Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abenth. Simplicissimi
Gesicht geschnitten worden wäre; zu dem hatte die
jenige Dame/ deren oben gedacht/ in eben derselben
Nacht auch eins vor meine Thür legen lassen/ mit
schrifft Bericht/ daß ich der Vatter wäre/ also daß
ich auff einmal drey Kinder zusammen brachte/ und
war mir nit anders zu Sinn/ als es würde auß jedem
Winckel noch eins herfür kriechen/ welches mir nit
wenig graue Haar machte! Aber es gehet nit anders
her/ wann man in einem so gottlosen und verruchten
Leben/ wie ich eins geführt/ seinen viehischen Begier-
den folget.

Nun was halffs? ich muste tauffen/ und mich
noch darzu von der Obrigkeit rechtschaffen straffen
lassen/ und weil die Herrschafft damals eben Schwe-
disch war/ ich aber hiebevor dem Käiser gedient/ wur-
de mir die Zech desto höher gemacht/ welches lauter
Praeludia waren meines abermaligen gäntzlichen Ver-
derbens. Gleich wie mich nun so vielerley unglück-
liche Zufäll höchlich betrübten/ also nam es andern
theils mein Weibgen nur auff die leichte Achsel/ ja
sie trillete mich noch darzu Tag und Nacht/ wegen
deß schönen Funds/ der mir vor die Thür geleget/
und daß ich umb so viel Gelds gestrafft worden wär;
hätte sie aber gewust/ wie es mit mir und der Magd
beschaffen gewesen/ so würde sie mich noch wol ärger
gequält haben/ aber das gute Mensch war so auff-
richtig/ daß sie sich durch so viel Geld/ als ich sonst
ihrentwegen hätte Straff geben müssen/ bereden lies-
se/ ihr Kind einem Stutzer zuzuschreiben/ der mich
das Jahr zuvor unterweilen besucht/ und bey meiner
Hochzeit gewesen/ den sie aber sonst weiters nicht ge-
kant/ doch muste sie auß dem Hauß/ dann mein Weib

arg-

Deß Abenth. Simpliciſſimi
Geſicht geſchnitten worden waͤre; zu dem hatte die
jenige Dame/ deren oben gedacht/ in eben derſelben
Nacht auch eins vor meine Thuͤr legen laſſen/ mit
ſchrifft Bericht/ daß ich der Vatter waͤre/ alſo daß
ich auff einmal drey Kinder zuſammen brachte/ und
war mir nit anders zu Sinn/ als es wuͤrde auß jedem
Winckel noch eins herfuͤr kriechen/ welches mir nit
wenig graue Haar machte! Aber es gehet nit anders
her/ wann man in einem ſo gottloſen und verꝛuchten
Leben/ wie ich eins gefuͤhrt/ ſeinen viehiſchen Begier-
den folget.

Nun was halffs? ich muſte tauffen/ und mich
noch darzu von der Obrigkeit rechtſchaffen ſtraffen
laſſen/ und weil die Herꝛſchafft damals eben Schwe-
diſch war/ ich aber hiebevor dem Kaͤiſer gedient/ wur-
de mir die Zech deſto hoͤher gemacht/ welches lauter
Præludia waren meines abermaligen gaͤntzlichen Ver-
derbens. Gleich wie mich nun ſo vielerley ungluͤck-
liche Zufaͤll hoͤchlich betruͤbten/ alſo nam es andern
theils mein Weibgen nur auff die leichte Achſel/ ja
ſie trillete mich noch darzu Tag und Nacht/ wegen
deß ſchoͤnen Funds/ der mir vor die Thuͤr geleget/
und daß ich umb ſo viel Gelds geſtrafft woꝛden waͤr;
haͤtte ſie aber gewuſt/ wie es mit mir und der Magd
beſchaffen geweſen/ ſo wuͤrde ſie mich noch wol aͤrger
gequaͤlt haben/ aber das gute Menſch war ſo auff-
richtig/ daß ſie ſich durch ſo viel Geld/ als ich ſonſt
ihrentwegen haͤtte Straff geben muͤſſen/ bereden lieſ-
ſe/ ihr Kind einem Stutzer zuzuſchreiben/ der mich
das Jahr zuvor unterweilen beſucht/ und bey meiner
Hochzeit geweſen/ den ſie aber ſonſt weiters nicht ge-
kant/ doch muſte ſie auß dem Hauß/ dann mein Weib

