Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
kothige Statt ist. Gleich hierauff kam Befehl/ daß
man mich noch vor dem Essen baden solte/ dann be-
meldtes Jungfräulein gieng ab und zu/ und brachte
das Bad-Gezeug/ so alles nach Bisam und wolrü-
chender Säiffen roche/ das Leinen Geräth war vom
reinesten Cammer-tuch/ und mit theuren Holländi-
schen Spitzen besetzt; Jch wolte mich schämen/ und
vor der Alten nicht nackend sehen lassen/ aber es halff
nichts/ ich muste dran/ und mich von ihr außreiben
lassen/ das Jungfergen aber muste ein Weil abtret-
ten; Nach dem Bad wurde mir ein zartes Hembd
gegeben/ und ein köstlicher Schlaf-beltz von Veyel-
blauem Daffet angelegt/ sampt einem paar seidener
Strümpffe von gleicher Fard/ so war die Schlaff-
Hand sampt den Pantoffeln mit Gold und Perlen
gestickt/ also daß ich nach dem Bad dort sasse zu pro-
tzen/ wie der Hertz-König. Jndessen mir nun meine
Alte das Haar trücknet und kämpelt/ dann sie pflegte
meiner/ wie einem Fürsten oder kleinen Kinde/ trug
mehrgemeldtes Jungfräulein die Speisen auff/ und
nachdem der Tisch überstellt war/ tratten drey heroi-
sche junge Damen in den Saal/ welche ihre Alaba-
ster-weisse Brüste zwar zimlich weit entblöst t[r]ugen/
vor den Angesichtern aber gantz vermasquirt; Sie
dünckten mich alle drey vortrefflich schön zu seyn/ aber
doch war eine viel schöner als die ander; ich machte
ihnen gantz stillschweigend einen tieffen Bückling/
und sie bedanckten sich gegen mir mit gleichen Cere-
moni
en/ welches natürlich sahe/ als ob etliche Stum-
men beyeinander gewesen/ so die Redende agirt hät-
ten/ sie setzten sich alle drey zugleich nider/ daß ich
also nit errathen konte/ welche die vornehmste unter

ihnen

Viertes Buch.
kothige Statt iſt. Gleich hierauff kam Befehl/ daß
man mich noch vor dem Eſſen baden ſolte/ dann be-
meldtes Jungfraͤulein gieng ab und zu/ und brachte
das Bad-Gezeug/ ſo alles nach Biſam und wolruͤ-
chender Saͤiffen roche/ das Leinen Geraͤth war vom
reineſten Cammer-tuch/ und mit theuren Hollaͤndi-
ſchen Spitzen beſetzt; Jch wolte mich ſchaͤmen/ und
vor der Alten nicht nackend ſehen laſſen/ aber es halff
nichts/ ich muſte dran/ und mich von ihr außreiben
laſſen/ das Jungfergen aber muſte ein Weil abtret-
ten; Nach dem Bad wurde mir ein zartes Hembd
gegeben/ und ein koͤſtlicher Schlaf-beltz von Veyel-
blauem Daffet angelegt/ ſampt einem paar ſeidener
Struͤmpffe von gleicher Fard/ ſo war die Schlaff-
Hand ſampt den Pantoffeln mit Gold und Perlen
geſtickt/ alſo daß ich nach dem Bad dort ſaſſe zu pro-
tzen/ wie der Hertz-Koͤnig. Jndeſſen mir nun meine
Alte das Haar truͤcknet und kaͤmpelt/ dann ſie pflegte
meiner/ wie einem Fuͤrſten oder kleinen Kinde/ trug
mehrgemeldtes Jungfraͤulein die Speiſen auff/ und
nachdem der Tiſch uͤberſtellt war/ tratten drey heroi-
ſche junge Damen in den Saal/ welche ihre Alaba-
ſter-weiſſe Bruͤſte zwar zimlich weit entbloͤſt t[r]ugen/
vor den Angeſichtern aber gantz vermaſquirt; Sie
duͤnckten mich alle drey voꝛtrefflich ſchoͤn zu ſeyn/ aber
doch war eine viel ſchoͤner als die ander; ich machte
ihnen gantz ſtillſchweigend einen tieffen Buͤckling/
und ſie bedanckten ſich gegen mir mit gleichen Cere-
moni
en/ welches natuͤrlich ſahe/ als ob etliche Stum-
men beyeinander geweſen/ ſo die Redende agirt haͤt-
ten/ ſie ſetzten ſich alle drey zugleich nider/ daß ich
alſo nit erꝛathen konte/ welche die vornehmſte unter

