Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
mehr als ich/ weil solcher himmlische Nectar selten
an solche Gesellen kompt/ massen ich noch schwören
dörffte/ daß sie eher voll worden/ als ich; Da michs
aber Zeit zu seyn bedünckte/ stellte ich mich mit hin
und her dorckeln/ wie ichs neulich an meines Herrn
Gästen gesehen hatte; und wolte endlich gar nicht
mehr sauffen/ sondern schlaffen/ hingegen jagten und
stiessen sie mich mit ihrem Hacken/ den sie allezeit im
Feuer ligen hatten/ in allen Ecken deß Kellers herum/
daß es sahe/ als ob sie selbst närrisch worden wären/
entweder daß ich mehr trincken/ oder auffs wenigste
nicht schlaffen solte/ und wenn ich in solcher Hatz
nider fiele/ wie ich denn offt mit Fleiß thät/ so pack-
ten sie mich wieder auff/ und stellten sich/ als wann
sie mich ins Feuer werffen wolten: Also gieng mirs
wie einem Falcken dem man wacht/ welches mein
grosses Creutz war. Jch hätte sie zwar Trunckenheit
und Schlaffs halber wol außgedauret/ aber sie ver-
blieben nicht allweg beyeinander/ sondern lösten sich
untereinander ab/ darumb hätte ich zuletzt den Kür-
tzern ziehen müssen: Drey Täg und zwo Nächt hab
ich in diesem raucherichten Keller zubracht/ welcher
kein ander Liecht hatte/ als was das Feur von sich
gab/ der Kopff fieng mir dahero an zu brausen und zu
wüten/ als ob er zerreissen wolte/ daß ich endlich ei-
nen Fund ersinnen muste/ mich meiner Qual sampt
den Peinigern zu entledigen/ ich machte es wie der
Fuchs/ welcher den Hunden ins Gesicht harnt/ wenn
er ihnen nicht mehr zu entrinnen getraut/ dann weil
mich eben die Natur triebe/ meine Notdursst (s. v.)
zu thun/ bewegte ich mich zugleich mit einem Finger
im Hals zum Unwillen/ dergestalt/ daß ich mit einem

unlei-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
mehr als ich/ weil ſolcher himmliſche Nectar ſelten
an ſolche Geſellen kompt/ maſſen ich noch ſchwoͤren
doͤrffte/ daß ſie eher voll worden/ als ich; Da michs
aber Zeit zu ſeyn beduͤnckte/ ſtellte ich mich mit hin
und her dorckeln/ wie ichs neulich an meines Herꝛn
Gaͤſten geſehen hatte; und wolte endlich gar nicht
mehr ſauffen/ ſondern ſchlaffen/ hingegen jagten und
ſtieſſen ſie mich mit ihrem Hacken/ den ſie allezeit im
Feuer ligen hatten/ in allen Ecken deß Kellers herum/
daß es ſahe/ als ob ſie ſelbſt naͤrꝛiſch worden waͤren/
entweder daß ich mehr trincken/ oder auffs wenigſte
nicht ſchlaffen ſolte/ und wenn ich in ſolcher Hatz
nider fiele/ wie ich denn offt mit Fleiß thaͤt/ ſo pack-
ten ſie mich wieder auff/ und ſtellten ſich/ als wann
ſie mich ins Feuer werffen wolten: Alſo gieng mirs
wie einem Falcken dem man wacht/ welches mein
groſſes Creutz war. Jch haͤtte ſie zwar Trunckenheit
und Schlaffs halber wol außgedauret/ aber ſie ver-
blieben nicht allweg beyeinander/ ſondern loͤſten ſich
untereinander ab/ darumb haͤtte ich zuletzt den Kuͤr-
tzern ziehen muͤſſen: Drey Taͤg und zwo Naͤcht hab
ich in dieſem raucherichten Keller zubracht/ welcher
kein ander Liecht hatte/ als was das Feur von ſich
gab/ der Kopff fieng mir dahero an zu brauſen und zu
wuͤten/ als ob er zerꝛeiſſen wolte/ daß ich endlich ei-
nen Fund erſinnen muſte/ mich meiner Qual ſampt
den Peinigern zu entledigen/ ich machte es wie der
Fuchs/ welcher den Hunden ins Geſicht harnt/ weñ
er ihnen nicht mehr zu entrinnen getraut/ dann weil
mich eben die Natur triebe/ meine Notdurſſt (ſ. v.)
