Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
Beförderung verhinderlich seyn würde/ wofern es
anders nicht gar darzu käme/ daß er den Schaden
mit seinem Kopff bezahlen müste: Jch aber sprach
ihm zu/ und hielte ihm vor/ daß manchem rechtschaf-
fenen Soldaten das unbeständige Glück seine Tück
bewiesen/ ich hätte aber darumb noch keinen geseben/
der deßwegen verzagt/ oder gar verzweiffelt seye/ sein
Beginnen sey ein Zeichen der Kleinmütigkeit/ dapf-
fere Soldaten aber gedächten/ die empfangne Schä-
den ein ander mal wieder einzubringen; mich würde
er nimmermehr dahin bringen/ daß ich das Cartel
verletzte/ oder ein so schandliche That wider alle Bil-
lichkeit/ und löblicher Soldaten Gewonheit und
Herkommen begienge. Da er nun sahe/ daß ich nicht
dran wolte/ fienge er an mich zu schmähen/ in Mey-
nung/ mich zum Zorn zu bewegen/ und sagte: Jch
hätte nicht auffrecht und redlich mit ihm gefochten/
sondern wie ein Schelm und Strauch-Mörder ge-
handelt/ und seinen bey sich gehabten Soldaten das
Leben als ein Dieb abgestolen; worüber seine eigene
Bursch/ die wir gefangen hatten/ mächtig erschra-
cken/ die meinige aber eben so sehr ergrimmten/ also
daß sie ihn wie ein Sieb durchlöchert hätten/ wann
ichs nur zugelassen/ massen ich genug abzuwehren
bekame. Jch aber bewegte mich nicht einmal über
seine Reden/ sondern nam beydes Freund und Feind
zum Zeugen dessen was da geschahe/ und liesse ihn
Leutenant binden/ und als einen Unsinnigen verwah-
ren; versprach auch/ ihn Leutenant/ so bald wir in
unsern Posten kämen/ und es meine Officier zulassen
wolten/ mit meinen eigenen Pferden und Gewehr/
worunter er dann die Wahl haben solte/ außzustaf-

firen
N v

Drittes Buch.
Befoͤrderung verhinderlich ſeyn wuͤrde/ wofern es
anders nicht gar darzu kaͤme/ daß er den Schaden
mit ſeinem Kopff bezahlen muͤſte: Jch aber ſprach
ihm zu/ und hielte ihm vor/ daß manchem rechtſchaf-
fenen Soldaten das unbeſtaͤndige Gluͤck ſeine Tuͤck
bewieſen/ ich haͤtte aber darumb noch keinen geſeben/
der deßwegen verzagt/ oder gar verzweiffelt ſeye/ ſein
Beginnen ſey ein Zeichen der Kleinmuͤtigkeit/ dapf-
fere Soldaten aber gedaͤchten/ die empfangne Schaͤ-
den ein ander mal wieder einzubringen; mich wuͤrde
er nimmermehr dahin bringen/ daß ich das Cartel
verletzte/ oder ein ſo ſchandliche That wider alle Bil-
lichkeit/ und loͤblicher Soldaten Gewonheit und
Herkommen begienge. Da er nun ſahe/ daß ich nicht
dran wolte/ fienge er an mich zu ſchmaͤhen/ in Mey-
nung/ mich zum Zorn zu bewegen/ und ſagte: Jch
haͤtte nicht auffrecht und redlich mit ihm gefochten/
ſondern wie ein Schelm und Strauch-Moͤrder ge-
handelt/ und ſeinen bey ſich gehabten Soldaten das
Leben als ein Dieb abgeſtolen; woruͤber ſeine eigene
Burſch/ die wir gefangen hatten/ maͤchtig erſchra-
cken/ die meinige aber eben ſo ſehr ergrimmten/ alſo
daß ſie ihn wie ein Sieb durchloͤchert haͤtten/ wann
ichs nur zugelaſſen/ maſſen ich genug abzuwehren
bekame. Jch aber bewegte mich nicht einmal uͤber
ſeine Reden/ ſondern nam beydes Freund und Feind
zum Zeugen deſſen was da geſchahe/ und lieſſe ihn
Leutenant binden/ und als einen Unſinnigen verwah-
ren; verſprach auch/ ihn Leutenant/ ſo bald wir in
unſern Poſten kaͤmen/ und es meine Officier zulaſſen
wolten/ mit meinen eigenen Pferden und Gewehr/
worunter er dann die Wahl haben ſolte/ außzuſtaf-

