Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669.

Bild:
<< vorherige Seite

Deß Abentheurl. Simplicissimi
mich nicht mehr auffhalten konte/ nichts war mehr
übrig/ als noch etliche Bücher/ welche hin und her
zerstreut/ und durcheinander geworffen lagen: Als
ich solche mit weynenden Augen wieder aufflase/ und
zugleich Gott inniglich anruffte/ er wolte mich doch
leiten und führen/ wohin ich solte/ da fand ich ohn-
gefähr ein Brieflein/ das mein Einsidel bey seinem
Leben noch geschrieben hatte/ das lautet also: Lieber
Simplici, wann du diß Briefflein findest/ so gehe als-
bald auß dem Wald/ und errette dich und den Pfarrer
auß gegenwärtigen Nöthen/ denn er hat mir viel
guts gethan: Gott/ den du allweg vor Augen haben/
und fleissig beten sollest/ wird dich an ein Ort bringen/
das dir am bequemsten ist. Allein habe denselbigen
stets vor Augen/ und befleissige dich/ ihm jederzeit
dergestalt zu dienen/ als wann du noch in meiner Ge-
genwart im Wald wärest/ bedencke und thue ohne
Unterlaß meine letzte Reden/ so wirstu bestehen mö-
gen: Vale.

Jch küßte diß Briefflein und deß Einsidlers Grab
zu viel 1000. malen/ und machte mich auff den
Weg/ Menschen zu suchen/ biß ich deren finden möch-
te/ gieng also zween Tag einen geraden Weg fort/
und wie mich die Nacht begriff/ suchte ich ein holen
Baum zu meiner Herberg/ mein Zehrung war nichts
anders als Buchen/ die ich unterwegs aufflase/ den
dritten Tag aber kame ich ohnweit Gelnhausen auff
ein zimlich eben Feld/ da genosse ich gleichsam eines
Hochzeitlichen Mahls/ dann es lag überall voller
Garben auff dem Feld/ welche die Bauren/ weil sie
nach der nahmhafften Schlacht vor Nördlingen ver-
jagt worden/ zu meinem Glück nicht einführen kön-

nen/

Deß Abentheurl. Simpliciſſimi
mich nicht mehr auffhalten konte/ nichts war mehr
uͤbrig/ als noch etliche Buͤcher/ welche hin und her
zerſtreut/ und durcheinander geworffen lagen: Als
ich ſolche mit weynenden Augen wieder aufflaſe/ und
zugleich Gott inniglich anruffte/ er wolte mich doch
leiten und fuͤhren/ wohin ich ſolte/ da fand ich ohn-
gefaͤhr ein Brieflein/ das mein Einſidel bey ſeinem
Leben noch geſchrieben hatte/ das lautet alſo: Lieber
Simplici, wann du diß Briefflein findeſt/ ſo gehe als-
bald auß dem Wald/ und erꝛette dich und den Pfarꝛer
auß gegenwaͤrtigen Noͤthen/ denn er hat mir viel
guts gethan: Gott/ den du allweg vor Augen haben/
und fleiſſig beten ſolleſt/ wird dich an ein Ort bringen/
das dir am bequemſten iſt. Allein habe denſelbigen
ſtets vor Augen/ und befleiſſige dich/ ihm jederzeit
dergeſtalt zu dienen/ als wann du noch in meiner Ge-
genwart im Wald waͤreſt/ bedencke und thue ohne
Unterlaß meine letzte Reden/ ſo wirſtu beſtehen moͤ-
gen: Vale.

Jch kuͤßte diß Briefflein und deß Einſidlers Grab
zu viel 1000. malen/ und machte mich auff den
Weg/ Menſchen zu ſuchen/ biß ich deren finden moͤch-
te/ gieng alſo zween Tag einen geraden Weg fort/
und wie mich die Nacht begriff/ ſuchte ich ein holen
Baum zu meiner Herberg/ mein Zehrung war nichts
anders als Buchen/ die ich unterwegs aufflaſe/ den
dritten Tag aber kame ich ohnweit Gelnhauſen auff
ein zimlich eben Feld/ da genoſſe ich gleichſam eines
Hochzeitlichen Mahls/ dann es lag uͤberall voller
Garben auff dem Feld/ welche die Bauren/ weil ſie
nach der nahmhafften Schlacht vor Noͤrdlingen ver-
jagt worden/ zu meinem Gluͤck nicht einfuͤhren koͤn-

