Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
auch so unverschämt nit hinein platzen/ weil ich mit
ihren Eltern keine Kundschafft hatte/ und mir der
Ort vor einen Kerl von so geringem Herkommen/ als
mir das meinige bewust war/ viel zu hoch vor kam;
Am allernächsten gelangte ich zu ihr/ wenn wir et-
wan in oder auß der Kirch giengen/ da nam ich dann
die Zeit so fleissig in acht/ mich ihr zu nähern/ daß ich
offt ein paar Seufftzer anbrachte/ das ich meisterlich
konte/ ob sie zwar alle auß falschem Hertzen giengen:
Hingegen nam sie solche auch so kaltsinnig an/ daß
ich mir einbilden muste/ daß sie sich nicht so leicht wie
eines schlechten Burgers Tochter verführen lassen
würde/ und in dem ich gedachte/ sie würde mir schwer-
lich zu theil/ wurden meine Begierden nach ihr nur
desto hefftiger.

Mein Stern/ der mich das erste mal zu ihr vermit-
telte/ war der jenige/ den die Schüler zu immerwäh-
rendem Gedächtnus umb selbige Zeit deß Jahrs
herumb tragen/ damit anzuzeigen/ daß die 3. Weisen
durch einen solchen nach Bethlehem begleitet wor-
den/ so ich anfänglich vor ein gut Omen hielte/ weil
mir dergleichen einer in ihre Wohnung leuchtete/
da ihr Vatter selbst nach mir schickte: Monsieur, sagte
er zu mir/ seine Neutralität/ die er zwischen Bürgern
und Soldaten hält/ ist eine Ursach/ daß ich ihn zu
mir bitten lassen/ weil ich wegen einer Sach/ die ich
zwischen beyden Theilen ins Werck zu richten vor
habe/ einen unparteyischen Zeugen bedarff; ich ver-
meynte/ er hätte was Wundergrosses im Sinn/ weil
Schreibzeug und Papier auff dem Tisch war/ bote
ihm derowegen zu allen ehrlichen Geschäfften meine
bereitfertigste Dienst an/ mit sondern Complimenten/

daß
Q

Drittes Buch.
auch ſo unverſchaͤmt nit hinein platzen/ weil ich mit
ihren Eltern keine Kundſchafft hatte/ und mir der
Ort vor einen Kerl von ſo geringem Herkom̃en/ als
mir das meinige bewuſt war/ viel zu hoch vor kam;
Am allernaͤchſten gelangte ich zu ihr/ wenn wir et-
wan in oder auß der Kirch giengen/ da nam ich dann
die Zeit ſo fleiſſig in acht/ mich ihr zu naͤhern/ daß ich
offt ein paar Seufftzer anbrachte/ das ich meiſterlich
konte/ ob ſie zwar alle auß falſchem Hertzen giengen:
Hingegen nam ſie ſolche auch ſo kaltſinnig an/ daß
ich mir einbilden muſte/ daß ſie ſich nicht ſo leicht wie
eines ſchlechten Burgers Tochter verführen laſſen
wuͤrde/ und in dem ich gedachte/ ſie wuͤrde mir ſchwer-
lich zu theil/ wurden meine Begierden nach ihr nur
deſto hefftiger.

Mein Stern/ der mich das erſte mal zu ihr vermit-
telte/ war der jenige/ den die Schuͤler zu immerwaͤh-
rendem Gedaͤchtnus umb ſelbige Zeit deß Jahrs
herumb tragen/ damit anzuzeigen/ daß die 3. Weiſen
durch einen ſolchen nach Bethlehem begleitet wor-
den/ ſo ich anfaͤnglich vor ein gut Omen hielte/ weil
mir dergleichen einer in ihre Wohnung leuchtete/
da ihr Vatter ſelbſt nach mir ſchickte: Monſieur, ſagte
er zu mir/ ſeine Neutralitaͤt/ die er zwiſchen Buͤrgern
und Soldaten haͤlt/ iſt eine Urſach/ daß ich ihn zu
mir bitten laſſen/ weil ich wegen einer Sach/ die ich
zwiſchen beyden Theilen ins Werck zu richten vor
habe/ einen unparteyiſchen Zeugen bedarff; ich ver-
meynte/ er haͤtte was Wundergroſſes im Sinn/ weil
Schreibzeug und Papier auff dem Tiſch war/ bote
ihm derowegen zu allen ehrlichen Geſchaͤfften meine
bereitfertigſte Dienſt an/ mit ſondern Complimenten/

