Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
darauß ich durch Gottes Gnad entronnen/ das an-
der von der Seelengefahr/ darinnen ich hartnäckiger
Weis stecken bliebe/ denn ich will meine Untugenden
so wenig verhelen/ als meine Tugenden/ damit nicht
allein meine Histori zimlich gantz sey/ sondern der
ohngewanderte Leser auch erfahre/ was vor seltzame
Kautzen in der Welt gibt.

Wie zu End deß vorigen Capitels gemeldet/ so
dorffte ich auch mit andern auff Partey/ so in Guar-
nison
en nit jedem liederlichen Kunden/ sondern recht-
schaffenen Soldaten gegönnet wird: Also giengen
nun unser 19. einsmals miteinander durch die Under
Marggrafschafft hinauff/ oberhalb Straßburg ei-
nem Baslerischen Schiff auffzupassen/ worbey heim-
lich etliche Weymarische Officierer und Güter seyn
solten. Wir kriegten überhalb Ottenheim ein Fischer-
Nachen/ uns damit überzusetzen/ und in ein Werd zu
legen/ so gar vortelhafftig lag/ die ankommende Schiff
aus Land zu zwingen/ massen zehen von uns durch
den Fischer glücklich übergeführt wurden; Als aber
einer auß uns/ der sonst wol fahren konte/ darunter
ich mich befande/ auch holte/ schlug der Nachen ohn-
versehens umb/ daß wir also urplötzlich miteinander
im Rhein lagen. Jch sahe mich nit viel nach den an-
dern umb/ sondern gedachte auff mich selbst. Ob ich
mich nun zwar auß allen Kräfften spreitzte/ und alle
Vörtel der guten Schwimmer brauchte/ so spielte den-
noch der Strom mit mir wie mit einem Ballen/ in
dem er mich bald über-bald und ersich in Grund warf/
ich hielte mich so ritterlich/ daß ich offt über sich kam/
Athem zu schöpffen; wäre es aber umb etwas kälter
gewesen/ so hätte ich mich nimmermehr so lang ent-

halten

Viertes Buch.
darauß ich durch Gottes Gnad entronnen/ das an-
der von der Seelengefahr/ darinnen ich hartnaͤckiger
Weis ſtecken bliebe/ denn ich will meine Untugenden
ſo wenig verhelen/ als meine Tugenden/ damit nicht
allein meine Hiſtori zimlich gantz ſey/ ſondern der
ohngewanderte Leſer auch erfahre/ was vor ſeltzame
Kautzen in der Welt gibt.

Wie zu End deß vorigen Capitels gemeldet/ ſo
dorffte ich auch mit andern auff Partey/ ſo in Guar-
niſon
en nit jedem liederlichen Kunden/ ſondern recht-
ſchaffenen Soldaten gegoͤnnet wird: Alſo giengen
nun unſer 19. einsmals miteinander durch die Under
Marggrafſchafft hinauff/ oberhalb Straßburg ei-
nem Basleriſchen Schiff auffzupaſſen/ worbey heim-
lich etliche Weymariſche Officierer und Guͤter ſeyn
ſolten. Wir kriegten uͤberhalb Ottenheim ein Fiſcher-
Nachen/ uns damit uͤberzuſetzen/ und in ein Werd zu
legen/ ſo gar vortelhafftig lag/ die ankom̃ende Schiff
aus Land zu zwingen/ maſſen zehen von uns durch
den Fiſcher gluͤcklich uͤbergefuͤhrt wurden; Als aber
einer auß uns/ der ſonſt wol fahren konte/ darunter
ich mich befande/ auch holte/ ſchlug der Nachen ohn-
verſehens umb/ daß wir alſo urploͤtzlich miteinander
im Rhein lagen. Jch ſahe mich nit viel nach den an-
dern umb/ ſondern gedachte auff mich ſelbſt. Ob ich
mich nun zwar auß allen Kraͤfften ſpreitzte/ und alle
Voͤrtel der guten Schwim̃er brauchte/ ſo ſpielte den-
noch der Strom mit mir wie mit einem Ballen/ in
dem er mich bald uͤber-bald und erſich in Grund warf/
ich hielte mich ſo ritterlich/ daß ich offt uͤber ſich kam/
Athem zu ſchoͤpffen; waͤre es aber umb etwas kaͤlter
geweſen/ ſo haͤtte ich mich nimmermehr ſo lang ent-

