Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
Thal/ und kamen zu dem Mummelsee/ ehe wir 6.
Stund gegangen hatten/ dann mein Petter war
noch so kefermässig und so wol zu Fuß als ein Jun-
ger; Wir verzehrten daselbst was wir von Speiß
und Tranck mit uns genommen/ dann der weite Weg
und die Höhe deß Bergs/ auff welchem der See
ligt/ hatte uns hungerig und hellig gemacht; Nach-
dem wir sich aber erquickt/ beschauete ich den See/
und fande gleich etliche gezimmerte Höltzer darinn
ligen/ die ich und mein Knan vor rudera deß Wür-
tenbergischen Flosses hielten; ich nahm oder masse
die Länge und Breite deß Wassers vermittelst der
Geometriae, weil gar beschwerlich war umb den See
zu gehen/ und denselben mit Schritten oder Schuhen
zu messen/ und brachte seine Beschaffenheit vermit-
telsi deß verjüngten Maaßstabs in mein Schreibtäfe-
lein/ und als ich damit fertig/ zumaln der Himmel
durchauß hell/ und die Lufft gantz windstill/ und wol
temperirt war/ wolte ich auch probiren was War-
heit an der Sagmehr wäre/ daß ein Ungewitter ent-
stehe/ wann man einen Stein in den See werffe;
sintemal ich albereit die Hörsag/ daß der See keine
Forellen leide/ am Mineralischen Geschmack deß
Wassers wahr zu seyn befunden.

Solche Prob nun ins Werck zu setzen/ gieng ich
gegen der lincken Hand am See hin/ an den jenigen
Ort/ da das Wasser (welches sonst so hell ist als
ein Crystall) wegen der abscheulichen Tieffe deß Sees
gleichsam kohlschwartz zu seyn scheinet/ und deßwe-
gen so forchterlich außsihet/ daß man sich auch nur
vorm Anblick entsetzt/ daselbst fieng ich an so grosse
Stein hinein zu werffen/ als ich sie immermehr er-

tragen

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
Thal/ und kamen zu dem Mummelſee/ ehe wir 6.
Stund gegangen hatten/ dann mein Petter war
noch ſo kefermaͤſſig und ſo wol zu Fuß als ein Jun-
ger; Wir verzehrten daſelbſt was wir von Speiß
und Tranck mit uns genommen/ dann der weite Weg
und die Hoͤhe deß Bergs/ auff welchem der See
ligt/ hatte uns hungerig und hellig gemacht; Nach-
dem wir ſich aber erquickt/ beſchauete ich den See/
und fande gleich etliche gezimmerte Hoͤltzer darinn
ligen/ die ich und mein Knan vor rudera deß Wuͤr-
tenbergiſchen Floſſes hielten; ich nahm oder maſſe
die Laͤnge und Breite deß Waſſers vermittelſt der
Geometriæ, weil gar beſchwerlich war umb den See
zu gehen/ und denſelben mit Schritten oder Schuhẽ
zu meſſen/ und brachte ſeine Beſchaffenheit vermit-
telſi deß verjuͤngten Maaßſtabs in mein Schreibtaͤfe-
lein/ und als ich damit fertig/ zumaln der Himmel
durchauß hell/ und die Lufft gantz windſtill/ und wol
temperirt war/ wolte ich auch probiren was War-
heit an der Sagmehr waͤre/ daß ein Ungewitter ent-
ſtehe/ wann man einen Stein in den See werffe;
ſintemal ich albereit die Hoͤrſag/ daß der See keine
Forellen leide/ am Mineraliſchen Geſchmack deß
Waſſers wahr zu ſeyn befunden.

Solche Prob nun ins Werck zu ſetzen/ gieng ich
gegen der lincken Hand am See hin/ an den jenigen
Ort/ da das Waſſer (welches ſonſt ſo hell iſt als
ein Cryſtall) wegen der abſcheulichen Tieffe deß Sees
gleichſam kohlſchwartz zu ſeyn ſcheinet/ und deßwe-
gen ſo forchterlich außſihet/ daß man ſich auch nur
vorm Anblick entſetzt/ daſelbſt fieng ich an ſo groſſe
Stein hinein zu werffen/ als ich ſie immermehr er-

