Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abenth. Simplicissimi
goner/ oder vor einem halben Jahr ein armer Roß-
Bub gewesen wäre.

Diß war die erste Thorheit/ so ich in dieser Statt
begieng/ welche/ ob sie gleich zimlich groß war/ wur-
de sie doch vo[n] [nie]mand gemerckt/ viel weniger ge-
ta delt: Aber was machts? die Welt ist der so voll/
daß sie keiner mehr acht/ noch selbige verlacht/ oder
[sich] drüber verwundert/ weil sie deren gewohnt ist;
So hatte ich auch den Ruff eines klugen und guten
Soldaten/ und nicht eines Narrn/ der die Kinder-
Schuh noch trägt. Jch dingte mich und meinen
Jungen meinem Haußvatter in die Kost/ und gab ihm
an Bezahlung auff Abschlag/ was mir der Com-
mandant
wegen meines Pferds an Fleisch und Holtz
verehrt hatte/ zum Getränck aber muste mein Jung
den Schlüssel haben/ weil ich denen die mich besuch-
ten/ gerne darvon mittheilte/ dann sintemal ich weder
Burger noch Soldat war/ und also keinen meines
gleichen hatte/ der mir Gesellschafft leisten mögen/
hielt ich mich zu beyden Theilen/ und bekam dahero
täglich Cameraden genug/ die ich ungetränckt nicht
bey mir liesse. Zum Organisten allda machte ich auß
den Burgern die beste Kundschafft/ weil ich die Music
liebte/ und (ohne Ruhm zu melden) ein trefflich gute
Stimm hatte/ die ich bey mir nicht verschimlen lassen
wolte; dieser lernte mich/ wie ich componirn solte/
item auff dem Jnstrument besser schlagen/ sowol als
auch auff der Harpffen/ so war ich ohne das auff der
Lauten ein Meister/ schaffte mir dahero eine eigene/
und hatte schier täglich meinen Spaß damit: Wenn
ich dann satt war zu musiciren/ ließ ich den Kürsch-
ner kommen/ der mich im Paradeis in allen Geweh-

ren

Deß Abenth. Simpliciſſimi
goner/ oder vor einem halben Jahr ein armer Roß-
Bub geweſen waͤre.

Diß war die erſte Thorheit/ ſo ich in dieſer Statt
begieng/ welche/ ob ſie gleich zimlich groß war/ wur-
de ſie doch vo[n] [nie]mand gemerckt/ viel weniger ge-
ta delt: Aber was machts? die Welt iſt der ſo voll/
daß ſie keiner mehr acht/ noch ſelbige verlacht/ oder
[ſich] druͤber verwundert/ weil ſie deren gewohnt iſt;
So hatte ich auch den Ruff eines klugen und guten
Soldaten/ und nicht eines Narꝛn/ der die Kinder-
Schuh noch traͤgt. Jch dingte mich und meinen
Jungen meinem Haußvatter in die Koſt/ und gab ihm
an Bezahlung auff Abſchlag/ was mir der Com-
mandant
wegen meines Pferds an Fleiſch und Holtz
verehrt hatte/ zum Getraͤnck aber muſte mein Jung
den Schluͤſſel haben/ weil ich denen die mich beſuch-
ten/ gerne darvon mittheilte/ dann ſintemal ich weder
Burger noch Soldat war/ und alſo keinen meines
gleichen hatte/ der mir Geſellſchafft leiſten moͤgen/
hielt ich mich zu beyden Theilen/ und bekam dahero
taͤglich Cameraden genug/ die ich ungetraͤnckt nicht
bey mir lieſſe. Zum Organiſten allda machte ich auß
den Burgern die beſte Kundſchafft/ weil ich die Muſic
liebte/ und (ohne Ruhm zu melden) ein trefflich gute
Stimm hatte/ die ich bey mir nicht verſchimlen laſſen
wolte; dieſer lernte mich/ wie ich componirn ſolte/
item auff dem Jnſtrument beſſer ſchlagen/ ſowol als
auch auff der Harpffen/ ſo war ich ohne das auff der
Lauten ein Meiſter/ ſchaffte mir dahero eine eigene/
und hatte ſchier taͤglich meinen Spaß damit: Wenn
ich dann ſatt war zu muſiciren/ ließ ich den Kuͤrſch-
ner kommen/ der mich im Paradeis in allen Geweh-

