Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
still schweigen/ konte ihn aber denselben Tag nicht
außtreiben. Jndessen kam Hertzbruder auch herzu/
als ich eben vor Angst mehr einem Todten als Leben-
digen gleich sahe/ und zwischen Hoffnung und Forcht
nit wuste/ was ich thun solte/ dieser tröstete mich so
gut als er konte/ versicherte darneben die Umbstehen-
de/ und sonderlich die Patres, daß ich mein Tage nie
kein Mönch gewesen/ aber wol ein Soldat/ der viel-
leicht mehr böses als gutes gethan haben möchte/
sagte darneben/ der Teuffel wäre ein Lugner/ wie er
denn auch das von den Erbsen viel ärger gemacht
hätte/ als es an sich selbst wäre; ich war aber in mei-
nem Gemüt dermassen verwirret/ daß mir nicht an-
ders war/ als ob ich allbereit die höllische Pein selbst
empfände; Also daß die Geistlichen genug an mir zu
trösten hatten/ sie vermahnten mich zur Beicht und
Communion, aber der Geist schrye abermal auß dem
Besessenen: Ja ja/ er wird fein beichten/ er weiß nit
einmal was be[i]chten ist/ und zwar was wolt ihr mit
ihm machen/ er ist einer Ketzerischen Art/ und uns zu-
ständig/ seine Eltern seyn mehr Widertäufferisch
als Calvinisch gewesen/ etc. Der Exorcist befohl dem
Geist abermal still zu schweigen/ und sagte zu ihm:
So wird dichs nur desto mehr verdriessen/ wenn dir
das arme verlorne Schäflein wieder auß dem Rachen
gezogen/ und der Herd Christi einverleibt wird; da-
rauff fieng der Geist so grausam an zu brüllen/ daß es
schröcklich zu hören war. Auß welchem greulichen
Gesang ich meinen grösten Trost schöpffte/ dann ich
gedachte/ wenn ich keine Gnad von GOtt mehr er-
langen könte/ so würde sich der Teuffel nicht so übel
geheben.

Wie-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
ſtill ſchweigen/ konte ihn aber denſelben Tag nicht
außtreiben. Jndeſſen kam Hertzbruder auch herzu/
als ich eben vor Angſt mehr einem Todten als Leben-
digen gleich ſahe/ und zwiſchen Hoffnung und Foꝛcht
nit wuſte/ was ich thun ſolte/ dieſer troͤſtete mich ſo
gut als er konte/ verſicherte darneben die Umbſtehen-
de/ und ſonderlich die Patres, daß ich mein Tage nie
kein Moͤnch geweſen/ aber wol ein Soldat/ der viel-
leicht mehr boͤſes als gutes gethan haben moͤchte/
ſagte darneben/ der Teuffel waͤre ein Lugner/ wie er
denn auch das von den Erbſen viel aͤrger gemacht
haͤtte/ als es an ſich ſelbſt waͤre; ich war aber in mei-
nem Gemuͤt dermaſſen verwirꝛet/ daß mir nicht an-
ders war/ als ob ich allbereit die hoͤlliſche Pein ſelbſt
empfaͤnde; Alſo daß die Geiſtlichen genug an mir zu
troͤſten hatten/ ſie vermahnten mich zur Beicht und
Communion, aber der Geiſt ſchrye abermal auß dem
Beſeſſenen: Ja ja/ er wird fein beichten/ er weiß nit
einmal was be[i]chten iſt/ und zwar was wolt ihr mit
ihm machen/ er iſt einer Ketzeriſchen Art/ und uns zu-
ſtaͤndig/ ſeine Eltern ſeyn mehr Widertaͤufferiſch
als Calviniſch geweſen/ ꝛc. Der Exorciſt befohl dem
Geiſt abermal ſtill zu ſchweigen/ und ſagte zu ihm:
So wird dichs nur deſto mehr verdrieſſen/ wenn dir
das arme verlorne Schaͤflein wieder auß dem Rachen
gezogen/ und der Herd Chriſti einverleibt wird; da-
rauff fieng der Geiſt ſo grauſam an zu bruͤllen/ daß es
ſchroͤcklich zu hoͤren war. Auß welchem greulichen
Geſang ich meinen groͤſten Troſt ſchoͤpffte/ dann ich
gedachte/ wenn ich keine Gnad von GOtt mehr er-
langen koͤnte/ ſo wuͤrde ſich der Teuffel nicht ſo uͤbel
geheben.