zu thun/ bewegte ich mich zugleich mit einem Finger
im Hals zum Unwillen/ dergeſtalt/ daß ich mit einem

unlei-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0144" n="138"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
mehr als ich/ weil &#x017F;olcher himmli&#x017F;che <hi rendition="#aq">Nectar</hi> &#x017F;elten<lb/>
an &#x017F;olche Ge&#x017F;ellen kompt/ ma&#x017F;&#x017F;en ich noch &#x017F;chwo&#x0364;ren<lb/>
do&#x0364;rffte/ daß &#x017F;ie eher voll worden/ als ich; Da michs<lb/>
aber Zeit zu &#x017F;eyn bedu&#x0364;nckte/ &#x017F;tellte ich mich mit hin<lb/>
und her dorckeln/ wie ichs neulich an meines Her&#xA75B;n<lb/>
Ga&#x0364;&#x017F;ten ge&#x017F;ehen hatte; und wolte endlich gar nicht<lb/>
mehr &#x017F;auffen/ &#x017F;ondern &#x017F;chlaffen/ hingegen jagten und<lb/>
&#x017F;tie&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie mich mit ihrem Hacken/ den &#x017F;ie allezeit im<lb/>
Feuer ligen hatten/ in allen Ecken deß Kellers herum/<lb/>
daß es &#x017F;ahe/ als ob &#x017F;ie &#x017F;elb&#x017F;t na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;ch worden wa&#x0364;ren/<lb/>
entweder daß ich mehr trincken/ oder auffs wenig&#x017F;te<lb/>
nicht &#x017F;chlaffen &#x017F;olte/ und wenn ich in &#x017F;olcher Hatz<lb/>
nider fiele/ wie ich denn offt mit Fleiß tha&#x0364;t/ &#x017F;o pack-<lb/>
ten &#x017F;ie mich wieder auff/ und &#x017F;tellten &#x017F;ich/ als wann<lb/>
&#x017F;ie mich ins Feuer werffen wolten: Al&#x017F;o gieng mirs<lb/>
wie einem Falcken dem man wacht/ welches mein<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;es Creutz war. Jch ha&#x0364;tte &#x017F;ie zwar Trunckenheit<lb/>
und Schlaffs halber wol außgedauret/ aber &#x017F;ie ver-<lb/>
blieben nicht allweg beyeinander/ &#x017F;ondern lo&#x0364;&#x017F;ten &#x017F;ich<lb/>
untereinander ab/ darumb ha&#x0364;tte ich zuletzt den Ku&#x0364;r-<lb/>
tzern ziehen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Drey Ta&#x0364;g und zwo Na&#x0364;cht hab<lb/>
ich in die&#x017F;em raucherichten Keller zubracht/ welcher<lb/>
kein ander Liecht hatte/ als was das Feur von &#x017F;ich<lb/>
gab/ der Kopff fieng mir dahero an zu brau&#x017F;en und zu<lb/>
wu&#x0364;ten/ als ob er zer&#xA75B;ei&#x017F;&#x017F;en wolte/ daß ich endlich ei-<lb/>
nen Fund er&#x017F;innen mu&#x017F;te/ mich meiner Qual &#x017F;ampt<lb/>
den Peinigern zu entledigen/ ich machte es wie der<lb/>
Fuchs/ welcher den Hunden ins Ge&#x017F;icht harnt/ wen&#x0303;<lb/>
er ihnen nicht mehr zu entrinnen getraut/ dann weil<lb/>
mich eben die Natur triebe/ meine Notdur&#x017F;&#x017F;t (<hi rendition="#aq">&#x017F;. v.</hi>)<lb/>
zu thun/ bewegte ich mich zugleich mit einem Finger<lb/>
im Hals zum Unwillen/ derge&#x017F;talt/ daß ich mit einem<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">unlei-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[138/0144] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi mehr als ich/ weil ſolcher himmliſche Nectar ſelten an ſolche Geſellen kompt/ maſſen ich noch ſchwoͤren doͤrffte/ daß ſie eher voll worden/ als ich; Da michs aber Zeit zu ſeyn beduͤnckte/ ſtellte ich mich mit hin und her dorckeln/ wie ichs neulich an meines Herꝛn Gaͤſten geſehen hatte; und wolte endlich gar nicht mehr ſauffen/ ſondern ſchlaffen/ hingegen jagten und ſtieſſen ſie mich mit ihrem Hacken/ den ſie allezeit im Feuer ligen hatten/ in allen Ecken deß Kellers herum/ daß es ſahe/ als ob ſie ſelbſt naͤrꝛiſch worden waͤren/ entweder daß ich mehr trincken/ oder auffs wenigſte nicht ſchlaffen ſolte/ und wenn ich in ſolcher Hatz nider fiele/ wie ich denn offt mit Fleiß thaͤt/ ſo pack- ten ſie mich wieder auff/ und ſtellten ſich/ als wann ſie mich ins Feuer werffen wolten: Alſo gieng mirs wie einem Falcken dem man wacht/ welches mein groſſes Creutz war. Jch haͤtte ſie zwar Trunckenheit und Schlaffs halber wol außgedauret/ aber ſie ver- blieben nicht allweg beyeinander/ ſondern loͤſten ſich untereinander ab/ darumb haͤtte ich zuletzt den Kuͤr- tzern ziehen muͤſſen: Drey Taͤg und zwo Naͤcht hab ich in dieſem raucherichten Keller zubracht/ welcher kein ander Liecht hatte/ als was das Feur von ſich gab/ der Kopff fieng mir dahero an zu brauſen und zu wuͤten/ als ob er zerꝛeiſſen wolte/ daß ich endlich ei- nen Fund erſinnen muſte/ mich meiner Qual ſampt den Peinigern zu entledigen/ ich machte es wie der Fuchs/ welcher den Hunden ins Geſicht harnt/ weñ er ihnen nicht mehr zu entrinnen getraut/ dann weil mich eben die Natur triebe/ meine Notdurſſt (ſ. v.) zu thun/ bewegte ich mich zugleich mit einem Finger im Hals zum Unwillen/ dergeſtalt/ daß ich mit einem unlei-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/144
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 138. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/144>, abgerufen am 27.04.2024.