halten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0431" n="425"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
darauß ich durch Gottes Gnad entronnen/ das an-<lb/>
der von der Seelengefahr/ darinnen ich hartna&#x0364;ckiger<lb/>
Weis &#x017F;tecken bliebe/ denn ich will meine Untugenden<lb/>
&#x017F;o wenig verhelen/ als meine Tugenden/ damit nicht<lb/>
allein meine Hi&#x017F;tori zimlich gantz &#x017F;ey/ &#x017F;ondern der<lb/>
ohngewanderte Le&#x017F;er auch erfahre/ was vor &#x017F;eltzame<lb/>
Kautzen in der Welt gibt.</p><lb/>
        <p>Wie zu End deß vorigen Capitels gemeldet/ &#x017F;o<lb/>
dorffte ich auch mit andern auff Partey/ &#x017F;o in <hi rendition="#aq">Guar-<lb/>
ni&#x017F;on</hi>en nit jedem liederlichen Kunden/ &#x017F;ondern recht-<lb/>
&#x017F;chaffenen Soldaten gego&#x0364;nnet wird: Al&#x017F;o giengen<lb/>
nun un&#x017F;er 19. einsmals miteinander durch die Under<lb/>
Marggraf&#x017F;chafft hinauff/ oberhalb Straßburg ei-<lb/>
nem Basleri&#x017F;chen Schiff auffzupa&#x017F;&#x017F;en/ worbey heim-<lb/>
lich etliche Weymari&#x017F;che Officierer und Gu&#x0364;ter &#x017F;eyn<lb/>
&#x017F;olten. Wir kriegten u&#x0364;berhalb Ottenheim ein Fi&#x017F;cher-<lb/>
Nachen/ uns damit u&#x0364;berzu&#x017F;etzen/ und in ein Werd zu<lb/>
legen/ &#x017F;o gar vortelhafftig lag/ die ankom&#x0303;ende Schiff<lb/>
aus Land zu zwingen/ ma&#x017F;&#x017F;en zehen von uns durch<lb/>
den Fi&#x017F;cher glu&#x0364;cklich u&#x0364;bergefu&#x0364;hrt wurden; Als aber<lb/>
einer auß uns/ der &#x017F;on&#x017F;t wol fahren konte/ darunter<lb/>
ich mich befande/ auch holte/ &#x017F;chlug der Nachen ohn-<lb/>
ver&#x017F;ehens umb/ daß wir al&#x017F;o urplo&#x0364;tzlich miteinander<lb/>
im Rhein lagen. Jch &#x017F;ahe mich nit viel nach den an-<lb/>
dern umb/ &#x017F;ondern gedachte auff mich &#x017F;elb&#x017F;t. Ob ich<lb/>
mich nun zwar auß allen Kra&#x0364;fften &#x017F;preitzte/ und alle<lb/>
Vo&#x0364;rtel der guten Schwim&#x0303;er brauchte/ &#x017F;o &#x017F;pielte den-<lb/>
noch der Strom mit mir wie mit einem Ballen/ in<lb/>
dem er mich bald u&#x0364;ber-bald und er&#x017F;ich in Grund warf/<lb/>
ich hielte mich &#x017F;o ritterlich/ daß ich offt u&#x0364;ber &#x017F;ich kam/<lb/>
Athem zu &#x017F;cho&#x0364;pffen; wa&#x0364;re es aber umb etwas ka&#x0364;lter<lb/>
gewe&#x017F;en/ &#x017F;o ha&#x0364;tte ich mich nimmermehr &#x017F;o lang ent-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">halten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[425/0431] Viertes Buch. darauß ich durch Gottes Gnad entronnen/ das an- der von der Seelengefahr/ darinnen ich hartnaͤckiger Weis ſtecken bliebe/ denn ich will meine Untugenden ſo wenig verhelen/ als meine Tugenden/ damit nicht allein meine Hiſtori zimlich gantz ſey/ ſondern der ohngewanderte Leſer auch erfahre/ was vor ſeltzame Kautzen in der Welt gibt. Wie zu End deß vorigen Capitels gemeldet/ ſo dorffte ich auch mit andern auff Partey/ ſo in Guar- niſonen nit jedem liederlichen Kunden/ ſondern recht- ſchaffenen Soldaten gegoͤnnet wird: Alſo giengen nun unſer 19. einsmals miteinander durch die Under Marggrafſchafft hinauff/ oberhalb Straßburg ei- nem Basleriſchen Schiff auffzupaſſen/ worbey heim- lich etliche Weymariſche Officierer und Guͤter ſeyn ſolten. Wir kriegten uͤberhalb Ottenheim ein Fiſcher- Nachen/ uns damit uͤberzuſetzen/ und in ein Werd zu legen/ ſo gar vortelhafftig lag/ die ankom̃ende Schiff aus Land zu zwingen/ maſſen zehen von uns durch den Fiſcher gluͤcklich uͤbergefuͤhrt wurden; Als aber einer auß uns/ der ſonſt wol fahren konte/ darunter ich mich befande/ auch holte/ ſchlug der Nachen ohn- verſehens umb/ daß wir alſo urploͤtzlich miteinander im Rhein lagen. Jch ſahe mich nit viel nach den an- dern umb/ ſondern gedachte auff mich ſelbſt. Ob ich mich nun zwar auß allen Kraͤfften ſpreitzte/ und alle Voͤrtel der guten Schwim̃er brauchte/ ſo ſpielte den- noch der Strom mit mir wie mit einem Ballen/ in dem er mich bald uͤber-bald und erſich in Grund warf/ ich hielte mich ſo ritterlich/ daß ich offt uͤber ſich kam/ Athem zu ſchoͤpffen; waͤre es aber umb etwas kaͤlter geweſen/ ſo haͤtte ich mich nimmermehr ſo lang ent- halten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/431
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 425. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/431>, abgerufen am 26.04.2024.