Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
Eltern machten. Aber als ich solches ins Werck zu
setzen außgieng/ wurde mir der Compass so verruckt/
daß ich unversehens unter die Bayrische gerieth/ mit
denselben marchirte ich unter den Merode-Brüdern
auß Westphalen biß ins Brißgäu/ und ernehrte mich
mit spielen und stehlen/ hatte ich etwas/ so lag ich
bey Tags damit auff dem Spielplatz/ und bey Nacht
bey den Marquetentern/ hatte ich aber nichts/ so stal
ich hinweg was ich kriegen konte/ ich stal offt auff
einen Tag zwey oder drey Pferd/ beydes von der
Waid und auß den Quartiern/ verkauffte und ver-
spielte hinwieder/ was ich löste/ und minirte alsdenn
bey Nacht den Leuten in die Zelt/ und zwackte ihnen
ihr bestes unter den Köpffen herfür. War es aber
auff dem March, so hatte ich an den engen Pässen ein
wachtsames Aug auff die Felleisen/ so die Weiber
hinder sich führten/ die schnitte ich ab/ und brachte
mich also durch/ biß das Treffen vor Wittenweyer
vorüber gieng/ in welchem ich gefangen/ abermal un-
ter ein Regiment zu Fuß gestoffen/ und also zu einem
Weymarischen Soldaten gemacht wurde/ es wolte
mir aber im Läger vor Breysach nicht gefallen/ da-
rumb quitirte ichs auch bey Zeiten/ und gieng davon
vor mich selbst zu kriegen/ wie du dann sihest/ daß ich
thue. Und sey versichert Bruder/ daß ich seithero
manchen stoltzen Kerl nider gelegt/ und ein herrlich
Stück Geld prosperiret habe/ gedencke auch nicht
auffzuhören/ biß daß ich sehe/ daß ich nichts mehr
bekommen kan. Jetzund nun wirds an dir seyn/
daß du mir auch deinen Lebenslauff
erzehlest.

Das

Viertes Buch.
Eltern machten. Aber als ich ſolches ins Werck zu
ſetzen außgieng/ wurde mir der Compaſs ſo verꝛuckt/
daß ich unverſehens unter die Bayriſche gerieth/ mit
denſelben marchirte ich unter den Merode-Brüdern
auß Weſtphalen biß ins Brißgaͤu/ und ernehrte mich
mit ſpielen und ſtehlen/ hatte ich etwas/ ſo lag ich
bey Tags damit auff dem Spielplatz/ und bey Nacht
bey den Marquetentern/ hatte ich aber nichts/ ſo ſtal
ich hinweg was ich kriegen konte/ ich ſtal offt auff
einen Tag zwey oder drey Pferd/ beydes von der
Waid und auß den Quartiern/ verkauffte und ver-
ſpielte hinwieder/ was ich loͤſte/ und minirte alsdenn
bey Nacht den Leuten in die Zelt/ und zwackte ihnen
ihr beſtes unter den Koͤpffen herfuͤr. War es aber
auff dem March, ſo hatte ich an den engen Paͤſſen ein
wachtſames Aug auff die Felleiſen/ ſo die Weiber
hinder ſich fuͤhrten/ die ſchnitte ich ab/ und brachte
mich alſo durch/ biß das Treffen vor Wittenweyer
voruͤber gieng/ in welchem ich gefangen/ abermal un-
ter ein Regiment zu Fuß geſtoffen/ und alſo zu einem
Weymariſchen Soldaten gemacht wurde/ es wolte
mir aber im Laͤger vor Breyſach nicht gefallen/ da-
rumb quitirte ichs auch bey Zeiten/ und gieng davon
vor mich ſelbſt zu kriegen/ wie du dann ſiheſt/ daß ich
thue. Und ſey verſichert Bruder/ daß ich ſeithero
manchen ſtoltzen Kerl nider gelegt/ und ein herꝛlich
Stuͤck Geld proſperiret habe/ gedencke auch nicht
auffzuhoͤren/ biß daß ich ſehe/ daß ich nichts mehr
bekommen kan. Jetzund nun wirds an dir ſeyn/
daß du mir auch deinen Lebenslauff
erzehleſt.

