Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
sagte/ wofern er solches ja ins Werck setzen wolte/
müste er mich zuvor erwürgen/ Ach! sagte er/ du
närrischer Simplici, ich hätte mein Tage nicht gemei-
net/ daß du so ein heiloser Kerl wärest/ wie du dich
anläst: Jch antwortet/ Bruder/ was wilst du die
unschuldige Kinder zeihen/ wanns Kerl wären die
sich wehren köndten/ so wärs ein anders/ was/ ant-
wortet er/ Eyer in die Pfannen/ so werden keine
Junge drauß; Jch kenne diese junge Blutsauger wol/
ihr Vatter der Major ist ein rechter Schindhund/
und der ärgste Wammsklopffer von der Welt? und
mit solchen Worten wolte er immer fortwürgen/
doch enthielte ich ihn so lang/ biß er sich endlich er-
weichen liesse; es waren aber eines Majors Weib/
ihre Mägd/ und drey schöne Kinder/ die mich von
Hertzen daureten/ diese sperreten wir in einen Keller/
auff daß sie uns so bald nicht verrathen solten/ in wel-
chem sie sonst nichts als Obs und weisse Ruben zu
beissen hatten/ biß sie gleichwol widerumb von jeman-
den erlößt würden; demnach plünderten wir die
Kutschen/ und ritten mit siben schönen Pferden in
Wald wo er zum dicksten war.

Als wir solche angebunden hatten/ und ich mich
ein wenig umbschauete/ sahe ich ohnweit von uns
einen Kerl stockstill an einem Baum stehen/ solchen
wise ich dem Olivier, und vermeinte es wäre sich vor-
zusehen; ha Narr! antwortet er/ es ist ein Jud/ den
hab ich hingebunden/ der Schelm ist aber vorlängst
erfroren und verreckt/ und in dem gieng er zu ihm/
klopffte ihm mit der Hand unten ans Kinn/ und sag-
te/ ha! du Hund hast mir auch viel schöne Ducaten
gebracht/ und als er ihm dergestalt das Kinn bewegte/

rollten

Viertes Buch.
ſagte/ wofern er ſolches ja ins Werck ſetzen wolte/
muͤſte er mich zuvor erwuͤrgen/ Ach! ſagte er/ du
naͤrꝛiſcher Simplici, ich haͤtte mein Tage nicht gemei-
net/ daß du ſo ein heiloſer Kerl waͤreſt/ wie du dich
anlaͤſt: Jch antwortet/ Bruder/ was wilſt du die
unſchuldige Kinder zeihen/ wanns Kerl waͤren die
ſich wehren koͤndten/ ſo waͤrs ein anders/ was/ ant-
wortet er/ Eyer in die Pfannen/ ſo werden keine
Junge drauß; Jch kenne dieſe junge Blutſauger wol/
ihr Vatter der Major iſt ein rechter Schindhund/
und der aͤrgſte Wam̃sklopffer von der Welt? und
mit ſolchen Worten wolte er immer fortwuͤrgen/
doch enthielte ich ihn ſo lang/ biß er ſich endlich er-
weichen lieſſe; es waren aber eines Majors Weib/
ihre Maͤgd/ und drey ſchoͤne Kinder/ die mich von
Hertzen daureten/ dieſe ſperꝛeten wir in einen Keller/
auff daß ſie uns ſo bald nicht verꝛathen ſolten/ in wel-
chem ſie ſonſt nichts als Obs und weiſſe Ruben zu
beiſſen hatten/ biß ſie gleichwol widerumb von jeman-
den erloͤßt wuͤrden; demnach pluͤnderten wir die
Kutſchen/ und ritten mit ſiben ſchoͤnen Pferden in
Wald wo er zum dickſten war.

Als wir ſolche angebunden hatten/ und ich mich
ein wenig umbſchauete/ ſahe ich ohnweit von uns
einen Kerl ſtockſtill an einem Baum ſtehen/ ſolchen
wiſe ich dem Olivier, und vermeinte es waͤre ſich vor-
zuſehen; ha Narꝛ! antwortet er/ es iſt ein Jud/ den
hab ich hingebunden/ der Schelm iſt aber vorlaͤngſt
erfroren und verꝛeckt/ und in dem gieng er zu ihm/
klopffte ihm mit der Hand unten ans Kinn/ und ſag-
te/ ha! du Hund haſt mir auch viel ſchoͤne Ducaten
gebracht/ und als er ihm dergeſtalt das Kiñ bewegte/

