Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
zween auß ihnen an einen gewissen Ort/ in Wald
hinein führen lassen; Als mich diese dahin brachten/
und es zugleich stockfinster wurde/ wolte der eine Kerl
kurtzumb Geld von mir haben/ zu solchem End legte
er seine Handschuh sampt dem Feur-rohr nider/ und
fieng an mich zu visitiren/ fragend/ Wer bistu? hastu
Geld? So bald er aber mein haarig Kleid/ und die
lange Esels-ohren an meiner Kappe (die er vor Hör-
ner gehalten) begriffe/ und zugleich die hellscheinende
Funcken (welchegemeiniglich der Thiere Häut sehen
lassen/ wenn man sie in der Finstere streichet) gewahr
wurde/ erschrack er/ daß er ineinander fuhr; solches
merckete ich gleich/ derowegen strigelt ich/ ehe er
sich wieder erholen/ oder etwas besinnen konte/ mein
Kleid mit beyden Händen dermassen/ daß es schim-
merte/ als wenn ich inwendig voller brennendem
Schwefel gestocken wäre/ und antwortet ihm mit
erschröcklicher Stimm: Der Teuffel bin ich/ und
will dir und deinem Gesellen die Häls umbdrehen!
Welches diese zween also erschreckte/ daß sie sich alle
beyde durch Stöck und Stauden so geschwind dar-
von trolleten/ als wenn sie das höllisch Feuer gejagt
hätte: Die finstere Nacht konte ihren schnellen Lauff
nicht hindern/ und ob sie gleich offt an Stöck/ Stein/
Stämm und Bäum lieffen/ und noch öffter zu hauf-
fen fielen/ rafften sie sich doch geschwind wieder auff/
solches trieben sie/ biß ich keinen mehr hören konte;
ich aber lachte unter dessen so schröcklich/ daß es im
gantzen Wald erschallete/ welches ohne Zweiffel in
einer solchen finstern Einöde förchterlich anzuhören
war.

Als ich mich nun abwegs machen wolte/ strauchelt

ich

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
zween auß ihnen an einen gewiſſen Ort/ in Wald
hinein fuͤhren laſſen; Als mich dieſe dahin brachten/
und es zugleich ſtockfinſter wurde/ wolte der eine Kerl
kurtzumb Geld von mir haben/ zu ſolchem End legte
er ſeine Handſchuh ſampt dem Feur-rohr nider/ und
fieng an mich zu viſitiren/ fragend/ Wer biſtu? haſtu
Geld? So bald er aber mein haarig Kleid/ und die
lange Eſels-ohren an meiner Kappe (die er vor Hoͤr-
ner gehalten) begriffe/ und zugleich die hellſcheinende
Funcken (welchegemeiniglich der Thiere Haͤut ſehen
laſſen/ wenn man ſie in der Finſtere ſtreichet) gewahr
wurde/ erſchrack er/ daß er ineinander fuhr; ſolches
merckete ich gleich/ derowegen ſtrigelt ich/ ehe er
ſich wieder erholen/ oder etwas beſinnen konte/ mein
Kleid mit beyden Haͤnden dermaſſen/ daß es ſchim-
merte/ als wenn ich inwendig voller brennendem
Schwefel geſtocken waͤre/ und antwortet ihm mit
erſchroͤcklicher Stimm: Der Teuffel bin ich/ und
will dir und deinem Geſellen die Haͤls umbdrehen!
Welches dieſe zween alſo erſchreckte/ daß ſie ſich alle
beyde durch Stoͤck und Stauden ſo geſchwind dar-
von trolleten/ als wenn ſie das hoͤlliſch Feuer gejagt
haͤtte: Die finſtere Nacht konte ihren ſchnellen Lauff
nicht hindern/ und ob ſie gleich offt an Stoͤck/ Stein/
Staͤmm und Baͤum lieffen/ und noch oͤffter zu hauf-
fen fielen/ rafften ſie ſich doch geſchwind wieder auff/
ſolches trieben ſie/ biß ich keinen mehr hoͤren konte;
ich aber lachte unter deſſen ſo ſchroͤcklich/ daß es im
gantzen Wald erſchallete/ welches ohne Zweiffel in
einer ſolchen finſtern Einoͤde foͤrchterlich anzuhoͤren
war.

