Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
daß ich hiebevor schon selbst gesehen/ wie theils Men-
schen säuischer als Schwein/ grimmiger als Löwen/
gäiler als Böck/ neidiger als Hund/ unbändiger als
Pferd/ gröber als Esel/ versoffener als Rinder/ li-
stiger als Füchs/ gefrässiger als Wölff/ närrischer
als Affen/ und gifftiger als Schlangen und Krotten
waren/ welche dannoch allesampt menschlicher Nah-
rung genossen/ und nur durch die Gestalt von den
Thieren unterschieden waren/ zumalen auch die Un-
schuld eines Kalds bey weitem nicht batten. Jch
fütterte mit meinen Mit Kälbern/ wie solches mein
Appetit erforderte/ und wann ein Fremder uns ohn-
versehens also beyeinander zu Tisch hätte sitzen sehen/
so hätte er sich ohne Zweiffel eingebildet/ die alte Cir-
ce
wäre wieder aufferstanden/ auß Menschen Thier
zu machen/ welche Kunst damals mein Herr konte
und practicirte. Eben auff den Schlag/ wie ich die
Mittags. Mahlzeit vollbrachte/ also wurde ich auch
auff den Nacht-Jmbis tractirt; Und gleich wie mei-
ne Mit. Esser oder Schmarotzer mit mir zehrten/
damit ich auch zehren solte/ also musten sie auch mit
mir zu Bett/ wann mein Herr anders nicht zugeben
wolte/ daß ich im Kühestall über Nacht schlieffe;
und das thät ich darumb/ damit ich die jenige auch
genug narrete/ die mich zum Narren zu haben ver-
meynten: Und machte diesen vesten Schluß/ daß der
grundgütige GOtt einem jeden Menschen in seinem
Stand/ zu welchem er ihn beruffen/ so viel Witz gebe
und verleyhe/ als er zu seiner selbst-Erhaltung von-
nöthen/ auch daß sich dannenhero/ Doctor hin oder
Doctor her/ viel vergeblich einbilden/ sie seyen allein

witzig

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
daß ich hiebevor ſchon ſelbſt geſehen/ wie theils Men-
ſchen ſaͤuiſcher als Schwein/ grimmiger als Loͤwen/
gaͤiler als Boͤck/ neidiger als Hund/ unbaͤndiger als
Pferd/ groͤber als Eſel/ verſoffener als Rinder/ li-
ſtiger als Fuͤchs/ gefraͤſſiger als Woͤlff/ naͤrꝛiſcher
als Affen/ und gifftiger als Schlangen und Krotten
waren/ welche dannoch alleſampt menſchlicher Nah-
rung genoſſen/ und nur durch die Geſtalt von den
Thieren unterſchieden waren/ zumalen auch die Un-
ſchuld eines Kalds bey weitem nicht batten. Jch
fuͤtterte mit meinen Mit Kaͤlbern/ wie ſolches mein
Appetit erforderte/ und wann ein Fremder uns ohn-
verſehens alſo beyeinander zu Tiſch haͤtte ſitzen ſehen/
ſo haͤtte er ſich ohne Zweiffel eingebildet/ die alte Cir-
ce
waͤre wieder aufferſtanden/ auß Menſchen Thier
zu machen/ welche Kunſt damals mein Herꝛ konte
und practicirte. Eben auff den Schlag/ wie ich die
Mittags. Mahlzeit vollbrachte/ alſo wurde ich auch
auff den Nacht-Jmbis tractirt; Und gleich wie mei-
ne Mit. Eſſer oder Schmarotzer mit mir zehrten/
damit ich auch zehren ſolte/ alſo muſten ſie auch mit
mir zu Bett/ wann mein Herꝛ anders nicht zugeben
wolte/ daß ich im Kuͤheſtall uͤber Nacht ſchlieffe;
und das thaͤt ich darumb/ damit ich die jenige auch
genug narꝛete/ die mich zum Narꝛen zu haben ver-
meynten: Und machte dieſen veſten Schluß/ daß der
grundguͤtige GOtt einem jeden Menſchen in ſeinem
Stand/ zu welchem er ihn beruffen/ ſo viel Witz gebe
und verleyhe/ als er zu ſeiner ſelbſt-Erhaltung von-
noͤthen/ auch daß ſich dannenhero/ Doctor hin oder
Doctor her/ viel vergeblich einbilden/ ſie ſeyen allein

