Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

steckt/ und zulupffen angefangen/ da fieng sie selbst
an sich zuregen und zusagen/ lasse mich mit frieden
ich bin Baltanders/ ich erschrack zwar hefftig/ doch
erholte ich mich gleich widerumb/ und sagte/ ich sihe
wol daß du bald anders bist; dann erst warestu ein
todter Stein/ jetzt aber bist du ein beweglicher Leib/
wer bist du aber sonst/ der Teuffel oder sein Mutter?
Nein antwortet er/ ich bin deren keins/ sonder bald
anders/ massen du mich selbst so genant und darvor
erkandt hast; und köndte es auch wol möglich seyn/
daß du mich nicht kennen soltest/ da ich doch alle Zeit
und Täge deines Lebens bin bey dir gewesen? daß ich
aber niemahl mit dir mündlich geredt hab wie et-
wan Anno 1534. den letzten Julij mit Hanß Sach-
sen dem Schuster von Nörnberg/ ist die Ursach/ daß
du meiner niemahlen geachtet hast; unangesehen ich
dich mehr als ander Leut bald groß/ bald klein/ bald
reich bald arm/ bald hoch bald nider/ bald lustig bald
traurig/ bald böß bald gut/ und in summa bald so
und bald anders gemacht hab; ich sagte/ wann dir
sonst nichts kanst als diß/ so wärestu wohl vor diß-
mahl auch von mir bliben; Baldanderst antwortet/
gleich wie mein Ursprung auß dem Paradeiß ist/ und
mein Thun und Wesen bestehet so lang die Welt
bleibt/ also werde ich dich auch nimmermehr gar
verlassen biß du wider zur Erden wirst davon du
herkommen/ es seye dir gleich lieb oder laid; ich frag-
te ihn ob er den Menschen dann zu sonst nichts tau-
ge/ als sie und alle ihre Händel so manigfaltig zuver-
ändern? O ja/ antwortet Baldanders/ ich kan sie
eine Kunst lernen/ dardurch sie mit allen Sachen so
sonst von Natur stumm seyn/ als mit Stühlen und
Bäncken/ Kesseln und Häffen etc. reden können/

massen

ſteckt/ und zulupffen angefangen/ da fieng ſie ſelbſt
an ſich zuregen und zuſagen/ laſſe mich mit frieden
ich bin Baltanders/ ich erſchrack zwar hefftig/ doch
erholte ich mich gleich widerumb/ und ſagte/ ich ſihe
wol daß du bald anders biſt; dann erſt wareſtu ein
todter Stein/ jetzt aber biſt du ein beweglicher Leib/
wer biſt du aber ſonſt/ der Teuffel oder ſein Mutter?
Nein antwortet er/ ich bin deren keins/ ſonder bald
anders/ maſſen du mich ſelbſt ſo genant und darvor
erkandt haſt; und koͤndte es auch wol moͤglich ſeyn/
daß du mich nicht kennen ſolteſt/ da ich doch alle Zeit
und Taͤge deines Lebens bin bey dir geweſen? daß ich
aber niemahl mit dir muͤndlich geredt hab wie et-
wan Anno 1534. den letzten Julij mit Hanß Sach-
ſen dem Schuſter von Noͤrnberg/ iſt die Urſach/ daß
du meiner niemahlen geachtet haſt; unangeſehen ich
dich mehr als ander Leut bald groß/ bald klein/ bald
reich bald arm/ bald hoch bald nider/ bald luſtig bald
traurig/ bald boͤß bald gut/ und in ſumma bald ſo
und bald anders gemacht hab; ich ſagte/ wann dir
ſonſt nichts kanſt als diß/ ſo waͤreſtu wohl vor diß-
mahl auch von mir bliben; Baldanderſt antwortet/
gleich wie mein Urſprung auß dem Paradeiß iſt/ und
mein Thun und Weſen beſtehet ſo lang die Welt
bleibt/ alſo werde ich dich auch nimmermehr gar
verlaſſen biß du wider zur Erden wirſt davon du
herkommen/ es ſeye dir gleich lieb oder laid; ich frag-
te ihn ob er den Menſchen dann zu ſonſt nichts tau-
ge/ als ſie und alle ihre Haͤndel ſo manigfaltig zuver-
aͤndern? O ja/ antwortet Baldanders/ ich kan ſie
eine Kunſt lernen/ dardurch ſie mit allen Sachen ſo
ſonſt von Natur ſtumm ſeyn/ als mit Stuͤhlen und
Baͤncken/ Keſſeln und Haͤffen ꝛc. reden koͤnnen/

