff-
manns-Wahr erkandt und abgewogen/ folgends
einem Fürkäuffler verhandelt/ verzolt/ auff einen
Wagen verdingt/ nach Straßburg geführt/ ins
Kauffhauß gelieffert abermals geschauet/ vor gut
erkandt/ verzolt und einen Kauffherrn verkaufft/
welcher mich durch die Kärchelzieher nach Hauß
führen und in ein sauber Zimmer auffheben liese;
bey welchem Actu mein gewesener Herr der Hänf-
fer/ den zehenden: der Hanff-Schauer den elfften:
der Wäger den zwölfften: der Zoller den dreyzehen-
den: der Vorkäuffler den vierzehenden: der Fuhr-
mann den fünffzehenden das Kauffhauß den seths-
zehenden und die Kärchelzieher die mich dem Kauff-

mann

als ein zarter Hanff und feines Kauffmanns-Gut
gelobt: und zum Verkauff zierlich geſtrichen: einge-
packt und in einen feuchten Keller gelegt wurde/ da-
mit ich im Angrieff deſto linder: und am Gewicht
deſto ſchwerer ſeyn ſolte; ſolcher geſtalt erlangte ich
abermal eine kurtze Ruhe/ und freute mich/ daß ich
dermaleins durch Uberſtehung ſo vieles Leydts und
Leydens zu einer Materi worden/ die euch Men-
ſchen ſo noͤthig und nutzlich waͤre: Jndeſſen hatten
beſagte Weibs-Bilder den neunten Lohn von mir
dahin/ welches mir einen ſonderbaren Troſt und
Hoffnung gab/ wir wuͤrden/ nunmehr (weil wir
die neunne als eine Engliſche und allerwunderbar-
lichſte Zahl erlangt und erſtritten haͤtten) aller Mar-
ter uͤberhoben ſeyn.

Das XII. Capitel.

DEn n[aͤ]chſten Marck Tag trug mich mein Herꝛ
in ein Zimmer/ welches man eine Faß Cammer
nennet wurde ich geſchauet/ vor gerechte Kauff-
manns-Wahr erkandt und abgewogen/ folgends
einem Fuͤrkaͤuffler verhandelt/ verzolt/ auff einen
Wagen verdingt/ nach Straßburg gefuͤhrt/ ins
Kauffhauß gelieffert abermals geſchauet/ vor gut
erkandt/ verzolt und einen Kauffherꝛn verkaufft/
welcher mich durch die Kaͤrchelzieher nach Hauß
fuͤhren und in ein ſauber Zimmer auffheben lieſe;
bey welchem Actu mein geweſener Herꝛ der Haͤnf-
fer/ den zehenden: der Hanff-Schauer den elfften:
der Waͤger den zwoͤlfften: der Zoller den dreyzehen-
den: der Vorkaͤuffler den vierzehenden: der Fuhr-
mann den fuͤnffzehenden das Kauffhauß den ſeths-
zehenden und die Kaͤrchelzieher die mich dem Kauff-