arg-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0542" n="536"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abenth. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Ge&#x017F;icht ge&#x017F;chnitten worden wa&#x0364;re; zu dem hatte die<lb/>
jenige Dame/ deren oben gedacht/ in eben der&#x017F;elben<lb/>
Nacht auch eins vor meine Thu&#x0364;r legen la&#x017F;&#x017F;en/ mit<lb/>
&#x017F;chrifft Bericht/ daß ich der Vatter wa&#x0364;re/ al&#x017F;o daß<lb/>
ich auff einmal drey Kinder zu&#x017F;ammen brachte/ und<lb/>
war mir nit anders zu Sinn/ als es wu&#x0364;rde auß jedem<lb/>
Winckel noch eins herfu&#x0364;r kriechen/ welches mir nit<lb/>
wenig graue Haar machte! Aber es gehet nit anders<lb/>
her/ wann man in einem &#x017F;o gottlo&#x017F;en und ver&#xA75B;uchten<lb/>
Leben/ wie ich eins gefu&#x0364;hrt/ &#x017F;einen viehi&#x017F;chen Begier-<lb/>
den folget.</p><lb/>
        <p>Nun was halffs? ich mu&#x017F;te tauffen/ und mich<lb/>
noch darzu von der Obrigkeit recht&#x017F;chaffen &#x017F;traffen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en/ und weil die Her&#xA75B;&#x017F;chafft damals eben Schwe-<lb/>
di&#x017F;ch war/ ich aber hiebevor dem Ka&#x0364;i&#x017F;er gedient/ wur-<lb/>
de mir die Zech de&#x017F;to ho&#x0364;her gemacht/ welches lauter<lb/><hi rendition="#aq">Præludia</hi> waren meines abermaligen ga&#x0364;ntzlichen Ver-<lb/>
derbens. Gleich wie mich nun &#x017F;o vielerley unglu&#x0364;ck-<lb/>
liche Zufa&#x0364;ll ho&#x0364;chlich betru&#x0364;bten/ al&#x017F;o nam es andern<lb/>
theils mein Weibgen nur auff die leichte Ach&#x017F;el/ ja<lb/>
&#x017F;ie trillete mich noch darzu Tag und Nacht/ wegen<lb/>
deß &#x017F;cho&#x0364;nen Funds/ der mir vor die Thu&#x0364;r geleget/<lb/>
und daß ich umb &#x017F;o viel Gelds ge&#x017F;trafft wo&#xA75B;den wa&#x0364;r;<lb/>
ha&#x0364;tte &#x017F;ie aber gewu&#x017F;t/ wie es mit mir und der Magd<lb/>
be&#x017F;chaffen gewe&#x017F;en/ &#x017F;o wu&#x0364;rde &#x017F;ie mich noch wol a&#x0364;rger<lb/>
gequa&#x0364;lt haben/ aber das gute Men&#x017F;ch war &#x017F;o auff-<lb/>
richtig/ daß &#x017F;ie &#x017F;ich durch &#x017F;o viel Geld/ als ich &#x017F;on&#x017F;t<lb/>
ihrentwegen ha&#x0364;tte Straff geben mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en/ bereden lie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;e/ ihr Kind einem Stutzer zuzu&#x017F;chreiben/ der mich<lb/>
das Jahr zuvor unterweilen be&#x017F;ucht/ und bey meiner<lb/>
Hochzeit gewe&#x017F;en/ den &#x017F;ie aber &#x017F;on&#x017F;t weiters nicht ge-<lb/>
kant/ doch mu&#x017F;te &#x017F;ie auß dem Hauß/ dann mein Weib<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">arg-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[536/0542] Deß Abenth. Simpliciſſimi Geſicht geſchnitten worden waͤre; zu dem hatte die jenige Dame/ deren oben gedacht/ in eben derſelben Nacht auch eins vor meine Thuͤr legen laſſen/ mit ſchrifft Bericht/ daß ich der Vatter waͤre/ alſo daß ich auff einmal drey Kinder zuſammen brachte/ und war mir nit anders zu Sinn/ als es wuͤrde auß jedem Winckel noch eins herfuͤr kriechen/ welches mir nit wenig graue Haar machte! Aber es gehet nit anders her/ wann man in einem ſo gottloſen und verꝛuchten Leben/ wie ich eins gefuͤhrt/ ſeinen viehiſchen Begier- den folget. Nun was halffs? ich muſte tauffen/ und mich noch darzu von der Obrigkeit rechtſchaffen ſtraffen laſſen/ und weil die Herꝛſchafft damals eben Schwe- diſch war/ ich aber hiebevor dem Kaͤiſer gedient/ wur- de mir die Zech deſto hoͤher gemacht/ welches lauter Præludia waren meines abermaligen gaͤntzlichen Ver- derbens. Gleich wie mich nun ſo vielerley ungluͤck- liche Zufaͤll hoͤchlich betruͤbten/ alſo nam es andern theils mein Weibgen nur auff die leichte Achſel/ ja ſie trillete mich noch darzu Tag und Nacht/ wegen deß ſchoͤnen Funds/ der mir vor die Thuͤr geleget/ und daß ich umb ſo viel Gelds geſtrafft woꝛden waͤr; haͤtte ſie aber gewuſt/ wie es mit mir und der Magd beſchaffen geweſen/ ſo wuͤrde ſie mich noch wol aͤrger gequaͤlt haben/ aber das gute Menſch war ſo auff- richtig/ daß ſie ſich durch ſo viel Geld/ als ich ſonſt ihrentwegen haͤtte Straff geben muͤſſen/ bereden lieſ- ſe/ ihr Kind einem Stutzer zuzuſchreiben/ der mich das Jahr zuvor unterweilen beſucht/ und bey meiner Hochzeit geweſen/ den ſie aber ſonſt weiters nicht ge- kant/ doch muſte ſie auß dem Hauß/ dann mein Weib arg-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/542
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 536. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/542>, abgerufen am 26.04.2024.