Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Fünfftes Buch.
Bettel auff einmal übern hauffen wehet/ waran wir
so lange Zeit gebauet: Der Gubernator in Astrachan
tractir
te mich wie seinen Zaarn/ und ich stellt alles
in Kürtze auff einen guten Fuß/ seine verlegene Mu-
nition,
die allerdings faul und versport war/ und kei-
nen Effect mehr thun konte/ gosse ich gleichsam wi-
der von neuem umb/ wie ein Spengler auß dem al-
ten-neue zinnerne Leffel macht/ so bey den Reussen
damals ein unerhörtes Ding war/ weßwegen und
anderer Wissenschafften mehr mich dann theils vor
einen Zauberer/ andere vor einen neuen Heiligen oder
Propheten: und aber andere vor einen andern Em-
pedoclem
oder Gorgiam Leontinum hielten; Als ich
aber im besten Thun war/ und mich ausserhalb der
Vestung über Nacht in einer Pulvermühl befande/
wurde ich von einer Schaar Tartarn diebisch[er]
weiß gestohlen und auffgehoben/ welche mich fampt
andern mehr/ so weit in ihr Land hinein führten/ daß
ich auch das Schafgewächs Borametz nicht allein
wachsen sehen konte/ sondern auch darvon essen
dorffte; diese vertauschten mich mit den Niuchischen
Tartarn/ umb etliche Chinesische Kauffmanns-
Wahren/ welche mich hernach dem König in Corea,
mit welchem sie eben Stillstand der Waffen ge-
macht hatten/ vor ein sonderbares Praesent verehr-
ten/ daselbst wurde ich werth gehalten/ weil keiner
meines gleichen in Dusecken sich finden liesse/ und ich
den König lernete/ wie er mit dem Rohr auff der
Achsel ligend/ und den Rucken gegen der Scheiben
kehrende/ dannoch das schwartze treffen könde/ weß-
wegen er mir dann auch auff mein unterthänigs an-

halten
C c jv

Fuͤnfftes Buch.
Bettel auff einmal uͤbern hauffen wehet/ waran wir
ſo lange Zeit gebauet: Der Gubernator in Aſtrachan
tractir
te mich wie ſeinen Zaarn/ und ich ſtellt alles
in Kuͤrtze auff einen guten Fuß/ ſeine verlegene Mu-
nition,
die allerdings faul und verſport war/ und kei-
nen Effect mehr thun konte/ goſſe ich gleichſam wi-
der von neuem umb/ wie ein Spengler auß dem al-
ten-neue zinnerne Leffel macht/ ſo bey den Reuſſen
damals ein unerhoͤrtes Ding war/ weßwegen und
anderer Wiſſenſchafften mehr mich dann theils vor
einen Zauberer/ andere vor einen neuen Heiligen oder
Propheten: und aber andere vor einen andern Em-
pedoclem
oder Gorgiam Leontinum hielten; Als ich
aber im beſten Thun war/ und mich auſſerhalb der
Veſtung uͤber Nacht in einer Pulvermuͤhl befande/
wurde ich von einer Schaar Tartarn diebiſch[er]
weiß geſtohlen und auffgehoben/ welche mich fampt
andern mehr/ ſo weit in ihr Land hinein fuͤhrten/ daß
ich auch das Schafgewaͤchs Borametz nicht allein
wachſen ſehen konte/ ſondern auch darvon eſſen
dorffte; dieſe vertauſchten mich mit den Niuchiſchen
Tartarn/ umb etliche Chineſiſche Kauffmanns-
Wahren/ welche mich hernach dem Koͤnig in Corea,
mit welchem ſie eben Stillſtand der Waffen ge-
macht hatten/ vor ein ſonderbares Præſent verehr-
ten/ daſelbſt wurde ich werth gehalten/ weil keiner
meines gleichen in Duſecken ſich finden lieſſe/ und ich
den Koͤnig lernete/ wie er mit dem Rohr auff der
Achſel ligend/ und den Rucken gegen der Scheiben
kehrende/ dannoch das ſchwartze treffen koͤnde/ weß-
wegen er mir dann auch auff mein unterthaͤnigs an-

