Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abenth. Simplicissimi
Frend/ wo ich solche zu finden vermeynte/ doch sol-
cher gestalt/ daß meinem Hertzbruder an seiner Pfleg
nichts manglete. Und weil ich mich einen Witwer
zu seyn wuste/ reitzten mich die gute Täg und meine
Jugend wiederum zur Bulerey/ deren ich dann treff-
lich nach hienge/ weil mir der zu Einfidlen eingenom-
mene Schrecken wieder allerdings vergessen war. Es
befand sich im Sauerbrunnen eine schöne Dame/ die
sich vor eine von Adel außgab/ und meines Erachtens
doch mehr mobilis als nobilis war/ derselben Manns-
sallen wartet ich trefflich auff den Dienst/ weil sie
zimlich glatthärig zu seyn schiene/ erhielte auch in
kurtzer Zeit nicht allein einen freyen Zutritt/ sondern
auch alle Vergnügung/ die ich hätte wünschen und
degehren mögen/ aber ich hatte gleich ein Abscheuen
ab ihrer Leichtfertigkeit/ trachtet derhalben/ wie ich
ihrer wieder mit Manier loß werden könte/ dann wie
mich dünckte/ so gieng sie mehr darauff umb/ meinen
Seckel zu scheren/ als mich zur Ehe zu bekommen/
zu dem übertrieb sie mich mit liebreitzenden feurigen
Blicken und andern Bezeugungen ihrer brennenden
Affection, wo ich gieng und stunde/ daß ich mich bey-
des vor mich und sie schämen muste.

Neben dem befand sich auch ein vornehmer reicher
Schweitzer im Bad/ dem wurde nicht nur sein Geld/
sondern auch seines Weibs Geschmuck/ der in Gold/
Silber/ Perlen und Edelgesteinen bestunde/ entfrem-
det; Weil dann nun solche Sachen eben so ungerne
verloren werden/ als schwer sie zu erobern seyn/ der-
halben suchte bemeldter Schweitzer allerhand Rath
und Mittel/ dadurch er selbige wieder zur Hand brin-
gen möchte/ massen er den berühmten Teuffelsbanner

auß

Deß Abenth. Simpliciſſimi
Frend/ wo ich ſolche zu finden vermeynte/ doch ſol-
cher geſtalt/ daß meinem Hertzbruder an ſeiner Pfleg
nichts manglete. Und weil ich mich einen Witwer
zu ſeyn wuſte/ reitzten mich die gute Taͤg und meine
Jugend wiederum zur Bulerey/ deren ich dann treff-
lich nach hienge/ weil mir der zu Einfidlen eingenom-
mene Schrecken wieder allerdings vergeſſen war. Es
befand ſich im Sauerbrunnen eine ſchoͤne Dame/ die
ſich vor eine von Adel außgab/ und meines Erachtens
doch mehr mobilis als nobilis war/ derſelben Mañs-
ſallen wartet ich trefflich auff den Dienſt/ weil ſie
zimlich glatthaͤrig zu ſeyn ſchiene/ erhielte auch in
kurtzer Zeit nicht allein einen freyen Zutritt/ ſondern
auch alle Vergnuͤgung/ die ich haͤtte wuͤnſchen und
degehren moͤgen/ aber ich hatte gleich ein Abſcheuen
ab ihrer Leichtfertigkeit/ trachtet derhalben/ wie ich
ihrer wieder mit Manier loß werden koͤnte/ dann wie
mich duͤnckte/ ſo gieng ſie mehr darauff umb/ meinen
Seckel zu ſcheren/ als mich zur Ehe zu bekommen/
zu dem uͤbertrieb ſie mich mit liebreitzenden feurigen
Blicken und andern Bezeugungen ihrer brennenden
Affection, wo ich gieng und ſtunde/ daß ich mich bey-
des vor mich und ſie ſchaͤmen muſte.

Neben dem befand ſich auch ein vornehmer reicher
Schweitzer im Bad/ dem wurde nicht nur ſein Geld/
ſondern auch ſeines Weibs Geſchmuck/ der in Gold/
Silber/ Perlen und Edelgeſteinen beſtunde/ entfrem-
det; Weil dann nun ſolche Sachen eben ſo ungerne
verloren werden/ als ſchwer ſie zu erobern ſeyn/ der-
halben ſuchte bemeldter Schweitzer allerhand Rath
und Mittel/ dadurch er ſelbige wieder zur Hand brin-
gen moͤchte/ maſſen er den beruͤhmten Teuffelsbanner