Als ich mich nun abwegs machen wolte/ ſtrauchelt

ich
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0188" n="182"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
zween auß ihnen an einen gewi&#x017F;&#x017F;en Ort/ in Wald<lb/>
hinein fu&#x0364;hren la&#x017F;&#x017F;en; Als mich die&#x017F;e dahin brachten/<lb/>
und es zugleich &#x017F;tockfin&#x017F;ter wurde/ wolte der eine Kerl<lb/>
kurtzumb Geld von mir haben/ zu &#x017F;olchem End legte<lb/>
er &#x017F;eine Hand&#x017F;chuh &#x017F;ampt dem Feur-rohr nider/ und<lb/>
fieng an mich zu <hi rendition="#aq">vi&#x017F;iti</hi>ren/ fragend/ Wer bi&#x017F;tu? ha&#x017F;tu<lb/>
Geld? So bald er aber mein haarig Kleid/ und die<lb/>
lange E&#x017F;els-ohren an meiner Kappe (die er vor Ho&#x0364;r-<lb/>
ner gehalten) begriffe/ und zugleich die hell&#x017F;cheinende<lb/>
Funcken (welchegemeiniglich der Thiere Ha&#x0364;ut &#x017F;ehen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ wenn man &#x017F;ie in der Fin&#x017F;tere &#x017F;treichet) gewahr<lb/>
wurde/ er&#x017F;chrack er/ daß er ineinander fuhr; &#x017F;olches<lb/>
merckete ich gleich/ derowegen &#x017F;trigelt ich/ ehe er<lb/>
&#x017F;ich wieder erholen/ oder etwas be&#x017F;innen konte/ mein<lb/>
Kleid mit beyden Ha&#x0364;nden derma&#x017F;&#x017F;en/ daß es &#x017F;chim-<lb/>
merte/ als wenn ich inwendig voller brennendem<lb/>
Schwefel ge&#x017F;tocken wa&#x0364;re/ und antwortet ihm mit<lb/>
er&#x017F;chro&#x0364;cklicher Stimm: Der Teuffel bin ich/ und<lb/>
will dir und deinem Ge&#x017F;ellen die Ha&#x0364;ls umbdrehen!<lb/>
Welches die&#x017F;e zween al&#x017F;o er&#x017F;chreckte/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich alle<lb/>
beyde durch Sto&#x0364;ck und Stauden &#x017F;o ge&#x017F;chwind dar-<lb/>
von trolleten/ als wenn &#x017F;ie das ho&#x0364;lli&#x017F;ch Feuer gejagt<lb/>
ha&#x0364;tte: Die fin&#x017F;tere Nacht konte ihren &#x017F;chnellen Lauff<lb/>
nicht hindern/ und ob &#x017F;ie gleich offt an Sto&#x0364;ck/ Stein/<lb/>
Sta&#x0364;mm und Ba&#x0364;um lieffen/ und noch o&#x0364;ffter zu hauf-<lb/>
fen fielen/ rafften &#x017F;ie &#x017F;ich doch ge&#x017F;chwind wieder auff/<lb/>
&#x017F;olches trieben &#x017F;ie/ biß ich keinen mehr ho&#x0364;ren konte;<lb/>
ich aber lachte unter de&#x017F;&#x017F;en &#x017F;o &#x017F;chro&#x0364;cklich/ daß es im<lb/>
gantzen Wald er&#x017F;challete/ welches ohne Zweiffel in<lb/>
einer &#x017F;olchen fin&#x017F;tern Eino&#x0364;de fo&#x0364;rchterlich anzuho&#x0364;ren<lb/>
war.</p><lb/>
        <p>Als ich mich nun abwegs machen wolte/ &#x017F;trauchelt<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ich</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[182/0188] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi zween auß ihnen an einen gewiſſen Ort/ in Wald hinein fuͤhren laſſen; Als mich dieſe dahin brachten/ und es zugleich ſtockfinſter wurde/ wolte der eine Kerl kurtzumb Geld von mir haben/ zu ſolchem End legte er ſeine Handſchuh ſampt dem Feur-rohr nider/ und fieng an mich zu viſitiren/ fragend/ Wer biſtu? haſtu Geld? So bald er aber mein haarig Kleid/ und die lange Eſels-ohren an meiner Kappe (die er vor Hoͤr- ner gehalten) begriffe/ und zugleich die hellſcheinende Funcken (welchegemeiniglich der Thiere Haͤut ſehen laſſen/ wenn man ſie in der Finſtere ſtreichet) gewahr wurde/ erſchrack er/ daß er ineinander fuhr; ſolches merckete ich gleich/ derowegen ſtrigelt ich/ ehe er ſich wieder erholen/ oder etwas beſinnen konte/ mein Kleid mit beyden Haͤnden dermaſſen/ daß es ſchim- merte/ als wenn ich inwendig voller brennendem Schwefel geſtocken waͤre/ und antwortet ihm mit erſchroͤcklicher Stimm: Der Teuffel bin ich/ und will dir und deinem Geſellen die Haͤls umbdrehen! Welches dieſe zween alſo erſchreckte/ daß ſie ſich alle beyde durch Stoͤck und Stauden ſo geſchwind dar- von trolleten/ als wenn ſie das hoͤlliſch Feuer gejagt haͤtte: Die finſtere Nacht konte ihren ſchnellen Lauff nicht hindern/ und ob ſie gleich offt an Stoͤck/ Stein/ Staͤmm und Baͤum lieffen/ und noch oͤffter zu hauf- fen fielen/ rafften ſie ſich doch geſchwind wieder auff/ ſolches trieben ſie/ biß ich keinen mehr hoͤren konte; ich aber lachte unter deſſen ſo ſchroͤcklich/ daß es im gantzen Wald erſchallete/ welches ohne Zweiffel in einer ſolchen finſtern Einoͤde foͤrchterlich anzuhoͤren war. Als ich mich nun abwegs machen wolte/ ſtrauchelt ich

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/188
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 182. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/188>, abgerufen am 26.04.2024.