maſſen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0056"/>
&#x017F;teckt/ und zulupffen angefangen/ da fieng &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
an &#x017F;ich zuregen und zu&#x017F;agen/ la&#x017F;&#x017F;e mich mit frieden<lb/>
ich bin Baltanders/ ich er&#x017F;chrack zwar hefftig/ doch<lb/>
erholte ich mich gleich widerumb/ und &#x017F;agte/ ich &#x017F;ihe<lb/>
wol daß du bald anders bi&#x017F;t; dann er&#x017F;t ware&#x017F;tu ein<lb/>
todter Stein/ jetzt aber bi&#x017F;t du ein beweglicher Leib/<lb/>
wer bi&#x017F;t du aber &#x017F;on&#x017F;t/ der Teuffel oder &#x017F;ein Mutter?<lb/>
Nein antwortet er/ ich bin deren keins/ &#x017F;onder bald<lb/>
anders/ ma&#x017F;&#x017F;en du mich &#x017F;elb&#x017F;t &#x017F;o genant und darvor<lb/>
erkandt ha&#x017F;t; und ko&#x0364;ndte es auch wol mo&#x0364;glich &#x017F;eyn/<lb/>
daß du mich nicht kennen &#x017F;olte&#x017F;t/ da ich doch alle Zeit<lb/>
und Ta&#x0364;ge deines Lebens bin bey dir gewe&#x017F;en? daß ich<lb/>
aber niemahl mit dir mu&#x0364;ndlich geredt hab wie et-<lb/>
wan Anno 1534. den letzten Julij mit Hanß Sach-<lb/>
&#x017F;en dem Schu&#x017F;ter von No&#x0364;rnberg/ i&#x017F;t die Ur&#x017F;ach/ daß<lb/>
du meiner niemahlen geachtet ha&#x017F;t; unange&#x017F;ehen ich<lb/>
dich mehr als ander Leut bald groß/ bald klein/ bald<lb/>
reich bald arm/ bald hoch bald nider/ bald lu&#x017F;tig bald<lb/>
traurig/ bald bo&#x0364;ß bald gut/ und in &#x017F;umma bald &#x017F;o<lb/>
und bald anders gemacht hab; ich &#x017F;agte/ wann dir<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t nichts kan&#x017F;t als diß/ &#x017F;o wa&#x0364;re&#x017F;tu wohl vor diß-<lb/>
mahl auch von mir bliben; Baldander&#x017F;t antwortet/<lb/>
gleich wie mein Ur&#x017F;prung auß dem Paradeiß i&#x017F;t/ und<lb/>
mein Thun und We&#x017F;en be&#x017F;tehet &#x017F;o lang die Welt<lb/>
bleibt/ al&#x017F;o werde ich dich auch nimmermehr gar<lb/>
verla&#x017F;&#x017F;en biß du wider zur Erden wir&#x017F;t davon du<lb/>
herkommen/ es &#x017F;eye dir gleich lieb oder laid; ich frag-<lb/>
te ihn ob er den Men&#x017F;chen dann zu &#x017F;on&#x017F;t nichts tau-<lb/>
ge/ als &#x017F;ie und alle ihre Ha&#x0364;ndel &#x017F;o manigfaltig zuver-<lb/>
a&#x0364;ndern? O ja/ antwortet Baldanders/ ich kan &#x017F;ie<lb/>
eine Kun&#x017F;t lernen/ dardurch &#x017F;ie mit allen Sachen &#x017F;o<lb/>
&#x017F;on&#x017F;t von Natur &#x017F;tumm &#x017F;eyn/ als mit Stu&#x0364;hlen und<lb/>
Ba&#x0364;ncken/ Ke&#x017F;&#x017F;eln und Ha&#x0364;ffen &#xA75B;c. reden ko&#x0364;nnen/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ma&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[0056] ſteckt/ und zulupffen angefangen/ da fieng ſie ſelbſt an ſich zuregen und zuſagen/ laſſe mich mit frieden ich bin Baltanders/ ich erſchrack zwar hefftig/ doch erholte ich mich gleich widerumb/ und ſagte/ ich ſihe wol daß du bald anders biſt; dann erſt wareſtu ein todter Stein/ jetzt aber biſt du ein beweglicher Leib/ wer biſt du aber ſonſt/ der Teuffel oder ſein Mutter? Nein antwortet er/ ich bin deren keins/ ſonder bald anders/ maſſen du mich ſelbſt ſo genant und darvor erkandt haſt; und koͤndte es auch wol moͤglich ſeyn/ daß du mich nicht kennen ſolteſt/ da ich doch alle Zeit und Taͤge deines Lebens bin bey dir geweſen? daß ich aber niemahl mit dir muͤndlich geredt hab wie et- wan Anno 1534. den letzten Julij mit Hanß Sach- ſen dem Schuſter von Noͤrnberg/ iſt die Urſach/ daß du meiner niemahlen geachtet haſt; unangeſehen ich dich mehr als ander Leut bald groß/ bald klein/ bald reich bald arm/ bald hoch bald nider/ bald luſtig bald traurig/ bald boͤß bald gut/ und in ſumma bald ſo und bald anders gemacht hab; ich ſagte/ wann dir ſonſt nichts kanſt als diß/ ſo waͤreſtu wohl vor diß- mahl auch von mir bliben; Baldanderſt antwortet/ gleich wie mein Urſprung auß dem Paradeiß iſt/ und mein Thun und Weſen beſtehet ſo lang die Welt bleibt/ alſo werde ich dich auch nimmermehr gar verlaſſen biß du wider zur Erden wirſt davon du herkommen/ es ſeye dir gleich lieb oder laid; ich frag- te ihn ob er den Menſchen dann zu ſonſt nichts tau- ge/ als ſie und alle ihre Haͤndel ſo manigfaltig zuver- aͤndern? O ja/ antwortet Baldanders/ ich kan ſie eine Kunſt lernen/ dardurch ſie mit allen Sachen ſo ſonſt von Natur ſtumm ſeyn/ als mit Stuͤhlen und Baͤncken/ Keſſeln und Haͤffen ꝛc. reden koͤnnen/ maſſen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/56
Zitationshilfe: Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von: Continuatio des abentheurlichen Simplicissimi Oder Der Schluß desselben. Nürnberg, 1669, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_continuatio_1669/56>, abgerufen am 26.04.2024.