Das
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0477" n="471"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
Eltern machten. Aber als ich &#x017F;olches ins Werck zu<lb/>
&#x017F;etzen außgieng/ wurde mir der <hi rendition="#aq">Compa&#x017F;s</hi> &#x017F;o ver&#xA75B;uckt/<lb/>
daß ich unver&#x017F;ehens unter die Bayri&#x017F;che gerieth/ mit<lb/>
den&#x017F;elben <hi rendition="#aq">marchi</hi>rte ich unter den Merode-Brüdern<lb/>
auß We&#x017F;tphalen biß ins Brißga&#x0364;u/ und ernehrte mich<lb/>
mit &#x017F;pielen und &#x017F;tehlen/ hatte ich etwas/ &#x017F;o lag ich<lb/>
bey Tags damit auff dem Spielplatz/ und bey Nacht<lb/>
bey den Marquetentern/ hatte ich aber nichts/ &#x017F;o &#x017F;tal<lb/>
ich hinweg was ich kriegen konte/ ich &#x017F;tal offt auff<lb/>
einen Tag zwey oder drey Pferd/ beydes von der<lb/>
Waid und auß den Quartiern/ verkauffte und ver-<lb/>
&#x017F;pielte hinwieder/ was ich lo&#x0364;&#x017F;te/ und <hi rendition="#aq">mini</hi>rte alsdenn<lb/>
bey Nacht den Leuten in die Zelt/ und zwackte ihnen<lb/>
ihr be&#x017F;tes unter den Ko&#x0364;pffen herfu&#x0364;r. War es aber<lb/>
auff dem <hi rendition="#aq">March,</hi> &#x017F;o hatte ich an den engen Pa&#x0364;&#x017F;&#x017F;en ein<lb/>
wacht&#x017F;ames Aug auff die Fellei&#x017F;en/ &#x017F;o die Weiber<lb/>
hinder &#x017F;ich fu&#x0364;hrten/ die &#x017F;chnitte ich ab/ und brachte<lb/>
mich al&#x017F;o durch/ biß das Treffen vor Wittenweyer<lb/>
voru&#x0364;ber gieng/ in welchem ich gefangen/ abermal un-<lb/>
ter ein Regiment zu Fuß ge&#x017F;toffen/ und al&#x017F;o zu einem<lb/>
Weymari&#x017F;chen Soldaten gemacht wurde/ es wolte<lb/>
mir aber im La&#x0364;ger vor Brey&#x017F;ach nicht gefallen/ da-<lb/>
rumb quitirte ichs auch bey Zeiten/ und gieng davon<lb/>
vor mich &#x017F;elb&#x017F;t zu kriegen/ wie du dann &#x017F;ihe&#x017F;t/ daß ich<lb/>
thue. Und &#x017F;ey ver&#x017F;ichert Bruder/ daß ich &#x017F;eithero<lb/>
manchen &#x017F;toltzen Kerl nider gelegt/ und ein her&#xA75B;lich<lb/>
Stu&#x0364;ck Geld <hi rendition="#aq">pro&#x017F;peri</hi>ret habe/ gedencke auch nicht<lb/>
auffzuho&#x0364;ren/ biß daß ich &#x017F;ehe/ daß ich nichts mehr<lb/><hi rendition="#c">bekommen kan. Jetzund nun wirds an dir &#x017F;eyn/<lb/>
daß du mir auch deinen Lebenslauff<lb/>
erzehle&#x017F;t.</hi></p>
      </div><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#fr">Das</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[471/0477] Viertes Buch. Eltern machten. Aber als ich ſolches ins Werck zu ſetzen außgieng/ wurde mir der Compaſs ſo verꝛuckt/ daß ich unverſehens unter die Bayriſche gerieth/ mit denſelben marchirte ich unter den Merode-Brüdern auß Weſtphalen biß ins Brißgaͤu/ und ernehrte mich mit ſpielen und ſtehlen/ hatte ich etwas/ ſo lag ich bey Tags damit auff dem Spielplatz/ und bey Nacht bey den Marquetentern/ hatte ich aber nichts/ ſo ſtal ich hinweg was ich kriegen konte/ ich ſtal offt auff einen Tag zwey oder drey Pferd/ beydes von der Waid und auß den Quartiern/ verkauffte und ver- ſpielte hinwieder/ was ich loͤſte/ und minirte alsdenn bey Nacht den Leuten in die Zelt/ und zwackte ihnen ihr beſtes unter den Koͤpffen herfuͤr. War es aber auff dem March, ſo hatte ich an den engen Paͤſſen ein wachtſames Aug auff die Felleiſen/ ſo die Weiber hinder ſich fuͤhrten/ die ſchnitte ich ab/ und brachte mich alſo durch/ biß das Treffen vor Wittenweyer voruͤber gieng/ in welchem ich gefangen/ abermal un- ter ein Regiment zu Fuß geſtoffen/ und alſo zu einem Weymariſchen Soldaten gemacht wurde/ es wolte mir aber im Laͤger vor Breyſach nicht gefallen/ da- rumb quitirte ichs auch bey Zeiten/ und gieng davon vor mich ſelbſt zu kriegen/ wie du dann ſiheſt/ daß ich thue. Und ſey verſichert Bruder/ daß ich ſeithero manchen ſtoltzen Kerl nider gelegt/ und ein herꝛlich Stuͤck Geld proſperiret habe/ gedencke auch nicht auffzuhoͤren/ biß daß ich ſehe/ daß ich nichts mehr bekommen kan. Jetzund nun wirds an dir ſeyn/ daß du mir auch deinen Lebenslauff erzehleſt. Das

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/477
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 471. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/477>, abgerufen am 26.04.2024.