Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
vor selbst vor einen mich hatte gebrauchen lassen müs-
sen. So wunderlich ist das Glück/ und so veränder-
lich ist die Zeit! Kurtz zuvor tribulierten mich die
Läus/ und jetzt habe ich den Flöhe-Gott in meinem
Gewalt; vor einem halben Jahr dienete ich einem
schlechten Dragoner vor einen Jungen; nunmehro
aber vermochte ich zween Knecht/ die mich Herr
hiessen; es war noch kein Jahr vergangen/ daß mir
die Buben nachlieffen/ mich zur Hur zu machen/
jetzt wars an dem/ daß die Mägdlein selbst auß Liebe
sich gegen mir vernarrten: Also wurde ich bey Zei-
ten gewahr/ daß nichts beständigers in der Welt ist/
als die Unbeständigkeit selbsten. Dahero muste ich
sorgen/ wann das Glück einmal seine Mucken gegen
mich außlasse/ daß es mir meine jetzige Wolfahrt ge-
waltig einträncken würde.

Damals zoge der Graf von der Wahl/ als Obri-
ster Gubernator deß Westphälischen Cräises/ auß
allen Guarnisonen einige Völcker zusammen/ eine
Cavalcada durchs Stifft Münster gegen der Vecht/
Meppen/ Lingen/ und der Orten zu thun/ vornemlich
aber zwo Compagnien Hessische Reuter im Stifft
Paderborn außzuheben/ welche zwo Meilen von
Paderborn lagen/ und den Unferigen daselbsten viel
Dampffs anthäten; ich wurde unter unsern Drago-
nern mit commandirt/ und als sich einige Trouppen
zum Ham gesamblet/ giengen wir schnell fort/ und
berenneten bemeldter Reuter Quartier/ welches ein
schlecht-verwahrtes Stättlein war/ biß die Unserige
hernach kamen; Sie unterstunden durch zu gehen/
wir jagten sie aber wieder zurück in ihr Nest/ es wur-
de jhnen angebotten/ sie ohne Pserd und Gewehr/

jedoch
N vj

Drittes Buch.
vor ſelbſt vor einen mich hatte gebrauchen laſſen muͤſ-
ſen. So wunderlich iſt das Gluͤck/ und ſo veraͤnder-
lich iſt die Zeit! Kurtz zuvor tribulierten mich die
Laͤus/ und jetzt habe ich den Floͤhe-Gott in meinem
Gewalt; vor einem halben Jahr dienete ich einem
ſchlechten Dragoner vor einen Jungen; nunmehro
aber vermochte ich zween Knecht/ die mich Herꝛ
hieſſen; es war noch kein Jahr vergangen/ daß mir
die Buben nachlieffen/ mich zur Hur zu machen/
jetzt wars an dem/ daß die Maͤgdlein ſelbſt auß Liebe
ſich gegen mir vernarꝛten: Alſo wurde ich bey Zei-
ten gewahr/ daß nichts beſtaͤndigers in der Welt iſt/
als die Unbeſtaͤndigkeit ſelbſten. Dahero muſte ich
ſorgen/ wann das Gluͤck einmal ſeine Mucken gegen
mich außlaſſe/ daß es mir meine jetzige Wolfahrt ge-
waltig eintraͤncken wuͤrde.

Damals zoge der Graf von der Wahl/ als Obri-
ſter Gubernator deß Weſtphaͤliſchen Craͤiſes/ auß
allen Guarniſonen einige Voͤlcker zuſammen/ eine
Cavalcada durchs Stifft Muͤnſter gegen der Vecht/
Meppen/ Lingen/ und der Orten zu thun/ vornemlich
aber zwo Compagnien Heſſiſche Reuter im Stifft
Paderborn außzuheben/ welche zwo Meilen von
Paderborn lagen/ und den Unferigen daſelbſten viel
Dampffs anthaͤten; ich wurde unter unſern Drago-
nern mit commandirt/ und als ſich einige Trouppen
zum Ham geſamblet/ giengen wir ſchnell fort/ und
berenneten bemeldter Reuter Quartier/ welches ein
ſchlecht-verwahrtes Staͤttlein war/ biß die Unſerige
hernach kamen; Sie unterſtunden durch zu gehen/
wir jagten ſie aber wieder zuruͤck in ihr Neſt/ es wur-
de jhnen angebotten/ ſie ohne Pſerd und Gewehr/

