Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
bistu zu Flegelhafftig/ und meine Handierung zu be-
greiffen und zu treiben/ bistu nichts nutz. Ach was
hab ich doch mit meinem grossen Kosten/ den ich an
dich gewendet/ außgericht? Jch hab gehofft/ Freud
an dir zu erleben/ und dich zum Mann zu machen/
so hab ich dich hingegen jetzt auß deß Henckers Hän-
den kauffen müssen: Pfuy der Schand! Das beste
wirds seyn/ daß ich dich in eine Kelmüß-Mühl thue/
und Miseriam cum aceto schmeltzen lasse/ biß dir ohne
das ein besser Glück auffstößt/ wenn du dein übel Ver-
halten abgebüst haben würdest.

Solche und dergleichen Lectiones muste ich täg-
lich hören/ biß ich zuletzt auch ungedultig wurde/
und zu meinem Vatter sagte: Jch wäre an allem nit
schuldig/ sondern er und mein Praeceptor, der mich
verführet hätte; daß er keine Frend an mir erlebe/
wäre billich/ sintemal seine Eltern sich auch seiner
nicht zu erfreuen/ als die er gleichsam im Bettel ver-
hungern lasse: Er aber erdappte einen Prügel/ und
wolte mir umb meine Wahrsagung lohnen/ hoch und
theur sich verschwörend/ er wolte mich nach Amster-
damb ins Zuchthauß thun. Da gieng ich durch/ und
verfügte mich selbige Nacht auff seinen unlängst er-
kaufften Meyerhof/ sahe meinen Vortel auß/ und
ritte seinem Meyer den besten Hengst auff Cöln zu/
den er im Stall hatte.

Denselben verstlberte ich/ und kam abermal in eine
Gesellschafft der Spitzbuben und Diebe/ wie ich zu
Lüttich eine verlassen hatte/ diese erkanten mich gleich
am Spielen/ und ich sie hinwieder/ weil wirs beyder-
seits so wol konten; Jch verfügte mich gleich in ihre
Zunfft/ und balff bey Nacht einfahren wo ich zukom-

men
U vj

Viertes Buch.
biſtu zu Flegelhafftig/ und meine Handierung zu be-
greiffen und zu treiben/ biſtu nichts nutz. Ach was
hab ich doch mit meinem groſſen Koſten/ den ich an
dich gewendet/ außgericht? Jch hab gehofft/ Freud
an dir zu erleben/ und dich zum Mann zu machen/
ſo hab ich dich hingegen jetzt auß deß Henckers Haͤn-
den kauffen muͤſſen: Pfuy der Schand! Das beſte
wirds ſeyn/ daß ich dich in eine Kelmuͤß-Muͤhl thue/
und Miſeriam cum aceto ſchmeltzen laſſe/ biß dir ohne
das ein beſſer Gluͤck auffſtoͤßt/ wenn du dein uͤbel Ver-
halten abgebuͤſt haben wuͤrdeſt.

Solche und dergleichen Lectiones muſte ich taͤg-
lich hoͤren/ biß ich zuletzt auch ungedultig wurde/
und zu meinem Vatter ſagte: Jch waͤre an allem nit
ſchuldig/ ſondern er und mein Præceptor, der mich
verfuͤhret haͤtte; daß er keine Frend an mir erlebe/
waͤre billich/ ſintemal ſeine Eltern ſich auch ſeiner
nicht zu erfreuen/ als die er gleichſam im Bettel ver-
hungern laſſe: Er aber erdappte einen Pruͤgel/ und
wolte mir umb meine Wahrſagung lohnen/ hoch und
theur ſich verſchwoͤrend/ er wolte mich nach Amſter-
damb ins Zuchthauß thun. Da gieng ich durch/ und
verfuͤgte mich ſelbige Nacht auff ſeinen unlaͤngſt er-
kaufften Meyerhof/ ſahe meinen Vortel auß/ und
ritte ſeinem Meyer den beſten Hengſt auff Coͤln zu/
den er im Stall hatte.

Denſelben verſtlberte ich/ und kam abermal in eine
Geſellſchafft der Spitzbuben und Diebe/ wie ich zu
Luͤttich eine verlaſſen hatte/ dieſe erkanten mich gleich
am Spielen/ und ich ſie hinwieder/ weil wirs beyder-
ſeits ſo wol konten; Jch verfuͤgte mich gleich in ihre
Zunfft/ und balff bey Nacht einfahren wo ich zukom-