Wie-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0508" n="502"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
&#x017F;till &#x017F;chweigen/ konte ihn aber den&#x017F;elben Tag nicht<lb/>
außtreiben. Jnde&#x017F;&#x017F;en kam Hertzbruder auch herzu/<lb/>
als ich eben vor Ang&#x017F;t mehr einem Todten als Leben-<lb/>
digen gleich &#x017F;ahe/ und zwi&#x017F;chen Hoffnung und Fo&#xA75B;cht<lb/>
nit wu&#x017F;te/ was ich thun &#x017F;olte/ die&#x017F;er tro&#x0364;&#x017F;tete mich &#x017F;o<lb/>
gut als er konte/ ver&#x017F;icherte darneben die Umb&#x017F;tehen-<lb/>
de/ und &#x017F;onderlich die <hi rendition="#aq">Patres,</hi> daß ich mein Tage nie<lb/>
kein Mo&#x0364;nch gewe&#x017F;en/ aber wol ein Soldat/ der viel-<lb/>
leicht mehr bo&#x0364;&#x017F;es als gutes gethan haben mo&#x0364;chte/<lb/>
&#x017F;agte darneben/ der Teuffel wa&#x0364;re ein Lugner/ wie er<lb/>
denn auch das von den Erb&#x017F;en viel a&#x0364;rger gemacht<lb/>
ha&#x0364;tte/ als es an &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wa&#x0364;re; ich war aber in mei-<lb/>
nem Gemu&#x0364;t derma&#x017F;&#x017F;en verwir&#xA75B;et/ daß mir nicht an-<lb/>
ders war/ als ob ich allbereit die ho&#x0364;lli&#x017F;che Pein &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
empfa&#x0364;nde; Al&#x017F;o daß die Gei&#x017F;tlichen genug an mir zu<lb/>
tro&#x0364;&#x017F;ten hatten/ &#x017F;ie vermahnten mich zur Beicht und<lb/><hi rendition="#aq">Communion,</hi> aber der Gei&#x017F;t &#x017F;chrye abermal auß dem<lb/>
Be&#x017F;e&#x017F;&#x017F;enen: Ja ja/ er wird fein beichten/ er weiß nit<lb/>
einmal was be<supplied>i</supplied>chten i&#x017F;t/ und zwar was wolt ihr mit<lb/>
ihm machen/ er i&#x017F;t einer Ketzeri&#x017F;chen Art/ und uns zu-<lb/>
&#x017F;ta&#x0364;ndig/ &#x017F;eine Eltern &#x017F;eyn mehr Widerta&#x0364;ufferi&#x017F;ch<lb/>
als Calvini&#x017F;ch gewe&#x017F;en/ &#xA75B;c. Der <hi rendition="#aq">Exorci&#x017F;t</hi> befohl dem<lb/>
Gei&#x017F;t abermal &#x017F;till zu &#x017F;chweigen/ und &#x017F;agte zu ihm:<lb/>
So wird dichs nur de&#x017F;to mehr verdrie&#x017F;&#x017F;en/ wenn dir<lb/>
das arme verlorne Scha&#x0364;flein wieder auß dem Rachen<lb/>
gezogen/ und der Herd Chri&#x017F;ti einverleibt wird; da-<lb/>
rauff fieng der Gei&#x017F;t &#x017F;o grau&#x017F;am an zu bru&#x0364;llen/ daß es<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;cklich zu ho&#x0364;ren war. Auß welchem greulichen<lb/>
Ge&#x017F;ang ich meinen gro&#x0364;&#x017F;ten Tro&#x017F;t &#x017F;cho&#x0364;pffte/ dann ich<lb/>
gedachte/ wenn ich keine Gnad von GOtt mehr er-<lb/>
langen ko&#x0364;nte/ &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;ich der Teuffel nicht &#x017F;o u&#x0364;bel<lb/>
geheben.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Wie-</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[502/0508] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi ſtill ſchweigen/ konte ihn aber denſelben Tag nicht außtreiben. Jndeſſen kam Hertzbruder auch herzu/ als ich eben vor Angſt mehr einem Todten als Leben- digen gleich ſahe/ und zwiſchen Hoffnung und Foꝛcht nit wuſte/ was ich thun ſolte/ dieſer troͤſtete mich ſo gut als er konte/ verſicherte darneben die Umbſtehen- de/ und ſonderlich die Patres, daß ich mein Tage nie kein Moͤnch geweſen/ aber wol ein Soldat/ der viel- leicht mehr boͤſes als gutes gethan haben moͤchte/ ſagte darneben/ der Teuffel waͤre ein Lugner/ wie er denn auch das von den Erbſen viel aͤrger gemacht haͤtte/ als es an ſich ſelbſt waͤre; ich war aber in mei- nem Gemuͤt dermaſſen verwirꝛet/ daß mir nicht an- ders war/ als ob ich allbereit die hoͤlliſche Pein ſelbſt empfaͤnde; Alſo daß die Geiſtlichen genug an mir zu troͤſten hatten/ ſie vermahnten mich zur Beicht und Communion, aber der Geiſt ſchrye abermal auß dem Beſeſſenen: Ja ja/ er wird fein beichten/ er weiß nit einmal was beichten iſt/ und zwar was wolt ihr mit ihm machen/ er iſt einer Ketzeriſchen Art/ und uns zu- ſtaͤndig/ ſeine Eltern ſeyn mehr Widertaͤufferiſch als Calviniſch geweſen/ ꝛc. Der Exorciſt befohl dem Geiſt abermal ſtill zu ſchweigen/ und ſagte zu ihm: So wird dichs nur deſto mehr verdrieſſen/ wenn dir das arme verlorne Schaͤflein wieder auß dem Rachen gezogen/ und der Herd Chriſti einverleibt wird; da- rauff fieng der Geiſt ſo grauſam an zu bruͤllen/ daß es ſchroͤcklich zu hoͤren war. Auß welchem greulichen Geſang ich meinen groͤſten Troſt ſchoͤpffte/ dann ich gedachte/ wenn ich keine Gnad von GOtt mehr er- langen koͤnte/ ſo wuͤrde ſich der Teuffel nicht ſo uͤbel geheben. Wie-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/508
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 502. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/508>, abgerufen am 26.04.2024.