Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
del bey nahe verderbt/ weil er sagte: Und alsdann
wirds in Teutschland hergehen wie im Schlauraf-
fenland/ da es lauter Muscateller regnet/ und die
Creutzer-Pastetlein über Nacht wie die Pfifferling
wachsen! da werde ich mit beyden Backen fressen
müssen wie ein Drescher/ und Malvaster sauffen/ daß
mir die Augen übergehen. Ja freylich/ antwortet
Jupiter, vornemlich wenn ich dir die Plag Erisichto-
nis
anhencken würde/ weil du/ wie mich düncken will/
meine Hodeit verspottest; Zu mir aber sagte er/ ich
habe vermeynt/ ich sey bey lauter Sylvanis, so sehe ich
aber wol/ daß ich den neidigen Momum oder Zoilum
angetroffen habe; Ja man solte solchen Verräthern
das was der Himmel beschlossen/ offenbaren/ und so
edle Perlen vor die Säu werffen/ ja freylich/ auff
den Buckel geschissen vor ein Brust-tuch! Jch ge-
dachte/ diß ist mir wol ein visierlicher und unflätiger
Abgott/ weil er neben so bohen Dingen auch mit so
weicher Materi umbgehet. Jch sahe wol/ daß er nicht
gern hatte/ daß man lachte/ verbiß es derowegen so
gut als ich immer konte/ und sagte zu ihm: Allergü-
tigster Jove, du wirst ja eines groben Waldgotts Un-
bescheidenheit halber deinem andern Ganymede nicht
verhalten/ wie es weiter in Teutschland hergehen
wird? O Nein/ antwortet er/ aber befehle zuvor die-
sem Theoni, daß er seine Hipponacis Zunge fürter-
hin im Zaum halten solle/ ehe ich ihn (wie Mercurius
den Battum) in einen Stein verwandele; Du selbst
aber gestehe mir/ daß du mein Ganymedes seyest/ und
ob dich nicht mein eyfersichtiger Juno in meiner Ab-
wesenheit auß dem himmlischen Reich gejaget habe?
Jch versprach ihm alles zu erzehlen/ da ich zuvor ge-

hört

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
del bey nahe verderbt/ weil er ſagte: Und alsdann
wirds in Teutſchland hergehen wie im Schlauraf-
fenland/ da es lauter Muſcateller regnet/ und die
Creutzer-Paſtetlein uͤber Nacht wie die Pfifferling
wachſen! da werde ich mit beyden Backen freſſen
muͤſſen wie ein Dreſcher/ und Malvaſter ſauffen/ daß
mir die Augen uͤbergehen. Ja freylich/ antwortet
Jupiter, vornemlich wenn ich dir die Plag Eriſichto-
nis
anhencken wuͤrde/ weil du/ wie mich duͤncken will/
meine Hodeit verſpotteſt; Zu mir aber ſagte er/ ich
habe vermeynt/ ich ſey bey lauter Sylvanis, ſo ſehe ich
aber wol/ daß ich den neidigen Momum oder Zoilum
angetroffen habe; Ja man ſolte ſolchen Verꝛaͤthern
das was der Himmel beſchloſſen/ offenbaren/ und ſo
edle Perlen vor die Saͤu werffen/ ja freylich/ auff
den Buckel geſchiſſen vor ein Bruſt-tuch! Jch ge-
dachte/ diß iſt mir wol ein viſierlicher und unflaͤtiger
Abgott/ weil er neben ſo bohen Dingen auch mit ſo
weicher Materi umbgehet. Jch ſahe wol/ daß er nicht
gern hatte/ daß man lachte/ verbiß es derowegen ſo
gut als ich immer konte/ und ſagte zu ihm: Allerguͤ-
tigſter Jove, du wirſt ja eines groben Waldgotts Un-
beſcheidenheit halber deinem andern Ganymede nicht
verhalten/ wie es weiter in Teutſchland hergehen
wird? O Nein/ antwortet er/ aber befehle zuvor die-
ſem Theoni, daß er ſeine Hipponacis Zunge fuͤrter-
hin im Zaum halten ſolle/ ehe ich ihn (wie Mercurius
den Battum) in einen Stein verwandele; Du ſelbſt
aber geſtehe mir/ daß du mein Ganymedes ſeyeſt/ und
ob dich nicht mein eyferſichtiger Juno in meiner Ab-
weſenheit auß dem himmliſchen Reich gejaget habe?
Jch verſprach ihm alles zu erzehlen/ da ich zuvor ge-

