Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
chen Speisen und köstlichem Getränck von Hof auß
versehen wurde; hatte auch täglich Leut die mir zu-
sprachen/ und mich hin und wieder zu Gast luden/
sonderlich war einer/ dem ich ohne Zweiffel inson-
derheit befohlen war (ein schlauer Mann) der unter-
hielte mich täglich mit freundlichem Gespräch/ denn
ich konte schon zimlich Reussisch reden/ dieser discu-
ri
rte mehrentheils mit mir von allerhand Mechani-
schen Künsten/ item von Kriegs- und andern Ma-
chin
en/ vom Fortification-Wesen/ und der Artol-
lerey, &c.
zuletzt als er unterschiedlich mal auff den
Busch geklopfft/ umb zu vernehmen/ ob ich mich
endlich nicht ihres Zaaren Intention nach bequemen
wolte/ und keine Hoffnung fassen konte/ daß ich
mich im geringsten ändern würde/ begehrte er/ wenn
ich ja nicht Reussisch werden wolte/ so solte ich doch
dem Grossen Zaar zu Ehren/ ihrer Nation etwas
von meinen Wissenschafften communiciren und mit-
theilen/ ihr Zaar würde meine Willfährigkeit mit
hohen Käiserlichen Gnaden erkennen; Darauff ant-
wortet ich/ meine Affection wäre jederzeit dahin
gestanden/ Jhrer Zaarischen Majestät underthä-
nigst zu dienen/ massen ich zu solchem Ende in Dero
Land kommen wäre/ seye auch noch solcher gestalt
intentionirt/ wiewol ich sehe/ daß man mich gleich-
sam wie einen Gefangenen auffhalte: Ey nicht so
Herr/ antwortet er/ ihr seyt nicht gefangen/ son-
dern Jhr Zaarische Majestät lieben euch so hoch/ daß
Sie eurer Person schier nicht wissen zu entberen;
Warum (sagte ich) werde ich dann verwacht?
darum/ antwortet er/ weil Jhr Zaarische Majestät

besor-

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
chen Speiſen und koͤſtlichem Getraͤnck von Hof auß
verſehen wurde; hatte auch taͤglich Leut die mir zu-
ſprachen/ und mich hin und wieder zu Gaſt luden/
ſonderlich war einer/ dem ich ohne Zweiffel inſon-
derheit befohlen war (ein ſchlauer Mann) der unter-
hielte mich taͤglich mit freundlichem Geſpraͤch/ denn
ich konte ſchon zimlich Reuſſiſch reden/ dieſer diſcu-
ri
rte mehrentheils mit mir von allerhand Mechani-
ſchen Kuͤnſten/ item von Kriegs- und andern Ma-
chin
en/ vom Fortification-Weſen/ und der Artol-
lerey, &c.
zuletzt als er unterſchiedlich mal auff den
Buſch geklopfft/ umb zu vernehmen/ ob ich mich
endlich nicht ihres Zaaren Intention nach bequemen
wolte/ und keine Hoffnung faſſen konte/ daß ich
mich im geringſten aͤndern wuͤrde/ begehrte er/ wenn
ich ja nicht Reuſſiſch werden wolte/ ſo ſolte ich doch
dem Groſſen Zaar zu Ehren/ ihrer Nation etwas
von meinen Wiſſenſchafften communiciren und mit-
theilen/ ihr Zaar wuͤrde meine Willfaͤhrigkeit mit
hohen Kaͤiſerlichen Gnaden erkennen; Darauff ant-
wortet ich/ meine Affection waͤre jederzeit dahin
geſtanden/ Jhrer Zaariſchen Majeſtaͤt underthaͤ-
nigſt zu dienen/ maſſen ich zu ſolchem Ende in Dero
Land kommen waͤre/ ſeye auch noch ſolcher geſtalt
intentionirt/ wiewol ich ſehe/ daß man mich gleich-
ſam wie einen Gefangenen auffhalte: Ey nicht ſo
Herꝛ/ antwortet er/ ihr ſeyt nicht gefangen/ ſon-
dern Jhr Zaariſche Majeſtaͤt lieben euch ſo hoch/ daß
Sie eurer Perſon ſchier nicht wiſſen zu entberen;
Warum (ſagte ich) werde ich dann verwacht?
darum/ antwortet er/ weil Jhr Zaariſche Majeſtaͤt

