Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
gendswo im Feld etwas auffwerffen läst/ als ob man
Stücke dahin pflantzen wolte; Mein liebes Bürsch-
lein/ antwortet der Graf/ es seyn keine Kinder drin-
nen/ sie werden diesem Spiegelfechten nicht glau-
ben/ sondern die Stück auch hören wollen/ und wenn
der Poß dann nicht angehet/ sagte er zu den umbste-
henden Officiern/ so werden wir von aller Welt ver-
spottet! Jch antwortet/ Gnäd. Herr/ ich will schon
Stücke in ihren Ohren lassen klingen/ wann man nur
ein paar Doppelhacken und ein zimlich groß Faß ha-
ben kan/ allein wird ohne den Knall sonst kein Effect
varhanden seyn; solte man aber ja wider Verhoffen
nur Spott damit erlangen/ so werde ich der Inventor,
weil ich ohne das sterben muß/ solchen Spott mit mir
dahin nemmen/ und denselben mit meinem Leben auff-
heben. Ob nun zwar der Graf nicht daran wolte/ so
persuadirte ihn jedoch mein Obrist Leutenant dahin/
dann er sagte/ daß ich in dergleichen Sachen so
glückseelig seye/ daß er im wenigsten zweiffele/ daß
dieser Poß nicht auch angehen werde. Derowegen
befohl ihm der Graf die Sach anzustellen/ wie er ver-
meynte/ daß sichs thun liesse/ und sagte im Schertz zu
ihm: Die Ehr/ so er damit erwürbe/ solte ihm allein
zustehen.

Also wurden drey solcher Plöcher zu wegen ge-
bracht/ und vor jedes 24. Pferd gespannt/ wiewol
nur zwey genug gewest wären/ diese führten wir ge-
gen Abend dem Feind ins Gesicht/ indessen aber hatte
ich auch drey Doppelhacken/ und ein Stück-Faß/ so
wir von einem Schloß bekamen/ unterhanden/ und
richtete ein und anders zu/ wie ichs haben wolte/ das
wurde bey Nacht zu unserer visierlichen Artollerey

ver,

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
gendswo im Feld etwas auffwerffen laͤſt/ als ob man
Stuͤcke dahin pflantzen wolte; Mein liebes Buͤrſch-
lein/ antwortet der Graf/ es ſeyn keine Kinder drin-
nen/ ſie werden dieſem Spiegelfechten nicht glau-
ben/ ſondern die Stuͤck auch hoͤren wollen/ und wenn
der Poß dann nicht angehet/ ſagte er zu den umbſte-
henden Officiern/ ſo werden wir von aller Welt ver-
ſpottet! Jch antwortet/ Gnaͤd. Herꝛ/ ich will ſchon
Stuͤcke in ihren Ohren laſſen klingen/ wann man nur
ein paar Doppelhacken und ein zimlich groß Faß ha-
ben kan/ allein wird ohne den Knall ſonſt kein Effect
varhanden ſeyn; ſolte man aber ja wider Verhoffen
nur Spott damit erlangen/ ſo werde ich der Inventor,
weil ich ohne das ſterben muß/ ſolchen Spott mit mir
dahin nem̃en/ und denſelben mit meinem Leben auff-
heben. Ob nun zwar der Graf nicht daran wolte/ ſo
perſuadirte ihn jedoch mein Obriſt Leutenant dahin/
dann er ſagte/ daß ich in dergleichen Sachen ſo
gluͤckſeelig ſeye/ daß er im wenigſten zweiffele/ daß
dieſer Poß nicht auch angehen werde. Derowegen
befohl ihm der Graf die Sach anzuſtellen/ wie er ver-
meynte/ daß ſichs thun lieſſe/ und ſagte im Schertz zu
ihm: Die Ehr/ ſo er damit erwuͤrbe/ ſolte ihm allein
zuſtehen.

Alſo wurden drey ſolcher Ploͤcher zu wegen ge-
bracht/ und vor jedes 24. Pferd geſpannt/ wiewol
nur zwey genug geweſt waͤren/ dieſe fuͤhrten wir ge-
gen Abend dem Feind ins Geſicht/ indeſſen aber hatte
ich auch drey Doppelhacken/ und ein Stuͤck-Faß/ ſo
wir von einem Schloß bekamen/ unterhanden/ und
richtete ein und anders zu/ wie ichs haben wolte/ das
wurde bey Nacht zu unſerer viſierlichen Artollerey

