Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Drittes Buch.
sie/ da es anders ein Fehler zu nennen/ wieder leicht-
lich gebessert werden; Zwar lobe ichs nit/ sich auff
diese Art zu verehelichen/ aber gleichwol hat dieses
junge Paar hierdurch weder Galgen noch Rad ver-
dient/ der Herr Obrist Leutenant auch keine Schand
darvon zu gewarten/ wenn er nur diesen Fehler (der
ohne das noch niemand bewust) heimlich halten und
verzeyhen/ seine Consens zu beyder Verehelichung
geben/ und diese Ehe durch den gewöhnlichen Kirch-
gang offentlich bestetigen lassen wird. Was? ant-
wortet er/ solte ich ihnen an statt billicher Straff/ erst
noch hofieren/ und grosse Ehr anthun? ich wolte sie
ehe morgenden Tags beyde zusammen binden/ und
in der Lipp erträncken lassen! Jhr müst mir sie in die-
sem Augenblick copulirn/ massen ich euch deßwegen
holen lassen/ oder ich will sie alle beyde wie die Hüner
erwürgen.

Jch gedachte/ was wiltu thun/ es heist: Vogel
friß/ oder stirb; zu dem so ist es eine solche Jungfer/
deren du dich nicht schämen darffst/ ja wenn du dein
Herkommen bedenckest/ so bistu kaum werth/ hin zu
sitzen/ wo sie ihre Schuh hinstellt; doch schwur ich/
und bezeugte hoch und theur/ daß wir nichts unehr-
lichs miteinander zu schaffen gehabt hätten; Aber mir
wurde geantwortet/ wir solten uns gehalten haben/
daß man nichts Böses von uns argwohnen können/
diesen Weg aber würden wir dem einmal gefasten
Verdacht niemand benehmen. Hierauff wurden wir
von gemeldtem Pfarrer im Bett sitzend zusamm ge-
geben/ und nachdem solches geschehen/ auffzustehen/
und miteinander auß dem Hauß zu gehen gemüssiget.
Unter der Thür sagte der Obrist Leutenant zu mir

und
Q jv

Drittes Buch.
ſie/ da es anders ein Fehler zu nennen/ wieder leicht-
lich gebeſſert werden; Zwar lobe ichs nit/ ſich auff
dieſe Art zu verehelichen/ aber gleichwol hat dieſes
junge Paar hierdurch weder Galgen noch Rad ver-
dient/ der Herꝛ Obriſt Leutenant auch keine Schand
darvon zu gewarten/ wenn er nur dieſen Fehler (der
ohne das noch niemand bewuſt) heimlich halten und
verzeyhen/ ſeine Conſens zu beyder Verehelichung
geben/ und dieſe Ehe durch den gewoͤhnlichen Kirch-
gang offentlich beſtetigen laſſen wird. Was? ant-
wortet er/ ſolte ich ihnen an ſtatt billicher Straff/ erſt
noch hofieren/ und groſſe Ehr anthun? ich wolte ſie
ehe morgenden Tags beyde zuſammen binden/ und
in der Lipp ertraͤncken laſſen! Jhr muͤſt mir ſie in die-
ſem Augenblick copulirn/ maſſen ich euch deßwegen
holen laſſen/ oder ich will ſie alle beyde wie die Huͤner
erwuͤrgen.

Jch gedachte/ was wiltu thun/ es heiſt: Vogel
friß/ oder ſtirb; zu dem ſo iſt es eine ſolche Jungfer/
deren du dich nicht ſchaͤmen darffſt/ ja wenn du dein
Herkommen bedenckeſt/ ſo biſtu kaum werth/ hin zu
ſitzen/ wo ſie ihre Schuh hinſtellt; doch ſchwur ich/
und bezeugte hoch und theur/ daß wir nichts unehr-
lichs miteinander zu ſchaffen gehabt haͤtten; Aber mir
wurde geantwortet/ wir ſolten uns gehalten haben/
daß man nichts Boͤſes von uns argwohnen koͤnnen/
dieſen Weg aber wuͤrden wir dem einmal gefaſten
Verdacht niemand benehmen. Hierauff wurden wir
von gemeldtem Pfarꝛer im Bett ſitzend zuſamm ge-
geben/ und nachdem ſolches geſchehen/ auffzuſtehen/
und miteinander auß dem Hauß zu gehen gemuͤſſiget.
Unter der Thuͤr ſagte der Obriſt Leutenant zu mir