ren
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0350" n="344"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abenth. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
goner/ oder vor einem halben Jahr ein armer Roß-<lb/>
Bub gewe&#x017F;en wa&#x0364;re.</p><lb/>
        <p>Diß war die er&#x017F;te Thorheit/ &#x017F;o ich in die&#x017F;er Statt<lb/>
begieng/ welche/ ob &#x017F;ie gleich zimlich groß war/ wur-<lb/>
de &#x017F;ie doch vo<supplied>n</supplied> <supplied>nie</supplied>mand gemerckt/ viel weniger ge-<lb/>
ta delt: Aber was machts? die Welt i&#x017F;t der &#x017F;o voll/<lb/>
daß &#x017F;ie keiner mehr acht/ noch &#x017F;elbige verlacht/ oder<lb/><supplied>&#x017F;ich</supplied> dru&#x0364;ber verwundert/ weil &#x017F;ie deren gewohnt i&#x017F;t;<lb/>
So hatte ich auch den Ruff eines klugen und guten<lb/>
Soldaten/ und nicht eines Nar&#xA75B;n/ der die Kinder-<lb/>
Schuh noch tra&#x0364;gt. Jch dingte mich und meinen<lb/>
Jungen meinem Haußvatter in die Ko&#x017F;t/ und gab ihm<lb/>
an Bezahlung auff Ab&#x017F;chlag/ was mir der <hi rendition="#aq">Com-<lb/>
mandant</hi> wegen meines Pferds an Flei&#x017F;ch und Holtz<lb/>
verehrt hatte/ zum Getra&#x0364;nck aber mu&#x017F;te mein Jung<lb/>
den Schlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el haben/ weil ich denen die mich be&#x017F;uch-<lb/>
ten/ gerne darvon mittheilte/ dann &#x017F;intemal ich weder<lb/>
Burger noch Soldat war/ und al&#x017F;o keinen meines<lb/>
gleichen hatte/ der mir Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft lei&#x017F;ten mo&#x0364;gen/<lb/>
hielt ich mich zu beyden Theilen/ und bekam dahero<lb/>
ta&#x0364;glich Cameraden genug/ die ich ungetra&#x0364;nckt nicht<lb/>
bey mir lie&#x017F;&#x017F;e. Zum Organi&#x017F;ten allda machte ich auß<lb/>
den Burgern die be&#x017F;te Kund&#x017F;chafft/ weil ich die <hi rendition="#aq">Mu&#x017F;ic</hi><lb/>
liebte/ und (ohne Ruhm zu melden) ein trefflich gute<lb/>
Stimm hatte/ die ich bey mir nicht ver&#x017F;chimlen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wolte; die&#x017F;er lernte mich/ wie ich <hi rendition="#aq">componi</hi>rn &#x017F;olte/<lb/>
item auff dem Jn&#x017F;trument be&#x017F;&#x017F;er &#x017F;chlagen/ &#x017F;owol als<lb/>
auch auff der Harpffen/ &#x017F;o war ich ohne das auff der<lb/>
Lauten ein Mei&#x017F;ter/ &#x017F;chaffte mir dahero eine eigene/<lb/>
und hatte &#x017F;chier ta&#x0364;glich meinen Spaß damit: Wenn<lb/>
ich dann &#x017F;att war zu <hi rendition="#aq">mu&#x017F;ici</hi>ren/ ließ ich den Ku&#x0364;r&#x017F;ch-<lb/>
ner kommen/ der mich im Paradeis in allen Geweh-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ren</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[344/0350] Deß Abenth. Simpliciſſimi goner/ oder vor einem halben Jahr ein armer Roß- Bub geweſen waͤre. Diß war die erſte Thorheit/ ſo ich in dieſer Statt begieng/ welche/ ob ſie gleich zimlich groß war/ wur- de ſie doch von niemand gemerckt/ viel weniger ge- ta delt: Aber was machts? die Welt iſt der ſo voll/ daß ſie keiner mehr acht/ noch ſelbige verlacht/ oder ſich druͤber verwundert/ weil ſie deren gewohnt iſt; So hatte ich auch den Ruff eines klugen und guten Soldaten/ und nicht eines Narꝛn/ der die Kinder- Schuh noch traͤgt. Jch dingte mich und meinen Jungen meinem Haußvatter in die Koſt/ und gab ihm an Bezahlung auff Abſchlag/ was mir der Com- mandant wegen meines Pferds an Fleiſch und Holtz verehrt hatte/ zum Getraͤnck aber muſte mein Jung den Schluͤſſel haben/ weil ich denen die mich beſuch- ten/ gerne darvon mittheilte/ dann ſintemal ich weder Burger noch Soldat war/ und alſo keinen meines gleichen hatte/ der mir Geſellſchafft leiſten moͤgen/ hielt ich mich zu beyden Theilen/ und bekam dahero taͤglich Cameraden genug/ die ich ungetraͤnckt nicht bey mir lieſſe. Zum Organiſten allda machte ich auß den Burgern die beſte Kundſchafft/ weil ich die Muſic liebte/ und (ohne Ruhm zu melden) ein trefflich gute Stimm hatte/ die ich bey mir nicht verſchimlen laſſen wolte; dieſer lernte mich/ wie ich componirn ſolte/ item auff dem Jnſtrument beſſer ſchlagen/ ſowol als auch auff der Harpffen/ ſo war ich ohne das auff der Lauten ein Meiſter/ ſchaffte mir dahero eine eigene/ und hatte ſchier taͤglich meinen Spaß damit: Wenn ich dann ſatt war zu muſiciren/ ließ ich den Kuͤrſch- ner kommen/ der mich im Paradeis in allen Geweh- ren

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/350
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 344. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/350>, abgerufen am 26.04.2024.