nen/
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="2">
        <p><pb facs="#f0070" n="64"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Deß Abentheurl. <hi rendition="#aq">Simplici&#x017F;&#x017F;imi</hi></hi></fw><lb/>
mich nicht mehr auffhalten konte/ nichts war mehr<lb/>
u&#x0364;brig/ als noch etliche Bu&#x0364;cher/ welche hin und her<lb/>
zer&#x017F;treut/ und durcheinander geworffen lagen: Als<lb/>
ich &#x017F;olche mit weynenden Augen wieder auffla&#x017F;e/ und<lb/>
zugleich Gott inniglich anruffte/ er wolte mich doch<lb/>
leiten und fu&#x0364;hren/ wohin ich &#x017F;olte/ da fand ich ohn-<lb/>
gefa&#x0364;hr ein Brieflein/ das mein Ein&#x017F;idel bey &#x017F;einem<lb/>
Leben noch ge&#x017F;chrieben hatte/ das lautet al&#x017F;o: Lieber<lb/><hi rendition="#aq">Simplici,</hi> wann du diß Briefflein finde&#x017F;t/ &#x017F;o gehe als-<lb/>
bald auß dem Wald/ und er&#xA75B;ette dich und den Pfar&#xA75B;er<lb/>
auß gegenwa&#x0364;rtigen No&#x0364;then/ denn er hat mir viel<lb/>
guts gethan: Gott/ den du allweg vor Augen haben/<lb/>
und flei&#x017F;&#x017F;ig beten &#x017F;olle&#x017F;t/ wird dich an ein Ort bringen/<lb/>
das dir am bequem&#x017F;ten i&#x017F;t. Allein habe den&#x017F;elbigen<lb/>
&#x017F;tets vor Augen/ und beflei&#x017F;&#x017F;ige dich/ ihm jederzeit<lb/>
derge&#x017F;talt zu dienen/ als wann du noch in meiner Ge-<lb/>
genwart im Wald wa&#x0364;re&#x017F;t/ bedencke und thue ohne<lb/>
Unterlaß meine letzte Reden/ &#x017F;o wir&#x017F;tu be&#x017F;tehen mo&#x0364;-<lb/>
gen: <hi rendition="#aq">Vale.</hi></p><lb/>
        <p>Jch ku&#x0364;ßte diß Briefflein und deß Ein&#x017F;idlers Grab<lb/>
zu viel 1000. malen/ und machte mich auff den<lb/>
Weg/ Men&#x017F;chen zu &#x017F;uchen/ biß ich deren finden mo&#x0364;ch-<lb/>
te/ gieng al&#x017F;o zween Tag einen geraden Weg fort/<lb/>
und wie mich die Nacht begriff/ &#x017F;uchte ich ein holen<lb/>
Baum zu meiner Herberg/ mein Zehrung war nichts<lb/>
anders als Buchen/ die ich unterwegs auffla&#x017F;e/ den<lb/>
dritten Tag aber kame ich ohnweit Gelnhau&#x017F;en auff<lb/>
ein zimlich eben Feld/ da geno&#x017F;&#x017F;e ich gleich&#x017F;am eines<lb/>
Hochzeitlichen Mahls/ dann es lag u&#x0364;berall voller<lb/>
Garben auff dem Feld/ welche die Bauren/ weil &#x017F;ie<lb/>
nach der nahmhafften Schlacht vor No&#x0364;rdlingen ver-<lb/>
jagt worden/ zu meinem Glu&#x0364;ck nicht einfu&#x0364;hren ko&#x0364;n-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">nen/</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[64/0070] Deß Abentheurl. Simpliciſſimi mich nicht mehr auffhalten konte/ nichts war mehr uͤbrig/ als noch etliche Buͤcher/ welche hin und her zerſtreut/ und durcheinander geworffen lagen: Als ich ſolche mit weynenden Augen wieder aufflaſe/ und zugleich Gott inniglich anruffte/ er wolte mich doch leiten und fuͤhren/ wohin ich ſolte/ da fand ich ohn- gefaͤhr ein Brieflein/ das mein Einſidel bey ſeinem Leben noch geſchrieben hatte/ das lautet alſo: Lieber Simplici, wann du diß Briefflein findeſt/ ſo gehe als- bald auß dem Wald/ und erꝛette dich und den Pfarꝛer auß gegenwaͤrtigen Noͤthen/ denn er hat mir viel guts gethan: Gott/ den du allweg vor Augen haben/ und fleiſſig beten ſolleſt/ wird dich an ein Ort bringen/ das dir am bequemſten iſt. Allein habe denſelbigen ſtets vor Augen/ und befleiſſige dich/ ihm jederzeit dergeſtalt zu dienen/ als wann du noch in meiner Ge- genwart im Wald waͤreſt/ bedencke und thue ohne Unterlaß meine letzte Reden/ ſo wirſtu beſtehen moͤ- gen: Vale. Jch kuͤßte diß Briefflein und deß Einſidlers Grab zu viel 1000. malen/ und machte mich auff den Weg/ Menſchen zu ſuchen/ biß ich deren finden moͤch- te/ gieng alſo zween Tag einen geraden Weg fort/ und wie mich die Nacht begriff/ ſuchte ich ein holen Baum zu meiner Herberg/ mein Zehrung war nichts anders als Buchen/ die ich unterwegs aufflaſe/ den dritten Tag aber kame ich ohnweit Gelnhauſen auff ein zimlich eben Feld/ da genoſſe ich gleichſam eines Hochzeitlichen Mahls/ dann es lag uͤberall voller Garben auff dem Feld/ welche die Bauren/ weil ſie nach der nahmhafften Schlacht vor Noͤrdlingen ver- jagt worden/ zu meinem Gluͤck nicht einfuͤhren koͤn- nen/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Der angegebene Verlag (Fillion) ist fiktiv. Die k… [mehr]

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/70
Zitationshilfe: German Schleifheim von Sulsfort [i. e. Grimmelshausen, Hans Jakob Christoffel von]: Der Abentheurliche Simplicissimus Teutsch. Monpelgart [i. e. Nürnberg], 1669, S. 64. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/grimmelshausen_simplicissimus_1669/70>, abgerufen am 26.04.2024.