Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Viertes Buch.
war mir beydes nöthig doch wolt ich zuvor meinen
Magen stillen/ liesse mir derhalben etwas zu essen/
und einen Trunck langen/ und machte Gedancken/
wie ich meine Sachen anstellen möchte/ daß ich mit
meinem Geld sicher nach L. zu meinem Weib kommen
möchte/ denn ich hatte so wenig im Sinn zu meinem
Regiment zu gehen/ als den Hals abzufallen.

Jn dem ich nun so speculirte/ hinckte ein Kerl in
die Stub/ an einem Stecken in der Hand/ der hatte
einen verbundenen Kopff/ einen Arm in der Schlinge/
und so elende Kleider an/ daß ich ihm kein Heller da-
rumb geben hätte; so bald ihn der Haußknecht sahe/
wolte er ihn außtreiben/ weil er übel stuncke/ und so
voll Läus kroche/ daß man die gantze Schwabenhaid
damit besetzen könte; er aber bat/ man wolte ihm
doch umb Gottes willen zulassen/ sich nur ein wenig
zu wärmen/ so aber nichts halff; demnach ich mich
aber seiner erbarmte/ und vor ihn bat/ wurde er küm-
merlich zum Ofen gelassen: Er sahe mir/ wie mich
dünckte/ mit begierigem Appetit und grosser Andacht
zu/ wie ich drauff hiebe/ und ließ etliche Senfftzer
lauffen/ und als der Haußknecht gieng/ mir ein stück
Gebratens zu holen/ gieng er gegen mir zum Tisch
zu/ und reichte ein irden Pfennig-Häfelein in der
Hand dar/ als ich mir wol einbilden konte/ warumb
er käme? nam derhalben die Kanne/ und goß ihme
seinen Hafen voll/ ehe er hiesche; Ach Freund/ sagte
er/ umb Hertzbruders willen gebt mir auch
zu essen!
Da er solches sagte/ gieng mirs durchs
Hertz/ und befand/ daß es Hertzbruder selbsten war/
ich wäre bey nahe in Ohnmacht gesuncken/ da ich ihn
in einem so elenden Stand sahe/ doch erhielt ich mich/

fiel
X v

Viertes Buch.
war mir beydes noͤthig doch wolt ich zuvor meinen
Magen ſtillen/ lieſſe mir derhalben etwas zu eſſen/
und einen Trunck langen/ und machte Gedancken/
wie ich meine Sachen anſtellen moͤchte/ daß ich mit
meinem Geld ſicher nach L. zu meinem Weib kom̃en
moͤchte/ denn ich hatte ſo wenig im Sinn zu meinem
Regiment zu gehen/ als den Hals abzufallen.

Jn dem ich nun ſo ſpeculirte/ hinckte ein Kerl in
die Stub/ an einem Stecken in der Hand/ der hatte
einen verbundenen Kopff/ einen Arm in der Schlinge/
und ſo elende Kleider an/ daß ich ihm kein Heller da-
rumb geben haͤtte; ſo bald ihn der Haußknecht ſahe/
wolte er ihn außtreiben/ weil er uͤbel ſtuncke/ und ſo
voll Laͤus kroche/ daß man die gantze Schwabenhaid
damit beſetzen koͤnte; er aber bat/ man wolte ihm
doch umb Gottes willen zulaſſen/ ſich nur ein wenig
zu waͤrmen/ ſo aber nichts halff; demnach ich mich
aber ſeiner erbarmte/ und vor ihn bat/ wurde er kuͤm-
merlich zum Ofen gelaſſen: Er ſahe mir/ wie mich
duͤnckte/ mit begierigem Appetit und groſſer Andacht
zu/ wie ich drauff hiebe/ und ließ etliche Senfftzer
lauffen/ und als der Haußknecht gieng/ mir ein ſtuͤck
Gebratens zu holen/ gieng er gegen mir zum Tiſch
zu/ und reichte ein irden Pfennig-Haͤfelein in der
Hand dar/ als ich mir wol einbilden konte/ warumb
er kaͤme? nam derhalben die Kanne/ und goß ihme
ſeinen Hafen voll/ ehe er hieſche; Ach Freund/ ſagte
er/ umb Hertzbruders willen gebt mir auch
zu eſſen!
Da er ſolches ſagte/ gieng mirs durchs
Hertz/ und befand/ daß es Hertzbruder ſelbſten war/
ich waͤre bey nahe in Ohnmacht geſuncken/ da ich ihn
in einem ſo elenden Stand ſahe/ doch erhielt ich mich/

