Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
derung gefunden hätte. Mein Außreissen setzte ich
folgender gestalt ins Werck: Jch wurde mit sieden
Mußquetiern außgeschickt/ in unsern abgelegenen
Quartiern die außständige Contribution zu erpressen/
als ich nun über 800. Gülden zu wegen gebracht/
zeigte ich meinen Burschen das Geld/ und machte
ihre Augen nach demselden lüsterend/ also daß wir
deß Handels miteinander eins wurden/ solches un-
ter uns zu theilen/ und damit durch zu gehen; Als
solches geschehen/ persuadirt ich ihrer drey/ daß sie
mir halffen die andere vier todt schiessen/ und nach
solcher Verrichtung theilten wir das Geld/ nemlich
jedem 200. Gülden/ damit marchirten wir gegen
Westphalen; unterwegs überredt ich noch einen auß
denselben dreyen/ daß er auch die zween übrige nider
schiessen halff/ und als wir das Geld abermal mit-
einander theilen solten/ erwürgte ich den letzten auch/
und kam mit dem Geld glücklich nach Werle/ allwo
ich mich unterhalten liesse/ und mit diesem Geld zim-
lich lustig machte.

Als solches auff die Neige gieng/ und ich ein als
den andern Weg gern banquetirt hätte/ zumaln viel
von einem jungen Soldaten in Soest hörte rühmen/
was treffliche Beuten/ und grossen Nahmen er ihm
damit machte/ wurde ich angefrischt/ ihm nachzu-
folgen man nennete ihn wegen seiner grünen Klei-
dung den Jäger/ derhalben ich auch eins machen lies-
se/ und stal auff ihn in seinen und unsern eignen Quar-
ti
ren/ mit Verübung sonst allerhand Exorbitantien
dermassen/ daß uns beyden das Partey gehen nider-
gelegt werden wolte; jener zwar blieb daheim/ ich
aber mausete noch immerfort in seinem Nahmen/ so

viel

Viertes Buch.
derung gefunden haͤtte. Mein Außreiſſen ſetzte ich
folgender geſtalt ins Werck: Jch wurde mit ſieden
Mußquetiern außgeſchickt/ in unſern abgelegenen
Quartiern die außſtaͤndige Contribution zu erpreſſen/
als ich nun uͤber 800. Guͤlden zu wegen gebracht/
zeigte ich meinen Burſchen das Geld/ und machte
ihre Augen nach demſelden luͤſterend/ alſo daß wir
deß Handels miteinander eins wurden/ ſolches un-
ter uns zu theilen/ und damit durch zu gehen; Als
ſolches geſchehen/ perſuadirt ich ihrer drey/ daß ſie
mir halffen die andere vier todt ſchieſſen/ und nach
ſolcher Verꝛichtung theilten wir das Geld/ nemlich
jedem 200. Guͤlden/ damit marchirten wir gegen
Weſtphalen; unterwegs uͤberꝛedt ich noch einen auß
denſelben dreyen/ daß er auch die zween uͤbrige nider
ſchieſſen halff/ und als wir das Geld abermal mit-
einander theilen ſolten/ erwuͤrgte ich den letzten auch/
und kam mit dem Geld gluͤcklich nach Werle/ allwo
ich mich unterhalten lieſſe/ und mit dieſem Geld zim-
lich luſtig machte.

Als ſolches auff die Neige gieng/ und ich ein als
den andern Weg gern banquetirt haͤtte/ zumaln viel
von einem jungen Soldaten in Soeſt hoͤrte ruͤhmen/
was treffliche Beuten/ und groſſen Nahmen er ihm
damit machte/ wurde ich angefriſcht/ ihm nachzu-
folgen man nennete ihn wegen ſeiner gruͤnen Klei-
dung den Jaͤger/ derhalben ich auch eins machen lieſ-
ſe/ und ſtal auff ihn in ſeinen und unſern eignen Quar-
ti
ren/ mit Veruͤbung ſonſt allerhand Exorbitantien
dermaſſen/ daß uns beyden das Partey gehen nider-
gelegt werden wolte; jener zwar blieb daheim/ ich
aber mauſete noch immerfort in ſeinem Nahmen/ ſo

