Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
das Meinige/ als ein Gut so dem Feind zuständig/
nit an sich zögen: Meine Meynung wäre/ ich wolte
an den Commandanten bemeldter Vestung schreiben/
als unter dessen Regiment ich die Stell eines Fähn-
richs hätte/ und ihn nicht allein berichten/ was ge-
stalten ich hieher practicirt worden/ sondern ihn auch
bitten/ daß er belieben wolte/ sich deß Meinigen hab-
hafft zu machen/ und solches biß ich wieder Gelegen-
heit kriege/ zum Regiment zu kommen/ indessen mei-
nen Freunden zuzustellen. Canard befand mein Vor-
haben rathsam/ und versprach mir/ die Schreiben an
ihren Ort zu bestellen/ und solten sie gleich nach Me-
xico
oder in China lauten. Demnach verfertigte ich
Schreiben an meine Liebste/ an meinen Schwehr-
Vatter/ und an den Obristen de S. A. Commandanten
in L. an welchen ich auch das Copert richtete/ und
ihm die übrige beyde beyschlosse: Der Jnhalt war/
daß ich mit ehistem mich wieder einstellen wolte/ da
ich nur Mittel an die Hand kriegte/ ein so weite Räis
zu vollenden/ und bat beydes meinen Schweher und
den Obristen/ daß sie vermittels der Militiae das mei-
nige zu bekommen unterstehen wolten/ ehe Gras da-
rüber wachse/ berichtete darneben/ wie viel es an
Gold/ Silber und Cleinodien seye. Solche Brieff
verfertigte ich in duplo, ein Theil bestellt Mons. Ca-
nard,
das ander gab ich auff die Post/ damit wenn ir-
gend das eine nicht überkäme/ jedoch das ander ein-
lieffe. Also wurde ich wieder frölich/ und instruirte
meines Herrn 2. Söhn desto leichter/ die als junge
Printzen erzogen wurden/ dann weil Mons. Canard
sehr reich/ als war er auch überauß hoffärtig/ und
wolte sich sehen lassen; Welche Kranckheit er von

grossen
R v

Viertes Buch.
das Meinige/ als ein Gut ſo dem Feind zuſtaͤndig/
nit an ſich zoͤgen: Meine Meynung waͤre/ ich wolte
an den Commandanten bemeldter Veſtung ſchreiben/
als unter deſſen Regiment ich die Stell eines Faͤhn-
richs haͤtte/ und ihn nicht allein berichten/ was ge-
ſtalten ich hieher practicirt worden/ ſondern ihn auch
bitten/ daß er belieben wolte/ ſich deß Meinigen hab-
hafft zu machen/ und ſolches biß ich wieder Gelegen-
heit kriege/ zum Regiment zu kommen/ indeſſen mei-
nen Freunden zuzuſtellen. Canard befand mein Vor-
haben rathſam/ und verſprach mir/ die Schreiben an
ihren Ort zu beſtellen/ und ſolten ſie gleich nach Me-
xico
oder in China lauten. Demnach verfertigte ich
Schreiben an meine Liebſte/ an meinen Schwehr-
Vatter/ und an den Obriſten de S. A. Commandanten
in L. an welchen ich auch das Copert richtete/ und
ihm die uͤbrige beyde beyſchloſſe: Der Jnhalt war/
daß ich mit ehiſtem mich wieder einſtellen wolte/ da
ich nur Mittel an die Hand kriegte/ ein ſo weite Raͤis
zu vollenden/ und bat beydes meinen Schweher und
den Obriſten/ daß ſie vermittels der Militiæ das mei-
nige zu bekommen unterſtehen wolten/ ehe Gras da-
ruͤber wachſe/ berichtete darneben/ wie viel es an
Gold/ Silber und Cleinodien ſeye. Solche Brieff
verfertigte ich in duplo, ein Theil beſtellt Monſ. Ca-
nard,
das ander gab ich auff die Poſt/ damit wenn ir-
gend das eine nicht uͤberkaͤme/ jedoch das ander ein-
lieffe. Alſo wurde ich wieder froͤlich/ und inſtruirte
meines Herꝛn 2. Soͤhn deſto leichter/ die als junge
Printzen erzogen wurden/ dann weil Monſ. Canard
ſehr reich/ als war er auch uͤberauß hoffaͤrtig/ und
wolte ſich ſehen laſſen; Welche Kranckheit er von

