Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abenth. Simpl. IV. Buch.
deß Grafen von Götz seine Sach einen Außgang ge-
winnet. Und demnach ich deine Guthertzigkeit und
Treu sehe/ gibt mir solches einen grossen Trost/ daß
der liebe Gott mich noch nit verlassen/ massen ich heut
morgen/ als ich auß der Frühmeß kam/ und dich vor
deß Commandanten Quartier siehen sahe/ mir einge-
bildet/ Gott hätte dich an statt eines Engels zu mir
geschickt/ der mir in meiner Armseeligkeit zu Hülff
kommen solte. Jch tröstete Hertzbrudern so gut ich
konte/ und vertraute ihm/ daß ich noch mehr Geld
hätte als die jenige Duplonen die er gesehen/ welches
alles zu seinen Diensten stünde; und in dem erzehlte
ich ihm auch Olieviers Untergang/ und was gestalt
ich seinen Todt rächen müssen. Welches sein Gemüt
dermassen erquickte/ also daß es ihm auch an seinem
Leib wol zu statten kam/ gestalten es sich an allen
Wunden täglich mit ihm
besserte.

ENDE deß IV. Buchs.



Aben-

Deß Abenth. Simpl. IV. Buch.
deß Grafen von Goͤtz ſeine Sach einen Außgang ge-
winnet. Und demnach ich deine Guthertzigkeit und
Treu ſehe/ gibt mir ſolches einen groſſen Troſt/ daß
der liebe Gott mich noch nit verlaſſen/ maſſen ich heut
morgen/ als ich auß der Fruͤhmeß kam/ und dich vor
deß Commandanten Quartier ſiehen ſahe/ mir einge-
bildet/ Gott haͤtte dich an ſtatt eines Engels zu mir
geſchickt/ der mir in meiner Armſeeligkeit zu Huͤlff
kommen ſolte. Jch troͤſtete Hertzbrudern ſo gut ich
konte/ und vertraute ihm/ daß ich noch mehr Geld
haͤtte als die jenige Duplonen die er geſehen/ welches
alles zu ſeinen Dienſten ſtuͤnde; und in dem erzehlte
ich ihm auch Olieviers Untergang/ und was geſtalt
ich ſeinen Todt raͤchen muͤſſen. Welches ſein Gemuͤt
dermaſſen erquickte/ alſo daß es ihm auch an ſeinem
Leib wol zu ſtatten kam/ geſtalten es ſich an allen
Wunden taͤglich mit ihm
beſſerte.

ENDE deß IV. Buchs.



Aben-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0498" n="492"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abenth. <hi rendition="#aq">Simpl. IV.</hi> Buch.</hi></fw><lb/>
deß Grafen von Go&#x0364;tz &#x017F;eine Sach einen Außgang ge-<lb/>
winnet. Und demnach ich deine Guthertzigkeit und<lb/>
Treu &#x017F;ehe/ gibt mir &#x017F;olches einen gro&#x017F;&#x017F;en Tro&#x017F;t/ daß<lb/>
der liebe Gott mich noch nit verla&#x017F;&#x017F;en/ ma&#x017F;&#x017F;en ich heut<lb/>
morgen/ als ich auß der Fru&#x0364;hmeß kam/ und dich vor<lb/>
deß <hi rendition="#aq">Commandant</hi>en <hi rendition="#aq">Quartier</hi> &#x017F;iehen &#x017F;ahe/ mir einge-<lb/>
bildet/ Gott ha&#x0364;tte dich an &#x017F;tatt eines Engels zu mir<lb/>
ge&#x017F;chickt/ der mir in meiner Arm&#x017F;eeligkeit zu Hu&#x0364;lff<lb/>
kommen &#x017F;olte. Jch tro&#x0364;&#x017F;tete Hertzbrudern &#x017F;o gut ich<lb/>
konte/ und vertraute ihm/ daß ich noch mehr Geld<lb/>
ha&#x0364;tte als die jenige Duplonen die er ge&#x017F;ehen/ welches<lb/>
alles zu &#x017F;einen Dien&#x017F;ten &#x017F;tu&#x0364;nde; und in dem erzehlte<lb/>
ich ihm auch <hi rendition="#aq">Olieviers</hi> Untergang/ und was ge&#x017F;talt<lb/>
ich &#x017F;einen Todt ra&#x0364;chen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en. Welches &#x017F;ein Gemu&#x0364;t<lb/>
derma&#x017F;&#x017F;en erquickte/ al&#x017F;o daß es ihm auch an &#x017F;einem<lb/><hi rendition="#c">Leib wol zu &#x017F;tatten kam/ ge&#x017F;talten es &#x017F;ich an allen<lb/>
Wunden ta&#x0364;glich mit ihm<lb/>
be&#x017F;&#x017F;erte.</hi></p><lb/>
        <p> <hi rendition="#c"> <hi rendition="#b"><hi rendition="#g">ENDE</hi> deß <hi rendition="#aq">IV.</hi> Buchs.</hi> </hi> </p>
      </div><lb/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <fw place="bottom" type="catch"> <hi rendition="#b">Aben-</hi> </fw><lb/>
    </body>
  </text>
</TEI>
[492/0498] Deß Abenth. Simpl. IV. Buch. deß Grafen von Goͤtz ſeine Sach einen Außgang ge- winnet. Und demnach ich deine Guthertzigkeit und Treu ſehe/ gibt mir ſolches einen groſſen Troſt/ daß der liebe Gott mich noch nit verlaſſen/ maſſen ich heut morgen/ als ich auß der Fruͤhmeß kam/ und dich vor deß Commandanten Quartier ſiehen ſahe/ mir einge- bildet/ Gott haͤtte dich an ſtatt eines Engels zu mir geſchickt/ der mir in meiner Armſeeligkeit zu Huͤlff kommen ſolte. Jch troͤſtete Hertzbrudern ſo gut ich konte/ und vertraute ihm/ daß ich noch mehr Geld haͤtte als die jenige Duplonen die er geſehen/ welches alles zu ſeinen Dienſten ſtuͤnde; und in dem erzehlte ich ihm auch Olieviers Untergang/ und was geſtalt ich ſeinen Todt raͤchen muͤſſen. Welches ſein Gemuͤt dermaſſen erquickte/ alſo daß es ihm auch an ſeinem Leib wol zu ſtatten kam/ geſtalten es ſich an allen Wunden taͤglich mit ihm beſſerte. ENDE deß IV. Buchs. Aben-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/498
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 492. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/498>, abgerufen am 26.04.2024.