men
U vj
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0471" n="465"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
bi&#x017F;tu zu Flegelhafftig/ und meine Handierung zu be-<lb/>
greiffen und zu treiben/ bi&#x017F;tu nichts nutz. Ach was<lb/>
hab ich doch mit meinem gro&#x017F;&#x017F;en Ko&#x017F;ten/ den ich an<lb/>
dich gewendet/ außgericht? Jch hab gehofft/ Freud<lb/>
an dir zu erleben/ und dich zum Mann zu machen/<lb/>
&#x017F;o hab ich dich hingegen jetzt auß deß Henckers Ha&#x0364;n-<lb/>
den kauffen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en: Pfuy der Schand! Das be&#x017F;te<lb/>
wirds &#x017F;eyn/ daß ich dich in eine Kelmu&#x0364;ß-Mu&#x0364;hl thue/<lb/>
und <hi rendition="#aq">Mi&#x017F;eriam cum aceto</hi> &#x017F;chmeltzen la&#x017F;&#x017F;e/ biß dir ohne<lb/>
das ein be&#x017F;&#x017F;er Glu&#x0364;ck auff&#x017F;to&#x0364;ßt/ wenn du dein u&#x0364;bel Ver-<lb/>
halten abgebu&#x0364;&#x017F;t haben wu&#x0364;rde&#x017F;t.</p><lb/>
        <p>Solche und dergleichen <hi rendition="#aq">Lectiones</hi> mu&#x017F;te ich ta&#x0364;g-<lb/>
lich ho&#x0364;ren/ biß ich zuletzt auch ungedultig wurde/<lb/>
und zu meinem Vatter &#x017F;agte: Jch wa&#x0364;re an allem nit<lb/>
&#x017F;chuldig/ &#x017F;ondern er und mein <hi rendition="#aq">Præceptor,</hi> der mich<lb/>
verfu&#x0364;hret ha&#x0364;tte; daß er keine Frend an mir erlebe/<lb/>
wa&#x0364;re billich/ &#x017F;intemal &#x017F;eine Eltern &#x017F;ich auch &#x017F;einer<lb/>
nicht zu erfreuen/ als die er gleich&#x017F;am im Bettel ver-<lb/>
hungern la&#x017F;&#x017F;e: Er aber erdappte einen Pru&#x0364;gel/ und<lb/>
wolte mir umb meine Wahr&#x017F;agung lohnen/ hoch und<lb/>
theur &#x017F;ich ver&#x017F;chwo&#x0364;rend/ er wolte mich nach Am&#x017F;ter-<lb/>
damb ins Zuchthauß thun. Da gieng ich durch/ und<lb/>
verfu&#x0364;gte mich &#x017F;elbige Nacht auff &#x017F;einen unla&#x0364;ng&#x017F;t er-<lb/>
kaufften Meyerhof/ &#x017F;ahe meinen Vortel auß/ und<lb/>
ritte &#x017F;einem Meyer den be&#x017F;ten Heng&#x017F;t auff Co&#x0364;ln zu/<lb/>
den er im Stall hatte.</p><lb/>
        <p>Den&#x017F;elben ver&#x017F;tlberte ich/ und kam abermal in eine<lb/>
Ge&#x017F;ell&#x017F;chafft der Spitzbuben und Diebe/ wie ich zu<lb/>
Lu&#x0364;ttich eine verla&#x017F;&#x017F;en hatte/ die&#x017F;e erkanten mich gleich<lb/>
am Spielen/ und ich &#x017F;ie hinwieder/ weil wirs beyder-<lb/>
&#x017F;eits &#x017F;o wol konten; Jch verfu&#x0364;gte mich gleich in ihre<lb/>
Zunfft/ und balff bey Nacht einfahren wo ich zukom-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">U vj</fw><fw place="bottom" type="catch">men</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[465/0471] Viertes Buch. biſtu zu Flegelhafftig/ und meine Handierung zu be- greiffen und zu treiben/ biſtu nichts nutz. Ach was hab ich doch mit meinem groſſen Koſten/ den ich an dich gewendet/ außgericht? Jch hab gehofft/ Freud an dir zu erleben/ und dich zum Mann zu machen/ ſo hab ich dich hingegen jetzt auß deß Henckers Haͤn- den kauffen muͤſſen: Pfuy der Schand! Das beſte wirds ſeyn/ daß ich dich in eine Kelmuͤß-Muͤhl thue/ und Miſeriam cum aceto ſchmeltzen laſſe/ biß dir ohne das ein beſſer Gluͤck auffſtoͤßt/ wenn du dein uͤbel Ver- halten abgebuͤſt haben wuͤrdeſt. Solche und dergleichen Lectiones muſte ich taͤg- lich hoͤren/ biß ich zuletzt auch ungedultig wurde/ und zu meinem Vatter ſagte: Jch waͤre an allem nit ſchuldig/ ſondern er und mein Præceptor, der mich verfuͤhret haͤtte; daß er keine Frend an mir erlebe/ waͤre billich/ ſintemal ſeine Eltern ſich auch ſeiner nicht zu erfreuen/ als die er gleichſam im Bettel ver- hungern laſſe: Er aber erdappte einen Pruͤgel/ und wolte mir umb meine Wahrſagung lohnen/ hoch und theur ſich verſchwoͤrend/ er wolte mich nach Amſter- damb ins Zuchthauß thun. Da gieng ich durch/ und verfuͤgte mich ſelbige Nacht auff ſeinen unlaͤngſt er- kaufften Meyerhof/ ſahe meinen Vortel auß/ und ritte ſeinem Meyer den beſten Hengſt auff Coͤln zu/ den er im Stall hatte. Denſelben verſtlberte ich/ und kam abermal in eine Geſellſchafft der Spitzbuben und Diebe/ wie ich zu Luͤttich eine verlaſſen hatte/ dieſe erkanten mich gleich am Spielen/ und ich ſie hinwieder/ weil wirs beyder- ſeits ſo wol konten; Jch verfuͤgte mich gleich in ihre Zunfft/ und balff bey Nacht einfahren wo ich zukom- men U vj

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/471
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 465. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/471>, abgerufen am 26.04.2024.