mann
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0071"/>
als ein zarter Hanff und feines Kauffmanns-Gut<lb/>
gelobt: und zum Verkauff zierlich ge&#x017F;trichen: einge-<lb/>
packt und in einen feuchten Keller gelegt wurde/ da-<lb/>
mit ich im Angrieff de&#x017F;to linder: und am Gewicht<lb/>
de&#x017F;to &#x017F;chwerer &#x017F;eyn &#x017F;olte; &#x017F;olcher ge&#x017F;talt erlangte ich<lb/>
abermal eine kurtze Ruhe/ und freute mich/ daß ich<lb/>
dermaleins durch Uber&#x017F;tehung &#x017F;o vieles Leydts und<lb/>
Leydens zu einer <hi rendition="#aq">Materi</hi> worden/ die euch Men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;o no&#x0364;thig und nutzlich wa&#x0364;re: Jnde&#x017F;&#x017F;en hatten<lb/>
be&#x017F;agte Weibs-Bilder den neunten Lohn von mir<lb/>
dahin/ welches mir einen &#x017F;onderbaren Tro&#x017F;t und<lb/>
Hoffnung gab/ wir wu&#x0364;rden/ nunmehr (weil wir<lb/>
die neunne als eine Engli&#x017F;che und allerwunderbar-<lb/>
lich&#x017F;te Zahl erlangt und er&#x017F;tritten ha&#x0364;tten) aller Mar-<lb/>
ter u&#x0364;berhoben &#x017F;eyn.</p>
      </div><lb/>
      <div n="1">
        <head> <hi rendition="#fr">Das</hi> <hi rendition="#aq">XII.</hi> <hi rendition="#fr">Capitel.</hi> </head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">D</hi>En n<supplied>a&#x0364;</supplied>ch&#x017F;ten Marck Tag trug mich mein Her&#xA75B;<lb/>
in ein Zimmer/ welches man eine Faß Cammer<lb/>
nennet wurde ich ge&#x017F;chauet/ vor gerechte Kauff-<lb/>
manns-Wahr erkandt und abgewogen/ folgends<lb/>
einem Fu&#x0364;rka&#x0364;uffler verhandelt/ verzolt/ auff einen<lb/>
Wagen verdingt/ nach Straßburg gefu&#x0364;hrt/ ins<lb/>
Kauffhauß gelieffert abermals ge&#x017F;chauet/ vor gut<lb/>
erkandt/ verzolt und einen Kauffher&#xA75B;n verkaufft/<lb/>
welcher mich durch die Ka&#x0364;rchelzieher nach Hauß<lb/>
fu&#x0364;hren und in ein &#x017F;auber Zimmer auffheben lie&#x017F;e;<lb/>
bey welchem <hi rendition="#aq">Actu</hi> mein gewe&#x017F;ener Her&#xA75B; der Ha&#x0364;nf-<lb/>
fer/ den zehenden: der Hanff-Schauer den elfften:<lb/>
der Wa&#x0364;ger den zwo&#x0364;lfften: der Zoller den dreyzehen-<lb/>
den: der Vorka&#x0364;uffler den vierzehenden: der Fuhr-<lb/>
mann den fu&#x0364;nffzehenden das Kauffhauß den &#x017F;eths-<lb/>
zehenden und die Ka&#x0364;rchelzieher die mich dem Kauff-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">mann</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0071] als ein zarter Hanff und feines Kauffmanns-Gut gelobt: und zum Verkauff zierlich geſtrichen: einge- packt und in einen feuchten Keller gelegt wurde/ da- mit ich im Angrieff deſto linder: und am Gewicht deſto ſchwerer ſeyn ſolte; ſolcher geſtalt erlangte ich abermal eine kurtze Ruhe/ und freute mich/ daß ich dermaleins durch Uberſtehung ſo vieles Leydts und Leydens zu einer Materi worden/ die euch Men- ſchen ſo noͤthig und nutzlich waͤre: Jndeſſen hatten beſagte Weibs-Bilder den neunten Lohn von mir dahin/ welches mir einen ſonderbaren Troſt und Hoffnung gab/ wir wuͤrden/ nunmehr (weil wir die neunne als eine Engliſche und allerwunderbar- lichſte Zahl erlangt und erſtritten haͤtten) aller Mar- ter uͤberhoben ſeyn. Das XII. Capitel. DEn naͤchſten Marck Tag trug mich mein Herꝛ in ein Zimmer/ welches man eine Faß Cammer nennet wurde ich geſchauet/ vor gerechte Kauff- manns-Wahr erkandt und abgewogen/ folgends einem Fuͤrkaͤuffler verhandelt/ verzolt/ auff einen Wagen verdingt/ nach Straßburg gefuͤhrt/ ins Kauffhauß gelieffert abermals geſchauet/ vor gut erkandt/ verzolt und einen Kauffherꝛn verkaufft/ welcher mich durch die Kaͤrchelzieher nach Hauß fuͤhren und in ein ſauber Zimmer auffheben lieſe; bey welchem Actu mein geweſener Herꝛ der Haͤnf- fer/ den zehenden: der Hanff-Schauer den elfften: der Waͤger den zwoͤlfften: der Zoller den dreyzehen- den: der Vorkaͤuffler den vierzehenden: der Fuhr- mann den fuͤnffzehenden das Kauffhauß den ſeths- zehenden und die Kaͤrchelzieher die mich dem Kauff- mann

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/71
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/71>, abgerufen am 26.04.2024.