viel
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0475" n="469"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
derung gefunden ha&#x0364;tte. Mein Außrei&#x017F;&#x017F;en &#x017F;etzte ich<lb/>
folgender ge&#x017F;talt ins Werck: Jch wurde mit &#x017F;ieden<lb/>
Mußquetiern außge&#x017F;chickt/ in un&#x017F;ern abgelegenen<lb/>
Quartiern die auß&#x017F;ta&#x0364;ndige <hi rendition="#aq">Contribution</hi> zu erpre&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
als ich nun u&#x0364;ber 800. Gu&#x0364;lden zu wegen gebracht/<lb/>
zeigte ich meinen Bur&#x017F;chen das Geld/ und machte<lb/>
ihre Augen nach dem&#x017F;elden lu&#x0364;&#x017F;terend/ al&#x017F;o daß wir<lb/>
deß Handels miteinander eins wurden/ &#x017F;olches un-<lb/>
ter uns zu theilen/ und damit durch zu gehen; Als<lb/>
&#x017F;olches ge&#x017F;chehen/ <hi rendition="#aq">per&#x017F;uadi</hi>rt ich ihrer drey/ daß &#x017F;ie<lb/>
mir halffen die andere vier todt &#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en/ und nach<lb/>
&#x017F;olcher Ver&#xA75B;ichtung theilten wir das Geld/ nemlich<lb/>
jedem 200. Gu&#x0364;lden/ damit marchirten wir gegen<lb/>
We&#x017F;tphalen; unterwegs u&#x0364;ber&#xA75B;edt ich noch einen auß<lb/>
den&#x017F;elben dreyen/ daß er auch die zween u&#x0364;brige nider<lb/>
&#x017F;chie&#x017F;&#x017F;en halff/ und als wir das Geld abermal mit-<lb/>
einander theilen &#x017F;olten/ erwu&#x0364;rgte ich den letzten auch/<lb/>
und kam mit dem Geld glu&#x0364;cklich nach Werle/ allwo<lb/>
ich mich unterhalten lie&#x017F;&#x017F;e/ und mit die&#x017F;em Geld zim-<lb/>
lich lu&#x017F;tig machte.</p><lb/>
        <p>Als &#x017F;olches auff die Neige gieng/ und ich ein als<lb/>
den andern Weg gern banquetirt ha&#x0364;tte/ zumaln viel<lb/>
von einem jungen Soldaten in Soe&#x017F;t ho&#x0364;rte ru&#x0364;hmen/<lb/>
was treffliche Beuten/ und gro&#x017F;&#x017F;en Nahmen er ihm<lb/>
damit machte/ wurde ich angefri&#x017F;cht/ ihm nachzu-<lb/>
folgen man nennete ihn wegen &#x017F;einer gru&#x0364;nen Klei-<lb/>
dung den Ja&#x0364;ger/ derhalben ich auch eins machen lie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e/ und &#x017F;tal auff ihn in &#x017F;einen und un&#x017F;ern eignen <hi rendition="#aq">Quar-<lb/>
ti</hi>ren/ mit Veru&#x0364;bung &#x017F;on&#x017F;t allerhand <hi rendition="#aq">Exorbitanti</hi>en<lb/>
derma&#x017F;&#x017F;en/ daß uns beyden das Partey gehen nider-<lb/>
gelegt werden wolte; jener zwar blieb daheim/ ich<lb/>
aber mau&#x017F;ete noch immerfort in &#x017F;einem Nahmen/ &#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">viel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[469/0475] Viertes Buch. derung gefunden haͤtte. Mein Außreiſſen ſetzte ich folgender geſtalt ins Werck: Jch wurde mit ſieden Mußquetiern außgeſchickt/ in unſern abgelegenen Quartiern die außſtaͤndige Contribution zu erpreſſen/ als ich nun uͤber 800. Guͤlden zu wegen gebracht/ zeigte ich meinen Burſchen das Geld/ und machte ihre Augen nach demſelden luͤſterend/ alſo daß wir deß Handels miteinander eins wurden/ ſolches un- ter uns zu theilen/ und damit durch zu gehen; Als ſolches geſchehen/ perſuadirt ich ihrer drey/ daß ſie mir halffen die andere vier todt ſchieſſen/ und nach ſolcher Verꝛichtung theilten wir das Geld/ nemlich jedem 200. Guͤlden/ damit marchirten wir gegen Weſtphalen; unterwegs uͤberꝛedt ich noch einen auß denſelben dreyen/ daß er auch die zween uͤbrige nider ſchieſſen halff/ und als wir das Geld abermal mit- einander theilen ſolten/ erwuͤrgte ich den letzten auch/ und kam mit dem Geld gluͤcklich nach Werle/ allwo ich mich unterhalten lieſſe/ und mit dieſem Geld zim- lich luſtig machte. Als ſolches auff die Neige gieng/ und ich ein als den andern Weg gern banquetirt haͤtte/ zumaln viel von einem jungen Soldaten in Soeſt hoͤrte ruͤhmen/ was treffliche Beuten/ und groſſen Nahmen er ihm damit machte/ wurde ich angefriſcht/ ihm nachzu- folgen man nennete ihn wegen ſeiner gruͤnen Klei- dung den Jaͤger/ derhalben ich auch eins machen lieſ- ſe/ und ſtal auff ihn in ſeinen und unſern eignen Quar- tiren/ mit Veruͤbung ſonſt allerhand Exorbitantien dermaſſen/ daß uns beyden das Partey gehen nider- gelegt werden wolte; jener zwar blieb daheim/ ich aber mauſete noch immerfort in ſeinem Nahmen/ ſo viel

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/475
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 469. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/475>, abgerufen am 26.04.2024.