daß
Q
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0365" n="359"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
auch &#x017F;o unver&#x017F;cha&#x0364;mt nit hinein platzen/ weil ich mit<lb/>
ihren Eltern keine Kund&#x017F;chafft hatte/ und mir der<lb/>
Ort vor einen Kerl von &#x017F;o geringem Herkom&#x0303;en/ als<lb/>
mir das meinige bewu&#x017F;t war/ viel zu hoch vor kam;<lb/>
Am allerna&#x0364;ch&#x017F;ten gelangte ich zu ihr/ wenn wir et-<lb/>
wan in oder auß der Kirch giengen/ da nam ich dann<lb/>
die Zeit &#x017F;o flei&#x017F;&#x017F;ig in acht/ mich ihr zu na&#x0364;hern/ daß ich<lb/>
offt ein paar Seufftzer anbrachte/ das ich mei&#x017F;terlich<lb/>
konte/ ob &#x017F;ie zwar alle auß fal&#x017F;chem Hertzen giengen:<lb/>
Hingegen nam &#x017F;ie &#x017F;olche auch &#x017F;o kalt&#x017F;innig an/ daß<lb/>
ich mir einbilden mu&#x017F;te/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich nicht &#x017F;o leicht wie<lb/>
eines &#x017F;chlechten Burgers Tochter verführen la&#x017F;&#x017F;en<lb/>
wu&#x0364;rde/ und in dem ich gedachte/ &#x017F;ie wu&#x0364;rde mir &#x017F;chwer-<lb/>
lich zu theil/ wurden meine Begierden nach ihr nur<lb/>
de&#x017F;to hefftiger.</p><lb/>
        <p>Mein Stern/ der mich das er&#x017F;te mal zu ihr vermit-<lb/>
telte/ war der jenige/ den die Schu&#x0364;ler zu immerwa&#x0364;h-<lb/>
rendem Geda&#x0364;chtnus umb &#x017F;elbige Zeit deß Jahrs<lb/>
herumb tragen/ damit anzuzeigen/ daß die 3. Wei&#x017F;en<lb/>
durch einen &#x017F;olchen nach Bethlehem begleitet wor-<lb/>
den/ &#x017F;o ich anfa&#x0364;nglich vor ein gut <hi rendition="#aq">Omen</hi> hielte/ weil<lb/>
mir dergleichen einer in ihre Wohnung leuchtete/<lb/>
da ihr Vatter &#x017F;elb&#x017F;t nach mir &#x017F;chickte: <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;ieur,</hi> &#x017F;agte<lb/>
er zu mir/ &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Neutralit</hi>a&#x0364;t/ die er zwi&#x017F;chen Bu&#x0364;rgern<lb/>
und Soldaten ha&#x0364;lt/ i&#x017F;t eine Ur&#x017F;ach/ daß ich ihn zu<lb/>
mir bitten la&#x017F;&#x017F;en/ weil ich wegen einer Sach/ die ich<lb/>
zwi&#x017F;chen beyden Theilen ins Werck zu richten vor<lb/>
habe/ einen unparteyi&#x017F;chen Zeugen bedarff; ich ver-<lb/>
meynte/ er ha&#x0364;tte was Wundergro&#x017F;&#x017F;es im Sinn/ weil<lb/>
Schreibzeug und Papier auff dem Ti&#x017F;ch war/ bote<lb/>
ihm derowegen zu allen ehrlichen Ge&#x017F;cha&#x0364;fften meine<lb/>
bereitfertig&#x017F;te Dien&#x017F;t an/ mit &#x017F;ondern <hi rendition="#aq">Compliment</hi>en/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q</fw><fw place="bottom" type="catch">daß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[359/0365] Drittes Buch. auch ſo unverſchaͤmt nit hinein platzen/ weil ich mit ihren Eltern keine Kundſchafft hatte/ und mir der Ort vor einen Kerl von ſo geringem Herkom̃en/ als mir das meinige bewuſt war/ viel zu hoch vor kam; Am allernaͤchſten gelangte ich zu ihr/ wenn wir et- wan in oder auß der Kirch giengen/ da nam ich dann die Zeit ſo fleiſſig in acht/ mich ihr zu naͤhern/ daß ich offt ein paar Seufftzer anbrachte/ das ich meiſterlich konte/ ob ſie zwar alle auß falſchem Hertzen giengen: Hingegen nam ſie ſolche auch ſo kaltſinnig an/ daß ich mir einbilden muſte/ daß ſie ſich nicht ſo leicht wie eines ſchlechten Burgers Tochter verführen laſſen wuͤrde/ und in dem ich gedachte/ ſie wuͤrde mir ſchwer- lich zu theil/ wurden meine Begierden nach ihr nur deſto hefftiger. Mein Stern/ der mich das erſte mal zu ihr vermit- telte/ war der jenige/ den die Schuͤler zu immerwaͤh- rendem Gedaͤchtnus umb ſelbige Zeit deß Jahrs herumb tragen/ damit anzuzeigen/ daß die 3. Weiſen durch einen ſolchen nach Bethlehem begleitet wor- den/ ſo ich anfaͤnglich vor ein gut Omen hielte/ weil mir dergleichen einer in ihre Wohnung leuchtete/ da ihr Vatter ſelbſt nach mir ſchickte: Monſieur, ſagte er zu mir/ ſeine Neutralitaͤt/ die er zwiſchen Buͤrgern und Soldaten haͤlt/ iſt eine Urſach/ daß ich ihn zu mir bitten laſſen/ weil ich wegen einer Sach/ die ich zwiſchen beyden Theilen ins Werck zu richten vor habe/ einen unparteyiſchen Zeugen bedarff; ich ver- meynte/ er haͤtte was Wundergroſſes im Sinn/ weil Schreibzeug und Papier auff dem Tiſch war/ bote ihm derowegen zu allen ehrlichen Geſchaͤfften meine bereitfertigſte Dienſt an/ mit ſondern Complimenten/ daß Q

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/365
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 359. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/365>, abgerufen am 26.04.2024.