auß
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0526" n="520"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abenth. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Frend/ wo ich &#x017F;olche zu finden vermeynte/ doch &#x017F;ol-<lb/>
cher ge&#x017F;talt/ daß meinem Hertzbruder an &#x017F;einer Pfleg<lb/>
nichts manglete. Und weil ich mich einen Witwer<lb/>
zu &#x017F;eyn wu&#x017F;te/ reitzten mich die gute Ta&#x0364;g und meine<lb/>
Jugend wiederum zur Bulerey/ deren ich dann treff-<lb/>
lich nach hienge/ weil mir der zu Einfidlen eingenom-<lb/>
mene Schrecken wieder allerdings verge&#x017F;&#x017F;en war. Es<lb/>
befand &#x017F;ich im Sauerbrunnen eine &#x017F;cho&#x0364;ne Dame/ die<lb/>
&#x017F;ich vor eine von Adel außgab/ und meines Erachtens<lb/>
doch mehr <hi rendition="#aq">mobilis</hi> als <hi rendition="#aq">nobilis</hi> war/ der&#x017F;elben Man&#x0303;s-<lb/>
&#x017F;allen wartet ich trefflich auff den Dien&#x017F;t/ weil &#x017F;ie<lb/>
zimlich glattha&#x0364;rig zu &#x017F;eyn &#x017F;chiene/ erhielte auch in<lb/>
kurtzer Zeit nicht allein einen freyen Zutritt/ &#x017F;ondern<lb/>
auch alle Vergnu&#x0364;gung/ die ich ha&#x0364;tte wu&#x0364;n&#x017F;chen und<lb/>
degehren mo&#x0364;gen/ aber ich hatte gleich ein Ab&#x017F;cheuen<lb/>
ab ihrer Leichtfertigkeit/ trachtet derhalben/ wie ich<lb/>
ihrer wieder mit Manier loß werden ko&#x0364;nte/ dann wie<lb/>
mich du&#x0364;nckte/ &#x017F;o gieng &#x017F;ie mehr darauff umb/ meinen<lb/>
Seckel zu &#x017F;cheren/ als mich zur Ehe zu bekommen/<lb/>
zu dem u&#x0364;bertrieb &#x017F;ie mich mit liebreitzenden feurigen<lb/>
Blicken und andern Bezeugungen ihrer brennenden<lb/><hi rendition="#aq">Affection,</hi> wo ich gieng und &#x017F;tunde/ daß ich mich bey-<lb/>
des vor mich und &#x017F;ie &#x017F;cha&#x0364;men mu&#x017F;te.</p><lb/>
        <p>Neben dem befand &#x017F;ich auch ein vornehmer reicher<lb/>
Schweitzer im Bad/ dem wurde nicht nur &#x017F;ein Geld/<lb/>
&#x017F;ondern auch &#x017F;eines Weibs Ge&#x017F;chmuck/ der in Gold/<lb/>
Silber/ Perlen und Edelge&#x017F;teinen be&#x017F;tunde/ entfrem-<lb/>
det; Weil dann nun &#x017F;olche Sachen eben &#x017F;o ungerne<lb/>
verloren werden/ als &#x017F;chwer &#x017F;ie zu erobern &#x017F;eyn/ der-<lb/>
halben &#x017F;uchte bemeldter Schweitzer allerhand Rath<lb/>
und Mittel/ dadurch er &#x017F;elbige wieder zur Hand brin-<lb/>
gen mo&#x0364;chte/ ma&#x017F;&#x017F;en er den beru&#x0364;hmten Teuffelsbanner<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auß</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[520/0526] Deß Abenth. Simpliciſſimi Frend/ wo ich ſolche zu finden vermeynte/ doch ſol- cher geſtalt/ daß meinem Hertzbruder an ſeiner Pfleg nichts manglete. Und weil ich mich einen Witwer zu ſeyn wuſte/ reitzten mich die gute Taͤg und meine Jugend wiederum zur Bulerey/ deren ich dann treff- lich nach hienge/ weil mir der zu Einfidlen eingenom- mene Schrecken wieder allerdings vergeſſen war. Es befand ſich im Sauerbrunnen eine ſchoͤne Dame/ die ſich vor eine von Adel außgab/ und meines Erachtens doch mehr mobilis als nobilis war/ derſelben Mañs- ſallen wartet ich trefflich auff den Dienſt/ weil ſie zimlich glatthaͤrig zu ſeyn ſchiene/ erhielte auch in kurtzer Zeit nicht allein einen freyen Zutritt/ ſondern auch alle Vergnuͤgung/ die ich haͤtte wuͤnſchen und degehren moͤgen/ aber ich hatte gleich ein Abſcheuen ab ihrer Leichtfertigkeit/ trachtet derhalben/ wie ich ihrer wieder mit Manier loß werden koͤnte/ dann wie mich duͤnckte/ ſo gieng ſie mehr darauff umb/ meinen Seckel zu ſcheren/ als mich zur Ehe zu bekommen/ zu dem uͤbertrieb ſie mich mit liebreitzenden feurigen Blicken und andern Bezeugungen ihrer brennenden Affection, wo ich gieng und ſtunde/ daß ich mich bey- des vor mich und ſie ſchaͤmen muſte. Neben dem befand ſich auch ein vornehmer reicher Schweitzer im Bad/ dem wurde nicht nur ſein Geld/ ſondern auch ſeines Weibs Geſchmuck/ der in Gold/ Silber/ Perlen und Edelgeſteinen beſtunde/ entfrem- det; Weil dann nun ſolche Sachen eben ſo ungerne verloren werden/ als ſchwer ſie zu erobern ſeyn/ der- halben ſuchte bemeldter Schweitzer allerhand Rath und Mittel/ dadurch er ſelbige wieder zur Hand brin- gen moͤchte/ maſſen er den beruͤhmten Teuffelsbanner auß

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/526
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 520. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/526>, abgerufen am 26.04.2024.