beſor-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0604" n="598"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl.</hi><hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></fw><lb/>
chen Spei&#x017F;en und ko&#x0364;&#x017F;tlichem Getra&#x0364;nck von Hof auß<lb/>
ver&#x017F;ehen wurde; hatte auch ta&#x0364;glich Leut die mir zu-<lb/>
&#x017F;prachen/ und mich hin und wieder zu Ga&#x017F;t luden/<lb/>
&#x017F;onderlich war einer/ dem ich ohne Zweiffel in&#x017F;on-<lb/>
derheit befohlen war (ein &#x017F;chlauer Mann) der unter-<lb/>
hielte mich ta&#x0364;glich mit freundlichem Ge&#x017F;pra&#x0364;ch/ denn<lb/>
ich konte &#x017F;chon zimlich Reu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch reden/ die&#x017F;er <hi rendition="#aq">di&#x017F;cu-<lb/>
ri</hi>rte mehrentheils mit mir von allerhand <hi rendition="#aq">Mechani-</hi><lb/>
&#x017F;chen Ku&#x0364;n&#x017F;ten/ item von Kriegs- und andern <hi rendition="#aq">Ma-<lb/>
chin</hi>en/ vom <hi rendition="#aq">Fortification-</hi>We&#x017F;en/ und der <hi rendition="#aq">Artol-<lb/>
lerey, &amp;c.</hi> zuletzt als er unter&#x017F;chiedlich mal auff den<lb/>
Bu&#x017F;ch geklopfft/ umb zu vernehmen/ ob ich mich<lb/>
endlich nicht ihres Zaaren <hi rendition="#aq">Intention</hi> nach bequemen<lb/>
wolte/ und keine Hoffnung fa&#x017F;&#x017F;en konte/ daß ich<lb/>
mich im gering&#x017F;ten a&#x0364;ndern wu&#x0364;rde/ begehrte er/ wenn<lb/>
ich ja nicht Reu&#x017F;&#x017F;i&#x017F;ch werden wolte/ &#x017F;o &#x017F;olte ich doch<lb/>
dem Gro&#x017F;&#x017F;en Zaar zu Ehren/ ihrer Nation etwas<lb/>
von meinen Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften <hi rendition="#aq">communici</hi>ren und mit-<lb/>
theilen/ ihr Zaar wu&#x0364;rde meine Willfa&#x0364;hrigkeit mit<lb/>
hohen Ka&#x0364;i&#x017F;erlichen Gnaden erkennen; Darauff ant-<lb/>
wortet ich/ meine <hi rendition="#aq">Affection</hi> wa&#x0364;re jederzeit dahin<lb/>
ge&#x017F;tanden/ Jhrer Zaari&#x017F;chen Maje&#x017F;ta&#x0364;t undertha&#x0364;-<lb/>
nig&#x017F;t zu dienen/ ma&#x017F;&#x017F;en ich zu &#x017F;olchem Ende in Dero<lb/>
Land kommen wa&#x0364;re/ &#x017F;eye auch noch &#x017F;olcher ge&#x017F;talt<lb/><hi rendition="#aq">intentioni</hi>rt/ wiewol ich &#x017F;ehe/ daß man mich gleich-<lb/>
&#x017F;am wie einen Gefangenen auffhalte: Ey nicht &#x017F;o<lb/>
Her&#xA75B;/ antwortet er/ ihr &#x017F;eyt nicht gefangen/ &#x017F;on-<lb/>
dern Jhr Zaari&#x017F;che Maje&#x017F;ta&#x0364;t lieben euch &#x017F;o hoch/ daß<lb/>
Sie eurer Per&#x017F;on &#x017F;chier nicht wi&#x017F;&#x017F;en zu entberen;<lb/>
Warum (&#x017F;agte ich) werde ich dann verwacht?<lb/>
darum/ antwortet er/ weil Jhr Zaari&#x017F;che Maje&#x017F;ta&#x0364;t<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">be&#x017F;or-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[598/0604] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi chen Speiſen und koͤſtlichem Getraͤnck von Hof auß verſehen wurde; hatte auch taͤglich Leut die mir zu- ſprachen/ und mich hin und wieder zu Gaſt luden/ ſonderlich war einer/ dem ich ohne Zweiffel inſon- derheit befohlen war (ein ſchlauer Mann) der unter- hielte mich taͤglich mit freundlichem Geſpraͤch/ denn ich konte ſchon zimlich Reuſſiſch reden/ dieſer diſcu- rirte mehrentheils mit mir von allerhand Mechani- ſchen Kuͤnſten/ item von Kriegs- und andern Ma- chinen/ vom Fortification-Weſen/ und der Artol- lerey, &c. zuletzt als er unterſchiedlich mal auff den Buſch geklopfft/ umb zu vernehmen/ ob ich mich endlich nicht ihres Zaaren Intention nach bequemen wolte/ und keine Hoffnung faſſen konte/ daß ich mich im geringſten aͤndern wuͤrde/ begehrte er/ wenn ich ja nicht Reuſſiſch werden wolte/ ſo ſolte ich doch dem Groſſen Zaar zu Ehren/ ihrer Nation etwas von meinen Wiſſenſchafften communiciren und mit- theilen/ ihr Zaar wuͤrde meine Willfaͤhrigkeit mit hohen Kaͤiſerlichen Gnaden erkennen; Darauff ant- wortet ich/ meine Affection waͤre jederzeit dahin geſtanden/ Jhrer Zaariſchen Majeſtaͤt underthaͤ- nigſt zu dienen/ maſſen ich zu ſolchem Ende in Dero Land kommen waͤre/ ſeye auch noch ſolcher geſtalt intentionirt/ wiewol ich ſehe/ daß man mich gleich- ſam wie einen Gefangenen auffhalte: Ey nicht ſo Herꝛ/ antwortet er/ ihr ſeyt nicht gefangen/ ſon- dern Jhr Zaariſche Majeſtaͤt lieben euch ſo hoch/ daß Sie eurer Perſon ſchier nicht wiſſen zu entberen; Warum (ſagte ich) werde ich dann verwacht? darum/ antwortet er/ weil Jhr Zaariſche Majeſtaͤt beſor-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/604
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 598. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/604>, abgerufen am 26.04.2024.