groſſen
R v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0397" n="391"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
das Meinige/ als ein Gut &#x017F;o dem Feind zu&#x017F;ta&#x0364;ndig/<lb/>
nit an &#x017F;ich zo&#x0364;gen: Meine Meynung wa&#x0364;re/ ich wolte<lb/>
an den <hi rendition="#aq">Commandant</hi>en bemeldter Ve&#x017F;tung &#x017F;chreiben/<lb/>
als unter de&#x017F;&#x017F;en Regiment ich die Stell eines Fa&#x0364;hn-<lb/>
richs ha&#x0364;tte/ und ihn nicht allein berichten/ was ge-<lb/>
&#x017F;talten ich hieher <hi rendition="#aq">practici</hi>rt worden/ &#x017F;ondern ihn auch<lb/>
bitten/ daß er belieben wolte/ &#x017F;ich deß Meinigen hab-<lb/>
hafft zu machen/ und &#x017F;olches biß ich wieder Gelegen-<lb/>
heit kriege/ zum Regiment zu kommen/ inde&#x017F;&#x017F;en mei-<lb/>
nen Freunden zuzu&#x017F;tellen. <hi rendition="#aq">Canard</hi> befand mein Vor-<lb/>
haben rath&#x017F;am/ und ver&#x017F;prach mir/ die Schreiben an<lb/>
ihren Ort zu be&#x017F;tellen/ und &#x017F;olten &#x017F;ie gleich nach <hi rendition="#aq">Me-<lb/>
xico</hi> oder in <hi rendition="#aq">China</hi> lauten. Demnach verfertigte ich<lb/>
Schreiben an meine Lieb&#x017F;te/ an meinen Schwehr-<lb/>
Vatter/ und an den Obri&#x017F;ten <hi rendition="#aq">de S. A. Commandant</hi>en<lb/>
in L. an welchen ich auch das <hi rendition="#aq">Copert</hi> richtete/ und<lb/>
ihm die u&#x0364;brige beyde bey&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;e: Der Jnhalt war/<lb/>
daß ich mit ehi&#x017F;tem mich wieder ein&#x017F;tellen wolte/ da<lb/>
ich nur Mittel an die Hand kriegte/ ein &#x017F;o weite Ra&#x0364;is<lb/>
zu vollenden/ und bat beydes meinen Schweher und<lb/>
den Obri&#x017F;ten/ daß &#x017F;ie vermittels der <hi rendition="#aq">Militiæ</hi> das mei-<lb/>
nige zu bekommen unter&#x017F;tehen wolten/ ehe Gras da-<lb/>
ru&#x0364;ber wach&#x017F;e/ berichtete darneben/ wie viel es an<lb/>
Gold/ Silber und Cleinodien &#x017F;eye. Solche Brieff<lb/>
verfertigte ich <hi rendition="#aq">in duplo,</hi> ein Theil be&#x017F;tellt <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Ca-<lb/>
nard,</hi> das ander gab ich auff die Po&#x017F;t/ damit wenn ir-<lb/>
gend das eine nicht u&#x0364;berka&#x0364;me/ jedoch das ander ein-<lb/>
lieffe. Al&#x017F;o wurde ich wieder fro&#x0364;lich/ und <hi rendition="#aq">in&#x017F;trui</hi>rte<lb/>
meines Her&#xA75B;n 2. So&#x0364;hn de&#x017F;to leichter/ die als junge<lb/>
Printzen erzogen wurden/ dann weil <hi rendition="#aq">Mon&#x017F;. Canard</hi><lb/>
&#x017F;ehr reich/ als war er auch u&#x0364;berauß hoffa&#x0364;rtig/ und<lb/>
wolte &#x017F;ich &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en; Welche Kranckheit er von<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">R v</fw><fw place="bottom" type="catch">gro&#x017F;&#x017F;en</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[391/0397] Viertes Buch. das Meinige/ als ein Gut ſo dem Feind zuſtaͤndig/ nit an ſich zoͤgen: Meine Meynung waͤre/ ich wolte an den Commandanten bemeldter Veſtung ſchreiben/ als unter deſſen Regiment ich die Stell eines Faͤhn- richs haͤtte/ und ihn nicht allein berichten/ was ge- ſtalten ich hieher practicirt worden/ ſondern ihn auch bitten/ daß er belieben wolte/ ſich deß Meinigen hab- hafft zu machen/ und ſolches biß ich wieder Gelegen- heit kriege/ zum Regiment zu kommen/ indeſſen mei- nen Freunden zuzuſtellen. Canard befand mein Vor- haben rathſam/ und verſprach mir/ die Schreiben an ihren Ort zu beſtellen/ und ſolten ſie gleich nach Me- xico oder in China lauten. Demnach verfertigte ich Schreiben an meine Liebſte/ an meinen Schwehr- Vatter/ und an den Obriſten de S. A. Commandanten in L. an welchen ich auch das Copert richtete/ und ihm die uͤbrige beyde beyſchloſſe: Der Jnhalt war/ daß ich mit ehiſtem mich wieder einſtellen wolte/ da ich nur Mittel an die Hand kriegte/ ein ſo weite Raͤis zu vollenden/ und bat beydes meinen Schweher und den Obriſten/ daß ſie vermittels der Militiæ das mei- nige zu bekommen unterſtehen wolten/ ehe Gras da- ruͤber wachſe/ berichtete darneben/ wie viel es an Gold/ Silber und Cleinodien ſeye. Solche Brieff verfertigte ich in duplo, ein Theil beſtellt Monſ. Ca- nard, das ander gab ich auff die Poſt/ damit wenn ir- gend das eine nicht uͤberkaͤme/ jedoch das ander ein- lieffe. Alſo wurde ich wieder froͤlich/ und inſtruirte meines Herꝛn 2. Soͤhn deſto leichter/ die als junge Printzen erzogen wurden/ dann weil Monſ. Canard ſehr reich/ als war er auch uͤberauß hoffaͤrtig/ und wolte ſich ſehen laſſen; Welche Kranckheit er von groſſen R v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/397
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 391. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/397>, abgerufen am 26.04.2024.