ver,
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0316" n="310"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
gendswo im Feld etwas auffwerffen la&#x0364;&#x017F;t/ als ob man<lb/>
Stu&#x0364;cke dahin pflantzen wolte; Mein liebes Bu&#x0364;r&#x017F;ch-<lb/>
lein/ antwortet der Graf/ es &#x017F;eyn keine Kinder drin-<lb/>
nen/ &#x017F;ie werden die&#x017F;em Spiegelfechten nicht glau-<lb/>
ben/ &#x017F;ondern die Stu&#x0364;ck auch ho&#x0364;ren wollen/ und wenn<lb/>
der Poß dann nicht angehet/ &#x017F;agte er zu den umb&#x017F;te-<lb/>
henden Officiern/ &#x017F;o werden wir von aller Welt ver-<lb/>
&#x017F;pottet! Jch antwortet/ Gna&#x0364;d. Her&#xA75B;/ ich will &#x017F;chon<lb/>
Stu&#x0364;cke in ihren Ohren la&#x017F;&#x017F;en klingen/ wann man nur<lb/>
ein paar Doppelhacken und ein zimlich groß Faß ha-<lb/>
ben kan/ allein wird ohne den Knall &#x017F;on&#x017F;t kein <hi rendition="#aq">Effect</hi><lb/>
varhanden &#x017F;eyn; &#x017F;olte man aber ja wider Verhoffen<lb/>
nur Spott damit erlangen/ &#x017F;o werde ich der <hi rendition="#aq">Inventor,</hi><lb/>
weil ich ohne das &#x017F;terben muß/ &#x017F;olchen Spott mit mir<lb/>
dahin nem&#x0303;en/ und den&#x017F;elben mit meinem Leben auff-<lb/>
heben. Ob nun zwar der Graf nicht daran wolte/ &#x017F;o<lb/><hi rendition="#aq">per&#x017F;uadi</hi>rte ihn jedoch mein Obri&#x017F;t Leutenant dahin/<lb/>
dann er &#x017F;agte/ daß ich in dergleichen Sachen &#x017F;o<lb/>
glu&#x0364;ck&#x017F;eelig &#x017F;eye/ daß er im wenig&#x017F;ten zweiffele/ daß<lb/>
die&#x017F;er Poß nicht auch angehen werde. Derowegen<lb/>
befohl ihm der Graf die Sach anzu&#x017F;tellen/ wie er ver-<lb/>
meynte/ daß &#x017F;ichs thun lie&#x017F;&#x017F;e/ und &#x017F;agte im Schertz zu<lb/>
ihm: Die Ehr/ &#x017F;o er damit erwu&#x0364;rbe/ &#x017F;olte ihm allein<lb/>
zu&#x017F;tehen.</p><lb/>
        <p>Al&#x017F;o wurden drey &#x017F;olcher Plo&#x0364;cher zu wegen ge-<lb/>
bracht/ und vor jedes 24. Pferd ge&#x017F;pannt/ wiewol<lb/>
nur zwey genug gewe&#x017F;t wa&#x0364;ren/ die&#x017F;e fu&#x0364;hrten wir ge-<lb/>
gen Abend dem Feind ins Ge&#x017F;icht/ inde&#x017F;&#x017F;en aber hatte<lb/>
ich auch drey Doppelhacken/ und ein Stu&#x0364;ck-Faß/ &#x017F;o<lb/>
wir von einem Schloß bekamen/ unterhanden/ und<lb/>
richtete ein und anders zu/ wie ichs haben wolte/ das<lb/>
wurde bey Nacht zu un&#x017F;erer <hi rendition="#aq">vi&#x017F;i</hi>erlichen <hi rendition="#aq">Artollerey</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ver,</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[310/0316] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi gendswo im Feld etwas auffwerffen laͤſt/ als ob man Stuͤcke dahin pflantzen wolte; Mein liebes Buͤrſch- lein/ antwortet der Graf/ es ſeyn keine Kinder drin- nen/ ſie werden dieſem Spiegelfechten nicht glau- ben/ ſondern die Stuͤck auch hoͤren wollen/ und wenn der Poß dann nicht angehet/ ſagte er zu den umbſte- henden Officiern/ ſo werden wir von aller Welt ver- ſpottet! Jch antwortet/ Gnaͤd. Herꝛ/ ich will ſchon Stuͤcke in ihren Ohren laſſen klingen/ wann man nur ein paar Doppelhacken und ein zimlich groß Faß ha- ben kan/ allein wird ohne den Knall ſonſt kein Effect varhanden ſeyn; ſolte man aber ja wider Verhoffen nur Spott damit erlangen/ ſo werde ich der Inventor, weil ich ohne das ſterben muß/ ſolchen Spott mit mir dahin nem̃en/ und denſelben mit meinem Leben auff- heben. Ob nun zwar der Graf nicht daran wolte/ ſo perſuadirte ihn jedoch mein Obriſt Leutenant dahin/ dann er ſagte/ daß ich in dergleichen Sachen ſo gluͤckſeelig ſeye/ daß er im wenigſten zweiffele/ daß dieſer Poß nicht auch angehen werde. Derowegen befohl ihm der Graf die Sach anzuſtellen/ wie er ver- meynte/ daß ſichs thun lieſſe/ und ſagte im Schertz zu ihm: Die Ehr/ ſo er damit erwuͤrbe/ ſolte ihm allein zuſtehen. Alſo wurden drey ſolcher Ploͤcher zu wegen ge- bracht/ und vor jedes 24. Pferd geſpannt/ wiewol nur zwey genug geweſt waͤren/ dieſe fuͤhrten wir ge- gen Abend dem Feind ins Geſicht/ indeſſen aber hatte ich auch drey Doppelhacken/ und ein Stuͤck-Faß/ ſo wir von einem Schloß bekamen/ unterhanden/ und richtete ein und anders zu/ wie ichs haben wolte/ das wurde bey Nacht zu unſerer viſierlichen Artollerey ver,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/316
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 310. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/316>, abgerufen am 26.04.2024.