fiel
X v
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0493" n="487"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Viertes Buch.</hi></fw><lb/>
war mir beydes no&#x0364;thig doch wolt ich zuvor meinen<lb/>
Magen &#x017F;tillen/ lie&#x017F;&#x017F;e mir derhalben etwas zu e&#x017F;&#x017F;en/<lb/>
und einen Trunck langen/ und machte Gedancken/<lb/>
wie ich meine Sachen an&#x017F;tellen mo&#x0364;chte/ daß ich mit<lb/>
meinem Geld &#x017F;icher nach L. zu meinem Weib kom&#x0303;en<lb/>
mo&#x0364;chte/ denn ich hatte &#x017F;o wenig im Sinn zu meinem<lb/>
Regiment zu gehen/ als den Hals abzufallen.</p><lb/>
        <p>Jn dem ich nun &#x017F;o <hi rendition="#aq">&#x017F;peculi</hi>rte/ hinckte ein Kerl in<lb/>
die Stub/ an einem Stecken in der Hand/ der hatte<lb/>
einen verbundenen Kopff/ einen Arm in der Schlinge/<lb/>
und &#x017F;o elende Kleider an/ daß ich ihm kein Heller da-<lb/>
rumb geben ha&#x0364;tte; &#x017F;o bald ihn der Haußknecht &#x017F;ahe/<lb/>
wolte er ihn außtreiben/ weil er u&#x0364;bel &#x017F;tuncke/ und &#x017F;o<lb/>
voll La&#x0364;us kroche/ daß man die gantze Schwabenhaid<lb/>
damit be&#x017F;etzen ko&#x0364;nte; er aber bat/ man wolte ihm<lb/>
doch umb Gottes willen zula&#x017F;&#x017F;en/ &#x017F;ich nur ein wenig<lb/>
zu wa&#x0364;rmen/ &#x017F;o aber nichts halff; demnach ich mich<lb/>
aber &#x017F;einer erbarmte/ und vor ihn bat/ wurde er ku&#x0364;m-<lb/>
merlich zum Ofen gela&#x017F;&#x017F;en: Er &#x017F;ahe mir/ wie mich<lb/>
du&#x0364;nckte/ mit begierigem <hi rendition="#aq">Appetit</hi> und gro&#x017F;&#x017F;er Andacht<lb/>
zu/ wie ich drauff hiebe/ und ließ etliche Senfftzer<lb/>
lauffen/ und als der Haußknecht gieng/ mir ein &#x017F;tu&#x0364;ck<lb/>
Gebratens zu holen/ gieng er gegen mir zum Ti&#x017F;ch<lb/>
zu/ und reichte ein irden Pfennig-Ha&#x0364;felein in der<lb/>
Hand dar/ als ich mir wol einbilden konte/ warumb<lb/>
er ka&#x0364;me? nam derhalben die Kanne/ und goß ihme<lb/>
&#x017F;einen Hafen voll/ ehe er hie&#x017F;che; <hi rendition="#fr">Ach Freund</hi>/ &#x017F;agte<lb/>
er/ <hi rendition="#fr">umb Hertzbruders willen gebt mir auch<lb/>
zu e&#x017F;&#x017F;en!</hi> Da er &#x017F;olches &#x017F;agte/ gieng mirs durchs<lb/>
Hertz/ und befand/ daß es Hertzbruder &#x017F;elb&#x017F;ten war/<lb/>
ich wa&#x0364;re bey nahe in Ohnmacht ge&#x017F;uncken/ da ich ihn<lb/>
in einem &#x017F;o elenden Stand &#x017F;ahe/ doch erhielt ich mich/<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">X v</fw><fw place="bottom" type="catch">fiel</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[487/0493] Viertes Buch. war mir beydes noͤthig doch wolt ich zuvor meinen Magen ſtillen/ lieſſe mir derhalben etwas zu eſſen/ und einen Trunck langen/ und machte Gedancken/ wie ich meine Sachen anſtellen moͤchte/ daß ich mit meinem Geld ſicher nach L. zu meinem Weib kom̃en moͤchte/ denn ich hatte ſo wenig im Sinn zu meinem Regiment zu gehen/ als den Hals abzufallen. Jn dem ich nun ſo ſpeculirte/ hinckte ein Kerl in die Stub/ an einem Stecken in der Hand/ der hatte einen verbundenen Kopff/ einen Arm in der Schlinge/ und ſo elende Kleider an/ daß ich ihm kein Heller da- rumb geben haͤtte; ſo bald ihn der Haußknecht ſahe/ wolte er ihn außtreiben/ weil er uͤbel ſtuncke/ und ſo voll Laͤus kroche/ daß man die gantze Schwabenhaid damit beſetzen koͤnte; er aber bat/ man wolte ihm doch umb Gottes willen zulaſſen/ ſich nur ein wenig zu waͤrmen/ ſo aber nichts halff; demnach ich mich aber ſeiner erbarmte/ und vor ihn bat/ wurde er kuͤm- merlich zum Ofen gelaſſen: Er ſahe mir/ wie mich duͤnckte/ mit begierigem Appetit und groſſer Andacht zu/ wie ich drauff hiebe/ und ließ etliche Senfftzer lauffen/ und als der Haußknecht gieng/ mir ein ſtuͤck Gebratens zu holen/ gieng er gegen mir zum Tiſch zu/ und reichte ein irden Pfennig-Haͤfelein in der Hand dar/ als ich mir wol einbilden konte/ warumb er kaͤme? nam derhalben die Kanne/ und goß ihme ſeinen Hafen voll/ ehe er hieſche; Ach Freund/ ſagte er/ umb Hertzbruders willen gebt mir auch zu eſſen! Da er ſolches ſagte/ gieng mirs durchs Hertz/ und befand/ daß es Hertzbruder ſelbſten war/ ich waͤre bey nahe in Ohnmacht geſuncken/ da ich ihn in einem ſo elenden Stand ſahe/ doch erhielt ich mich/ fiel X v

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/493
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 487. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/493>, abgerufen am 27.04.2024.