tragen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0552" n="546"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
Thal/ und kamen zu dem Mummel&#x017F;ee/ ehe wir 6.<lb/>
Stund gegangen hatten/ dann mein Petter war<lb/>
noch &#x017F;o keferma&#x0364;&#x017F;&#x017F;ig und &#x017F;o wol zu Fuß als ein Jun-<lb/>
ger; Wir verzehrten da&#x017F;elb&#x017F;t was wir von Speiß<lb/>
und Tranck mit uns genommen/ dann der weite Weg<lb/>
und die Ho&#x0364;he deß Bergs/ auff welchem der See<lb/>
ligt/ hatte uns hungerig und hellig gemacht; Nach-<lb/>
dem wir &#x017F;ich aber erquickt/ be&#x017F;chauete ich den See/<lb/>
und fande gleich etliche gezimmerte Ho&#x0364;ltzer darinn<lb/>
ligen/ die ich und mein Knan vor <hi rendition="#aq">rudera</hi> deß Wu&#x0364;r-<lb/>
tenbergi&#x017F;chen Flo&#x017F;&#x017F;es hielten; ich nahm oder ma&#x017F;&#x017F;e<lb/>
die La&#x0364;nge und Breite deß Wa&#x017F;&#x017F;ers vermittel&#x017F;t der<lb/><hi rendition="#aq">Geometriæ,</hi> weil gar be&#x017F;chwerlich war umb den See<lb/>
zu gehen/ und den&#x017F;elben mit Schritten oder Schuhe&#x0303;<lb/>
zu me&#x017F;&#x017F;en/ und brachte &#x017F;eine Be&#x017F;chaffenheit vermit-<lb/>
tel&#x017F;i deß verju&#x0364;ngten Maaß&#x017F;tabs in mein Schreibta&#x0364;fe-<lb/>
lein/ und als ich damit fertig/ zumaln der Himmel<lb/>
durchauß hell/ und die Lufft gantz wind&#x017F;till/ und wol<lb/><hi rendition="#aq">temper</hi>irt war/ wolte ich auch <hi rendition="#aq">prob</hi>iren was War-<lb/>
heit an der Sagmehr wa&#x0364;re/ daß ein Ungewitter ent-<lb/>
&#x017F;tehe/ wann man einen Stein in den See werffe;<lb/>
&#x017F;intemal ich albereit die Ho&#x0364;r&#x017F;ag/ daß der See keine<lb/>
Forellen leide/ am Minerali&#x017F;chen Ge&#x017F;chmack deß<lb/>
Wa&#x017F;&#x017F;ers wahr zu &#x017F;eyn befunden.</p><lb/>
        <p>Solche Prob nun ins Werck zu &#x017F;etzen/ gieng ich<lb/>
gegen der lincken Hand am See hin/ an den jenigen<lb/>
Ort/ da das Wa&#x017F;&#x017F;er (welches &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o hell i&#x017F;t als<lb/>
ein Cry&#x017F;tall) wegen der ab&#x017F;cheulichen Tieffe deß Sees<lb/>
gleich&#x017F;am kohl&#x017F;chwartz zu &#x017F;eyn &#x017F;cheinet/ und deßwe-<lb/>
gen &#x017F;o forchterlich auß&#x017F;ihet/ daß man &#x017F;ich auch nur<lb/>
vorm Anblick ent&#x017F;etzt/ da&#x017F;elb&#x017F;t fieng ich an &#x017F;o gro&#x017F;&#x017F;e<lb/>
Stein hinein zu werffen/ als ich &#x017F;ie immermehr er-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">tragen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[546/0552] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi Thal/ und kamen zu dem Mummelſee/ ehe wir 6. Stund gegangen hatten/ dann mein Petter war noch ſo kefermaͤſſig und ſo wol zu Fuß als ein Jun- ger; Wir verzehrten daſelbſt was wir von Speiß und Tranck mit uns genommen/ dann der weite Weg und die Hoͤhe deß Bergs/ auff welchem der See ligt/ hatte uns hungerig und hellig gemacht; Nach- dem wir ſich aber erquickt/ beſchauete ich den See/ und fande gleich etliche gezimmerte Hoͤltzer darinn ligen/ die ich und mein Knan vor rudera deß Wuͤr- tenbergiſchen Floſſes hielten; ich nahm oder maſſe die Laͤnge und Breite deß Waſſers vermittelſt der Geometriæ, weil gar beſchwerlich war umb den See zu gehen/ und denſelben mit Schritten oder Schuhẽ zu meſſen/ und brachte ſeine Beſchaffenheit vermit- telſi deß verjuͤngten Maaßſtabs in mein Schreibtaͤfe- lein/ und als ich damit fertig/ zumaln der Himmel durchauß hell/ und die Lufft gantz windſtill/ und wol temperirt war/ wolte ich auch probiren was War- heit an der Sagmehr waͤre/ daß ein Ungewitter ent- ſtehe/ wann man einen Stein in den See werffe; ſintemal ich albereit die Hoͤrſag/ daß der See keine Forellen leide/ am Mineraliſchen Geſchmack deß Waſſers wahr zu ſeyn befunden. Solche Prob nun ins Werck zu ſetzen/ gieng ich gegen der lincken Hand am See hin/ an den jenigen Ort/ da das Waſſer (welches ſonſt ſo hell iſt als ein Cryſtall) wegen der abſcheulichen Tieffe deß Sees gleichſam kohlſchwartz zu ſeyn ſcheinet/ und deßwe- gen ſo forchterlich außſihet/ daß man ſich auch nur vorm Anblick entſetzt/ daſelbſt fieng ich an ſo groſſe Stein hinein zu werffen/ als ich ſie immermehr er- tragen

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/552
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 546. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/552>, abgerufen am 26.04.2024.