hoͤrt
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0290" n="284"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
del bey nahe verderbt/ weil er &#x017F;agte: Und alsdann<lb/>
wirds in Teut&#x017F;chland hergehen wie im Schlauraf-<lb/>
fenland/ da es lauter Mu&#x017F;cateller regnet/ und die<lb/>
Creutzer-Pa&#x017F;tetlein u&#x0364;ber Nacht wie die Pfifferling<lb/>
wach&#x017F;en! da werde ich mit beyden Backen fre&#x017F;&#x017F;en<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en wie ein Dre&#x017F;cher/ und Malva&#x017F;ter &#x017F;auffen/ daß<lb/>
mir die Augen u&#x0364;bergehen. Ja freylich/ antwortet<lb/><hi rendition="#aq">Jupiter,</hi> vornemlich wenn ich dir die Plag <hi rendition="#aq">Eri&#x017F;ichto-<lb/>
nis</hi> anhencken wu&#x0364;rde/ weil du/ wie mich du&#x0364;ncken will/<lb/>
meine Hodeit ver&#x017F;potte&#x017F;t; Zu mir aber &#x017F;agte er/ ich<lb/>
habe vermeynt/ ich &#x017F;ey bey lauter <hi rendition="#aq">Sylvanis,</hi> &#x017F;o &#x017F;ehe ich<lb/>
aber wol/ daß ich den neidigen <hi rendition="#aq">Momum</hi> oder <hi rendition="#aq">Zoilum</hi><lb/>
angetroffen habe; Ja man &#x017F;olte &#x017F;olchen Ver&#xA75B;a&#x0364;thern<lb/>
das was der Himmel be&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en/ offenbaren/ und &#x017F;o<lb/>
edle Perlen vor die Sa&#x0364;u werffen/ ja freylich/ auff<lb/>
den Buckel ge&#x017F;chi&#x017F;&#x017F;en vor ein Bru&#x017F;t-tuch! Jch ge-<lb/>
dachte/ diß i&#x017F;t mir wol ein <hi rendition="#aq">vi&#x017F;i</hi>erlicher und unfla&#x0364;tiger<lb/>
Abgott/ weil er neben &#x017F;o bohen Dingen auch mit &#x017F;o<lb/>
weicher <hi rendition="#aq">Materi</hi> umbgehet. Jch &#x017F;ahe wol/ daß er nicht<lb/>
gern hatte/ daß man lachte/ verbiß es derowegen &#x017F;o<lb/>
gut als ich immer konte/ und &#x017F;agte zu ihm: Allergu&#x0364;-<lb/>
tig&#x017F;ter <hi rendition="#aq">Jove,</hi> du wir&#x017F;t ja eines groben Waldgotts Un-<lb/>
be&#x017F;cheidenheit halber deinem andern <hi rendition="#aq">Ganymede</hi> nicht<lb/>
verhalten/ wie es weiter in Teut&#x017F;chland hergehen<lb/>
wird? O Nein/ antwortet er/ aber befehle zuvor die-<lb/>
&#x017F;em <hi rendition="#aq">Theoni,</hi> daß er &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Hipponacis</hi> Zunge fu&#x0364;rter-<lb/>
hin im Zaum halten &#x017F;olle/ ehe ich ihn (wie <hi rendition="#aq">Mercurius</hi><lb/>
den <hi rendition="#aq">Battum</hi>) in einen Stein verwandele; Du &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
aber ge&#x017F;tehe mir/ daß du mein <hi rendition="#aq">Ganymedes</hi> &#x017F;eye&#x017F;t/ und<lb/>
ob dich nicht mein eyfer&#x017F;ichtiger <hi rendition="#aq">Juno</hi> in meiner Ab-<lb/>
we&#x017F;enheit auß dem himmli&#x017F;chen Reich gejaget habe?<lb/>
Jch ver&#x017F;prach ihm alles zu erzehlen/ da ich zuvor ge-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ho&#x0364;rt</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[284/0290] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi del bey nahe verderbt/ weil er ſagte: Und alsdann wirds in Teutſchland hergehen wie im Schlauraf- fenland/ da es lauter Muſcateller regnet/ und die Creutzer-Paſtetlein uͤber Nacht wie die Pfifferling wachſen! da werde ich mit beyden Backen freſſen muͤſſen wie ein Dreſcher/ und Malvaſter ſauffen/ daß mir die Augen uͤbergehen. Ja freylich/ antwortet Jupiter, vornemlich wenn ich dir die Plag Eriſichto- nis anhencken wuͤrde/ weil du/ wie mich duͤncken will/ meine Hodeit verſpotteſt; Zu mir aber ſagte er/ ich habe vermeynt/ ich ſey bey lauter Sylvanis, ſo ſehe ich aber wol/ daß ich den neidigen Momum oder Zoilum angetroffen habe; Ja man ſolte ſolchen Verꝛaͤthern das was der Himmel beſchloſſen/ offenbaren/ und ſo edle Perlen vor die Saͤu werffen/ ja freylich/ auff den Buckel geſchiſſen vor ein Bruſt-tuch! Jch ge- dachte/ diß iſt mir wol ein viſierlicher und unflaͤtiger Abgott/ weil er neben ſo bohen Dingen auch mit ſo weicher Materi umbgehet. Jch ſahe wol/ daß er nicht gern hatte/ daß man lachte/ verbiß es derowegen ſo gut als ich immer konte/ und ſagte zu ihm: Allerguͤ- tigſter Jove, du wirſt ja eines groben Waldgotts Un- beſcheidenheit halber deinem andern Ganymede nicht verhalten/ wie es weiter in Teutſchland hergehen wird? O Nein/ antwortet er/ aber befehle zuvor die- ſem Theoni, daß er ſeine Hipponacis Zunge fuͤrter- hin im Zaum halten ſolle/ ehe ich ihn (wie Mercurius den Battum) in einen Stein verwandele; Du ſelbſt aber geſtehe mir/ daß du mein Ganymedes ſeyeſt/ und ob dich nicht mein eyferſichtiger Juno in meiner Ab- weſenheit auß dem himmliſchen Reich gejaget habe? Jch verſprach ihm alles zu erzehlen/ da ich zuvor ge- hoͤrt

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/290
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 284. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/290>, abgerufen am 26.04.2024.