rollten
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0483" n="477"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
&#x017F;agte/ wofern er &#x017F;olches ja ins Werck &#x017F;etzen wolte/<lb/>
mu&#x0364;&#x017F;te er mich zuvor erwu&#x0364;rgen/ Ach! &#x017F;agte er/ du<lb/>
na&#x0364;r&#xA75B;i&#x017F;cher <hi rendition="#aq">Simplici,</hi> ich ha&#x0364;tte mein Tage nicht gemei-<lb/>
net/ daß du &#x017F;o ein heilo&#x017F;er Kerl wa&#x0364;re&#x017F;t/ wie du dich<lb/>
anla&#x0364;&#x017F;t: Jch antwortet/ Bruder/ was wil&#x017F;t du die<lb/>
un&#x017F;chuldige Kinder zeihen/ wanns Kerl wa&#x0364;ren die<lb/>
&#x017F;ich wehren ko&#x0364;ndten/ &#x017F;o wa&#x0364;rs ein anders/ was/ ant-<lb/>
wortet er/ Eyer in die Pfannen/ &#x017F;o werden keine<lb/>
Junge drauß; Jch kenne die&#x017F;e junge Blut&#x017F;auger wol/<lb/>
ihr Vatter der Major i&#x017F;t ein rechter Schindhund/<lb/>
und der a&#x0364;rg&#x017F;te Wam&#x0303;sklopffer von der Welt? und<lb/>
mit &#x017F;olchen Worten wolte er immer fortwu&#x0364;rgen/<lb/>
doch enthielte ich ihn &#x017F;o lang/ biß er &#x017F;ich endlich er-<lb/>
weichen lie&#x017F;&#x017F;e; es waren aber eines Majors Weib/<lb/>
ihre Ma&#x0364;gd/ und drey &#x017F;cho&#x0364;ne Kinder/ die mich von<lb/>
Hertzen daureten/ die&#x017F;e &#x017F;per&#xA75B;eten wir in einen Keller/<lb/>
auff daß &#x017F;ie uns &#x017F;o bald nicht ver&#xA75B;athen &#x017F;olten/ in wel-<lb/>
chem &#x017F;ie &#x017F;on&#x017F;t nichts als Obs und wei&#x017F;&#x017F;e Ruben zu<lb/>
bei&#x017F;&#x017F;en hatten/ biß &#x017F;ie gleichwol widerumb von jeman-<lb/>
den erlo&#x0364;ßt wu&#x0364;rden; demnach plu&#x0364;nderten wir die<lb/>
Kut&#x017F;chen/ und ritten mit &#x017F;iben &#x017F;cho&#x0364;nen Pferden in<lb/>
Wald wo er zum dick&#x017F;ten war.</p><lb/>
        <p>Als wir &#x017F;olche angebunden hatten/ und ich mich<lb/>
ein wenig umb&#x017F;chauete/ &#x017F;ahe ich ohnweit von uns<lb/>
einen Kerl &#x017F;tock&#x017F;till an einem Baum &#x017F;tehen/ &#x017F;olchen<lb/>
wi&#x017F;e ich dem <hi rendition="#aq">Olivier,</hi> und vermeinte es wa&#x0364;re &#x017F;ich vor-<lb/>
zu&#x017F;ehen; ha Nar&#xA75B;! antwortet er/ es i&#x017F;t ein Jud/ den<lb/>
hab ich hingebunden/ der Schelm i&#x017F;t aber vorla&#x0364;ng&#x017F;t<lb/>
erfroren und ver&#xA75B;eckt/ und in dem gieng er zu ihm/<lb/>
klopffte ihm mit der Hand unten ans Kinn/ und &#x017F;ag-<lb/>
te/ ha! du Hund ha&#x017F;t mir auch viel &#x017F;cho&#x0364;ne Ducaten<lb/>
gebracht/ und als er ihm derge&#x017F;talt das Kin&#x0303; bewegte/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">rollten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[477/0483] Viertes Buch. ſagte/ wofern er ſolches ja ins Werck ſetzen wolte/ muͤſte er mich zuvor erwuͤrgen/ Ach! ſagte er/ du naͤrꝛiſcher Simplici, ich haͤtte mein Tage nicht gemei- net/ daß du ſo ein heiloſer Kerl waͤreſt/ wie du dich anlaͤſt: Jch antwortet/ Bruder/ was wilſt du die unſchuldige Kinder zeihen/ wanns Kerl waͤren die ſich wehren koͤndten/ ſo waͤrs ein anders/ was/ ant- wortet er/ Eyer in die Pfannen/ ſo werden keine Junge drauß; Jch kenne dieſe junge Blutſauger wol/ ihr Vatter der Major iſt ein rechter Schindhund/ und der aͤrgſte Wam̃sklopffer von der Welt? und mit ſolchen Worten wolte er immer fortwuͤrgen/ doch enthielte ich ihn ſo lang/ biß er ſich endlich er- weichen lieſſe; es waren aber eines Majors Weib/ ihre Maͤgd/ und drey ſchoͤne Kinder/ die mich von Hertzen daureten/ dieſe ſperꝛeten wir in einen Keller/ auff daß ſie uns ſo bald nicht verꝛathen ſolten/ in wel- chem ſie ſonſt nichts als Obs und weiſſe Ruben zu beiſſen hatten/ biß ſie gleichwol widerumb von jeman- den erloͤßt wuͤrden; demnach pluͤnderten wir die Kutſchen/ und ritten mit ſiben ſchoͤnen Pferden in Wald wo er zum dickſten war. Als wir ſolche angebunden hatten/ und ich mich ein wenig umbſchauete/ ſahe ich ohnweit von uns einen Kerl ſtockſtill an einem Baum ſtehen/ ſolchen wiſe ich dem Olivier, und vermeinte es waͤre ſich vor- zuſehen; ha Narꝛ! antwortet er/ es iſt ein Jud/ den hab ich hingebunden/ der Schelm iſt aber vorlaͤngſt erfroren und verꝛeckt/ und in dem gieng er zu ihm/ klopffte ihm mit der Hand unten ans Kinn/ und ſag- te/ ha! du Hund haſt mir auch viel ſchoͤne Ducaten gebracht/ und als er ihm dergeſtalt das Kiñ bewegte/ rollten

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/483
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 477. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/483>, abgerufen am 26.04.2024.