firen
N v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0301" n="295"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
Befo&#x0364;rderung verhinderlich &#x017F;eyn wu&#x0364;rde/ wofern es<lb/>
anders nicht gar darzu ka&#x0364;me/ daß er den Schaden<lb/>
mit &#x017F;einem Kopff bezahlen mu&#x0364;&#x017F;te: Jch aber &#x017F;prach<lb/>
ihm zu/ und hielte ihm vor/ daß manchem recht&#x017F;chaf-<lb/>
fenen Soldaten das unbe&#x017F;ta&#x0364;ndige Glu&#x0364;ck &#x017F;eine Tu&#x0364;ck<lb/>
bewie&#x017F;en/ ich ha&#x0364;tte aber darumb noch keinen ge&#x017F;eben/<lb/>
der deßwegen verzagt/ oder gar verzweiffelt &#x017F;eye/ &#x017F;ein<lb/>
Beginnen &#x017F;ey ein Zeichen der Kleinmu&#x0364;tigkeit/ dapf-<lb/>
fere Soldaten aber geda&#x0364;chten/ die empfangne Scha&#x0364;-<lb/>
den ein ander mal wieder einzubringen; mich wu&#x0364;rde<lb/>
er nimmermehr dahin bringen/ daß ich das <hi rendition="#aq">Cartel</hi><lb/>
verletzte/ oder ein &#x017F;o &#x017F;chandliche That wider alle Bil-<lb/>
lichkeit/ und lo&#x0364;blicher Soldaten Gewonheit und<lb/>
Herkommen begienge. Da er nun &#x017F;ahe/ daß ich nicht<lb/>
dran wolte/ fienge er an mich zu &#x017F;chma&#x0364;hen/ in Mey-<lb/>
nung/ mich zum Zorn zu bewegen/ und &#x017F;agte: Jch<lb/>
ha&#x0364;tte nicht auffrecht und redlich mit ihm gefochten/<lb/>
&#x017F;ondern wie ein Schelm und Strauch-Mo&#x0364;rder ge-<lb/>
handelt/ und &#x017F;einen bey &#x017F;ich gehabten Soldaten das<lb/>
Leben als ein Dieb abge&#x017F;tolen; woru&#x0364;ber &#x017F;eine eigene<lb/>
Bur&#x017F;ch/ die wir gefangen hatten/ ma&#x0364;chtig er&#x017F;chra-<lb/>
cken/ die meinige aber eben &#x017F;o &#x017F;ehr ergrimmten/ al&#x017F;o<lb/>
daß &#x017F;ie ihn wie ein Sieb durchlo&#x0364;chert ha&#x0364;tten/ wann<lb/>
ichs nur zugela&#x017F;&#x017F;en/ ma&#x017F;&#x017F;en ich genug abzuwehren<lb/>
bekame. Jch aber bewegte mich nicht einmal u&#x0364;ber<lb/>
&#x017F;eine Reden/ &#x017F;ondern nam beydes Freund und Feind<lb/>
zum Zeugen de&#x017F;&#x017F;en was da ge&#x017F;chahe/ und lie&#x017F;&#x017F;e ihn<lb/>
Leutenant binden/ und als einen Un&#x017F;innigen verwah-<lb/>
ren; ver&#x017F;prach auch/ ihn Leutenant/ &#x017F;o bald wir in<lb/>
un&#x017F;ern Po&#x017F;ten ka&#x0364;men/ und es meine Officier zula&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wolten/ mit meinen eigenen Pferden und Gewehr/<lb/>
worunter er dann die Wahl haben &#x017F;olte/ außzu&#x017F;taf-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">N v</fw><fw place="bottom" type="catch">firen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[295/0301] Drittes Buch. Befoͤrderung verhinderlich ſeyn wuͤrde/ wofern es anders nicht gar darzu kaͤme/ daß er den Schaden mit ſeinem Kopff bezahlen muͤſte: Jch aber ſprach ihm zu/ und hielte ihm vor/ daß manchem rechtſchaf- fenen Soldaten das unbeſtaͤndige Gluͤck ſeine Tuͤck bewieſen/ ich haͤtte aber darumb noch keinen geſeben/ der deßwegen verzagt/ oder gar verzweiffelt ſeye/ ſein Beginnen ſey ein Zeichen der Kleinmuͤtigkeit/ dapf- fere Soldaten aber gedaͤchten/ die empfangne Schaͤ- den ein ander mal wieder einzubringen; mich wuͤrde er nimmermehr dahin bringen/ daß ich das Cartel verletzte/ oder ein ſo ſchandliche That wider alle Bil- lichkeit/ und loͤblicher Soldaten Gewonheit und Herkommen begienge. Da er nun ſahe/ daß ich nicht dran wolte/ fienge er an mich zu ſchmaͤhen/ in Mey- nung/ mich zum Zorn zu bewegen/ und ſagte: Jch haͤtte nicht auffrecht und redlich mit ihm gefochten/ ſondern wie ein Schelm und Strauch-Moͤrder ge- handelt/ und ſeinen bey ſich gehabten Soldaten das Leben als ein Dieb abgeſtolen; woruͤber ſeine eigene Burſch/ die wir gefangen hatten/ maͤchtig erſchra- cken/ die meinige aber eben ſo ſehr ergrimmten/ alſo daß ſie ihn wie ein Sieb durchloͤchert haͤtten/ wann ichs nur zugelaſſen/ maſſen ich genug abzuwehren bekame. Jch aber bewegte mich nicht einmal uͤber ſeine Reden/ ſondern nam beydes Freund und Feind zum Zeugen deſſen was da geſchahe/ und lieſſe ihn Leutenant binden/ und als einen Unſinnigen verwah- ren; verſprach auch/ ihn Leutenant/ ſo bald wir in unſern Poſten kaͤmen/ und es meine Officier zulaſſen wolten/ mit meinen eigenen Pferden und Gewehr/ worunter er dann die Wahl haben ſolte/ außzuſtaf- firen N v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/301
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 295. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/301>, abgerufen am 26.04.2024.