witzig
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0152" n="146"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
daß ich hiebevor &#x017F;chon &#x017F;elb&#x017F;t ge&#x017F;ehen/ wie theils Men-<lb/>
&#x017F;chen &#x017F;a&#x0364;ui&#x017F;cher als Schwein/ grimmiger als Lo&#x0364;wen/<lb/>
ga&#x0364;iler als Bo&#x0364;ck/ neidiger als Hund/ unba&#x0364;ndiger als<lb/>
Pferd/ gro&#x0364;ber als E&#x017F;el/ ver&#x017F;offener als Rinder/ li-<lb/>
&#x017F;tiger als Fu&#x0364;chs/ gefra&#x0364;&#x017F;&#x017F;iger als Wo&#x0364;lff/ na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;cher<lb/>
als Affen/ und gifftiger als Schlangen und Krotten<lb/>
waren/ welche dannoch alle&#x017F;ampt men&#x017F;chlicher Nah-<lb/>
rung geno&#x017F;&#x017F;en/ und nur durch die Ge&#x017F;talt von den<lb/>
Thieren unter&#x017F;chieden waren/ zumalen auch die Un-<lb/>
&#x017F;chuld eines Kalds bey weitem nicht batten. Jch<lb/>
fu&#x0364;tterte mit meinen Mit Ka&#x0364;lbern/ wie &#x017F;olches mein<lb/><hi rendition="#aq">Appetit</hi> erforderte/ und wann ein Fremder uns ohn-<lb/>
ver&#x017F;ehens al&#x017F;o beyeinander zu Ti&#x017F;ch ha&#x0364;tte &#x017F;itzen &#x017F;ehen/<lb/>
&#x017F;o ha&#x0364;tte er &#x017F;ich ohne Zweiffel eingebildet/ die alte <hi rendition="#aq">Cir-<lb/>
ce</hi> wa&#x0364;re wieder auffer&#x017F;tanden/ auß Men&#x017F;chen Thier<lb/>
zu machen/ welche Kun&#x017F;t damals mein Her&#xA75B; konte<lb/>
und <hi rendition="#aq">practicir</hi>te. Eben auff den Schlag/ wie ich die<lb/>
Mittags. Mahlzeit vollbrachte/ al&#x017F;o wurde ich auch<lb/>
auff den Nacht-Jmbis <hi rendition="#aq">tracti</hi>rt; Und gleich wie mei-<lb/>
ne Mit. E&#x017F;&#x017F;er oder Schmarotzer mit mir zehrten/<lb/>
damit ich auch zehren &#x017F;olte/ al&#x017F;o mu&#x017F;ten &#x017F;ie auch mit<lb/>
mir zu Bett/ wann mein Her&#xA75B; anders nicht zugeben<lb/>
wolte/ daß ich im Ku&#x0364;he&#x017F;tall u&#x0364;ber Nacht &#x017F;chlieffe;<lb/>
und das tha&#x0364;t ich darumb/ damit ich die jenige auch<lb/>
genug nar&#xA75B;ete/ die mich zum Nar&#xA75B;en zu haben ver-<lb/>
meynten: Und machte die&#x017F;en ve&#x017F;ten Schluß/ daß der<lb/>
grundgu&#x0364;tige GOtt einem jeden Men&#x017F;chen in &#x017F;einem<lb/>
Stand/ zu welchem er ihn beruffen/ &#x017F;o viel Witz gebe<lb/>
und verleyhe/ als er zu &#x017F;einer &#x017F;elb&#x017F;t-Erhaltung von-<lb/>
no&#x0364;then/ auch daß &#x017F;ich dannenhero/ <hi rendition="#aq">Doctor</hi> hin oder<lb/><hi rendition="#aq">Doctor</hi> her/ viel vergeblich einbilden/ &#x017F;ie &#x017F;eyen allein<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">witzig</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146/0152] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi daß ich hiebevor ſchon ſelbſt geſehen/ wie theils Men- ſchen ſaͤuiſcher als Schwein/ grimmiger als Loͤwen/ gaͤiler als Boͤck/ neidiger als Hund/ unbaͤndiger als Pferd/ groͤber als Eſel/ verſoffener als Rinder/ li- ſtiger als Fuͤchs/ gefraͤſſiger als Woͤlff/ naͤrꝛiſcher als Affen/ und gifftiger als Schlangen und Krotten waren/ welche dannoch alleſampt menſchlicher Nah- rung genoſſen/ und nur durch die Geſtalt von den Thieren unterſchieden waren/ zumalen auch die Un- ſchuld eines Kalds bey weitem nicht batten. Jch fuͤtterte mit meinen Mit Kaͤlbern/ wie ſolches mein Appetit erforderte/ und wann ein Fremder uns ohn- verſehens alſo beyeinander zu Tiſch haͤtte ſitzen ſehen/ ſo haͤtte er ſich ohne Zweiffel eingebildet/ die alte Cir- ce waͤre wieder aufferſtanden/ auß Menſchen Thier zu machen/ welche Kunſt damals mein Herꝛ konte und practicirte. Eben auff den Schlag/ wie ich die Mittags. Mahlzeit vollbrachte/ alſo wurde ich auch auff den Nacht-Jmbis tractirt; Und gleich wie mei- ne Mit. Eſſer oder Schmarotzer mit mir zehrten/ damit ich auch zehren ſolte/ alſo muſten ſie auch mit mir zu Bett/ wann mein Herꝛ anders nicht zugeben wolte/ daß ich im Kuͤheſtall uͤber Nacht ſchlieffe; und das thaͤt ich darumb/ damit ich die jenige auch genug narꝛete/ die mich zum Narꝛen zu haben ver- meynten: Und machte dieſen veſten Schluß/ daß der grundguͤtige GOtt einem jeden Menſchen in ſeinem Stand/ zu welchem er ihn beruffen/ ſo viel Witz gebe und verleyhe/ als er zu ſeiner ſelbſt-Erhaltung von- noͤthen/ auch daß ſich dannenhero/ Doctor hin oder Doctor her/ viel vergeblich einbilden/ ſie ſeyen allein witzig

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/152
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 146. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/152>, abgerufen am 26.04.2024.