halten
C c jv
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0611" n="605"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Fu&#x0364;nfftes Buch.</hi></fw><lb/>
Bettel auff einmal u&#x0364;bern hauffen wehet/ waran wir<lb/>
&#x017F;o lange Zeit gebauet: Der <hi rendition="#aq">Gubernator</hi> in <hi rendition="#aq">A&#x017F;trachan<lb/>
tractir</hi>te mich wie &#x017F;einen Zaarn/ und ich &#x017F;tellt alles<lb/>
in Ku&#x0364;rtze auff einen guten Fuß/ &#x017F;eine verlegene <hi rendition="#aq">Mu-<lb/>
nition,</hi> die allerdings faul und ver&#x017F;port war/ und kei-<lb/>
nen <hi rendition="#aq">Effect</hi> mehr thun konte/ go&#x017F;&#x017F;e ich gleich&#x017F;am wi-<lb/>
der von neuem umb/ wie ein Spengler auß dem al-<lb/>
ten-neue zinnerne Leffel macht/ &#x017F;o bey den Reu&#x017F;&#x017F;en<lb/>
damals ein unerho&#x0364;rtes Ding war/ weßwegen und<lb/>
anderer Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafften mehr mich dann theils vor<lb/>
einen Zauberer/ andere vor einen neuen Heiligen oder<lb/>
Propheten: und aber andere vor einen andern <hi rendition="#aq">Em-<lb/>
pedoclem</hi> oder <hi rendition="#aq">Gorgiam Leontinum</hi> hielten; Als ich<lb/>
aber im be&#x017F;ten Thun war/ und mich au&#x017F;&#x017F;erhalb der<lb/>
Ve&#x017F;tung u&#x0364;ber Nacht in einer Pulvermu&#x0364;hl befande/<lb/>
wurde ich von einer Schaar Tartarn diebi&#x017F;ch<supplied>er</supplied><lb/>
weiß ge&#x017F;tohlen und auffgehoben/ welche mich fampt<lb/>
andern mehr/ &#x017F;o weit in ihr Land hinein fu&#x0364;hrten/ daß<lb/>
ich auch das Schafgewa&#x0364;chs Borametz nicht allein<lb/>
wach&#x017F;en &#x017F;ehen konte/ &#x017F;ondern auch darvon e&#x017F;&#x017F;en<lb/>
dorffte; die&#x017F;e vertau&#x017F;chten mich mit den Niuchi&#x017F;chen<lb/>
Tartarn/ umb etliche Chine&#x017F;i&#x017F;che Kauffmanns-<lb/>
Wahren/ welche mich hernach dem Ko&#x0364;nig in <hi rendition="#aq">Corea,</hi><lb/>
mit welchem &#x017F;ie eben Still&#x017F;tand der Waffen ge-<lb/>
macht hatten/ vor ein &#x017F;onderbares <hi rendition="#aq">Præ&#x017F;ent</hi> verehr-<lb/>
ten/ da&#x017F;elb&#x017F;t wurde ich werth gehalten/ weil keiner<lb/>
meines gleichen in Du&#x017F;ecken &#x017F;ich finden lie&#x017F;&#x017F;e/ und ich<lb/>
den Ko&#x0364;nig lernete/ wie er mit dem Rohr auff der<lb/>
Ach&#x017F;el ligend/ und den Rucken gegen der Scheiben<lb/>
kehrende/ dannoch das &#x017F;chwartze treffen ko&#x0364;nde/ weß-<lb/>
wegen er mir dann auch auff mein untertha&#x0364;nigs an-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">C c jv</fw><fw place="bottom" type="catch">halten</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[605/0611] Fuͤnfftes Buch. Bettel auff einmal uͤbern hauffen wehet/ waran wir ſo lange Zeit gebauet: Der Gubernator in Aſtrachan tractirte mich wie ſeinen Zaarn/ und ich ſtellt alles in Kuͤrtze auff einen guten Fuß/ ſeine verlegene Mu- nition, die allerdings faul und verſport war/ und kei- nen Effect mehr thun konte/ goſſe ich gleichſam wi- der von neuem umb/ wie ein Spengler auß dem al- ten-neue zinnerne Leffel macht/ ſo bey den Reuſſen damals ein unerhoͤrtes Ding war/ weßwegen und anderer Wiſſenſchafften mehr mich dann theils vor einen Zauberer/ andere vor einen neuen Heiligen oder Propheten: und aber andere vor einen andern Em- pedoclem oder Gorgiam Leontinum hielten; Als ich aber im beſten Thun war/ und mich auſſerhalb der Veſtung uͤber Nacht in einer Pulvermuͤhl befande/ wurde ich von einer Schaar Tartarn diebiſcher weiß geſtohlen und auffgehoben/ welche mich fampt andern mehr/ ſo weit in ihr Land hinein fuͤhrten/ daß ich auch das Schafgewaͤchs Borametz nicht allein wachſen ſehen konte/ ſondern auch darvon eſſen dorffte; dieſe vertauſchten mich mit den Niuchiſchen Tartarn/ umb etliche Chineſiſche Kauffmanns- Wahren/ welche mich hernach dem Koͤnig in Corea, mit welchem ſie eben Stillſtand der Waffen ge- macht hatten/ vor ein ſonderbares Præſent verehr- ten/ daſelbſt wurde ich werth gehalten/ weil keiner meines gleichen in Duſecken ſich finden lieſſe/ und ich den Koͤnig lernete/ wie er mit dem Rohr auff der Achſel ligend/ und den Rucken gegen der Scheiben kehrende/ dannoch das ſchwartze treffen koͤnde/ weß- wegen er mir dann auch auff mein unterthaͤnigs an- halten C c jv

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/611
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 605. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/611>, abgerufen am 26.04.2024.