ihnen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0411" n="405"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
kothige Statt i&#x017F;t. Gleich hierauff kam Befehl/ daß<lb/>
man mich noch vor dem E&#x017F;&#x017F;en baden &#x017F;olte/ dann be-<lb/>
meldtes Jungfra&#x0364;ulein gieng ab und zu/ und brachte<lb/>
das Bad-Gezeug/ &#x017F;o alles nach Bi&#x017F;am und wolru&#x0364;-<lb/>
chender Sa&#x0364;iffen roche/ das Leinen Gera&#x0364;th war vom<lb/>
reine&#x017F;ten Cammer-tuch/ und mit theuren Holla&#x0364;ndi-<lb/>
&#x017F;chen Spitzen be&#x017F;etzt; Jch wolte mich &#x017F;cha&#x0364;men/ und<lb/>
vor der Alten nicht nackend &#x017F;ehen la&#x017F;&#x017F;en/ aber es halff<lb/>
nichts/ ich mu&#x017F;te dran/ und mich von ihr außreiben<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ das Jungfergen aber mu&#x017F;te ein Weil abtret-<lb/>
ten; Nach dem Bad wurde mir ein zartes Hembd<lb/>
gegeben/ und ein ko&#x0364;&#x017F;tlicher Schlaf-beltz von Veyel-<lb/>
blauem Daffet angelegt/ &#x017F;ampt einem paar &#x017F;eidener<lb/>
Stru&#x0364;mpffe von gleicher Fard/ &#x017F;o war die Schlaff-<lb/>
Hand &#x017F;ampt den Pantoffeln mit Gold und Perlen<lb/>
ge&#x017F;tickt/ al&#x017F;o daß ich nach dem Bad dort &#x017F;a&#x017F;&#x017F;e zu pro-<lb/>
tzen/ wie der Hertz-Ko&#x0364;nig. Jnde&#x017F;&#x017F;en mir nun meine<lb/>
Alte das Haar tru&#x0364;cknet und ka&#x0364;mpelt/ dann &#x017F;ie pflegte<lb/>
meiner/ wie einem Fu&#x0364;r&#x017F;ten oder kleinen Kinde/ trug<lb/>
mehrgemeldtes Jungfra&#x0364;ulein die Spei&#x017F;en auff/ und<lb/>
nachdem der Ti&#x017F;ch u&#x0364;ber&#x017F;tellt war/ tratten drey heroi-<lb/>
&#x017F;che junge Damen in den Saal/ welche ihre Alaba-<lb/>
&#x017F;ter-wei&#x017F;&#x017F;e Bru&#x0364;&#x017F;te zwar zimlich weit entblo&#x0364;&#x017F;t t<supplied>r</supplied>ugen/<lb/>
vor den Ange&#x017F;ichtern aber gantz ver<hi rendition="#aq">ma&#x017F;qui</hi>rt; Sie<lb/>
du&#x0364;nckten mich alle drey vo&#xA75B;trefflich &#x017F;cho&#x0364;n zu &#x017F;eyn/ aber<lb/>
doch war eine viel &#x017F;cho&#x0364;ner als die ander; ich machte<lb/>
ihnen gantz &#x017F;till&#x017F;chweigend einen tieffen Bu&#x0364;ckling/<lb/>
und &#x017F;ie bedanckten &#x017F;ich gegen mir mit gleichen <hi rendition="#aq">Cere-<lb/>
moni</hi>en/ welches natu&#x0364;rlich &#x017F;ahe/ als ob etliche Stum-<lb/>
men beyeinander gewe&#x017F;en/ &#x017F;o die Redende <hi rendition="#aq">agi</hi>rt ha&#x0364;t-<lb/>
ten/ &#x017F;ie &#x017F;etzten &#x017F;ich alle drey zugleich nider/ daß ich<lb/>
al&#x017F;o nit er&#xA75B;athen konte/ welche die vornehm&#x017F;te unter<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ihnen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[405/0411] Viertes Buch. kothige Statt iſt. Gleich hierauff kam Befehl/ daß man mich noch vor dem Eſſen baden ſolte/ dann be- meldtes Jungfraͤulein gieng ab und zu/ und brachte das Bad-Gezeug/ ſo alles nach Biſam und wolruͤ- chender Saͤiffen roche/ das Leinen Geraͤth war vom reineſten Cammer-tuch/ und mit theuren Hollaͤndi- ſchen Spitzen beſetzt; Jch wolte mich ſchaͤmen/ und vor der Alten nicht nackend ſehen laſſen/ aber es halff nichts/ ich muſte dran/ und mich von ihr außreiben laſſen/ das Jungfergen aber muſte ein Weil abtret- ten; Nach dem Bad wurde mir ein zartes Hembd gegeben/ und ein koͤſtlicher Schlaf-beltz von Veyel- blauem Daffet angelegt/ ſampt einem paar ſeidener Struͤmpffe von gleicher Fard/ ſo war die Schlaff- Hand ſampt den Pantoffeln mit Gold und Perlen geſtickt/ alſo daß ich nach dem Bad dort ſaſſe zu pro- tzen/ wie der Hertz-Koͤnig. Jndeſſen mir nun meine Alte das Haar truͤcknet und kaͤmpelt/ dann ſie pflegte meiner/ wie einem Fuͤrſten oder kleinen Kinde/ trug mehrgemeldtes Jungfraͤulein die Speiſen auff/ und nachdem der Tiſch uͤberſtellt war/ tratten drey heroi- ſche junge Damen in den Saal/ welche ihre Alaba- ſter-weiſſe Bruͤſte zwar zimlich weit entbloͤſt trugen/ vor den Angeſichtern aber gantz vermaſquirt; Sie duͤnckten mich alle drey voꝛtrefflich ſchoͤn zu ſeyn/ aber doch war eine viel ſchoͤner als die ander; ich machte ihnen gantz ſtillſchweigend einen tieffen Buͤckling/ und ſie bedanckten ſich gegen mir mit gleichen Cere- monien/ welches natuͤrlich ſahe/ als ob etliche Stum- men beyeinander geweſen/ ſo die Redende agirt haͤt- ten/ ſie ſetzten ſich alle drey zugleich nider/ daß ich alſo nit erꝛathen konte/ welche die vornehmſte unter ihnen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/411
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 405. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/411>, abgerufen am 26.04.2024.