jedoch
N vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0303" n="297"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
vor &#x017F;elb&#x017F;t vor einen mich hatte gebrauchen la&#x017F;&#x017F;en mu&#x0364;&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en. So wunderlich i&#x017F;t das Glu&#x0364;ck/ und &#x017F;o vera&#x0364;nder-<lb/>
lich i&#x017F;t die Zeit! Kurtz zuvor <hi rendition="#aq">tribuli</hi>erten mich die<lb/>
La&#x0364;us/ und jetzt habe ich den Flo&#x0364;he-Gott in meinem<lb/>
Gewalt; vor einem halben Jahr dienete ich einem<lb/>
&#x017F;chlechten Dragoner vor einen Jungen; nunmehro<lb/>
aber vermochte ich zween Knecht/ die mich Her&#xA75B;<lb/>
hie&#x017F;&#x017F;en; es war noch kein Jahr vergangen/ daß mir<lb/>
die Buben nachlieffen/ mich zur Hur zu machen/<lb/>
jetzt wars an dem/ daß die Ma&#x0364;gdlein &#x017F;elb&#x017F;t auß Liebe<lb/>
&#x017F;ich gegen mir vernar&#xA75B;ten: Al&#x017F;o wurde ich bey Zei-<lb/>
ten gewahr/ daß nichts be&#x017F;ta&#x0364;ndigers in der Welt i&#x017F;t/<lb/>
als die Unbe&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit &#x017F;elb&#x017F;ten. Dahero mu&#x017F;te ich<lb/>
&#x017F;orgen/ wann das Glu&#x0364;ck einmal &#x017F;eine Mucken gegen<lb/>
mich außla&#x017F;&#x017F;e/ daß es mir meine jetzige Wolfahrt ge-<lb/>
waltig eintra&#x0364;ncken wu&#x0364;rde.</p><lb/>
        <p>Damals zoge der Graf von der Wahl/ als Obri-<lb/>
&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Gubernator</hi> deß We&#x017F;tpha&#x0364;li&#x017F;chen Cra&#x0364;i&#x017F;es/ auß<lb/>
allen <hi rendition="#aq">Guarni&#x017F;on</hi>en einige Vo&#x0364;lcker zu&#x017F;ammen/ eine<lb/><hi rendition="#aq">Cavalcada</hi> durchs Stifft Mu&#x0364;n&#x017F;ter gegen der Vecht/<lb/>
Meppen/ Lingen/ und der Orten zu thun/ vornemlich<lb/>
aber zwo <hi rendition="#aq">Compagni</hi>en He&#x017F;&#x017F;i&#x017F;che Reuter im Stifft<lb/>
Paderborn außzuheben/ welche zwo Meilen von<lb/>
Paderborn lagen/ und den Unferigen da&#x017F;elb&#x017F;ten viel<lb/>
Dampffs antha&#x0364;ten; ich wurde unter un&#x017F;ern Drago-<lb/>
nern mit <hi rendition="#aq">commandi</hi>rt/ und als &#x017F;ich einige Trouppen<lb/>
zum Ham ge&#x017F;amblet/ giengen wir &#x017F;chnell fort/ und<lb/>
berenneten bemeldter Reuter Quartier/ welches ein<lb/>
&#x017F;chlecht-verwahrtes Sta&#x0364;ttlein war/ biß die Un&#x017F;erige<lb/>
hernach kamen; Sie unter&#x017F;tunden durch zu gehen/<lb/>
wir jagten &#x017F;ie aber wieder zuru&#x0364;ck in ihr Ne&#x017F;t/ es wur-<lb/>
de jhnen angebotten/ &#x017F;ie ohne P&#x017F;erd und Gewehr/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N vj</fw><fw place="bottom" type="catch">jedoch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[297/0303] Drittes Buch. vor ſelbſt vor einen mich hatte gebrauchen laſſen muͤſ- ſen. So wunderlich iſt das Gluͤck/ und ſo veraͤnder- lich iſt die Zeit! Kurtz zuvor tribulierten mich die Laͤus/ und jetzt habe ich den Floͤhe-Gott in meinem Gewalt; vor einem halben Jahr dienete ich einem ſchlechten Dragoner vor einen Jungen; nunmehro aber vermochte ich zween Knecht/ die mich Herꝛ hieſſen; es war noch kein Jahr vergangen/ daß mir die Buben nachlieffen/ mich zur Hur zu machen/ jetzt wars an dem/ daß die Maͤgdlein ſelbſt auß Liebe ſich gegen mir vernarꝛten: Alſo wurde ich bey Zei- ten gewahr/ daß nichts beſtaͤndigers in der Welt iſt/ als die Unbeſtaͤndigkeit ſelbſten. Dahero muſte ich ſorgen/ wann das Gluͤck einmal ſeine Mucken gegen mich außlaſſe/ daß es mir meine jetzige Wolfahrt ge- waltig eintraͤncken wuͤrde. Damals zoge der Graf von der Wahl/ als Obri- ſter Gubernator deß Weſtphaͤliſchen Craͤiſes/ auß allen Guarniſonen einige Voͤlcker zuſammen/ eine Cavalcada durchs Stifft Muͤnſter gegen der Vecht/ Meppen/ Lingen/ und der Orten zu thun/ vornemlich aber zwo Compagnien Heſſiſche Reuter im Stifft Paderborn außzuheben/ welche zwo Meilen von Paderborn lagen/ und den Unferigen daſelbſten viel Dampffs anthaͤten; ich wurde unter unſern Drago- nern mit commandirt/ und als ſich einige Trouppen zum Ham geſamblet/ giengen wir ſchnell fort/ und berenneten bemeldter Reuter Quartier/ welches ein ſchlecht-verwahrtes Staͤttlein war/ biß die Unſerige hernach kamen; Sie unterſtunden durch zu gehen/ wir jagten ſie aber wieder zuruͤck in ihr Neſt/ es wur- de jhnen angebotten/ ſie ohne Pſerd und Gewehr/ jedoch N vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/303
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 297. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/303>, abgerufen am 28.04.2024.