und
Q jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0371" n="365"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Drittes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;ie/ da es anders ein Fehler zu nennen/ wieder leicht-<lb/>
lich gebe&#x017F;&#x017F;ert werden; Zwar lobe ichs nit/ &#x017F;ich auff<lb/>
die&#x017F;e Art zu verehelichen/ aber gleichwol hat die&#x017F;es<lb/>
junge Paar hierdurch weder Galgen noch Rad ver-<lb/>
dient/ der Her&#xA75B; Obri&#x017F;t Leutenant auch keine Schand<lb/>
darvon zu gewarten/ wenn er nur die&#x017F;en Fehler (der<lb/>
ohne das noch niemand bewu&#x017F;t) heimlich halten und<lb/>
verzeyhen/ &#x017F;eine <hi rendition="#aq">Con&#x017F;ens</hi> zu beyder Verehelichung<lb/>
geben/ und die&#x017F;e Ehe durch den gewo&#x0364;hnlichen Kirch-<lb/>
gang offentlich be&#x017F;tetigen la&#x017F;&#x017F;en wird. Was? ant-<lb/>
wortet er/ &#x017F;olte ich ihnen an &#x017F;tatt billicher Straff/ er&#x017F;t<lb/>
noch hofieren/ und gro&#x017F;&#x017F;e Ehr anthun? ich wolte &#x017F;ie<lb/>
ehe morgenden Tags beyde zu&#x017F;ammen binden/ und<lb/>
in der Lipp ertra&#x0364;ncken la&#x017F;&#x017F;en! Jhr mu&#x0364;&#x017F;t mir &#x017F;ie in die-<lb/>
&#x017F;em Augenblick <hi rendition="#aq">copuli</hi>rn/ ma&#x017F;&#x017F;en ich euch deßwegen<lb/>
holen la&#x017F;&#x017F;en/ oder ich will &#x017F;ie alle beyde wie die Hu&#x0364;ner<lb/>
erwu&#x0364;rgen.</p><lb/>
        <p>Jch gedachte/ was wiltu thun/ es hei&#x017F;t: Vogel<lb/>
friß/ oder &#x017F;tirb; zu dem &#x017F;o i&#x017F;t es eine &#x017F;olche Jungfer/<lb/>
deren du dich nicht &#x017F;cha&#x0364;men darff&#x017F;t/ ja wenn du dein<lb/>
Herkommen bedencke&#x017F;t/ &#x017F;o bi&#x017F;tu kaum werth/ hin zu<lb/>
&#x017F;itzen/ wo &#x017F;ie ihre Schuh hin&#x017F;tellt; doch &#x017F;chwur ich/<lb/>
und bezeugte hoch und theur/ daß wir nichts unehr-<lb/>
lichs miteinander zu &#x017F;chaffen gehabt ha&#x0364;tten; Aber mir<lb/>
wurde geantwortet/ wir &#x017F;olten uns gehalten haben/<lb/>
daß man nichts Bo&#x0364;&#x017F;es von uns argwohnen ko&#x0364;nnen/<lb/>
die&#x017F;en Weg aber wu&#x0364;rden wir dem einmal gefa&#x017F;ten<lb/>
Verdacht niemand benehmen. Hierauff wurden wir<lb/>
von gemeldtem Pfar&#xA75B;er im Bett &#x017F;itzend zu&#x017F;amm ge-<lb/>
geben/ und nachdem &#x017F;olches ge&#x017F;chehen/ auffzu&#x017F;tehen/<lb/>
und miteinander auß dem Hauß zu gehen gemu&#x0364;&#x017F;&#x017F;iget.<lb/>
Unter der Thu&#x0364;r &#x017F;agte der Obri&#x017F;t Leutenant zu mir<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Q jv</fw><fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[365/0371] Drittes Buch. ſie/ da es anders ein Fehler zu nennen/ wieder leicht- lich gebeſſert werden; Zwar lobe ichs nit/ ſich auff dieſe Art zu verehelichen/ aber gleichwol hat dieſes junge Paar hierdurch weder Galgen noch Rad ver- dient/ der Herꝛ Obriſt Leutenant auch keine Schand darvon zu gewarten/ wenn er nur dieſen Fehler (der ohne das noch niemand bewuſt) heimlich halten und verzeyhen/ ſeine Conſens zu beyder Verehelichung geben/ und dieſe Ehe durch den gewoͤhnlichen Kirch- gang offentlich beſtetigen laſſen wird. Was? ant- wortet er/ ſolte ich ihnen an ſtatt billicher Straff/ erſt noch hofieren/ und groſſe Ehr anthun? ich wolte ſie ehe morgenden Tags beyde zuſammen binden/ und in der Lipp ertraͤncken laſſen! Jhr muͤſt mir ſie in die- ſem Augenblick copulirn/ maſſen ich euch deßwegen holen laſſen/ oder ich will ſie alle beyde wie die Huͤner erwuͤrgen. Jch gedachte/ was wiltu thun/ es heiſt: Vogel friß/ oder ſtirb; zu dem ſo iſt es eine ſolche Jungfer/ deren du dich nicht ſchaͤmen darffſt/ ja wenn du dein Herkommen bedenckeſt/ ſo biſtu kaum werth/ hin zu ſitzen/ wo ſie ihre Schuh hinſtellt; doch ſchwur ich/ und bezeugte hoch und theur/ daß wir nichts unehr- lichs miteinander zu ſchaffen gehabt haͤtten; Aber mir wurde geantwortet/ wir ſolten uns gehalten haben/ daß man nichts Boͤſes von uns argwohnen koͤnnen/ dieſen Weg aber wuͤrden wir dem einmal gefaſten Verdacht niemand benehmen. Hierauff wurden wir von gemeldtem Pfarꝛer im Bett ſitzend zuſamm ge- geben/ und nachdem ſolches geſchehen/ auffzuſtehen/ und miteinander auß dem Hauß zu gehen gemuͤſſiget. Unter der Thuͤr ſagte der Obriſt Leutenant zu mir und Q jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/371
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 365. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/371>, abgerufen am 26.04.2024.